Magen-/Darmverstimmung - Perenterol etc.?

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In Alessios Fall wäre Heilerde sicher besser angezeigt gewesen
als Ulmenrinde, da mineralisch.

Ja, Alessio wurde sogar, lt. Züchterin, drei Mal geimpft - und
das scheint auch so 'üblich'.

Ob dies nun vor oder nach seiner Impfung war, er hat nur eine
bekommen, da ich homöopathisch impfen wollte (es aber wegen
seiner Darmgeschichte erst einmal IN ABSPRACHE MIT UNSEREM
TIERARZT verschoben habe), kann ich leider auch nicht sagen.

Ich hätte so gut auf das alles hier verzichten können, andererseits
frage ich mich, was aus Alessio geworden wäre, wenn er in ein
Zuhause gekommen wäre, wo man ihn gleich mit AB behandelt hätte
- ohne Rücksicht auf sein ohnehin angegriffenes Immunsystem.

A

Werbung

ach, und so lange nicht zum TA zu gehen ist ok? Das schadet seinem Immunsystem nicht?

Im übrigen, zur Heilerde habe ich dir auch geraten.

Nun ist Alessio ein Hauptdarsteller in einem Forum geworden und alles andre könnte man sich mit etwas Phantasie ausmalen, sei es gut 🙂 oder sei es schlecht 🙁

Alessio - aus einer registrierten Zucht wäre wohl nie wieder in der Versenkung verschwunden, vielleicht 'nur' aus dem Blickfeld einiger, die ihn heute kennen. 😉

Ich drück ihm ganz fest die Daumen, daß er ein stattlicher Kater wird, mit der ganzen Fürsorge von Dir sind die Weichen gut gestellt!

Ich hab von Nellas Miriel mal den Namen eines Produktes einer bestimmten Art Heilerde gehört, die noch hilfreicher sein soll, als die übliche. Nur fällt mir der Name nicht ein, hab ihn woanders notiert (ich kümmer mich drum).

Zugvogel

Nur mal interessehalber, wann wurde Dein Alessio denn bei Dir entwurmt, mit welchem Mittel und gegen welche Würmer und wie oft ? 😕

ach, und so lange nicht zum TA zu gehen ist ok? Das schadet seinem Immunsystem nicht?
Schadet es einem Immunsystem, wenn man NICHT zum TA geht? 😕

Soweit ich das rauslesen konnte, kam am 5ten Tag nach Alessios Umzug erst der DF richtig zum Vorschein. Hätte man früher ärztliche Hilfe suchen müssen?
Gibts denn nicht einen 'Gesundheitsnachweis' von jedem Züchtertier, das verkauft wird?

Zugvogel

Ich hab von Nellas Miriel mal den Namen eines Produktes einer bestimmten Art Heilerde gehört, die noch hilfreicher sein soll, als die übliche. Nur fällt mir der Name nicht ein, hab ihn woanders notiert (ich kümmer mich drum).

Zugvogel

Meinst du vielleicht Sanofor?
Aber das ist ja weniger 'erdig' als pflanzlich.

Werbung:
Nur mal interessehalber, wann wurde Dein Alessio denn bei Dir entwurmt, mit welchem Mittel und gegen welche Würmer und wie oft ? 😕
Ist es üblich, bei Kleinkatzen nach Wurmarten zu gucken, bevor man Wurmbehandlungen macht?
Ich meine jetzt die Wurmmittelgaben, die beim Züchter gegeben werden.

Die Wurmbehandlungen an Alessio durch Juli stehen schon in einem Posting.

Zugvogel

Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre er dann seit langem durchfallfrei und könnte unbeschwert wachsen.

Alles, was es hier an sogenannten Fragen von meiner Seite
zu beantworten gäbe, steht in mehreren Postings drin.

Und: Alessio wurde von mir mit einem sehr mild wirkenden
Mittel entwurmt, NACHDEM durch unseren TA Wurmeier in zwei
unterschiedlichen Kotproben gefunden wurden.
Seither wurden keine Wurmeier mehr nachgewiesen.

Ob es nun der Schulmediziner-Liga gefällt oder nicht.

Eva: Danke für's Nachfragen.

Werbung:
wenn er ein paar Wochen breiigen Kot hat, mit Sicherheit!
Da der breiige Kot von seinen ersten Anzeichen an beobachtet und behandelt wurde, kann es wohl nicht ganz stimmen, daß Du von 'einigen Wochen' sprichst.

Was wäre sonst noch möglich gewesen, wo könnte man etwas versäumt haben in der Diagnose von breiigem Kot und dessen Behandlung?
Bitte sags freiraus, was Deine Meinung ist 😉

Zugvogel

Da der breiige Kot von seinen ersten Anzeichen an beobachtet und behandelt wurde,

und mit was wurde er behandelt ausser der Ulmenrinde? Mit verschiedenen Homoöpathischen Mittelchen und das über einen längeren Zeitraum und ohne medizinischer Diagnose.

kann es wohl nicht ganz stimmen, daß Du von 'einigen Wochen' sprichst.

hat es nicht einige Wochen gedauert bis der Kleine dem TA vorgestellt wurde? Hatte er nicht einige Wochen breiigen Kot bis hin zum Durchfall (vereinzelt waren Tage dabei an dem der Kot in Ordnung war)?

Wie gesagt, wenn die homoöpathischen Mitteln nicht anschlagen (und damit warte ich nicht ein paar Wochen) gehe ich zum TA ohne WENN und ABER!

in der Diagnose von breiigem Kot und dessen Behandlung?

Die Diagnose gibt es doch erst seit gestern😕

Was wäre sonst noch möglich gewesen, wo könnte man etwas versäumt haben

früher zum TA gehen!

Alles, was es hier an sogenannten Fragen von meiner Seite
zu beantworten gäbe, steht in mehreren Postings drin.

Und: Alessio wurde von mir mit einem sehr mild wirkenden
Mittel entwurmt, NACHDEM durch unseren TA Wurmeier in zwei
unterschiedlichen Kotproben gefunden wurden.
Seither wurden keine Wurmeier mehr nachgewiesen.

Ob es nun der Schulmediziner-Liga gefällt oder nicht.

Eva: Danke für's Nachfragen.

Ich habe EINE Frage gestellt, Deinem ironischen Tonfall "sogenannte Fragen" und "Schulmediziner-Liga" und Deiner Wischi-waschi Antwort entnehme ich, dass Du keine Tipps benötigst.

Dann wird es dem Kater ja gewiss bald blendend gehen, wenn er laut Dir wurmfrei ist und außerdem ja ein junger Kater blendend mit Würmern zurechtkäme, sofern er welche hätte.

Komisch nur, dass die von Dir geschilderten Symtome exakt auf Wurmbefall hinweisen. Ich habe hier 4 Katzenbabies - 3 von ca. 8 Wochen, 1 etwas größerer Kater, ca. 12-13 Wochen. Alle Vier hatten breiigen Kot und haben mehrfach gespuckt, meist nur Flüssigkeit / Schaum, manchmal mit etwas Futter.

Bereits nach der 1. Entwurmung mit Pyranthel war alles bestens, kein Durchfall mehr, kein Spucken mehr.

Ich wünsche Deinem Kater, dass er bald durchfallfrei ist und sich nicht mehr übergibt.

Ich habe EINE Frage gestellt, Deinem ironischen Tonfall "sogenannte Fragen" und "Schulmediziner-Liga" und Deiner Wischi-waschi Antwort entnehme ich, dass Du keine Tipps benötigst.

Dann wird es dem Kater ja gewiss bald blendend gehen, wenn er laut Dir wurmfrei ist und außerdem ja ein junger Kater blendend mit Würmern zurechtkäme, sofern er welche hätte.

Komisch nur, dass die von Dir geschilderten Symtome exakt auf Wurmbefall hinweisen. Ich habe hier 4 Katzenbabies - 3 von ca. 8 Wochen, 1 etwas größerer Kater, ca. 12-13 Wochen. Alle Vier hatten breiigen Kot und haben mehrfach gespuckt, meist nur Flüssigkeit / Schaum, manchmal mit etwas Futter.

Bereits nach der 1. Entwurmung mit Pyranthel war alles bestens, kein Durchfall mehr, kein Spucken mehr.

Ich wünsche Deinem Kater, dass er bald durchfallfrei ist und sich nicht mehr übergibt.

Ein Forum ist nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum Lesen da,
@Katzenschtutz, stimmst Du mir da zu?

Dann lies bitte genauer, bevor Du hier irgendwelche haltlosen
Beschuldigungen von Dir gibst.

Mein Kater hatte breiigen Kot und hat zu keinem Zeitpunkt gespuckt.

Und ja, Du hast recht, Tipps brauche ich im Moment tatsächlich
keine mehr, damit bin ich jetzt bestens versorgt.

Ob eine GESUNDE Katze mit Würmern (oder meinetwegen auch Wurmeiern)
zurecht kommen 'könnte' oder nicht, werde ich hier in der Kategorie
"Homöopathie" sicherlich nicht mit Dir diskutieren, da wir von völlig
unterschiedlichen geistigen Haltungen ausgehen.

Der Kater hatte ZU KEINEM ZEITPUNKT Durchfall derart, dass die
Konsistenz flüssig und herausschießend war, wie man das von wirklich
bedenklichen Durchfällen kennt; sein Kot war sehr breiig, schleimig,
an manchen Tagen auch fest und er fühlte sich nicht krank, war putz-
munter und aufgeweckt.
Und ob ich ihn in der ersten Zeit naturheilkundlich oder schulmedizinisch
versorgen lasse, bleibt, so leid es mir jetzt hier für die sog. GUTEN
Menschen, die nur zum kritisieren und in Frage stellen solch ein Thema
anzuklicken scheinen, unerheblich.
Wäre Alessios Durchfall meines Erachtens oder des Erkennens meiner
THP bedenklich gewesen, wären sicher schneller Labortests in die Wege
geleitet worden.

Sogar Alessios Züchterin, die immer über seinen Gesundheitszustand
von mir unterrichtet wurde, sah hier keinen tierärztlichen Handlungsbedarf.
Es schien auch für sie nicht besorgniserregend zu sein, denn sie fragte
von sich aus auch nicht nach dem Verlauf nach. Erst, als sie schon wusste,
dass Alessio Wurmbefall hatte und von mir diesbezüglich behandelt wurde, mittlerweile wieder frei von Wurmbefall war und sich keine deutliche Besserung ankündigte, was seinen Breidurchfall betrifft, bot sie erstmalig an, ihren eigenen TA um Rat zu bitten. (Auf die Übermittlung des Ratschlags warte ich bis heute).
Zu diesem Zeitpunkt waren die Labortests aber bereits seit mehreren Tagen in Auftrag gegeben.

Ich bin ausgesprochen froh, dass ich vorerst nicht auf "Meinungen" der Schulmedizin gehört, ihn beginnend naturheilkundlich behandeln und
anschließend die Laboruntersuchung vornehmen lassen habe, anstatt ihn
gleich mit AB's niederzudrücken und damit sein Immunsystem noch mehr
in Mitleidenschaft zu ziehen.

Sprechen wir hier von einem todgeweihten Katerchen oder machen wir hier
wieder mal einen Riesenballon aus einer Sache, die man nach allen Seiten hin
wunderschön verdrehen kann? Oder sprechen wir gerade von Klein-Alessio, der sich gerade sein Rindergoulasch gut schmecken lässt und dabei brummt wie ein Bär?

Wir wollen doch ALLE nur das Beste für ihn. Und das habe ich zu jedem
Zeitpunkt getan, vielleicht nicht so, wie sich die MASSE das vorbehält.

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber das Gleiche kann ich auch von Anderen erwarten. Ich mische mich auch nicht in Threads ein, in denen
kleine Kätzchen beispielsweise "zu Tode therapiert" werden. Es tut mir zwar
weh, aber die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

und mit was wurde er behandelt ausser der Ulmenrinde? Mit verschiedenen Homoöpathischen Mittelchen und das über einen längeren Zeitraum und ohne medizinischer Diagnose.

hat es nicht einige Wochen gedauert bis der Kleine dem TA vorgestellt wurde? Hatte er nicht einige Wochen breiigen Kot bis hin zum Durchfall (vereinzelt waren Tage dabei an dem der Kot in Ordnung war)?

Wie gesagt, wenn die homoöpathischen Mitteln nicht anschlagen (und damit warte ich nicht ein paar Wochen) gehe ich zum TA ohne WENN und ABER!

früher zum TA gehen!

Zuchttiere werden mit fast 200%iger Sicherheit entwurmt, bevor sie geimpft werden. Womit das geschieht, ist in diesem Fall wohl nicht mehr rauszukriegen, schade eigentlich. Und diese zynisch als 'Kuren' bezeichnete Mittel können (und schon gar im Verbund mit schnellem Impfen drauf) auch noch zeitverzögert zu weichem Kot führen. Bei den jungen Katzen wird auch nie zuerst ermittelt, ob eine Wurmbehandlung überhaupt nötig ist. Daß dagegen die Aussage steht 'alle kleinen Katzen haben Würmer und müssen entwurmt werden' ist durch nichts bewiesen, außer daß es immer wieder behauptet wird. Doch dadurch wird es nicht glaubwürdiger, nur eine gewisse Art von Katzenbesitzern läßt sich davon einlullen.
Sonst noch Fragen zum Entwurmen?

Eine Diagnose kann erst dann gestellt werden, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Aber Deiner Antwort nach ist zu vermuten, daß Du mit Katzen ohne Krankheitsanzeichen bereits zum TA gehst, um weichen Kot behandeln zu lassen, den es noch garnicht gibt 😱 und ich schätze, das nächste Wurmmittel wäre bei Dir fällig?
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Nein, es hat nicht einige Woche gedauert, bis der Kleine von einem TA begutachtet wurde, das war erst dann, als er durchfällig war.
Immerhin gibt es eine Gesundheitsbescheinigung vom Züchter, die dem Kleinen Gesundheit attestiert, da dürfte auch nach ziemlich kurzer Zeit kein hartnäckiger weicher Kot kommen.

Über Nutz und Frommen von Allopathie und Homöopathie wird hier im Grunde nicht diskutiert, nur einige, wenige Schreiber bringen ihre Unkenntnis zu Homöo klar zum Ausdruck, ohne sich je mit dieser Heilkunde beschäftigt zu haben.
Deine Aussage homoöpathischen Mitteln nicht anschlagen (und damit warte ich nicht ein paar Wochen) gehe ich zum TA ohne WENN und ABER bestätigt, daß Du eher auf dem Gebiet der Schulmedizin kundig bist. Da gibts auch 'verschiedene Mittelchen', die aber i.d.R. bei einer angeschlagenen Miez wesentlich mehr schaden als nutzen.

Das ist eine äußerst unverständliche Bemerkung von Dir. Die Diagnose 'weicher Kot' und 'Durchfall' gibts schon wesentlich länger!
Die Ursache wurde ermittelt, nichts andres. Und die Werte lassen auf Vorbehandlungen schließen, die wohl immer das Geheimnis des Züchters bleiben, warum auch immer 😕

Wäre Alessio nicht routineentwurmt worden, ginge es ihm vielleicht besser, aber der Züchter hätte einen Makel an seiner Reputation 🙄

Ich wünsche Alessio, daß er ein langes, gesundes Leben hat, so wie es ihm gebührt. Meine guten Wünsche begleiten ihn :pink-heart:

Zugvogel

Werbung:
Zuchttiere werden mit fast 200%iger Sicherheit entwurmt, bevor sie geimpft werden. Womit das geschieht, ist in diesem Fall wohl nicht mehr rauszukriegen, schade eigentlich. Und diese zynisch als 'Kuren' bezeichnete Mittel können (und schon gar im Verbund mit schnellem Impfen drauf) auch noch zeitverzögert zu weichem Kot führen. Bei den jungen Katzen wird auch nie zuerst ermittelt, ob eine Wurmbehandlung überhaupt nötig ist. Daß dagegen die Aussage steht 'alle kleinen Katzen haben Würmer und müssen entwurmt werden' ist durch nichts bewiesen, außer daß es immer wieder behauptet wird. Doch dadurch wird es nicht glaubwürdiger, nur eine gewisse Art von Katzenbesitzern läßt sich davon einlullen.
Sonst noch Fragen zum Entwurmen?

vielen Dank für die Belehrung Eva. Das hätte ich jetzt doch alles nicht gewusst😉 Hab doch selber 'nur' drei Rassekatzen und einlullen, lass ich mich persönlich von niemanden!

Eine Diagnose kann erst dann gestellt werden, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Aber Deiner Antwort nach ist zu vermuten, daß Du mit Katzen ohne Krankheitsanzeichen bereits zum TA gehst, um weichen Kot behandeln zu lassen, den es noch garnicht gibt 😱 und ich schätze, das nächste Wurmmittel wäre bei Dir fällig?
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

ach, Alessio hatte doch keinen weichen Kot? Na, dann ist ja alles gut!

Übrigends, ich werde mit dir nicht darüber diskutieren wann und warum ich mit meinen Katzen zum TA gehe!!

Nein, es hat nicht einige Woche gedauert, bis der Kleine von einem TA begutachtet wurde, das war erst dann, als er durchfällig war.

😕😕

Immerhin gibt es eine Gesundheitsbescheinigung vom Züchter, die dem Kleinen Gesundheit attestiert, da dürfte auch nach ziemlich kurzer Zeit kein hartnäckiger weicher Kot kommen.

Zufällig habe ich den kleinen Kerl ca. zwei Wochen nach seinem Einzug für vier Tage gesehen und ich kann sagen, er hat auf mich einen sehr gesunden Eindruck gemacht und hatte in dieser Zeit auch keinen weichen Kot.

Über Nutz und Frommen von Allopathie und Homöopathie wird hier im Grunde nicht diskutiert, nur einige, wenige Schreiber bringen ihre Unkenntnis zu Homöo klar zum Ausdruck, ohne sich je mit dieser Heilkunde beschäftigt zu haben.
Deine Aussage homoöpathischen Mitteln nicht anschlagen (und damit warte ich nicht ein paar Wochen) gehe ich zum TA ohne WENN und ABER bestätigt, daß Du eher auf dem Gebiet der Schulmedizin kundig bist. Da gibts auch 'verschiedene Mittelchen', die aber i.d.R. bei einer angeschlagenen Miez wesentlich mehr schaden als nutzen.

wie schon gesagt! Wenn homoöpahtische Mitteln wirken, ist ja alles in Ordnung ansonsten, muss halt die Schulmedizin her.

Das ist eine äußerst unverständliche Bemerkung von Dir. Die Diagnose 'weicher Kot' und 'Durchfall' gibts schon wesentlich länger!
Die Ursache wurde ermittelt, nichts andres. Und die Werte lassen auf Vorbehandlungen schließen, die wohl immer das Geheimnis des Züchters bleiben, warum auch immer 😕

Du nennst es Ursache, ich nenne es Diagnose!

Wäre Alessio nicht routineentwurmt worden, ginge es ihm vielleicht besser, aber der Züchter hätte einen Makel an seiner Reputation 🙄

ganz genau aber es gab doch eine andere Vereinbarung oder täusche ich mich jetzt🙄

Ich wünsche Alessio, daß er ein langes, gesundes Leben hat, so wie es ihm gebührt. Meine guten Wünsche begleiten ihn :pink-heart:

Zugvogel

Da stimme ich dir voll und ganz zu Eva. Das gleiche wünsche ich ihm auch!

Hiermit bin ich draussen weil ich mit dir nicht über Alessio diskutieren möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es faszinierend:
Ein TA muss in euren Augen sofort die richtige Diagnose haben, Abstriche machen und so weiter. Tritt dann nicht umgehend Besserung ein, ist er unfähig.

Wie passt es dann zusammen, mit Homöopatika 5 (in Worten fünf) Wochen an einem Katzenkind rumzupfuschen, ohne dass der Durchfall besser wird.

Sind THP und Homöopathie per se nicht in Frage zu stellen?

Ach ja, liegt alles an dem, was die böse Züchterin getan hat...

Ich arbeite mit beidem, mit Homöopathie und Schulmedizin. Zeigt eine davon aber ihre grenzen, zögere ich nicht, die andere zu verwenden.

Armer kleiner Alessio...
Hoffentlich schaffst du das alles, ohne das du Schaden nimmst.

Ein Forum ist nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum Lesen da,
@Katzenschtutz, stimmst Du mir da zu?

Dann lies bitte genauer, bevor Du hier irgendwelche haltlosen
Beschuldigungen von Dir gibst.

Mein Kater hatte breiigen Kot und hat zu keinem Zeitpunkt gespuckt.

Und ja, Du hast recht, Tipps brauche ich im Moment tatsächlich
keine mehr, damit bin ich jetzt bestens versorgt.

Ob eine GESUNDE Katze mit Würmern (oder meinetwegen auch Wurmeiern)
zurecht kommen 'könnte' oder nicht, werde ich hier in der Kategorie
"Homöopathie" sicherlich nicht mit Dir diskutieren, da wir von völlig
unterschiedlichen geistigen Haltungen ausgehen.

Genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Denn ich habe weder etwas von flüssigem Durchfall noch von Antibiotika geschrieben.

Egal, in welcher Forumsparte wir uns befinden, sollte doch das Wohl des kleinen Katers im Vordergrund stehen, oder ?

Breiiger Kot über längere Zeit, ab und an auch mal fester Kot dazwischen, ist geradezu klassisch bei Jungtieren mit Wurmbefall.

Und wenn Du Dich mal zum Thema Spulwurmbefall gründlich beliest (praktische Erfahrung hast Du - sei froh - gewiss nicht 10% in dem Maß wie ich), wirst Du feststellen, wie hoch der Prozentsatz an Jungtieren mit Spulwurmbefall ist, welche Schäden Spulwürmer gerade bei Katzenbabies in den Organen ausrichten können, bis hin zu perakuten Todesfällen und dann brauchen wir in keiner Sparte über das Thema Spulwurm und seine Folgen zu diskutieren.

Du wirst in KEINEM Link explizit lesen, dass Katzenbabies - also Jungtiere in der Wachstums- / Entwicklungsphase - mit Wurmbefall wunderbar klarkommen. Deshalb schreibe ich für Leute, die alles über einen Kamm scheren wie Zugvogel auch immer wieder und wieder, daß man ein Katzenbaby nicht mit einer ausgewachsenen 6 kg Katze vergleichen kann.

Ich halte es exakt wie Katja / Mime, der Tierarzt mit seinen erheblich umfangreicheren Diagnosewerkzeugen ist die Haupt- und erste Anlaufstelle, mein TA arbeitet selbst unterstützend mit homöopathischen Mitteln und sollte eine Katze trotz Behandlung beim TA nicht in angemessen kurzer Zeit geheilt werden / ich den Eindruck haben, der TA stößt an seine Grenzen / ziehe ich einen THP hinzu.

Von daher kannst Du Dir Dein primitives Schubladensortieren bei mir in punkto "Schulmedizingläubige" getrost sparen.

Fakt ist, Dein Kater ist nicht in Ordnung, er ist es seit langer Zeit nicht und ich hoffe, dass - egal, womit durch wen - er bald so behandelt wird, dass er gesund wird.

Damit bin ich hier raus, denn für dumme Sprüche / Streitereien ohne sachliche Basis ist mir meine Zeit zu schade.

.

Breiiger Kot über längere Zeit, ab und an auch mal fester Kot dazwischen, ist geradezu klassisch bei Jungtieren mit Wurmbefall.

wie hoch der Prozentsatz an Jungtieren mit Spulwurmbefall ist, welche Schäden Spulwürmer gerade bei Katzenbabies in den Organen ausrichten können, bis hin zu perakuten Todesfällen

Du wirst in KEINEM Link explizit lesen, dass Katzenbabies - also Jungtiere in der Wachstums- / Entwicklungsphase - mit Wurmbefall wunderbar klarkommen.
Ich halte es exakt wie Katja / Mime, der Tierarzt mit seinen erheblich umfangreicheren Diagnosewerkzeugen ist die Haupt- und erste Anlaufstelle,
Das alles sind immer wieder 'Thesen', die man allerorten liest, und sie sind Schubladendenken.

Fakt ist, daß der kleine Alessio beim Züchter bei einem TA war, dort mit Sicherheit entwurmt wurde, ein 'Gesundheitszeugnis' bekam, das nach Augenschein erstellt wurde.

Fakt ist, daß es nicht der erste Kater ist, der innert kürzester Zeit nach der Übergabe vom Züchter zum Käufer krank wurde, man liest es allein hier im Forum sehr oft.

Fakt ist, daß junge Tiere von Tierärzten oft nach Augenschein und ohne eine exakte Diagnose therapiert werden, daß sie nach zwei-drei Wochen kränker sind als sie es sein müßten, vielleicht auch auf Anraten von 'versierten' Foris hier hin.
Fakt ist, daß die vielfältigen Diagnosemittel oft erst dann wirklich eingesetzt werden, wenn erste Therapien nicht haben helfen können?
Links dazu kann man einige hier einfügen.

Fakt ist, daß es nicht nur aus der Retorte gute Heilmitttel gibt, und daß Homöopathika genausooft wie Chemie heilen! und das ohne zuweilen letale Folgen (wie Chemie bunt gewürfelt das kann).

Fakt ist, daß 'Weicher Kot' und 'Durchfall' keine Diagnosen sondern nur Symptome von Krankheiten sind.

Fakt ist, daß sehr wohl Wurmbefall von sehr jungen Katzen anders zu behandeln ist als Befall bei älteren. Fakt ist aber auch, daß generell in der Behandlung kein Unterschied gemacht wird.

Fakt ist, daß Wurmbehandlungen immer noch keine lieblichen 'Kuren' sind, sondern Chemie, die nicht ohne zwingenden Grund eingesetzt werden soll, auch der (langfristigen) Nebenwirkungen wegen.

Fakt ist, daß viele Züchter nur unzulängliche Auskunft geben über Vorbehandlungen, wenn sie ein junges Tier verkaufen.

Fakt ist, daß es nachgerade bedenklich stimmt, wenn sich eine Katzenbesitzerin gar rechtfertigen muß, wenn sie nicht blindlings zu einem der gerühmten TA rennt, sich der Alternativmedizin zugewandt hat aus berechtigten Gründen.

Zugvogel