Alte Katze von Freigänger zu Hauskatze

  • Themenstarter Themenstarter KatzeJulie
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzeJulie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine Katze ist 17. Seit zwei Monaten kommt sie oft nur ganz kurz zum Fressen und verschwindet nocheinmal. Sie bleibt nicht mehr im Haus.
Dafür liegt sie bei einem Nachbarn auf dem Treppenpodest. Sie hat schon öfters ihre Liegeplätze gewechselt, soweit ok.
Als sie zum Fressen ausblieb, bin ich sie holen gegangen. Sie hat gefressen und weg war sie.
Am Freitag lag sie im strömenden Regen beim Nachbarn. Als ich sie aufgehoben habe, hat die Katze getropft.
Sie war noch nie so richtig wasserscheu, aber so dann doch nicht.
Nachdem ich also meine triefend nasse Katze nach Hause getragen habe, hat sie jetzt Hausarrest.
Die Anzeichen von Katzendemenz hat sie nach meiner Meinung nicht.

Und jetzt zu meiner Frage:
Ist es der Katze gegen über fair sie jetzt einzusperren. Oder ist es verantwortungslos sie nochmals heraus zu lassen?
Die ersten zwei Tage hat sie fast nur geschlafen. Jetzt scheint sie mir etwas unruhiger zu werden.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich würde die Katze erstmal drinnen halten. Vielleicht muss sie pieseln, kennt sie Katzenklos? Wenn ja, dann mehrere Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Wann wurde das letzte geriartrische Profil gemacht?
Bei Katzen, und besonders bei Senioren, würde ich bei Verhaltensänderungen einen Gesundheitscheck beim TA machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Hallo KatzeJulie, ich würde die Oma auch zuerst einmal dem TA vorstellen wie @Poldi schon schrieb.
Nicht immer ist es deutlich Demenz, wenn alte Katzen ihre Gewohnheiten ändern. Ich glaube, man muss alten Tieren zu ihrem eigenen Schutz helfen. Deshalb bekäme sie bei mir zwar weiterhin Freigang, aber etwas kontrollierter, d.h. ich würde sie auch zu gewissen Zeiten (Futterzeit, nachts, bei Regen/Sturm usw.) reinholen. Solange Du ihre Liegeplätze kennst, geht das ja.

Unsere Nelli ist jetzt 20. Sie war immer Freigängerin mit grossem Revier. Mit ca.17 (da war sie schon taub) fingen ihre "Marotten" genau wie bei Deiner an. Blieb z.B. lange mitten auf der Strasse stehen, lag im Regen im Tiefschlaf draussen...Bekam aus dem Nichts dann ab und zu Krampf in einem Bein. Wurde schwächer und wackliger, aber das hat sie von nichts abgehalten.
Wir haben unseren Garten ausbruchsicher (ist noch so geblieben nach dem Tod unserer anderen Katzen). Sie braucht das "draussen", fordert es auch vehement ein. Aber sie steht nun unter Beobachtung. Sie muss ja auch zu bestimmten Zeiten ihre Medikamente bekommen, und ich hätte sonst zuviel Angst um sie.

Wünsche Deiner alten Mieze noch viele schöne Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Gesundheitlich alles untersuchen lassen, vor allem Blutbild, finde ich auch gut.
Ansonsten würde ich kucken wie sehr sie nach draußen drängt. Wenn sie den starken Wunsch nach draußen hat, finde ich es nicht gut, ihr den Freigang zu verwehren, denn sie würde es ja nicht verstehen, konnte er doch sonst immer kommen und gehen wie sie wollte.
 
Danke für eure Tipps.

Die ersten zwei Tage lag sie nur still da. Mittlerweile tigert sie wieder als durch die Wohnung. Läuft mir hinterher. Sieht mir teilweise etwas wacklig auf den Beinen aus. Was sie jedoch nicht daran hindert zu springen. Nicht mehr so hoch wie früher aber sie machts. Sie schau zwar schon mal das Fenster raus, besteht aber nicht drauf für raus. Bis jetzt hat es aber auch viel geregnet... Wie sie sich dann bei Sonne verhält...
Und in ihren Katzenkasten geht sie brav. Da war sie schon immer sehr sauber.
Mein Problem ist jetzt nur, wie und wann Staubsauger ich, vor dem hat sie Angst...
 
Mein Problem ist jetzt nur, wie und wann Staubsauger ich, vor dem hat sie Angst...
Mit Lieblingskuschelhöhle in einem Raum bei geschlossener Tür separieren. Nach dem Saugen noch 5 Minuten warten, damit Katz merkt, es ist vorbei und dann wieder die Tür aufmachen. So habe ich zumindest gemacht. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Wildflower und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
5
Aufrufe
849
Der Katzendiener
Der Katzendiener
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
K
Antworten
11
Aufrufe
833
yeast
yeast
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben