Magen-/Darmverstimmung - Perenterol etc.?

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Bei der Umstellung kann es natürlich zu leichtem Durchfall kommen, aber nicht zu so gravierenden Problemen wie sie bei Euch jetzt sind. Alle Katzen die hier bei mir eingezogen sind wurden von mir ziemlich rapide umgestellt und es kam vielleicht zu leichtem Durchfall, aber nicht zu so was. Bei den Babys die bei mir ausgezogen sind, war es auch nicht anders.

Das hört sich für mich eher nach Unverträglichkeit oder Darmparasiten an, denn mit einem normalen Durchfall ist das nicht mehr zu erklären und lass Dir das jetzt auch bitte nicht einreden. Mir kommt das alles gerade wie ein Déjà-vu vor.

Ich habe - und hatte auch die ganze Zeit schon - erhebliche Bedenken, dass diese Durchfälle alleine von Alessios Futterumstellung kommen, nicht in diesem zeitlichen Ausmaß.

Keine von unseren Katzen, und sie wurden z. T. rapide umgestellt, hatte jemals auch nur im Ansatz solche Probleme. Nur mittlerweile kann ich mir auch alles Mögliche vorstellen.
Eine gute Freundin hatte auch erhebliche Probleme bei der Futterumstellung ihrer Katzen.

Ich bin weit davon entfernt, mir irgend etwas einreden zu lassen; Alessio wurde gezielt auf Durchfall therapiert, er bekam Schonkost, tagelang - und nichts hat sich wirklich gebessert, und wenn, dann nur sehr kurzfristig.

Mein größeres Problem, sollte das Ganze tatsächlich von einer harmlosen Futterumstellung resultieren, ist, dass mir nicht wirklich bekannt ist, was
Alessio in welchen Zeit- und Mischungsverhältnis bekommen hat und das wurde mir bis zum heutigen Zeitpunkt auch noch nicht klar beantwortet.
Er hat von mir zwei der von seiner Züchterin angebotenen Futtersorten
bekommen, und zwar fast ausschließlich. Ich habe ein einziges Mal noch
Almo Kitten gegeben und danach sofort wieder eingestellt und ab und zu
Miamor ( plus Ulmenrinde ) gegeben.

Heute haben wir noch kein Laborergebnis; ich hoffe, dass ich morgen schon
mehr Informationen habe und Richtiges sich fügt.

A

Werbung

Ich würde wohl als erstes eine normale WK geben, denn selbst Homöopathen und THP haben mir gesagt, dass man homöpathisch leider nicht wirkungsvoll entwurmen kann.

Wart ihr denn schon bei einem TA?

Einer meiner Kater hatte solchen Durchfall als Kitten, er bekam, eigentlich löblich, zwei Wochen lang nur Globuli, Immunstärkendes und Schonkost. Völlig erfolglos.
Eine kurze Runde AB beendete den Spuk schlagartig und ich hab mich sehr über mich geärgert, den Kater so lange Durchfall haben zu lassen.
Er war übrigens auch immer gut drauf und fraß gut.

Mir hat während der ganzen Zeit, solange ich mich schon mit klassischer Homöopathie beschäftige, noch nie ein Tierheilpraktiker oder Homöopath gesagt, dass man homöopathisch nicht wirkungsvoll entwurmen kann.

Ich kenne einige Leute, die das schon getan haben - und nun gehöre ich
erstmals dazu; vorher hatten wir noch nie Würmer ( oder wie in diesem Fall Wurmeier ), da unsere Katzen eine ganzheitlich wirkende Prophylaxe bekommen.

Über die - notwendige - Gabe von AB setze ich mich dann auseinander, wenn es wirklich, und nur im äußersten Notfall, erforderlich ist.
Ich freue mich, dass Dein Kater danach so gut drauf war und gut gefressen hat. Sorry, aber AB sind für mich i. d. R. keine therapeutische Behandlung bei Darmbeschwerden, da sie bekanntlich in vielen Fällen genau dafür verantwortlich sind.

Über die - notwendige - Gabe von AB setze ich mich dann auseinander, wenn es wirklich, und nur im äußersten Notfall, erforderlich ist.
Ich freue mich, dass Dein Kater danach so gut drauf war und gut gefressen hat. Sorry, aber AB sind für mich i. d. R. keine therapeutische Behandlung bei Darmbeschwerden, da sie bekanntlich in vielen Fällen genau dafür verantwortlich sind.

Na ja, ein Kitten, noch dazu einer großen Rasse mit 5 Wochen Durchfall....mir wäre das in Betracht der weiteren Entwicklung zu riskant.

Viel Glück für euch.

Ich würde wohl als erstes eine normale WK geben, denn selbst Homöopathen und THP haben mir gesagt, dass man homöpathisch leider nicht wirkungsvoll entwurmen kann.

Wart ihr denn schon bei einem TA?

Einer meiner Kater hatte solchen Durchfall als Kitten, er bekam, eigentlich löblich, zwei Wochen lang nur Globuli, Immunstärkendes und Schonkost. Völlig erfolglos.
Eine kurze Runde AB beendete den Spuk schlagartig und ich hab mich sehr über mich geärgert, den Kater so lange Durchfall haben zu lassen.
Er war übrigens auch immer gut drauf und fraß gut.
Für mich liest sich das, als wären die Würmer mit AB besiegt worden. Gibts das auch?

Zugvogel

Na ja, ein Kitten, noch dazu einer großen Rasse mit 5 Wochen Durchfall....mir wäre das in Betracht der weiteren Entwicklung zu riskant.

Genau das ist der Grund. Weil mir seine weitere Entwicklung, langfristig,
am wichtigsten ist.

Und ausserdem ist mir leider nicht bekannt, ob er in seinem jungen Leben
bereis mit Antibiotika in Kontakt gekommen ist, genauso wenig wie mir
bekannt ist, mit welchem Wurmmittel er entwurmt wurde. Da gibt es
ja bekanntlich auch Zusammenhänge, die, gerade bei Resistenzen sehr
aufschlussreich wären.

Für mich liest sich das, als wären die Würmer mit AB besiegt worden. Gibts das auch?

Zugvogel

😕😕
Mein Kater war schon längst entwurmt, als ich ihn bekam....
Julis Kater hatte Würmer.

@ Juli: warum fragst du deine Züchterin nicht nach evtl. AB und den gegebenen WK?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😕😕
Julis Kater hatte Würmer.

@ Juli: warum fragst du deine Züchterin nicht nach evtl. AB und den gegebenen WK?

Stimmt. Mein Schätzchen hatte Wurmeier im Darm.

😕😕

Glaub mir, wenn es einen vernünftigen und offenen Frage-Anwort-Status
gäbe, würde ich das liebend gerne tun.

Glaub mir, wenn es einen vernünftigen und offenen Frage-Anwort-Status
gäbe, würde ich das liebend gerne tun.

Du hattest sie doch letztens in einem anderen Thread so gelobt 😕
Deswegen dachte ich, sei nachfragen der einfachste Weg.

Mime:

Mime:

Darf man Deinen Ausführungen entnehmen, daß die Aussage 'denn selbst Homöopathen und THP haben mir gesagt, dass man homöpathisch leider nicht wirkungsvoll entwurmen kann' bisher von keiner realen Erfahrung Deinerseits bestätigt werden kann?

Juli:
Heute haben wir noch kein Laborergebnis; ich hoffe, dass ich morgen schon
mehr Informationen habe und Richtiges sich fügt.
Ich hoffe mich Euch, daß das Ergebnis zumindest eine Richtung zeigt, wo was so im Argen liegt.

Zugvogel

Du hattest sie doch letztens in einem anderen Thread so gelobt 😕
Deswegen dachte ich, sei nachfragen der einfachste Weg.

In manchen Fällen erweisen sich Dinge als Irrtum und man muss
sie schweren Herzens korrigieren.

Du bist über meinen Lob und Tadel anscheinend sehr gut informiert....🙂

Werbung:
In manchen Fällen erweisen sich Dinge als Irrtum und man muss
sie schweren Herzens korrigieren.

Du bist über meinen Lob und Tadel anscheinend sehr gut informiert....🙂
Ich gestehe, dass auch ich dein Lob damals (als besorgte Patentante 😳) still mitgelesen habe und ich werde auch zu deinem Tadel jetzt schweigen 😀.

Allerdings möchte ich hier als "Futterumstellungsdurchfallfachmann" widersprechen:
Alessios Züchterin glaubt nun, dass es evtl. von der "Futterumstellung" kommen könnte, allerdings hat er bei uns, bis auf F***x, das ich auf keinen
Fall füttere, das Gleiche Futter bekommen wie angeblich bei ihr auch.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisher litt bei uns fast jeder Neuzugang unter der Umstellung und ich fragte erst gar nicht nach dem früheren Futter; die Ernährung unserer Tiere im TH wäre sicher nicht mein Ding gewesen. In allen Fällen bekamen wir das Problem ganz schnell (nach 2-3 Tagen!!) in den Griff - ganz einfach mit Royal Canin Sensible 🙂!
Verdauungsprobleme, die durchs Testen von neuem Futter entstehen, sind mit Nux Vomica ebenso schnellstens wieder vergessen.

Wenn alles andere i.O. ist, wie soll dann ein umgestelltes, einwandfreies Futter über so eine lange Zeit Störungen in der Verdauung auslösen 😕??!

Gute Besserung für den kleinen Patienten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass auch ich dein Lob damals (als besorgte Patentante 😳) still mitgelesen habe und ich werde auch zu deinem Tadel jetzt schweigen 😀.

Allerdings möchte ich hier als "Futterumstellungsdurchfallfachmann" widersprechen:

Bisher litt bei uns fast jeder Neuzugang unter der Umstellung und ich fragte erst gar nicht nach dem früheren Futter; die Ernährung unserer Tiere im TH wäre sicher nicht mein Ding gewesen. In allen Fällen bekamen wir das Problem ganz schnell (nach 2-3 Tagen!!) in den Griff - ganz einfach mit Royal Canin Sensible 🙂!
Verdauungsprobleme, die durchs Testen von neuem Futter entstehen, sind mit Nux Vomica ebenso schnellstens wieder vergessen.

Wenn alles andere i.O. ist, wie soll dann ein umgestelltes, einwandfreies Futter über so eine lange Zeit Störungen in der Verdauung auslösen 😕??!

Gute Besserung für den kleinen Patienten!

Vielen lieben Dank Petra!

Bei Nux vomica war ich sehr sehr unsicher, weil es so gar nicht zu
Alessios Persönlichkeit passt... aber nanchmal sollte man das ja ausser
acht lassen.

"Wenn alles in Ordnung ist, wie soll dann ein umgestelltes, einwandfreies
Futter über so lange Zeit Störungen in der Verdauung auslösen ?"
- Genau das sind die Fragen, die ich mir auch stelle. Wenn ein Immunsystem im Großen und Ganzen in Ordnung ist und der Darm
gesund, wovon man bei so einem kleinen Wurm ausgehen sollte, dann
darf so etwas in diesem Ausmaß gar nicht passieren.

Bisher hatte ich bei keiner einzigen von unseren Katzen solche
Probleme, erst recht keinen Wurmbefall.
Nur an dem kann es nicht liegen, denn die Wurmeier waren nicht
mehr nachzuweisen.

Was mich nach wie vor sehr irritiert, ist, dass sein Kot oft sehr
schleimdurchsetzt ist, dann wieder viel Unverdautes enthält, nie aber
richtig dünnflüssig ist. Und zwischendurch ist auch immer mal wieder
ein richtig schön geformtes Würstchen dabei.

Royal Canin Sensible - werde ich mir erst einmal merken, falls sich bei
den Laborunersuchungen nichts Gravierendes - was ich so sehr hoffe -
zeigt. Dann wäre das ja noch ein Versuch.

Danke für Deine Genesungswünsche; es ist meiner Meinung nach sehr
schwer, sich einerseits in so ein kleines Wesen zu verlieben und anderer-
seits, wenn man keinerlei diesbezügliche Erfahrungen mit Züchtern hat,
vernünftig und sachlich alles zu beachten, was wichtig ist, um keine
'bösen Überraschungen' zu erleben.

Was mich nach wie vor sehr irritiert, ist, dass sein Kot oft sehr
schleimdurchsetzt ist, dann wieder viel Unverdautes enthält, nie aber
richtig dünnflüssig ist. Und zwischendurch ist auch immer mal wieder
ein richtig schön geformtes Würstchen dabei.
Das mit dem Schleim und den unverdauten Brocken (Fleisch oder andres?) finde ich auch am bedenklichsten.

Fleisch wird zum größten Teil durch Galle 'aufbereitet', somit wäre ein Blick auf die Leberwerte vielleicht auch angebracht.

Stichwort Milz: sie ist zuständig für das Immunsystem, hauptsächlich, um es aufzubauen, bei Welpen demzufolge lebenswichtig. Andere Lymphsysteme können die Aufgabe übernehmen, wenn sie weg ist.

(O-Ton einer THP)

Ich drücke Euch die Daumen!

Zugvogel

Danke für Deine Genesungswünsche; es ist meiner Meinung nach sehr
schwer, sich einerseits in so ein kleines Wesen zu verlieben und anderer-
seits, wenn man keinerlei diesbezügliche Erfahrungen mit Züchtern hat,
vernünftig und sachlich alles zu beachten, was wichtig ist, um keine
'bösen Überraschungen' zu erleben.
Mach dir keine Vorwürfe! So blöd es klingt und so sehr der Vergleich auch hinkt 😀:

Wir haben uns damals in unsere Wohnung "verliebt" und, obwohl mein Chef mich (nach Einholen sicherer Infos) vor der Liquidität des Verkäufers ausdrücklich warnte, kauften wir sie. Wir fielen voll auf die Nase, durchlebten Konkurs der Baufirma, Sorgen und Ängste. Heute leben wir seit 27 Jahren in unserer Wohnung und sind froh, sie gekauft zu haben.

Ich wünsche euch mindestens 27 glückliche gemeinsame Jahre mit eurer Fellnase und dass ihr alle Sorgen bald vergessen habt und die Probleme unter "Erfahrung in Menschenkenntnis" abhaken könnt.

Wenn du Nux Vomica noch nicht probiert hast, solltest du es tun. Unsere Kusine (TÄ und THP) hat es mir mal bei allen undefinierbaren Verdauungsproblemen empfohlen, als Benny unter Verstopfung und Lucy gleichzeitig unter Durchfall litt. Ich wende es inzwischen häufig bei Tier und Mensch an und es hilft tatsächlich Körper und Seele.

Werbung:
Genau das sind die Fragen, die ich mir auch stelle. Wenn ein Immunsystem im Großen und Ganzen in Ordnung ist und der Darm gesund, wovon man bei so einem kleinen Wurm ausgehen sollte, dann darf so etwas in diesem Ausmaß gar nicht passieren.

Genau das ist es was ich mit meinem Posting sagen wollte. Diese Reaktion hat nichts mit gewöhnlicher Umstellung zu tun.

Was den Rest betrifft tut es mir sehr leid was Dir gerade widerfährt 🙁

Das mit dem Schleim und den unverdauten Brocken (Fleisch oder andres?) finde ich auch am bedenklichsten.

Zugvogel

Es deutet zumindest auf ein Dickdarmproblem hin.

( OT unserer Tierheilpraktikerin )

Heute Morgen geht es ihm - sogar noch ein bisschen mehr als
gestern - etwas besser, er schleckerte gestern noch schön
Naturjoghurt, was ihm heute allerdings schon nicht mehr so ganz
schmeckt.

In einem anderen Forum habe ich eine PN und den Tipp für ein
Mittel bekommen, das STULLMISAN' S
Pulver heisst, habe es gestern
bei einer ( uns fremden TÄin ) abgeholt und bereits drei Mal
ins Futter gegeben. Bisher habe ich den Eindruck, der übelste
Geruch und der Schleim gehen etwas zurück. Ich hoffe, wir sind
auf einem guten Weg.

Bisher sind lt. unserem Tierarzt noch keine Laborergebnisse da.

Mach dir keine Vorwürfe! So blöd es klingt und so sehr der Vergleich auch hinkt 😀:

Wir haben uns damals in unsere Wohnung "verliebt" und, obwohl mein Chef mich (nach Einholen sicherer Infos) vor der Liquidität des Verkäufers ausdrücklich warnte, kauften wir sie. Wir fielen voll auf die Nase, durchlebten Konkurs der Baufirma, Sorgen und Ängste. Heute leben wir seit 27 Jahren in unserer Wohnung und sind froh, sie gekauft zu haben.

Ich wünsche euch mindestens 27 glückliche gemeinsame Jahre mit eurer Fellnase und dass ihr alle Sorgen bald vergessen habt und die Probleme unter "Erfahrung in Menschenkenntnis" abhaken könnt.

Wenn du Nux Vomica noch nicht probiert hast, solltest du es tun. Unsere Kusine (TÄ und THP) hat es mir mal bei allen undefinierbaren Verdauungsproblemen empfohlen, als Benny unter Verstopfung und Lucy gleichzeitig unter Durchfall litt. Ich wende es inzwischen häufig bei Tier und Mensch an und es hilft tatsächlich Körper und Seele.

Auch, wenn der Vergleich hinkt, es hat schon einen kleinen Wiedererkennungswert; welch ein Wahnsinn mit Eurer Wohnung - und
trotzdem: Wie schön, dass Ihr Euch jetzt so wohl darin fühlt.

Etwas Besseres als 27 glückliche gemeinsame Jahre mit unserem Bärchen
zu wünschen, kann uns ja gar nicht passieren und ist hoffentlich
wegweisend.

"Erfahrung in Menschenkenntnis", ach ja, ein großes Thema. Ich lerne
gerade soo viel.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich jetzt Nux vomica (in klein erst mal)
wirklich noch zusätzlich zu diesem Pulver gebe, aber dann weiss ich hinterher nicht ganz genau, was wirklich den Ausschlag zur Besserung gegeben hat.

Am Wichtigsten ist mir aber jetzt im ersten Schritt, da der breiige Kot so lange angehalten hat, das alles etwas 'einzudicken' und dann eine vernünftige und immunstärkende Behandlung weiterzuführen - so es denn
wirklich nichts Pathologisches ist.

Genau das ist es was ich mit meinem Posting sagen wollte. Diese Reaktion hat nichts mit gewöhnlicher Umstellung zu tun.

Das ist es aber wohl, was mir gerade sehr und von unterschiedlichster Stelle klar gemacht werden soll.

Für mich persönlich haben Auswirkungen dieser Art mit einem nicht intakten
Immunsystem zu tun, genau so wie der so frühe Wurmbefall.