alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Andyx
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn sie Hühnchen liebt, gib ihr das weiter und nimm als Supplement Felini renal. Das imitiert Knochen und Innereien.
Langsam eindosieren bis zur angegebenen Menge. Und Portionen ein paar Tage einfrieren.

Ist die Nierenschwäche erst jetzt aufgefallen? Mit höheren Werten oder nur Crea ein bisschen erhöht?
Dann würde ich in drei, vier Monaten erst nochmal kontrollieren.
 
A

Werbung

zwischendurch mal eine kleine Portion schadet nicht, nur sollte es so nicht auf Dauer gegeben werden. Da fehlen dann ein paar Nährstoffe. Aber das können dir die Barfer genauer sagen,

Ich gebe manchmal gekochtes Huhn, roh ist mir zu heikel. Rinderhack auch roh und pur.
 
Gekocht wird nicht mit dem Allerwertesten angeguckt. Hier gibt es roh, Hähnchenbrustfilet liebevoll geschnibbelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Kicher...kenne ich, gekocht ist Hühnchen nicht genießbar....grins...

Schön das es ihr wieder besser geht.
Bekommt sie als Schmerzmittel Melosus? Das ist aromatisiert. Meine Kätzin hat das direkt aus der Spritze geschlabbert.

Dir wünsche ich gute Besserung. Nebenhöhlenentzüng ist etwas, was man nicht wirklich braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Andyx und Nicht registriert
Weiter gute Besserung für Bussi und auch für dich. 🍀
 
Gute Besserung für euch Beide…

Ich lese so gerne bei dir mit ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Andyx
Werbung:
Auch von mir gute Besserung! Nierenfutter gibt es tatsächlich in allen Varianten, Konsistenzen, Geschmacksrichtungen - hier wird sämtliches Nieren-Trockenfutter gern genommen außerdem RC Renal Stückchen in Soße und Kattovit Renal Paté. Die haben auch eine offenbar leckere Schleckpaste. Aber ich füttere auch nach wie vor Fleisch und Fisch - am liebsten roh und normales Nassfutter mit Ipakitine (Phosphatbinder) drüber.
 
Das Phosphat im Futter belastet die Nieren. Wenn Du Futter mit möglichst geringem Phosphatgehalt wählst, erreichst Du schon eine gewisse Entlastung. Vermeide auf jeden Fall Bozita, denn das ist eine richtige Phosphor-Bombe. Wie man den Phosphatgehalt mit der Trockenmasse in Beziehung setzt, um den Gehalt auszurechnen und was man alles sonst noch beachten muss, kannst Du hier nachlesen:

Tanya's umfassendes Handbuch

Aber Achtung: es kann sein, dass schlechte Nierenwerte von den Zähnen kommen. Wenn das der Fall ist, normalisieren sie sich wieder. nach der Operation. Daher macht es Sinn, wie Max Hase schon schrieb, die Werte in ein paar Monaten noch einmal zu überprüfen. Vielleicht sieht es dann wieder besser aus.

Gute Besserung Euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
...der kleinen geht es schon deutlich besser; sie frißt - aber anstatt ihr normales Futter, muß ich ihr Hühnchen kochen... 🤣

...allerdings hat sie noch probleme beim trinken... ...da ist eben noch eine Schwellung im Kiefer, die alle Bewegungen, die Spannung hervorrufen, behindert. trinken, gähnen, miauen etc.

Aber sie macht sich prächtig. Und mir kommt's so vor, als bemerkte die kleine, daß sie keine Zahnschmerzen mehr hat; zwar etwas anderes im Mäulchen, aber das wird ja besser. Und scheinbar kapiert sie, was die Schmerzmittel machen (ganz wenig auf die Schleimhaut im Mund), denn das läßt sie zu, das Antibiotikum spuckt sie aus.

Ich will mir nicht zu viel einbilden, dennoch scheint es mir, als wüßte die Süße, daß mit ihr etwas gutes geschehen ist.

...und...: das gesamte Tierarztpraxisteam ist verliebt! Die Tierärztin hat mich täglich angerufen, auch Samstags, um sich über Bussies Zustand zu informieren...

Ich bin froh, offensichtlich das richtige getan zu haben.

Ich selbst habe mir eine üble Nebenhöhlenentzündung zugezogen, tut richtig weh im xichd. Aber ich schäme mich, vor der Katze mit ihren Schmerzen zu jammern. Dann sind wir eben zusammen noch eine Woche krank und dann ist die Sache weitgehendst durchgestanden.
Alles Gute euch beiden! Haut euch zusammen ins Bett!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Andyx
...danke mal wieder für eure Ratschläge... ...am Mittwoch geht's zur Kontrolle... ...ich mach' mir halt aweng Sorgen, weil die kleine das Antibiotikum ausspuckt... ...hoffentlich entzündet sich da nix...
...und jetzt sind die Schmerzmittel alle; und sie miaut so leise... ...aber nicht andauernd... ...jetzt schläft sie; soll sie sich gesund schlafen...
 
Gute Besserung euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Vielleicht könntest Du bei dem Tierarzt mal nachfragen, ob Du noch ein wenig Schmerzmittel bekommen kannst.

Dann könntest Du ihr bei Bedarf etwas geben.

Du warst ja erst dort und sie wissen Bescheid. Auch das sie sicherlich noch Bedarf hat.
Da reicht es wenn du anrufst und es erklärst und ohne Mietz das dann abholst.

Auch finde ich es nicht schlecht, wenn man ein wenig davon zu Hause hat....für den Notfall.
Man weiß ja nie, und wenn was passiert, dann meist am Wochenende oder Tierarzturlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Nicht registriert und romulus
ich mach' mir halt aweng Sorgen, weil die kleine das Antibiotikum ausspuckt
Welches Antibiotikum bekommt Bussie denn? Es gibt ein paar Antibiotika, die für Katzen aromatisiert sind, manche Katzen nehmen es so, anderen Katzen verstehen möglicherweise nicht, warum sie es freiwillig nehmen sollten und spucken es aus. Aber es gibt auch Antibiotika, die grauselig schmecken.

Meine Elli hatte gestern ihren großen Auftritt bei der Dentaltierärztin und bekommt nun auch ein Antibiotikum. Ich reiche es auf einem Tellerchen mit einigen Trockenfutterbröckchen und Elli nascht alles auf. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du etwas Maltpaste auf ein Tellerchen gibst und die Tablette darein drückst, so bekomme ich einige Tabletten in meine andere Katze. Manchmal sind auch Gelatine-Leerkapseln hilfreich ein Medikament zu verabreichen.

Wie @Bon ClyMo schrieb, würde ich auch noch Schmerzmittel holen und es könnte vorteilhaft sein, welches für den Notfall in der Katzen-Hausapotheke zu haben.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du etwas Maltpaste auf ein Tellerchen gibst und die Tablette darein drückst, so bekomme ich einige Tabletten in meine andere Katze.
Kicher....das war auch mal meine Idee und Katzenfisch schaffte es, eine 1/4 Tablette, die wirklich so winzig war, das man fast Probleme hatte die ganze Tablette auf 1/4 zu teilen, in der Malzpaste liege zu lassen. Also, die Malzpaste war aufgeleckt, die Tablette lag da noch....
Aber meißtens hat es doch geklappt gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot
Auch bei einer winzigen, geviertelten Tablette?
 
Werbung:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Maltpaste nur bedingt zur Tablettengabe eignet. Maltpaste ist ölig und die meisten Tabletten mit einer glatten Beschichtung versehen, dadurch haben sie keinen halt in der öligen Maltpaste.
Besser klappt es mit Pasten wie Leberwurst, Bacon, Lachs- oder Geflügelpaste, für Hunde. Die Tuben lege ich in den Kühlschrank, dadurch werden die Pasten fester und knetbar.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das könnte die Erklärung sein.
 
Bei mir wurde immer sorgfältig um die Tablette herum gefressen. Alles Leckere war weg und die Tablette übrig - sogar aus Sahnequark wurde sie aussortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Söckchen99
Söckchen99
M
Antworten
10
Aufrufe
46K
Mimi-Maus
M
K
Antworten
27
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
H
Antworten
14
Aufrufe
710
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben