Alte Dame, Kastrations-alternativen?

• Themenstarter Themenstarter Innay
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma kastration narkose senior

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Innay

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Ich lese schon viele Jahre mit, bin immer sehr froh über dieses Forum. Danke dafür.

Nun habe ich mich aber auch so richtig angemeldet - wollte ich schon ewig, doch spätestens jetzt würde ich mich über Hilfe und Anregung zu einem schwierigen Thema freuen.

Es geht um eine ältere Katzendame, die ich mit-betreue. Sie ist aus einem ganz furchtbaren Animal-Hoarding Fall und ist sicher 10-12 Jahre alt. Der Umstände wegen über all die Jahre, leidet sie an Asthma. Viele Versuche, viel Geduld, Training und Liebe - nichts bringt sie zum inhalieren. Sie hat einfach angst vor dem Aerocat. Und sie ist unkastriert (wurde als Zuchtmaschine missbraucht).

Sie ist auch bis heute nicht kastriert, da ihr Zustand nach der Räumung viel zu schlecht war. Die Lunge zeigte einen sichtbaren Schatten, sie hatte starke Anfälle und klang immer belastet. Das Herz ist soweit in Ordnung (dem Alter entsprechend) und war beim Schall unauffällig.

Jetzt, nach langer Zeit, geht es ihr richtig gut. Das Inhalieren wurde aufgegeben und wir haben uns dem Prednisolon in Tablettenform gebeugt. So ein altes Mädel, wir sind ja froh, dass sie sich nun besser fühlt, gerne frisst, langsam zunimmt und zur Ruhe kommt.

Das hat leider auch erstmals zur Rolligkeit geführt. Mit der Tierärztin wollten wir für diesen fall Sedometril einsetzen. Es ist aber nichtmehr lieferbar auf unbestimmte Zeit. Es gibt sicher auch Alternativen wie selbiger Wirkstoff oder auch ähnliche Wirkstoffe ohne Progesteron (Megecat?)

Meine Frage ist, sollten wir nun wo es ihr besser geht, eine Kastration wirklich riskieren oder wäre ein Hormonpräparat besser für sie? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Sie ist nach wie vor eine alte Dame mit chronischem Asthma, wir wollen nur das beste für sie.

Danke für eure Meinungen,
Innay

A

Werbung

Ich kenne mich leider mit diesen Hormon-Präparaten nicht aus. Habe erst vor 1-2 Tagen das allererste Mal etwas davon gehört.

Ich würde aber wohl wegen der rolligkeit und dem erhöhten Krebsrisiko eine Kastration oder wenn es mit Hormonpräparat vergleichbares gibt, das angehen.

Ich weiß dass das Risiko der Narkose vermutlich erhöht ist, mit dem Asthma, aber ich bin so drauf gepolt, dass wannimmer möglich kastriert werden sollte.
Und je älter sie wird umso schlimmer wird das wohl, daher lieber zeitnah.
Aber is nur meine Meinung dazu 😅

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Catmom15
Ich würd wohl auch eher versuchen, eine Kastration durchführen zu lassen.
Wer weiß, wieviele Rolligkeiten sie schon durchmachen musste und das Risiko einer Pyometra wäre mir ehrlich gesagt zu hoch.
Dann muss ja ne Not-OP ran.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Black Perser
Ich würde sie wohl kastrieren lassen. Das ist eine einmalige Belastung. Hormonpräparate über Jahre zu geben, würde mir widerstreben ebenso wie die Vorstellung einer Dauerrolligkeit.

• Like
Reaktionen: Catmom15
ich denke... habe, einige alte tiere im senioralter großen zahn-op's "ausgesetzt", da dürfte dann eine kastra kein problem sein *denk*, wenn ihr allgemeinzustand das denn zulässt, und das klingt doch so.

ich weiß, 10/12 empfinden viele als dolle alt, ich eher nicht. meine älteste im op (forl 15 zähne) war zu dem zeitpunkt 17 oder 18. hatte ich sorge? ja, aber mit infusionen während und nach der op hat sie das weggesteckt wie ein junges huhn

• Like
Reaktionen: Ayleen und Phillis
Ich habe gehört, das die Gabe von Hormonpräparaten, um eine Rolligkeit zu verhindern, das Krebsrisoko eher steigert als vermindert, darum würde ich eine Kastration machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und teufeline
Werbung:
Meine Frage ist, sollten wir nun wo es ihr besser geht, eine Kastration wirklich riskieren oder wäre ein Hormonpräparat besser für sie? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Sie ist nach wie vor eine alte Dame mit chronischem Asthma, wir wollen nur das beste für sie.
Ich würde sie auch jeden Fall kastrieren lassen. Und wenn ihr schon mal dabei seid, mit Vollnarkose, am besten gleich die Zähne mit sanieren lassen, denn das wird sonst die nächste Baustelle, da ich nicht denke, dass die nach einem Hording-Fall jemals gecheckt worden sind.
Die Narkosen können heute so gut geführt werden, dass es bei entsprechender Vorsorge mit BP vorher, kaum Probleme gibt 😉

• Like
Reaktionen: YogaKater:), JuliJana, Catmom15 und eine weitere Person
Ich plädiere auch pro Kastra, in der Nachbarschaft hatte ich vor Jahren mal einen Fall von Uneinsichtigkeit? kein Geld? oder was auch immer, als dann endlich eine Kastra durchgeführt wurde, sagte die Tierärztin hinterher, dass es höchste Zeit war, denn die Gebärmutter zeigte schon Veränderungen.
Die Zähne auch gleich zu checken, ist bestimmt auch eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe auch immer wieder Oldies mit diversen Baustellen in Narkose. Geht.
Stabil auf Prednisolon eingestellt, sollte das mit Inhalationsnarkose kein Problem sein.

Ich würde die OP schrittweise planen.
- Kastration mit Eierstockentfernung
- Wenn stabil in Narkose, Gebärmutter mit entfernen
- Dentalröntgen.
- Nur grobe Zahn- Baustellen entfernen.
Nach jedem Schritt kann die Narkose ausgeleitet werden, wenn sie sich nicht stabil zeigt.

Einen großen Zahnangriff würde ich nicht mit der Gebärmutterentfernung kombinieren.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), JuliJana, Mein Trio und 3 weitere
Das hat leider auch erstmals zur Rolligkeit geführt. Mit der Tierärztin wollten wir für diesen fall Sedometril einsetzen. Es ist aber nichtmehr lieferbar auf unbestimmte Zeit. Es gibt sicher auch Alternativen wie selbiger Wirkstoff oder auch ähnliche Wirkstoffe ohne Progesteron (Megecat?)
Für den Fall, dass die Katze, wie ist denn der Name?, noch nicht narkosefähig sein sollte, was ich nicht glaube, da sie ja dank deiner Pflege wieder rollig werden konnte, kann ein TA auch ... falls Bedarf bitte per PN, ich will das nicht öffentlich posten, um Schwarzzüchtern keinen Tipp zu geben!"
Aber alle Progesterone ebenso wie fehlende Kastration ohne Belegung, wirken bei Katzen leider auch krebsfördernd, das betrifft hauptsächlich die Milchleisten= Mamatumore, eine der tödlichsten Krebserkrankungen bei unkastrierten Kätzinnen.
Das sollte bei einem älteren Tier auch gleich gecheckt werden.
Denn das streut zu >90 % in die Lunge und/oder Leber (ich bin ehemalige Züchterin und habe zwei ältere Kätzinnen daran verloren 🙁 ) und da habt ihr leider eine Symptomatik und auch einen Röntgenbefund. Das sollte schnell geklärt werden. Felines Asthma ist immer eine Ausschlussdiagnostik 🙁

• Like
Reaktionen: Wildflower