Alte Katze beißt neue Katze

• Themenstarter Themenstarter Froschkönigin36
  • Beginndatum Beginndatum
F

Froschkönigin36

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin komplett neu in der Katzenhaltung und habe mich aber hier schon recht gut eingelesen. Obwohl dieses Thema hier schon oft besprochen wurde würde ich mich freuen, wenn Ihr unseren individuellen Fall trotzdem betrachten würdet.
Also: Unser Karli ist nun 19 Wochen alt, hier bei uns seit er zwölf Wochen ist. Er war eine reine Wohnungskatze (jetzt nicht mehr) und ist Perser/EHK Mischling, allerdings vom Verhalten eher sehr wild und geschickt. Als er zu uns kam haben wir gleich gemerkt, dass er seine Geschwister sehr vermisst, so habe ich mich gleich um eine zweite Katze bemüht. Nun ist vor 1 Woche Cruella mit jetzt 13 Wochen eingezogen. Cruella ist eine reine Perserkatze, sehr schmusig, neugierig und motorisch nicht geschickt.
Sie bekam zum Ankommen ein eigenes Zimmer, eigenes Essen und Futter und Katzenklo. Jeden Tag haben wir sie kurz zusammen getan, bzw. die Tür geöffnet.
Sofort tänzeln beide umeinander und Karli fängt an Cruella zu jagen und sich in ihr zu verbeißen. Sie wiederum faucht, quiekt und wehrt sich sehr.
Nun habe ich beide mit Lavendelöl eingerieben, es wurde nicht besser.
Könnt Ihr mir einen Tip geben ob dies normal ist, ob ich die beiden so lassen soll oder sie noch weiter trennen soll? Ich habe sogar ein Gitter besorgt, damit sich beide beschnuppern können, aber auch da stehen sie sich gegenüber und schlagen sich bis sich beide durch die Gitterstäbe zwängen.
Karli drängt sie regelmäßig in die Ecke und verbeißt sich dann in ihr, er jagt sie regelrecht.
Ich hänge hier ein Video an, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie dramatisch Ihr es bewertet.

https://youtube.com/shorts/vu9tJmEPaCQ
https://youtube.com/shorts/HROENAqnldU

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß nicht genau... Sie sind zwar noch recht jung, es sieht mir aber danach aus, als wollte er raufen, weil das nunmal das Spielverhalten von Katern ist, und ihr würde das überhaupt nicht zusagen, weil Katzen nunmal anders spielen... sanfter. Eher Fangen als Rangeln. Deshalb ist es normalerweise ratsamer, das gleiche Geschlecht als Gefährten oder Gefährtin dazu zu setzen.

Sind die beiden schon kastriert?

• Like
Reaktionen: Schnoki, basco09 und Poldi
Nein, man kann einen 19 Wochen alten Kater nicht kastrieren und eine 12 Wochen alte Dame schon dreimal nicht 😅. Das sind doch noch Babys.

Du wirst recht haben mit dem unterschiedlichen Rauf-/Spielverhalten. Nun das hatte ich nicht bedacht und jetzt? Ich kann die Katze nicht zurück bringen.

Nein, man kann einen 19 Wochen alten Kater nicht Karrieren und eine 12 Wochen alte Dame schon dreimal nicht 😅. Das sind doch noch Babys.
Frühkastration. Macht in Deutschland nur kaum jemand.
Du wirst recht haben mit dem unterschiedlichen Rauf-/Spielverhalten. Nun das hatte ich nicht bedacht und jetzt? Ich kann die Katze nicht zurück bringen.
Dann... äh... kannst du noch einen weiteren Kater dazu holen, damit er einen Raufpartner hat und nicht auf die Katze losgehen "muss"?
Ansonsten kann ich nur zu einem Versuch mit langsamer Zusammenführung raten... also beide erstmal mit Gittertür trennen, gute Momente schaffen und ihr Selbstbewusstsein geben...
Obwohl sie sich ja schon zur Wehr setzt...und er scheint auch nicht feindlich zu sein...hmmm.... Keine Ahnung. Zweiter Kater als Drittkatze oder ihr ein anderes Zuhause suchen und ihm dann einen Kumpel geben.

• Like
Reaktionen: Schnoki, basco09, Froschkönigin36 und 3 weitere
Hallo. Ich würde sagen du hast das typische Kater-Katzenproblem. Kater wollen raufen und wrestlen, Katzen nicht, die spielen eher sanft.
Jetzt hast du einen Hauskatzenmix, der recht rüpelig und beweglich ist, und ein motorisch ungeschicktes Perserbaby.
Wer bleibt da auf der Strecke?
Besser wäre ein Kater in selben Alter und ähnlichen Charakter gewesen.
Sind beide Katzen kastriert?
Und was heißt jetzt ist er keine Wohnungskatze mehr? Der Zwerg ist schon Freigänger? 😱
Hallo liebes Forum,

ich bin komplett neu in der Katzenhaltung und habe mich aber hier schon recht gut eingelesen. Obwohl dieses Thema hier schon oft besprochen wurde würde ich mich freuen, wenn Ihr unseren individuellen Fall trotzdem betrachten würdet.
Also: Unser Karli ist nun 19 Wochen alt, hier bei uns seit er zwölf Wochen ist. Er war eine reine Wohnungskatze (jetzt nicht mehr) und ist Perser/EHK Mischling, allerdings vom Verhalten eher sehr wild und geschickt. Als er zu uns kam haben wir gleich gemerkt, dass er seine Geschwister sehr vermisst, so habe ich mich gleich um eine zweite Katze bemüht. Nun ist vor 1 Woche Cruella mit jetzt 13 Wochen eingezogen. Cruella ist eine reine Perserkatze, sehr schmusig, neugierig und motorisch nicht geschickt.
Sie bekam zum Ankommen ein eigenes Zimmer, eigenes Essen und Futter und Katzenklo. Jeden Tag haben wir sie kurz zusammen getan, bzw. die Tür geöffnet.
Sofort tänzeln beide umeinander und Karli fängt an Cruella zu jagen und sich in ihr zu verbeißen. Sie wiederum faucht, quiekt und wehrt sich sehr.
Könnt Ihr mir einen Tip geben ob dies normal ist, ob ich die beiden so lassen soll oder sie noch weiter trennen soll? Ich habe sogar ein Gitter besorgt, damit sich beide beschnuppern können, aber auch da stehen sie sich gegenüber und schlagen sich bis sich beide durch die Gitterstäbe zwängen.
Karli drängt sie regelmäßig in die Ecke und verbeißt sich dann in ihr, er jagt sie regelrecht.
Ich hänge hier ein Video an, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie dramatisch Ihr es bewertet.

Vielen Dank schonmal

• Like
Reaktionen: Schnoki, Quilla, basco09 und 3 weitere
Uhahhhh aber sofort ab zur Kastration mit dem Kater. Der ist lange fällig.
Aber deine Wahl ist unglücklich. Zu einem Kater gehört ein gleich alter Katerkumpel. Kater wollen raufen, Mädels eher nicht.
Also das Spielverhalten passt so ganz und gar nicht und das wird noch deutlicher werden.

Katze zurück und Katerchen bitte aus dem Tierheim dazu holen. Oder Katze behalten und trotzdem sofort noch einen Katerkumpel holen. Das ist zwingend nötig. Anders wird es keine gute Situation werden.

• Like
Reaktionen: Quilla, basco09, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Mit fünf Monaten ist der Kater reif zur Kastration. Und weibliche Katzen werden gerne auch mit 4 Monaten rollig.

• Like
Reaktionen: Quilla, basco09, Pitufa und 3 weitere
Nein, man kann einen 19 Wochen alten Kater nicht kastrieren und eine 12 Wochen alte Dame schon dreimal nicht 😅. Das sind doch noch Babys.

Du bist da aber mächtig im Wissensstand hinter her was die Kastration angeht.

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo liebes Forum,

Karli drängt sie regelmäßig in die Ecke
und verbeißt sich dann in ihr, er jagt sie regelrecht.

Vielen Dank schonmal

Zuerst einmal die Frage : wie kommst du darauf beide mit Lavendelöl einzureiben ? Wer hat dir das geraten und was versprichst du dir davon ?
Hör auf die Katzen zu trennen und wieder zusammen zu lassen damit heizt du nur Agressionen an
Les dich ein wie eine langsame Zusammenführung geht und richte dich danach
Die langsame Zusammenführung

Kater und Katze haben ein ganz anderes Spielverhalten, daher KANN es sein das es gut geht aber du solltest in Hinterkopf behalten falls es nicht gut geht das du entweder die Katze gut vermittelst oder einen zweiten passenden Kater dazu holst.

Wenn Wunden entstehen müssen die von TA versorgt werden.

Wie meinst du das er wäre jetzt kein Wohnungskater mehr ?
Katzen sollten ungeimpft, unkastriert, ungechippt, getestet und unter einem Jahr nicht in den Freigang da sie Gefahren noch nicht einschätzen können.

Da kann ich Yarzuak nur zustimmen, du kannst beide bereits kastrieren lassen
Im Tierschutz macht man das sogar wenn sie jünger sind.
Lass sie kastrieren und bedenke das das Kater danach noch 6 Wochen getrennt von der Katze zu halten ist und dann vergesellschafte sie, vorher auf keinen Fall zusammen lassen

Frühkastration. Macht in Deutschland nur kaum jemand.

Dann... äh... kannst du noch einen weiteren Kater dazu holen, damit er einen Raufpartner hat und nicht auf die Katze losgehen "muss"?
Ansonsten kann ich nur zu einem Versuch mit langsamer Zusammenführung raten... also beide erstmal mit Gittertür trennen, gute Momente schaffen und ihr Selbstbewusstsein geben...
Obwohl sie sich ja schon zur Wehr setzt...und er scheint auch nicht feindlich zu sein...hmmm.... Keine Ahnung. Zweiter Kater als Drittkatze oder ihr ein anderes Zuhause suchen und ihm dann einen Kumpel geben.

• Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️ und Poldi
Hallo, klar kann man die kastrieren.
Ich muss dir leider sagen, dass deine Kombination echt schlecht gewählt ist.
Nicht nur Katze und Kater, sondern auch vom Charakter her.
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee einem so aufgewecktem Jungspund ein sanftes Mädel zum Spielen zu geben?
Dann läuft eure Zusammenführung auch noch grundfalsch, Gittertüren sind dafür da, dass Katzen sich dahinter sicher fühlen können, können sie nicht, wenn sie sich durchquetschen können.
Dann trennt ihr und lasst wieder zusammen, fängt also immer wieder von vorne an...
Und was macht ein unkastriertes" Baby" im Freigang?

• Like
Reaktionen: Schnoki, Quilla, Gismoxyz und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Fan4, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Oh je, das hört sich echt schwierig an.
Erstens: Kastration macht hier in diesem Alter noch kein Tierarzt, laut meiner TÄ könnte der Harnleiter beansprucht werden und das Wir könnte inkontinent werden. Er ist ja auch noch laaange nicht geschlechtsreif.

Zweitens: Er darf raus, weil er 4 Wochen an der Tür gesessen und miaut hatte, wir im Erdgeschoss wohnen und er uns eh 5 Mal am Tag entwischt ist. Meine TÄ meinte, er kann raus, ich werde ihn eh nicht halten können. Er ist geimpft und gechipt.

• Wow
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten und Poldi
  • Like
Reaktionen: Quilla, basco09, Wasabikitten und eine weitere Person
Erstens: Kastration macht hier in diesem Alter noch kein Tierarzt, laut meiner TÄ könnte der Harnleiter beansprucht werden und das Wir könnte inkontinent werden. Er ist ja auch noch laaange nicht geschlechtsreif.

Zweitens: Er darf raus, weil er 4 Wochen an der Tür gesessen und miaut hatte, wir im Erdgeschoss wohnen und er uns eh 5 Mal am Tag entwischt ist. Meine TÄ meinte, er kann raus, ich werde ihn eh nicht halten können. Er ist geimpft und gechipt.
Vielleicht solltest du dir eine neue TÄ suchen. Meine Vierlinge wurden 2005 in dem Alter kastriert und keiner wurde inkontinent. Das sind Katzen und keine Hunde, die nach einer Kastration inkontinent werden "können" nicht müssen.

• Like
Reaktionen: basco09, Ernchen, Wasabikitten und 2 weitere
Ich verstehe alle eure Einwände, die sind mir auch schon gekommen.
Nun, zu meiner Verteidigung: Als ich die Neue reserviert habe, war sie Neugeboren und mein Karli noch ein ganz sanfter ruhiger, also diese Kombi hatte ich nicht auf dem Schirm, da er ja auch ein Perser/Mix ist.
Karli bleibt nur draußen bei uns im Garten, wenn wir auch draußen sind, er geht mit uns rein, wenn wir rein gehen.

• Sad
Reaktionen: Quilla

Bitte wechsel diese TA denn die erzählt dir Mist !

Nicht nur das dein Kater draussen noch keine Gefahren einschätzen kann und somit schnell überfahren werden kann, auch ist er nicht kastriert und kann damit nicht nur für Nachwuchs sorgen sondern läuft auch weiter weg, ist in Revierkämpfe verwickelt und ist auf der Suche nach rollenden Weibchen (und wenn er da eine "riecht" dann bleibt er auch nicht mehr im Garten denn dann ist das Weibchen das einzige das ihn intressiert !) und passt auch weniger auf und rennt somit über Straßen usw
Desweiteren kann er sich tödlich verlaufende Krankheiten einfangen.

Ich denke das alles möchtest du nicht für deinen Kater oder ?

Ich kenne es nur bei Hunden das es ein Risiko bezüglich Inkontinenz gibt bei der Kastration aber ein Kater der inkontinent würde ist mir nicht bekannt !

In welchem PLZ Bereich wohnst du ?

• Like
Reaktionen: Ernchen, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ein Baby und noch unkastriert gehört nicht in den Freigang. Such dir als erstes einen Tierarzt, der umgehend kastriert und zweitens sofort einen passenden Katerkumpel.

• Like
Reaktionen: Quilla, basco09 und Wasabikitten
Erstens: Kastration macht hier in diesem Alter noch kein Tierarzt, laut meiner TÄ könnte der Harnleiter beansprucht werden und das Wir könnte inkontinent werden.
Äh... wenn das passieren kann, ist das unabhängig vom Alter. Hol dir vielleicht noch eine zweite Meinung ein.
Er ist ja auch noch laaange nicht geschlechtsreif.
Das weißt du, weil?

Davon ab würde ich ihn unkastriert und nicht grundimmunisiert nicht rauslassen. Auch wegen des jungen Alters nicht.

• Like
Reaktionen: Quilla und Poldi
Ich verstehe alle eure Einwände, die sind mir auch schon gekommen.
Nun, zu meiner Verteidigung: Als ich die Neue reserviert habe, war sie Neugeboren und mein Karli noch ein ganz sanfter ruhiger, also diese Kombi hatte ich nicht auf dem Schirm, da er ja auch ein Perser/Mix ist.
Du brauchst dich da gar nicht zu rechtfertigen. Es gibt nur eine Lösung im Sinne der Tiere: Einen Kater als Spielgefährten.

Edit: btw, wenn du die Kleine nicht zurückgeben kannst, hast du vermutlich auch nicht bei einem sonderlich seriösen Züchter das Tier geholt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bitte wechsel diese TA denn die erzählt dir Mist !

Nicht nur das dein Kater draussen noch keine Gefahren einschätzen kann und somit schnell überfahren werden kann, auch ist er nicht kastriert und kann damit nicht nur für Nachwuchs sorgen sondern läuft auch weiter weg, ist in Revierkämpfe verwickelt und ist auf der Suche nach rollenden Weibchen (und wenn er da eine "riecht" dann bleibt er auch nicht mehr im Garten denn dann ist das Weibchen das einzige das ihn intressiert !) und passt auch weniger auf und rennt somit über Straßen usw
Desweiteren kann er sich tödlich verlaufende Krankheiten einfangen.

Ich denke das alles möchtest du nicht für deinen Kater oder ?

Ich kenne es nur bei Hunden das es ein Risiko bezüglich Inkontinenz gibt bei der Kastration aber ein Kater der inkontinent würde ist mir nicht bekannt !

In welchem PLZ Bereich wohnst du ?
Warum fragst du wegen PLZ? Karli ist gegen alles auch Tollwut geimpft. Ich kann ihn wirklich nicht drin lassen wir sind viel im Garten und er will unbedingt raus. mit dem Kastrieren... ja, ich werde mich weiter informieren.