alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Andyx
  • Beginndatum Beginndatum
Ist bei Euch noch alles im grünen Bereich?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Angellike
A

Werbung

Ich war mit der kleinen beim Tierarzt; im großen und ganzen ist die Bussie gut beinander.

Aber eine Zahn-OP muß gemacht werden. Und die Nierenwerte sind ein bißchen erhöht.

Ansonsten gehts ihr recht gut, hat sich hervorragend eingelebt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da ich eine 9,5 Jahre alte Katze bei einer Zahn OP verloren habe(Herzstillstand), würde ich eventuell vorher einen Herzultraschall machen lassen.
Sprich nochmal mit deinem TA, was er dazu meint.
Alles Gute für die Süße. ❤️
-
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Da ich eine 9,5 Jahre alte Katze bei einer Zahn OP verloren habe(Herzstillstand), würde ich eventuell vorher einen Herzultraschall machen lassen.
Sprich nochmal mit deinem TA, was er dazu meint.
Alles Gute für die Süße. ❤️
-
Ehrlich gesagt, ich hab auch gerade über das Risiko nachgedacht. Sogar beim Kalle, der erst 7 ist, hab ich einem Herzschall zugestimmt vor seiner Schwanzamputation und hatte trotzdem Angst, bis der erlösende Anruf kam. Aber Kalle hat auch ziemlich Übergewicht, dass wir einfach nicht in den Griff bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brummi_
Ist ja die Frage, was gemacht werden muss.

Als Opikater mit knapp 21 Jahren einzog, war er - vorsichtig gesagt - ein Modermäulchen.
Die Zähne waren dick von Zahnstein um ummauert.
Die Nierenwerte waren auch nicht top
Ich habe das Futter von Gourmet Gold (getreidehaltige Phosphatbombe) auf zucker- und getreidefrei umgestellt, Opi entdeckte seine Vorliebe für frisches Fleisch. Darunter haben sich innerhalb von vier Wochen die Nierenwerte stabilisiert, das Modermäulchen war rückläufig.
Da er auch Schmerzen hatte, gab es erst Metacam, dann Pred. Damit hüpfte er via Stuhl wieder auf den Tisch und spielte mit Möhrchen Abklatschen.
Auf einen Zahnagriff konnten wir damit verzichten, gut gefressen hat er bis eine Woche vor seinem Ableben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Felidae_1, Henrika und 4 weitere
Meine TA rät mir bei Candy mittlerweile ganz klar aufgrund das hohen Alters von Zahnsanierungen ab.
Wäre in dem Alter der Katzen-Omi sehr vorsichtig bei so einem Eingriff.

Wie schaut denn der Mund aus? Stinkt sie?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Henrika
Werbung:
Das Problem ist tatsächlich weniger die Narkose.
Das Problem ist, dass ja auch alles abheilen muss.

Also: es kommt wie immer darauf an, was gemacht werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Meine TA rät mir bei Candy mittlerweile ganz klar aufgrund das hohen Alters von Zahnsanierungen ab.
Wäre in dem Alter der Katzen-Omi sehr vorsichtig bei so einem Eingriff.

Wie schaut denn der Mund aus? Stinkt sie?
Meine TÄ bei Nelly, ü 19, auch, zumal sie auch noch einiges an Medikamenten bekommt, die nicht einfach abgesetzt werden können.
Bei Bedarf bekommt Nelly ein Antibiotikum, dann hat sie wieder für eine längere Zeit Ruhe.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
...bezüglich der Narkose hätte sie keine Bedenken, meinte die Ärztin... ...eine Zahnsanierung sei notwendig, weil sie faulige Zähne hat und bestimmt auch deswegen Schmerzen... ...die Blutwerte seien sehr gut für eine 20jährige... ...die Nierenwerte seien geringfügig erhöht; das sollte mit einer Futterumstellung in den Griff bekommen zu sein... ...zudem stünde der Ärztin während der OP ein Anästhesieteam zur seite... ...ich sehe die Zahnsanierung eher als notwendig... ...am Tag vor und nach der OP soll die kleine an den Tropf.
...ich weiß grad nicht, weswegen ich mir die größeren Sorgen mache; der OP wegen oder weil sie dauerhaft Zahnschmerzen hat... ...die Zahnfee macht alles gut...
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
...eingelebt hat sie sich prima... ...ich darf weiterhin in meinem Bett schlafen... ...und in meiner Wohnung darf ich auch bleiben... ...die kleine Bussie beißelt mich beim Stupsen in die Nase oder in den Finger... ...sie hat ihre Lieblingsplätze gefunden... ...seit vier Tagen schläft sie auch im Bett 💞 ...die iss ja sooo putzig... ...nur mi'm Schlafrhythmus haben wir noch Unstimmigkeiten; oft läßt sie mich ab früh morgens um vier nimmer pennen und miaut "streicheln, mampfen, streicheln, wo bist du, sonstwas"...
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Echolot, KristinaS, Brummi_ und 5 weitere
Dann hör auf Deine Tierärztin.
...bis auf die Nierenwerte. In dem Alter sind die Nieren nicht mehr taufrisch. Und dazu die entzündeten Zähne.
Bei Opi war das ja so ähnlich, aber alleine schon die Umstellung auf zucker-und getreidefrei hat gereicht.
Kommt also auf die Höhe der Nierenwerte nach Abheilung der Zahngeschichte an.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nina Cat-Crazy, Andyx und eine weitere Person
Werbung:
...ein bißchen off-topic...:
meine kleine geht zwar zuverlässig auf ihr Katzenklo, es passiert aber manchmal, daß sie trotzdem daneben macht. sie läßt halt manchmal ihren allerwertesten übern rand hängen; Ergebnis: Pipi im Teppich.

Was sind denn die besten Mittelchen, das Malheur zu beseitigen, besonders den Geruch nicht zu überdecken, sondern effektiv zu entfernen...?!?
 
...ein bißchen off-topic...:
meine kleine geht zwar zuverlässig auf ihr Katzenklo, es passiert aber manchmal, daß sie trotzdem daneben macht. sie läßt halt manchmal ihren allerwertesten übern rand hängen; Ergebnis: Pipi im Teppich.

Was sind denn die besten Mittelchen, das Malheur zu beseitigen, besonders den Geruch nicht zu überdecken, sondern effektiv zu entfernen...?!?
Spezieller Reiniger. Kein Essig etc. Sowas wie Bactador zb.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
...ein bißchen off-topic...:
meine kleine geht zwar zuverlässig auf ihr Katzenklo, es passiert aber manchmal, daß sie trotzdem daneben macht. sie läßt halt manchmal ihren allerwertesten übern rand hängen; Ergebnis: Pipi im Teppich.

Was sind denn die besten Mittelchen, das Malheur zu beseitigen, besonders den Geruch nicht zu überdecken, sondern effektiv zu entfernen...?!?
Das ist Dein Faden.
Streng genommen gibt es hier in deinem Thread von Deiner Seite aus kein Off topic.
Alles was du hier reinschreibst ist topic.

Ein Enzymreiniger wie Bactador oder Biodor ist eigentlich das einzige Reinigungsmittel das diesen speziellen Geruch entfernen kann.

Teppichboden ist halt ein ungünstiger Platz für eine Katzentoilette.
Es kann immer mal was daneben gehen und das drum rum verteilte Katzenstreu ist auch doof auf Teppich zu entfernen.

Evtl. Eine abwaschbare Unterlage drunter oder solche Inkontinenzunterlagen, die saugen was daneben geht auf und schützt den Teppich vielleicht vor dem Streu
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Felidae_1 und eine weitere Person
...ein bißchen off-topic...:
meine kleine geht zwar zuverlässig auf ihr Katzenklo, es passiert aber manchmal, daß sie trotzdem daneben macht. sie läßt halt manchmal ihren allerwertesten übern rand hängen; Ergebnis: Pipi im Teppich.

Was sind denn die besten Mittelchen, das Malheur zu beseitigen, besonders den Geruch nicht zu überdecken, sondern effektiv zu entfernen...?!?
Was hast du denn für ein Klo?
Bei meiner war es auch so dass sie zwar ins Kistchen ging, aber dabei ihr Hintern raushängte.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich ein ganz großes Klo gekauft hab. Vorne mit niedrigem Einstieg, hinten hoch. Es ist nie wieder was passiert. 😊

Und reinigen mit Enzymreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
In der Apotheke gibt es als Enzymreiniger oft noch Urinfrei.
Großes, flaches Klo.
Und Wickelunterlage davor. Die gibt es als Einmalware und auch als waschbare Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
...das Klo ist sicher groß genug; großflächige Unterlage habe ich, aber ausgerechnet beim Malheur zum Trocknen auf'm Balkon...

...das passiert halt; dem Geruch werde ich schon beikommen mit einem von euch empfohlenen Reiniger... ...danke für die Antworten...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab eine kleine Katze, die hat keine 4kg.. aber das Klo ist fast 70cm, lang 😁
Aber wenn sie mal alt sind, verzeiht man ihnen eh alles 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sweettrudi, Bon ClyMo und eine weitere Person
Aber wenn sie mal alt sind, verzeiht man ihnen eh alles
Ja eh. Meiner kleinen kann ich doch für nix böse sein.

Aber weil wir viel miteinander kommunizieren und sie auf ihre Rufe auch prompt Antwort bekommt - und wenn es auch nur ein "gleich" ist - wird die Bussie immer glücklicher.

Seit neuestem beißelt sie mich in die Wange oder Nase und hält mich mit ihrem Pfötchen fest, wenn ich den Finger hinstrecke.

Sie genießt ihr neues zuhause und hatte an sich gar keine Probleme, sich einzufinden. Ich bin in eine 20jährige verliebt!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Razielle, Königspfötchen, Paulchen35 und 15 weitere
Wie schön sich das alles entwickelt hat 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Moustic

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Söckchen99
Söckchen99
M
Antworten
10
Aufrufe
45K
Mimi-Maus
M
K
Antworten
27
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
H
Antworten
14
Aufrufe
680
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben