Alte Katze beißt neue Katze

• Themenstarter Themenstarter Froschkönigin36
  • Beginndatum Beginndatum
Du brauchst dich da gar nicht zu rechtfertigen. Es gibt nur eine Lösung im Sinne der Tiere: Einen Kater als Spielgefährten.
ok, ich verstehe, aber dann brauche ich ja auch noch eine Katze für das Mädel

• Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Von Grund auf hättest du nicht zu deinem Kater eine Katze holen sollen. Auf welche Vermehrer fällst du den rein.
Noch was zum Futter. Katzen benötigen rund um die Uhr auch nachts Nassfutter. Kein Trockenfutter und auch keine längeren Pausen ohne Futter bitte.

@Lillyrose hat nach deiner PLZ gefragt, damit dir ein TA/TÄ empfohlen werden kann.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
ok, ich verstehe, aber dann brauche ich ja auch noch eine Katze für das Mädel
Schöner wäre das, aber das muss jetzt in meinen Augen nicht unbedingt 😅 In vielen Fällen reicht es schon aus, wenn die Katze nicht mehr ständig von einem Kater zum Raufen belagert wird, weil dieser einen anderen Kater dafür hat.

• Like
Du brauchst dich da gar nicht zu rechtfertigen. Es gibt nur eine Lösung im Sinne der Tiere: Einen Kater als Spielgefährten.

Edit: btw, wenn du die Kleine nicht zurückgeben kannst, hast du vermutlich auch nicht bei einem sonderlich seriösen Züchter das Tier ge
PLZ da wir eine Tierarztliste hier haben wo evtl ein TA dabei ist der weiss was er tut und Leuten keinen Mist erzählt !

Alles Mal zusammengefasst :
- Lass den Kater drin und kastrier ihn so zeitnah wie nur möglich.
Auch andere Kater können den Weg in euren Garten finden und Katerkämpfe können mit schweren, blutigen Verletzungen enden
- trenn beide sofort und führe nach der Kastra beider Tiere eine langsame Zusammenführung durch mit dem Gedanken und Hinterkopf für das Weibchen einen passenden Platz zu finden und/oder einen passenden Kater der von Alter und Charakter her passt zu vergesellschaften
- Lass beide bei der Kastra noch chippen und auf FIV/Felv testen denn wenn sie das haben dürften sie garnicht in den Freigang
- nicht vor 1 Jahr in den Freigang lassen. Wenn sie in den Garten wollen MUSS dieser sicher eingezäunt werden ansonsten müssen sie solange drin bleiben

Was/wieviel fütterst du denn ?
Lavendelöl, weil es mir die Exbesitzerin von Karli geraten hat.
Karli und Cruella sind gechipt.
PLZ: 79111
Zuerst einmal die Frage : wie kommst du darauf beide mit Lavendelöl einzureiben ? Wer hat dir das geraten und was versprichst du dir davon ?
Hör auf die Katzen zu trennen und wieder zusammen zu lassen damit heizt du nur Agressionen an
Les dich ein wie eine langsame Zusammenführung geht und richte dich danach
Die langsame Zusammenführung

Kater und Katze haben ein ganz anderes Spielverhalten, daher KANN es sein das es gut geht aber du solltest in Hinterkopf behalten falls es nicht gut geht das du entweder die Katze gut vermittelst oder einen zweiten passenden Kater dazu holst.

Wenn Wunden entstehen müssen die von TA versorgt werden.

Wie meinst du das er wäre jetzt kein Wohnungskater mehr ?
Katzen sollten ungeimpft, unkastriert, ungechippt, getestet und unter einem Jahr nicht in den Freigang da sie Gefahren noch nicht einschätzen können.

Da kann ich Yarzuak nur zustimmen, du kannst beide bereits kastrieren lassen
Im Tierschutz macht man das sogar wenn sie jünger sind.
Lass sie kastrieren und bedenke das das Kater danach noch 6 Wochen getrennt von der Katze zu halten ist und dann vergesellschafte sie, vorher auf keinen Fall zusammen lassen

Lavendelöl, weil es mir die Exbesitzerin von Karli geraten hat.
Es soll eine beruhigende Wirkung haben, richtig?
Ich würde sowas selber aber nicht machen 😅 vor allem nicht damit einreiben. Katzennasen sind so unfassbar fein. Und dann rennen sie mit diesem beißenden Geruch herum.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, basco09, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Weil du erwähnst, dass dein Kater und Katze noch soooo lange nicht Geschlechtsreif sein können.

Ich habe Kater-Katze Kombi, wurden mit vier Monaten kastriert, weil meine Amy still rollig war und ihr Bruder versucht hatte sie zu besteigen!

Und nein, keine meiner Katzen ist inkotinent!

Wenns ganz blöd läuft, willst du eine vier Monate alte trächtige Katze, welche die Geburt zu 100% nicht überleben wird?

Suche dir bitte einen TA der die Kastra durchführt!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Froschkönigin36
Zu allem was schon geschrieben wurde: sobald dein liebes unkastriertes Katerchen draußen ein rolliges Katzenmädchen erschnuppert ist er schneller als du gucken kannst über alle Berge. Und über alle Straßen auch. Und er wird NICHT vorsichtig sein und nach Autos gucken. Gleiches gilt wenn er auf einen ebenfalls potenten Kater trifft und sein Revier verteidigen will oder vor einem stärkeren Konkurrenten flüchten muss.

• Like
Reaktionen: Quilla, basco09 und Pitufa
Zu allem was schon geschrieben wurde: sobald dein liebes unkastriertes Katerchen draußen ein rolliges Katzenmädchen erschnuppert ist er schneller als du gucken kannst über alle Berge. Und über alle Straßen auch. Und er wird NICHT vorsichtig sein und nach Autos gucken. Gleiches gilt wenn er auf einen ebenfalls potenten Kater trifft und sein Revier verteidigen will oder vor einem stärkeren Konkurrenten flüchten muss.
danke für eure Ratschläge, ich habe der Tierklinik, welche in der Liste zu finden war eben eine Mail geschrieben und um Kastration gebeten.

• Like
Reaktionen: Quilla, Manfred007, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
danke für eure Ratschläge, ich habe der Tierklinik, welche in der Liste zu finden war eben eine Mail geschrieben und um Kastration gebeten.
Sollten die mit dem Argument kommen, dass der Kater erst markieren soll, dann sag einfach, schon vorgekommen 😅

• Like
Reaktionen: Quilla und Wasabikitten
  • Like
Wenn der Kater gerne raus möchte, wenn ihr im Garten seid, finde ich das völlig in Ordnung. So machen wir das hier auch mit unseren Katzen.
Toll wäre es natürlich, wenn der Garten katzensicher eingezäunt ist, mit Übersprungschutz, damit ihr den Kater nicht ständig im Auge haben müßt, denn sonst kann es durchasu sein, das ihr ihn in den Nachbargärten suchen müßt.

Das ihr die Katzen jetzt kastrieren laßt, finde ich gut, denn bei einer Paarkonstellation ist einfach die Gefahr, das die Kätzin schon jung trächtig wird, viel zu hoch.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Zu allem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen:
Schau, dass du bitte beide zusammen kastrieren lässt!
Kater können nach der Kastration nämlich noch bis zu 6 Wochen danach erfolgreich decken!

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Wasabikitten, TiKa und eine weitere Person
Da hast Du ja schon gute Ratschläge bekommen. Bitte berichte weiter. Wir hatten als erste Katzen ein Geschwisterpärchen, ist schon lange her, die haben sich nach anfänglicher großer Liebe als sie größer waren einfach nicht mehr gemocht, wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens. Sie haben dann aneinander vorbei gelebt. Heute würden wir da wohl auch anders handeln...
Und bitte lass das unsägliche Lavendelöl weg, das stinkt doch zum Himmel, das macht doch nur noch aggressiver! Was sind das denn für komische Ratschläge?! Habe ich ja noch nie gehört! Wenn dann schau mal nach Feliway Steckern...

Werbung:
So also kleines Update:
Heute hat Cruella Karli gejagt. Sie ist echt taff und wehrt sich gut. Er liebt sie schon, hat heute ihren Schwanz abgeleckt und sie gekuschelt.
Sie schlawenzeln den ganzen Tag um sich rum. Klar, er rauft, sie ist viel sanfter, aber sie zieht sich nicht zurück, auch wenn sie das hier bei vielen Zimmern und zwei Stockwerken könnte.
Karli wird nach den Osterferien kastriert und bekommt dann noch einen männlichen Kumpel. Den Tierarzt habe ich gewechselt.
Danke für eure Hilfe.

• Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa, Black Perser, Schnoki und 5 weitere
Klingt alles super. 😊 Fast zu schön um wahr zu sein 😄
Toll, dass es momentan besser funktioniert und toll, dass du dir dem Rat hier zu Herzen genommen hast.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wenn der Kater gerne raus möchte, wenn ihr im Garten seid, finde ich das völlig in Ordnung. So machen wir das hier auch mit unseren Katzen.
Toll wäre es natürlich, wenn der Garten katzensicher eingezäunt ist, mit Übersprungschutz, damit ihr den Kater nicht ständig im Auge haben müßt, denn sonst kann es durchasu sein, das ihr ihn in den Nachbargärten suchen müßt.
Ich finde nicht gut, dass du das rätst bzw. "völlig in Ordnung findest" und hoffe, andere Mitleser glauben das nicht.

Unkastrierte Tiere mit in den Garten nehmen, auch wenn man "dabei ist" ... finde ich verantwortungslos.

Es wäre nicht "toll, wenn der Garten katzensicher eingezäunt ist" sondern dies halte ich für ein absolute MUSS, wenn man unkastrierte Tiere mit raus nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Schnoki, Fan4 und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4, Daannem und 3 weitere