alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Andyx
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner kleinen geht es wieder gut; eine glückliche Katze.

Sie frißt wieder normal und hat wieder ihren üblichen Alltag. Und sie miaut nicht mehr. offensichtlich hatte die Süße Zahnschmerzen.

Und mit den Nierenwerten warte ich etz mal ab und lasse das in wenigen Wochen noch einmal prüfen. Die Bussie ist eh recht gnerschich, wenn's ums mampfen geht...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Felidae_1 und 10 weitere
A

Werbung

Ich brauche euren Rat...

...meine kleine Bussie benimmt sich total seltsam; sie ist etwas unruhig, streift in der Wohnung umher und scheint nicht so recht zu wissen, was sie will. Und sie gibt komische, relativ leise, hohe miau-Laute von sich. Außerdem scheint sie extrem liebesbedürftig zu sein... ...sie schmeißt sich auf den Rücken und fordert regelrecht meine Nähe...

Ist die kleine rollig?!? ...in dem Alter...?!? ...oder muß ich mir Sorgen machen (mach' ich mir eh die ganze Zeit)...?!?

Mampfen tut sie; hat zwar aweng gschpeit heute, aber danach gleich wieder eine Kleinigkeit gegessen...
 
Wenn sie nue kastriert wurde, ist das möglich.
 
...ich hab' halt so große Angst wegen ihrem Alter... ...nicht, daß ihr Verhalten eine Art Verabschieden ist...
 
Dann geh zum Arzt und laß sie durchchecken. Vielleicht wird ja tatsächlich was gefunden was man beheben kann.

Was mir noch einfällt, wie ruht sie? Liegt sie ganz entspannt auf der Seite, oder vorwiegend auf dem Bauch?
 
...sie liegt schon entspannt da, streckt und räkelt sich in allen möglichen Lagen... ...und will ungewöhnlich viel Körperkontakt... ...etz schläft sie endlich... ...wenn ich bei ihr bin, scheint sie beruhigter zu sein; sie liegt, sobald ich komme, gleich bei mir... ...normalerweise würde sich eine Katze, der es nicht gut geht, doch eher zurückziehen und in kauernder Stellung verharren, sich eher nicht anfassen lassen wollen, oder...?!?
 
Werbung:
Ja, darum fragte ich, wie sie schläft.

Hast du mal getestet, ob sie vielleicht nicht mehr gut hören kann? Das könnte sie auch verwirren.
 
Was passiert, wenn du sie am schwanzansatz streichelt?

Wenn Sie da vermehrt gurrt oder Geräusche macht, würde ich auf rolligkeit Tippen.

Ich würde zum TA gehen und ein aktuelles Blutbild machen, den Hormonstatus kann man glaub ich auch bestimmen.

Es kann sein, dass sie zwar kastriert ist, aber bei der Lastra Gewebe übriggeblieben ist, dass die Rolligkeit auslöst.

Aber es kann halt auch irgendwas anders für die Unruhe verantwortlich sein. Deswegen würde ich spätestens nächste Woche zum TA gehen
 
...ich hoffe nicht, daß sie krank ist... ...sie ruht jetzt (ich auch)... ...vorhin hat sie laut miaut, als wie wenn sie nach mir riefe, war ich in ihrer nähe kam ein eher leises "maow"... ...und räkeln und berührung suchen... ...schon eher Anzeichen für rollig sein... ...ich kenne die Katz ja schon zweieinhalb Jahre gut, aber das habe ich noch nicht bemerkt... ...naja, bei mir isse ja erst seit gut zehn Wochen... ...vielleicht hat sie ja auch durch den engen Kontakt zu mir und die gute Pflege und Liebe einen Hormonschub bekommen...🤣❤
...leidet die Katze unter diesem Zustand...?!? ...oder gibt es einen "akzeptablen" Bereich, solange sie net komplett abspinnt...???
 
...ja... ...wenn's am Montag net besser ist, geh' ich mit ihr zum Onkel Doktor...
 
Ja, darum fragte ich, wie sie schläft.

Hast du mal getestet, ob sie vielleicht nicht mehr gut hören kann? Das könnte sie auch verwirren.
...Körperlich in bestem Zustand, nach der Zahn-OP völlig erholt, ist meine putzige eben doch zwanzig Jahre alt; ein bißchen deppert ist da schon normal... ...ebenso sind ihre sensorischen Fähigkeiten bestimmt nicht mehr die besten; aber hören, sehen, tasten und auch die katzenspezifische kognitive Leistung ist gut... ...und ich bin sicher, daß - wie beim Menschen auch - eine adäquate Forderung ihrer Sinne diese auch erhält, möglicherweise fördert und verbessert... ...die Plastizität des Gehirns läßt grüßen... ...vielleicht habe ich die kleine Bussie aus einem Dornröschenschlaf erweckt; mich würde es glücklich machen und die Katz erst recht...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Brummi_
Werbung:
Beim Kontrolltermin von Zahn-OP war alles in Ordnung so wie ich das verstanden habe.
Und bei der Voruntersuchung wurde sie sicher auch gut durchgecheckt und das Blut untersucht.

Es ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei ist, aber für mich hört es sich ein wenig so an, als blüht sie auf.
Möchte Teil der Gemeinschaft sein.

Die schmerzen waren zeitweise sicher nicht ohne.
Wir alle kennen Zahnschmerzen und wie übel das sein kann.
Aber wir gehen direkt zum Zahnarzt und gut ist.
Sie hatte aber sicher über lange Zeit schmerzen.
Nun ist sie von den Schmerzen befreit und kann endlich so agieren wie sie ist.

Gesprächig sind viele Katzen.
Das miteinander kommunizieren ist auch ein liebevolles Zeichen des Wohlbefindens und vertrauen und dazu gehören.

Du solltest mal hören wie Clyde und ich mich jeden Tag unterhalte und wie wir agieren.

Mogli ist genauso.
Sie sind beide sehr gesprächig.
Und bei beiden hörst du genau raus was in ihnen vorgeht und das wollen sie auch mitteilen.

Wenn es nach der Beschreibung geht, wäre Mogli dauerrollig 😁

Er wirft sich oft einfach hin und streckt seinen Bauch hin.
Rollt auf dem Boden hin und her.
Streicheleinheiten Aufforderung oder zum spielen.
Aber auch einfach voller Wohlbefinden.

Auf dem Bauch liegen ist so pauschal auch kein Indiz für Unwohlsein.
Da kommt noch Ohren, Augen und allgemein das Verhalten usw hinzu auf was man achten sollte.

Ich wünsche deiner kleinen, das alles in Ordnung ist und sie einfach nur schmerzfrei auftaut.

Geh auf ihre Kommunikation ein.
Das gibt ihr ein gutes Gefühl, auch Selbstbewustsein.
Reden ist super.
Gehört und ernstgenommen zu werden ist sehr wichtig.

Wie steckt sie eigentlich die Arztbesuche weg und den Transport?
Stress ist halt gerade in dem Alter sehr kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Andyx, Black Perser und NicoCurlySue
Ich denke auch, dass der Kleinen aktuell nichts fehlt, sie fühlt sich wohl und möchte in deiner Nähe sein.
Rollig glaub ich auch nicht wirklich daran.

Ich führe hier auch richtige Gespräche mit meiner Süßen 😁 Sie ruft mich auch mal in der Nacht, oder sie weckt mich in der Nacht, weil sie gestreichelt werden will. 🤷🏻‍♀️

Wenn sie sich wohlig räkelt, würde ich denken, dass sie sich einfach nur wohlfühlt und keine Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
die Transporte und Tierarztbesuche verträgt sie gut; Angst hat sie nicht - es ist halt komisch. ich brabbel ja auch die ganze Zeit mit ihr.

vielleicht hat sie sich an meinen intensiven, liebevollen Umgang gewöhnt und gibt es zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Max Hase
Dann warte erstmal ab.
Sollte sich das wiederholen oder steigern, kannst Du immer noch Blut abnehmen und einen Hormonstatus bestimmen lassen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Söckchen99
Söckchen99
M
Antworten
10
Aufrufe
45K
Mimi-Maus
M
K
Antworten
27
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
H
Antworten
14
Aufrufe
680
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben