Alte Katze beißt neue Katze

• Themenstarter Themenstarter Froschkönigin36
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Pitufa
Wegen der Kastration erstmal nur des Katers ist Folgendes zu bedenken: nämlich das von der Rangordnung eigentlich Kater über Kätzinnen stehen, aber genauso auch stehen immer potente Tiere über Kastraten. Wenn also erstmal nur der Kater kastriert wird, die Kätzin noch nicht, dann kommt es da unter Umständen zu einem Ungleichgewicht. Deshalb wäre es wohl gut, so bald wie möglich auch für das Weibchen einen Termin machen.
Unsinn.
Rangordnungen in dem Sinn gibt es bei Katze so nicht.

Na gut, das mit der "Rangordnung" war in den Katzengruppen die ich kennenlernen durfte so oder zumindest kam es mir so vor, kann Zufall gewesen sein. Ich hatte es aber auch schonmal gelesen, auch hier im Forum, muss nochmal suchen. Aber das heißt ja nichts, nur weil es hier stand und Einzelbeobachtungen. Dann nehme ich das zurück.
Wäre doch eher gut, wenn er, der sehr Dominante, in der Rangordnung etwas runter käme.
Die beiden mögen sich sehr, aber er nervt sie sicher mit seinem Geraufe.

Es gab nichts Neues bis jetzt. Karli wird in 2 Wochen kastriert. Aber auch die Tierklinik meinte es sei unmöglich, dass einer der Beiden schon geschlechtsreif ist.

Also, bei unserem Kater ist das genaue Geburtsdatum nicht bekannt und wurde nur geschätzt, aber der turnte mit (geschätzten) 4 - 5 Monaten auf der Kätzin rum - in eindeutiger Pose. Zum Glück war er schon kastriert....

Also, bei unserem Kater ist das genaue Geburtsdatum nicht bekannt und wurde nur geschätzt, aber der turnte mit (geschätzten) 4 - 5 Monaten auf der Kätzin rum - in eindeutiger Pose.
Sie üben dieses Verhalten wohl ja, aber das sei kein Zeichen von Potenz. Außerdem müsste dafür ja die Katze auch rollig sein, was sie mit ihren 14 Wochen sicher nicht ist.

Werbung:
Mir wäre das zu riskannt. Es gibt auch Frühentwickler und auch Kätzinen, die (zu) früh trächtig wurden, was genauso ungesund ist wie eine Kinderschwangerschaft, die es ja auch gibt.

Aber wollen wir mal hoffen, das deine Katzen noch 2 Wochen "durchhalten".😉
Sie werden doch zusammen kastriert, oder habe ich das falsch verstanden? Denn Kater sind nach der Kastration noch eine zeitlang zeugungsfähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem ist das bei Katzen viel komplexer.
Was ich sehr oft beobachte ist, dass es auch einen großen Unterschied macht, worum es geht.
Fressen z.B. Da is meine kleine Tigerrobbe weit durchsetzungsfähiger, als wenn es um den Liegeplatz geht.
Beim Kuscheln is meine Kleine am hartnäckigsten. Aber nicht, wenn es um mein Kopfkissen geht. Auf den Platz pocht der Kater auf Biegen und Brechen.

Es gibt also keine "Rangordnung" im klassischen Sinn. Aber je nachdem, wie "wichtig" eine Ressource in dem Moment einer Katze ist, desto hartnäckiger (ggf. auch aggressiver) setzt sie diesen Anspruch durch. Das ist das, was wir dann als "Rangordnung" interpretieren.
Ein unkastrierten Tier hat einfach ein stärkeres Bedürfnis nach Nahrung/Revier/etc. weswegen es meistens dominanter wirkt als ein kastriert es Tier, das eben eher mal Fünfe grade sein lässt.
Wahrscheinlich ist es einfach das falsche, bzw. ein zu ungenau gewähltes, Wort, weswegen es zu Missverständnissen kommt, weil man unter "Rangordnung" eine klare Struktur versteht, von wegen Alpha-Tier.
Ja genau! Die beiden Geschwister möchten oben im Kratzbaum liegen. Der Platz wird meist, aber nicht immer, vehement verteidigt gegenüber der Drittkatze. Die wiederum ist erst 7 Monate alt (also hungrig) und klaut oft Futter bei den Geschwistern, die das zulassen. Der Platz auf meinen Schoß ist auch der Kleinen(die größer ist als die anderen) überlassen. Allesamt hängen oft zusammen rum und verstehen sich auch.

Klingt wie menschliches Verhalten 😁 außerhalb des Arbeitsleben (da dort klare Strukturen). Ja, schätze Rangordnung ist nicht das passende Wort.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert