Alte Katze jagt Kitten .... hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Blueberryx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einziehen jagen katze - aggresiv - verhalten katzenmobbing kitten zusamenführung
B

Blueberryx

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 12 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten.

Meine alte Katze (9 Jahre alt und kastriert) wirkt natürlich nicht sehr erfreut. Die ersten Tage ging es los mit knurren und fauchen. Also ganz normal und ich habe erstmal einen Feliway Stecker besorgt. Leider jagt sie das Kitten. Heißt sie faucht sie ständig an wenn sie ihr zu nah kommt und haut öfter mit der Pfote. Sie beobachtet sie wie ein Jäger in fast allem was die kleine tut und jagt sie . Dabei passieren keine blutigen Auseinandersetzungen , allerdings sucht sie die kleine ab und an, z.b. unter dem Sofa um sie einzuschüchtern und anzugreifen. Ich werde dann laut und verscheuche die Alte.

Die Kleine ist putzmunter und versteckt sich dann und wehrt sich nicht. Logisch, die alte Katze ist 5 mal so groß... Die Kleine rennt aber weiterhin komplett durch die Wohnung und lebt sonst ganz ausgelassen bei uns. Auf Toilette gehen die beiden komischer Weise auf ein Klo , obwohl ich 2 aufgestellt habe.
Ich bin leider total unentspannt und habe das Gefühl das es gar nicht gut aussieht.... Ich trenne sie nachts und wenn ich weg bin , da ich befürchte das es sonst richtig ausartet ...
Ich habe keine Erwachsene 2. Katze aufgenommen, weil mir die Vorbesitzerin meiner großen Katze gesagt hat, dass sie immer mit allen Katzen egal welcher Art super klar kam, ...

Bitte um Tipps und Hilfe , bin schon am Ende mit meinem Latein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gib ihr Zeit. Zwei Wochen ist zu kurz, die hat sich noch nicht an das Kleinkind in ihrem Revier gewöhnt.

Normalerweise hättest du die beiden zuerst trennen sollen, damit sich die ältere langsam darann gewöhnen kann, das da jetzt was quierliges in ihrem Revier rum läuft.

Wichtig ist jetzt, das jeder von beiden sein Rückzugsgebiet hat, wo der jeweils andere nicht hin kann.

• Like
Reaktionen: basco09
Da hast du dir ja viel Mühe gegeben, deine Katze zu ärgern 😅
Die beiden passen überhaupt nicht zusammen.
Ich würde das Kitten in gute Hände geben, wo ein weiteres Kitten wartet, damit sie zusammen aufwachsen können.
Nicht nur für dich ist das gerade die Hölle… deine Katze ist stinkig und gestresst und das Kitten ist einfach nur ein Opfer und sollte dringend gerettet werden.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Fan4 und 5 weitere
Alternativ zur Abgabe vom Kitten, könntest du auch ein weiteres Kitten dazusetzen. 🙈 Die Kleine braucht einen passenden Spielgefährten. Es kann gutgehen, die Regel ist es aber leider nicht.
Wenn ihr die zwei trennt, bis sie klarkommen, ist das Kitten solang ohne Artgenossen und das ist ungünstig 😔
In der Zeit danach wirst du eine (vermutlich) sehr aktive Jungkatze haben, die die Ältere wiederum überfordern kann und dann geht der "Spaß", den ihr jetzt habt, von vorne los.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, Poldi und eine weitere Person
Ehrlich gesagt möchte ich alles tun, was möglich ist um die Kleine nicht wegzugeben... Ich würde mir das sonst immer vorhalten. Die beiden halten es auch in einem Raum zusammen aus, nur so bald sie ihr halt etwas näher kommt , geht sie auf sie los...

Wenn ihr die zwei trennt, bis sie klarkommen, ist das Kitten solang ohne Artgenossen und das ist ungünstig 😔
Nachtrag: Man weiß ja immerhin nicht, wie lange die Zusammenführung dauern würde, sofern ihr sie doch trennen müsst.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi und Wasabikitten
Werbung:
Ehrlich gesagt möchte ich alles tun, was möglich ist um die Kleine nicht wegzugeben... Ich würde mir das sonst immer vorhalten. Die beiden halten es auch in einem Raum zusammen aus, nur so bald sie ihr halt etwas näher kommt , geht sie auf sie los...
Dann sehe ich nur die Möglichkeit, ein weiteres Kitten einziehen zu lassen.
Eine Katze ist nur einmal Jungspund und sollte spielen, spielen, spielen.
Es ist so schön, Kitten beim gemeinsamen Spielen und kuscheln zuzuschauen.
Die Kitten sollten mit der älteren Dame dann langsam vergesellschaftet werden.

• Like
Reaktionen: BilBal, Kiara_007, Jojo12 und 3 weitere
Alternativ zur Abgabe vom Kitten, könntest du auch ein weiteres Kitten dazusetzen. 🙈 Die Kleine braucht einen passenden Spielgefährten. Es kann gutgehen, die Regel ist es aber leider nicht.
In der Zeit danach wirst du eine (vermutlich) sehr aktive Jungkatze haben, die die Ältere wiederum überfordern kann und dann geht der "Spaß", den ihr jetzt habt, von vorne los.
Ich denke auch ein 2. Kitten würde die Alte dann restlos überfordern. Ehrlich gesagt kann ich das auch in meiner Wohnung platztechnisch dann nicht mehr gut bewerkstelligen. Ich wollte nächstes Jahr Nachwuchs planen und 3 Katzen wären mir dann echt zu viel. Ich möchte den Katzen ja auch gerecht werden. Daher habe ich gehofft , dass sich die zwei verstehen.

Ich würde auch noch ein Kitten dazusetzen. Dann spielen die miteinander und nerven die gestandene Dame nicht. Ist das eine Option für dich?

• Like
Reaktionen: BilBal
Guten Morgen, du schreibst, dass deine Katze immer mit allen super klar kam.
Hat sie denn mit anderen zusammen gelebt? Und wie lange ist sie jetzt schon alleine?
Es ist halt ein Unterschied, ob sie in einen Gruppe gelebt hat, wo auch Kitten rum gesprungen sind, oder ob sie alleine mit einem, für die nervigen Kleinteil, zusammen leben muss.
Das Kleine bräuchte einen Spielkamarad und deine alte Katze eigentlich auch eine Katze als Gesellschaft. Das wäre natürlich etwas viel, also, versuche wenigstens der Kleinen eine katzengerechte Kindheit zu ermöglichen, indem du noch ein Kitten aufnimmst.
Am besten diesmal frühestens mit 12 Wochen und geimpft, sprich ein Tierschutzkätzchen doch eine tolle Wahl.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Lilvy und 2 weitere
Ich denke auch ein 2. Kitten würde die Alte dann restlos überfordern. Ehrlich gesagt kann ich das auch in meiner Wohnung platztechnisch dann nicht mehr gut bewerkstelligen. Ich wollte nächstes Jahr Nachwuchs planen und 3 Katzen wären mir dann echt zu viel. Ich möchte den Katzen ja auch gerecht werden. Daher habe ich gehofft , dass sich die zwei verstehen.
Wo genau befürchtest du denn, dass drei Katzen stressiger werden als 2? Das macht praktisch keinen Unterschied, aber für das Kitten wäre es eine Möglichkeit altersgerecht aufzuwachsen und deine ältere Katze wird entlastet, weil die Kitten untereinander spielen und das kleine nicht auf die alte angewiesen ist.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Jojo12, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Ich denke auch ein 2. Kitten würde die Alte dann restlos überfordern.
Nein, denn sie kann ja dann sagen "Ich will das nicht!" und die Kitten können aufeinander ausweichen 😄
Ich möchte den Katzen ja auch gerecht werden. Daher habe ich gehofft , dass sich die zwei verstehen.
Wie gesagt, es kann gutgehen, es kann aber auch wesentlich schlimmer werden. Wenn du ihnen gerecht werden willst, bleibt also nur, möglichst optimale Bedingungen zu schaffen: ein weiteres Kitten zum Kitten setzen oder das Kitten in ein Zuhause mit weiterem Kitten abgeben und für eure alte Katze eine gleichalte Partnerin dazu setzen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Jojo12, verKATert und 4 weitere
So funktioniert das aber nicht.
Das Kitten braucht unbedingt ein zweites Kitten.
Und deine ältere Dame wird sich noch umgucken, wenn die Kleine später ein Pubertier ist und sie permanent nervt.
Ich rate dir dringend, die Bedürfnisse deiner Katzen über deine Wünsche zu stellen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Celistine, Lilvy und 4 weitere
Die Überlegung kann ich sehr gut nachvollziehen, war bei uns ähnlich.

Aber in der jetzigen Konstellation ist es halt wirklich schwierig.... ist deine Alte Katze kastriert?

Ich denke, wenn 3 nicht in Frage kommen, würde ich dem Kleinteil ein neues Zuhause bri einem anderen Kitten suchen und deiner Katze eine gleichalte Freundin 😊

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lilvy, Wasabikitten und 3 weitere
Ich würde auch noch ein Kitten dazusetzen. Dann spielen die miteinander und nerven die gestandene Dame nicht. Ist das eine Option für dich?
Leider nicht
Guten Morgen, du schreibst, dass deine Katze immer mit allen super klar kam.
Hat sie denn mit anderen zusammen gelebt? Und wie lange ist sie jetzt schon alleine?
Es ist halt ein Unterschied, ob sie in einen Gruppe gelebt hat, wo auch Kitten rum gesprungen sind, oder ob sie alleine mit einem, für die nervigen Kleinteil, zusammen leben muss.
Das Kleine bräuchte einen Spielkamarad und deine alte Katze eigentlich auch eine Katze als Gesellschaft. Das wäre natürlich etwas viel, also, versuche wenigstens der Kleinen eine katzengerechte Kindheit zu ermöglichen, indem du noch ein Kitten aufnimmst.
Am besten diesmal frühestens mit 12 Wochen und geimpft, sprich ein Tierschutzkätzchen doch eine tolle Wahl.
Sie lebt seit 2 Jahren alleine. Das Problem war, dass meine alte Katze von den großen Katzen immer gemobbt wurde und sie selbst aber wohl laut Vorbesitzerin immer total lieb und zurückhaltend war. Daher dachte ich ein Kitten wäre passend für sie.

Daher dachte ich ein Kitten wäre passend für sie.
Wir können das natürlich nur von außen beurteilen mit dem, was du uns an Informationen lieferst. Was ich momentan daraus ziehe ist, dass es nicht passt 😕

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte 🙁 ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Quilla, lurchi79 und 9 weitere
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte 🙁 ...

Wie bitte? Das ist jetzt aber schon fies. Du hast dich für die alte Katze zuerst entschieden. Hättest du dir nicht vorher überlegen können, dass du lieber kleine süße Kitten willst?
Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Ähm... du setzt ihr einen massiven Stör- und Stressfaktor vor die Nase und erwartest Dankbarkeit oder wie? Natürlich ist die gestresst und lässt es raus. Das ist aber nicht ihr Fehler sondern deiner!

• Like
Reaktionen: Baldessarini, beecee, Jojo12 und 7 weitere
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen...
Die Ältere ist bei euch schon Zuhause und angekommen.... Die lässt sich schlechter gut unterbringen, als ein Kitten... das ist leider so.
Unter keinen Umständen würde ich die Ältere abgeben, weil das Kitten so süß ist oder so, sondern eine gleichaltrige Partnerin für die Ältere holen und das Kitten in gute Hände geben...

Diese Überlegung macht mich gerade sehr traurig...

• Like
Reaktionen: Baldessarini, beecee, Jojo12 und 11 weitere
Wie bitte? Das ist jetzt aber schon fies. Du hast dich für die alte Katze zuerst entschieden. Hättest du dir nicht vorher überlegen können, dass du lieber kleine süße Kitten willst?

Ähm... du setzt ihr einen massiven Stör- und Stressfaktor vor die Nase und erwartest Dankbarkeit oder wie? Natürlich ist die gestresst und lässt es raus. Das ist aber nicht ihr Fehler sondern deiner!
Natürlich möchte ich die Alte nicht weggeben, ich kann mich doch aber nur für eine Option entscheiden wenn die beiden sich nicht verstehen? Wie gesagt meine alte Katze ist aus dem Tierschutz und die Dame , die sie mir damals vermittelt hat, hat viele alte Omis die händeringend nach lieben Katzen suchen. Ich wollte nicht von Anfang an Katzenbabys. Sonst hätte ich doch keine ältere Katzendame damals aus dem Tierschutz 'gerettet'. Ich kann aber nicht 3 Katzen haben, daher kann ich mich doch nur für eine von beiden entscheiden oder ?! 🙁