Alte Katze und junger Kater--kann ich sie aneinander gewöhnen???

  • Themenstarter Themenstarter ANNEKO
  • Beginndatum Beginndatum
A

ANNEKO

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
9
Hallo,
ich bin Anne und seit langem Katzenmutter.
Unseren Kater Freitag musste ich kürzlich begraben, nun haben wir noch unsere 10 Jahre alte Katze Mala. Sie ist eine kroatische Straßenkatze, die wir damals aus dem Maul von zwei Hunden gerettet haben. Mit Freitag vertrug sie sich so einigermaßen.

Wir leben zeitweise im Ausland, immer mal in verschiedenen Ländern. In einem dieser Länder lief uns vor einigen Jahren ein Straßenkater zu, unser Schlunski, der seit gut 10 Jahren mit uns durch die Welt reist und dabei ganz glücklich ist.

Nun hat uns in Bosnien wieder so ein kleiner Straßenkater gefunden, wir haben ihn 1000 mal weggejagt--hat nichts genutzt.
Da wir nicht mit zwei Katzen in Zukunft reisen wollten, und da ja unser Freitag verstorben ist, haben wir den neuen Kater in unsere Wohnung nach D gebracht, er heißt "Jantarek"--das ist tschechisch und heißt Bernsteinchen, weil er solche Augen hat.


Tja, und nun das Problem:
Unsere Mala faucht ihn an , schlägt nach ihm, knurrt und stellt sämtliche Haare.
Das heißt, Aggression pur.
Jantarek ist seit knapp drei Wochen kastriert, heult aber die alte Dame immer noch gewaltig an und versucht, sie zu jagen.

Unsere Wohnung ist mittlerweile durch einen Draht zweigeteilt. Jantarek darf aber schon raus, hat sich super eingelebt und ist richtig glücklich. Nur muss ich die beiden immer getrennt rauslassen, sonst ist der Teufel los.

Was ich auf Dauer aber nicht kann, denn ich will ja auch mal wieder ins Ausland zu meinem Mann---für diese Zeiten habe ich hier eine Untermieterin, die die Katzen immer perfekt versorgt, nur das Auseinenderhalten kann sie definitiv nicht leisten.


Meine Frage nun:
Habe ich überhaupt eine Chance, unsere alte Mala an einen jungen Kater (1 Jahr alt) zu gewöhnen, gibt es da ein paar Tricks, die ich nicht kenne, oder muss ich jemand anderen suchen, der ihn nimmt. Was mir aber sehr leid täte, denn er ist in den Gärten hier ums Haus sehr glücklich.
Mir ist schon klar, dass man ein älteres und so ein junges Tier eigentlich nicht zusammenbringen sollte, aber wir hatten ja keine Wahl, wir wollten ja diesen Kater nicht. Aber er hat sich bei uns eben an Schlunskis Futter sattgefressen und könnte jetzt nicht mehr als Straßenkatze leben, die er vorher war, er ist es gewöhnt, in diesem Haus, wo wir leben, Futter zu finden. Da werden wir aber nur noch bis Ende des Jahres sein.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps.

Gruß,
Anne
 
A

Werbung

Hallo Anne,

willkommen im Forum.


Meine Frage nun:
Habe ich überhaupt eine Chance, unsere alte Mala an einen jungen Kater (1 Jahr alt) zu gewöhnen, gibt es da ein paar Tricks, die ich nicht kenne, oder muss ich jemand anderen suchen, der ihn nimmt. Was mir aber sehr leid täte, denn er ist in den Gärten hier ums Haus sehr glücklich.
Mir ist schon klar, dass man ein älteres und so ein junges Tier eigentlich nicht zusammenbringen sollte,

Die Chance, dass die beiden Katzen nebeneinanderherleben ist m.E. gering, vermutlich garnicht gegeben.

Der Jungkater hat Freigang und kann sich entsprechend austoben und trotzdem findet er es amüsant die ältere Katze zu jagen.

Die ältere Katze muss eingeschränkter leben, weil sie mit dem Jungkater nicht klarkommt und sie kann vermutlich auch nicht immer entspannen.

Ich würde dem Jungkater ein neues Zuhause suchen, damit er das tun kann, was ein Kater in seinem Alter tun sollte: raufen, rempeln, rennen, jagen.
Und die alte Katze kann dann wieder entspannen und glücklich sein.
 
Ich denke nicht, dass diese Konstellation jemals funktionieren wird. Ich würde den Kater in ein Zuhause mit zweitem Jungtier (Kater) vermitteln, damit die ältere Katze wieder ihre Ruhe hat und ihr dann einen ebenfalls ältereen Partner (Katze oder Kater) zur Seite stellen und dabei eben genau auf den Charakter achten. Also am besten von einer Pflegestelle oä adoptieren.
 
O je, das klingt aber nicht gut.
Ne, einen anderen Kater für Mala werden wir sicher nicht zu uns holen, unser kleiner roter Teufel ist ja auch nur bei uns, weil er ein "Notfall war".

Jetzt hat er sich so schön hier eingewöhnt, und soll schon wieder das zu Hause wechseln....das wäre doch auch nicht gut.....

Ich muss wohl noch ein bisschen nachdenken und vielleicht noch nicht aufgeben....

anne
 
Alternative wäre es einen zweiten jungen Kater zu holen. Es könnte sein, dass seine Aufmerksamkeit sich dann voll auf diesen konzentriert.
Das ändert aber nichts daran, dass die ältere Katze dann noch immer isoliert ist, was ich sehr traurig finde.
 
Alternative wäre es einen zweiten jungen Kater zu holen. Es könnte sein, dass seine Aufmerksamkeit sich dann voll auf diesen konzentriert.
.

Wäre auch mein Vorschlag.
Der Youngster braucht nen Tobe- und Raufkumpel.

Das ändert aber nichts daran, dass die ältere Katze dann noch immer isoliert ist, was ich sehr traurig finde.

Kann; muss aber nicht sein.
Hab auch ne theoretisch schwierige Kombo: Kater, 17 ; Kätzin 4; Krümelkater 1,5.

Kätzin und Krümel raufen, toben, schmusen und lassen den Oldi in Ruhe - bis auf die Tatsache, dass Frau Katz total in ihn verschossen ist😉...er ihr aber immer wieder deutlich "sagt", dass er auf diese Fisimatenten keine Bock hat😎.
 
Werbung:
Eure Antworten nehmen mir ziemlich den Mut und die Hoffnung, denn letztlich hänge ich sehr an beiden Katzen und will, dass es allen gut geht.

Die Idee mit einem zweiten jungen Kater, das traue ich mich wahrscheinlich nicht. Wenn es schief geht, habe ich dann zwei Katzen, für die ich Plätze finden muss. Und außerdem lebe ich doch auch viel im Ausland bei meinem Mann (das hier ist unsere Heimatwohnung, wo wir aber eben nicht immer sind), und irgendwie fände ich es nicht sehr verantwortungsvoll, mir da noch ein Tier zuzulegen, das dann die Nachbarin versorgen muss. Eigentlich wollten wir uns ja in Anbetracht unseres Lebensstils eher gar kein Tier mehr zulegen, wenn die , die wir jetzt haben, mal nicht mehr sind. Unsere drei, die wir haben, sind ja eigentlich alle Notfälle, sprich, zugelaufen.

Hier mal ein Foto, so saß Jantarek tagein tagaus an unserem Fenster im Ausland:
hwl35d.jpg


Nachdem wir ihn hundert mal weggejagt hatte, fanden wir ihn morgens nach einer kalten Nacht in der Waschmaschine:

9v8gmo.jpg


Mit unserem Schlunski, auch schon 10, hat er sich vertragen:

nw0qae.jpg



Ich glaube, wenn wir ihn nicht mit Mala zusammenführen können, müssen wir ihn wieder mit ins Ausland nehmen und künftig muss er mit uns durch die Welt reisen--zwei Katzen alle drei Jahre auf Tour, das wird lustig.....

Ob die Zeit nicht hilft, dass Mala ihn akzeptiert? Er ist ja erst seit 2 1/2 Wochen kastriert, vielleicht sollte ich wenigstens noch warten, bis er alle seine Hormone los ist....


Gruß und dankbar für Tipps,
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine schwierige Entscheidung. Ich denke ich würde für den Kater auch einen neuen Platz suchen. Allerdings kann eine Eingewöhnung auch schon mal weitaus länger als 3 Wochen dauern...

Ich habe jedenfalls immer ein gemischtes Rudel gehabt, wo die Altersunterschiede öfters deutlich auseinander lagen und wo ein Teil Freigänger & der andere Teil reine Wohnungskatze ist. Letzten Herbst kam ein Kitten dazu und die älteste in meinem Rudel war da 19 Jahre alt...

Ich habe immer Glück gehabt, es hat immer funktioniert, auch wenn es nicht immer die große Liebe war.

Aber wenn es praktisch ständig zu Reibereien bzw. Mobbing kommt, dann muss man natürlich handeln..

Ein zweiter junger Kater könnte wie schon erwähnt helfen aber das kann auch schiefgehen. Im schlimmsten Fall stehst du dann mit zwei Katzen da, die einen neuen Platz suchen...

Ich finde die Entscheidung wirklich schwierig (okay, kopfmäßig 🙄 weiß man irgendwo, dass die Abgabe wahrscheinlich am Besten wäre, aber...). Ich möchte jedenfalls selbst niemals darüber nachdenken müssen, eine meiner Katzen wieder abgeben zu müssen...😳
 
Ich sehe das Problem eben darin, dass ständiger Stress auch krank macht. Also wenn da nur Gemobbe ist...

Aber beschreib mal bitte wie du die beiden zusammengeführt hast, welche "Hilfsmittel" benutzt wurden und wie der Verlauf der Situation war.
Vlt kann es Sinn machen, nochmal alles auf Anfang zu stellen.
 
Hi Anne,

Ob die Zeit nicht hilft, dass Mala ihn akzeptiert? Er ist ja erst seit 2 1/2 Wochen kastriert, vielleicht sollte ich wenigstens noch warten, bis er alle seine Hormone los ist....

natürlich kann es auch noch mit den Hormonen zusammenhängen, aber meistens ist es so, dass die Jungkater großen Spaß daran haben, ältere, ängstliche oder unsichere Katzen zu jagen. Das ist anfangs oft nicht böse gemeint, kann sich aber zu einem sehr unschönen Ritual entwickeln, was für die ältere Katze schlimmen Stress bedeutet.

Deine Katze muss mit Deiner regelmäßigen Abwesenheit klarkommen und sich an der Untermieterin orientieren. Dazu hat sie auch noch den alten Gefährten verloren.
Der junge Kater macht Stress, trotz Freigang. Das muss keine Antipathie sein, das kann einfach nur "just for fun" sein...nach dem Motto "Die Alte kreischt so toll, wenn ich hinterher renne".

Diese beiden Katzen haben völlig andere Bedürfnisse. Die ältere Katze wird in den nächsten Jahren körperlich und seelisch abbauen und damit dem Jungkater noch weniger entgegensetzen können.
 
Ach, ich muss Euch berichten.
Habe gestern noch mit der Tochter einer Freundin telefoniert, die die gleiche Kontellation hatte, 11 Jahre alte Katze und ein einjähriger, roter Kater. Sie ist Tierpflegerin von Beruf und riet mir, die zwei zusammen zu lassen und die Rangordnung auszutragen, bloß kein Gitter dazwischen. Die können nichts klären, wenn man sie getrennt hält.
Ok, heute morgen habe ich es versucht. Erst jagten sie sich--wir leben Gott sei Dank in einer Spielstraße so dass die Gefahr gering war. Mala fauchte, knurrte, schrie--da verzog sich der Jungspund erst mal. Jetzt kam er zurück, sie lag auf der Bank auf der Terrasse. Er versuchte es wieder, aber sie wich nicht, ließ sich nicht jagen sondern schlug, fauchte, knurrte---da bekam sogar ich Angst.
Und jetzt liegen sie beide friedlich im Garten und schlafen.

Es ist vielleicht noch nicht alles ausgestanden, aber ich denke, der erste Schritt zur Klärung der Rangordnung ist getan. Es wird sicher noch eine Hürde sein, wenn sie sich beide im Haus begegnen, aber jetzrt bin ich ganz zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.

Vielleicht sind wir manchmal wirklich zu zart zu ihnen und müssen ein bisschen mehr der Natur ihren Lauf lassenn.....

Ich werde berichten, wie es weitergeht.


Trotzdem aber mein Dank an Euch für Euer Interesse und Eure Ratschläge.

Anne
 
Werbung:
Hi Anne,

nur weil andere Menschen ihren älteren Katzen das Zusammenleben mit unpassenden Artgenossen zumuten, ist es nicht automatisch richtig.


Ich wünsche Euch alles Gute und dass sich die Katzen arrangieren können 🙂
 
Hi Anne,

nur weil andere Menschen ihren älteren Katzen das Zusammenleben mit unpassenden Artgenossen zumuten, ist es nicht automatisch richtig.


Ich wünsche Euch alles Gute und dass sich die Katzen arrangieren können 🙂


Was soll denn das jetzt, machen wir hier einen Glaubenskrieg draus?
Beide Katzen liegen friedlich im Garten und schlafen, keine ist gestresst, so ist es gut, da fragt man doch nicht nach richtig oder falsch, es ist einfach gut.

Darüber hinaus ist es für mich aber auch durchaus einsichtig , dass Tiere sich nicht kennenlernen können, wenn ich sie nicht zusammenlasse. Bei Tieren, denke ich, spielt die Rangordnung eine wichtige Rolle--die zu klären ist die Grundlage für ihr Verhältnis. Vielleicht dürfen wir den menschlichen Schmusekurs da nicht einfach übertragen.

Richtig, falsch......in der Medizin sagt man einfach, wer heilt hat recht. Und meinen beiden geht es jedenfalls im Moment gut.

Anne
 
Hi Anne,

Vielleicht dürfen wir den menschlichen Schmusekurs da nicht einfach übertragen.

wenn Du auf menschlichem Schmusekurs bist, dann mag es so sein.

Ich finde es toll, dass Ihr den Kater gerettet habt. Aber die beiden Katzen haben vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse und ich wünsche Euch, dass die ältere Katze keinen dauerhaften Stress haben wird, insbesondere nicht während Deiner Abwesenheit.
 
Es gibt keine statische Rangordnung bei Katzen. Also auch nix zu klären. Vlt solltest du dich da erstmal einlesen.
Was du gemacht hast, war gefährlich.

Aber na ja, man merkt schon, du willst es auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste, dann mach halt. Wenn sowieso alle Ratschläge und Einwände in den Wind geschossen werden, kann man sie sich auch sparen.
 
Katzen haben keine absolute Rangordnung/Hierarchie, weil sie keine Rudel- oder Herdentiere sind, sondern in lockeren Sozialverbänden leben.
Ich finde die Kombination alte Katze, junger Kater auch denkbar ungünstig.
Da ist wohl keiner der beiden glücklich.🙁
 
Werbung:
Liebe Anne,

dass ich der Meinung bin, dass das Zwergl einen Tobe- und Raufpartner braucht hatte ich ja bereits geschrieben.

Trotzdem darf ich Bianka aus ihrem 1. Post des schönsten Thread s des ganzen Forum s zitieren:

Ich habe einen tauben vierjährigen Flori und Lilly, eine zwölfjährige Katzenversion von Naomi Campbell. Nicht gerade eine Kombination, die von führenden Katzenforen empfohlen wird. Davon wissen aber die Diva und der Trottel nichts und führen eine überaus harmonische Beziehung. Dennoch deuchte es mich artgerechter, dem immer mehr zum Muttersöhnchen mutierenden Kater einen Kerl in seinem Alter zuzugesellen. Drei geschlagene Jahre lang deuchte mich das (was immerhin noch gar nix ist im Vergleich zu meinen Nanoaquaristik-Überlegungen.)

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/141168-ich-wollte-doch-nur-futter-spenden.html
 
Katzen haben keine absolute Rangordnung/Hierarchie, weil sie keine Rudel- oder Herdentiere sind, sondern in lockeren Sozialverbänden leben.
Ich finde die Kombination alte Katze, junger Kater auch denkbar ungünstig.
Da ist wohl keiner der beiden glücklich.🙁


Himmel, wo bin ich denn hier eigentlich hingeraten?
Ich ermögliche einer Straßenkatz, die verwurmt, verfloht, voller Milben und unterernährt zu uns kommt, die keine 5 Jahre Lebenserwartung hat, ein Leben in Gesundheit, satt und in Freiheit, geimpft, gut versorgt. Das Experiment mit unserer Katze gelingt,reibungsloser als ich dachte, beide liegen nun zufrieden nebeneinander auf der Terrasse (siehe Fotos, vor 5 Minuten aufgenommen), die zwei jagen sich nicht mehr, akzeptieren sich---und jetzt schade ich der Psyche der Tiere und mache sie unglücklich?
Kann es sein, dass hier vielleicht so mancher einfach verlernt hat, das Leben selbst sprechen zu lassen? Da verhalten sich jetzt zwei Katzen nicht lehrbuchkonform, aber zufrieden, und jetzt soll ich noch das letzte Winkelchen ihrer Psyche erforschen? Vielleicht sind sie ja nicht normal,hi hi, vielleicht können sie auch einfach nicht lesen und habe deswegen genauwie ich, nicht nachgelesen, wie sie sich verhalten sollten.....
Ja, Mala faucht kurz, wenn er ihr zu nahe kommt---aber zum Teufel, das machen wir doch auch, wenn uns was nicht passt, das ist doch auch bei Katzen kein Zeichen von Unglück sondern einfach das Setzen von Grenzen. Und es funktioniert, er geht sofort und sie pennt weiter.

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob das jetzt was mit Rangordnung zu tun hat oder ob hier einfach ein "Nein" geäußert und respektiert wird. So können die zwei zusammen leben.
Ja, vielleicht wäre ein Spielkamerad optimal---aber das kann ich nicht leisten, auch ich habe ja ein Leben, dass ich nicht einfach ändern kann.
Ich denke, eine solche Notgemeinschaft, wie wir sie hier haben (auch Mala ist ja ein Findelkind) ist allemal besser als das Leben in Bosnien als Straßenkatz--denn das wäre ihre Alternative gewesen.

So, hier jetzt noch neueste Fotos von meinen zwei Unglücksraben, beide liegen keine zwei Meter auseinander......

Anne


1l0zp.jpg


2usbfoj.jpg
 
Ich freu mich aufrichtig für euch!

Dass das die bessere Alternative als Straßenkatze in Bosnien steht ausser Frage.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe für die weitere Zukunft.
Ja, das Leben ist nicht planbar...auch wenn manch Literatur das Gegenteil behauptet😉.
 
Hallo Anne,
Himmel, wo bin ich en hier eigentlich hingeraten?

Kann es sein, dass hier vielleicht so mancher einfach verlernt hat, das Leben selbst sprechen zu lassen?

Himmel, warum können neue User die Situation nicht so schildern wie sie ist?

Du hast das geschrieben:

Unsere Mala faucht ihn an , schlägt nach ihm, knurrt und stellt sämtliche Haare.
Das heißt, Aggression pur.


Und zwei Tage später ist alles wunderbar. 😎

Schön wenn es so ist, aber dann hättest Du Deinen ersten Beitrag entsprechend verfassen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene

Ähnliche Themen

E
Antworten
25
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
K
Antworten
2
Aufrufe
579
kalle und poldi
K
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Mietzemama
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben