alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Andyx
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Gott, das tut mir Leid - hab ich wohl nicht richtig gelesen in der Eile. Ich wollte keine alten Wunden aufreißen!
...das tust du nicht... ...das ist halt für mich noch nicht vorbei... ...und die kleine Bussie und meine ol'Lady hängen unmittelbar mit meiner verstorbenen Maunzi zusammen... ...das ist für mich ein noch offenes Erinnerungspaket...
 
A

Werbung

Kann ich verstehen.
Wenn wieder einer geht, sind die, die voraus gegangen sind, alle wieder da.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Andyx, Echolot und eine weitere Person
...ich bin jedenfalls glücklich, daß die Katze den Umzug offenbar akzeptiert und sich wohl fühlt...

Die kleine hatte auch überhaupt keine Angst; nicht einmal am ersten Tag... ...wir führen eine tolle Partnerschaft und die Wohnung gehört jetzt der Bussie. Ich darf hierbleiben.

...ein kleines Problem gibts aber... ...die kleine steht nachts zm drei auf und fordert bis früh um acht lautstark ihre Streicheleinheiten... ...heißt, die kleine läßt mich net schlafen... ...was könnte ich da denn machen...?!?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Echolot und eine weitere Person
...ich bin jedenfalls glücklich, daß die Katze den Umzug offenbar akzeptiert und sich wohl fühlt...

Die kleine hatte auch überhaupt keine Angst; nicht einmal am ersten Tag... ...wir führen eine tolle Partnerschaft und die Wohnung gehört jetzt der Bussie. Ich darf hierbleiben.

...ein kleines Problem gibts aber... ...die kleine steht nachts zm drei auf und fordert bis früh um acht lautstark ihre Streicheleinheiten... ...heißt, die kleine läßt mich net schlafen... ...was könnte ich da denn machen...?!?
Also, diese nächtliche Unruhe hatte Red auch ganz arg, jetzt nur noch schwach und kurz. Geholfen hat neben kleinen Nachtlichtern und ganz leiser Musik auch konsequentes Nicht-Streicheln. Nachts schlafe ich. Außer einmal über den Kopf wuseln, den er mir unablässig in die schlaff daliegende Hand rummst, bin ich zu nichts zu gebrauchen. Das hat schließlich auch Red kapiert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meiner steht seit einiger Zeit um vier Uhr morgens "auf der Matte" ... ich glaube, es hat damit zu tun, wenn draussen die Vögel alle wach werden und das Konzert beginnt. Meine "Strategie": Ich versuche, abends spätestens um zehn im Bett zu sein und dann auch zu schlafen. Sechs Stunden Schlaf genügen mir, vier nicht.

Aber drei Uhr ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer ... kannst Du Dich einsperren oder die Busse aussperren ?
Ist natürlich hart ... aber nicht genug schlafen ist Herta ... *s*
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot und Brummi_
Ist hier auch so: ab 4:00 wird es zeitweise unruhig, da wird von Futter bis Streicheleinheiten und manchmal Freigang (den es nachts aber bei mir nicht gibt) gefordert. Uns hat konsequentes Ignorieren geholfen. Irgendwann merken sie, dass da nichts kommt und sie legen sich wieder schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Echolot
Werbung:
...da hilft dann nur ignorieren, glaube ich... ...kurz bequasseln und weiterpennen... ...die Nachbarn haben mich schon angesprochen, aber auf humorvolle Art... ...kein Problem, denn die kleine schreit voll...
 
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_
...da hilft dann nur ignorieren, glaube ich... ...kurz bequasseln und weiterpennen... ...die Nachbarn haben mich schon angesprochen, aber auf humorvolle Art... ...kein Problem, denn die kleine schreit voll...
Kann natürlich auch sein, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Eine entgleiste Schilddrüse...leichte Demenz
 
Vielleicht ist das auch ihre Art zu trauern, schließlich war sie bestimmt lange mit ihrer Dosi zusammen.

Bei meinem Nervzwerg hilf ignorieren, er hört dann nach kurzer Zeit auf mit dem Jodeln.
 
...ich glaube, sie ruft nach Aufmerksamkeit... ...sobald ich da bin ist Ruhe...

zum Tierarzt geh' ich sowieso die Tage. allgemeine Kontrolle; außerdem zuckt ihr Pfötchen und sie hebt es oft an...

...Frage nebenbei: wie ist das mit den sog. Liebesbissen...?!?
 
Von Simon bekomme ich auch Liebesbisse, wenn ein Wiederstand kommt, dann lässt er nach.

Zugebissen hat hier nur eine Katze, unsere aller erste.
Da war mein Mann aber dran schuld, er hat falsch mit ihr gespielt, als sie noch ein Kitten war.
-
 
Werbung:
Wenn Deine alte Lady vergessen hat zu füttern, war sie möglicherweise auch im Tag-Nacht-Rhythmus nicht mehr sicher. Vielleicht hat sie dann auch nicht mehr geschlafen.
Und Katzen sind dämmerungsaktiv, also im Sommer ab etwa drei / vier Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brummi_
Ist hier auch so: ab 4:00 wird es zeitweise unruhig, da wird von Futter bis Streicheleinheiten und manchmal Freigang (den es nachts aber bei mir nicht gibt) gefordert. Uns hat konsequentes Ignorieren geholfen. Irgendwann merken sie, dass da nichts kommt und sie legen sich wieder schlafen.
@Andyx: Ich muss natürlich dazusagen, dass meine Katzen nicht so alt sind.
Bei Deinem Mäuschen, das ja achon in einem sehr fortgeschrittenem Alter ist, kann das Verhalten natürlich neben gesundheitlicher Probleme auch bedeuten, dass sie in der Dunkelheit desorientiert, unruhig und verwirrt ist.
Ich erinnere mich an meine erste Katze. Sie wurde 23 und im letzten Jahr ihres Lebens schrie sie nachts sehr laut.
In dem Fall der Verwirrtheit ist Ignorieren dann vielleicht nicht das Mittel der Wahl.
Hilft es, wenn Du sie zu Dir nimmst, dass sie sich geborgen fühlt?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, biveli john, Echolot und 2 weitere
also nicht ignorieren. würde mir eh schwerfallen... ...vielleicht ist sie doch schon ein bisschen dement; aber das laute miauen aus scheinbar keinem Grund hat sie seit ich sie kenne. naja, irgendeinen Grund wird sie schon haben. möglicherweise ist sie grad desorientiert und ruft um hilfe oder sie will mir einfach bloß etwas sagen. Katzenmysterium.
 
Ein bisschen dement, vielleicht sieht und hört sie auch nicht mehr so gut. Aber der Herr links im Bild (14, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und meines Wissens auch weder taub noch blind) macht das manchmal auch - und beruhigt sich, wenn man ihn dann mal anspricht...
 
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Angellike
Mein Loki ist 7 und schreit jede Nacht das Haus zusammen, wenn er von draußen heim kommt.
Er hört erst auf, wenn einer von uns aufsteht und zu ihm geht oder man ihm ruft, dann kommt er angerannt.
Kein weiß was diese Macke zu bedeuten hat, aber man gewöhnt sich an alles... 🤣

Darf die alte Katzen-Dame denn bei dir im Bett schlafen?
Wenn ich eines gelernt habe ist es, dass es deutlich ruhiger mit Katze im Bett ist, als mit Katzen vor der Tür. 😆
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, NummerAcht und eine weitere Person
Werbung:
also nicht ignorieren.
In Deinem Fall eher nicht, denn wie gesagt, es erinnert mich an meine alte Mischa. Ich war damals noch sehr unerfahren und habe erst viel später gelesen, dass sie im hohen Alter wohl oft nachts unmotiviert schreien, weil sie sich nicht auskennen.
Wenn ich eines gelernt habe ist es, dass es deutlich ruhiger mit Katze im Bett ist, als mit Katzen vor der Tür. 😆
Das kann ich zu 100% bestätigen. Wenn bei uns nur kurz die Tür geschlossen ist, kommt Spooky und spielt mit der Leiste am Boden wie mit einer Gitarrenseite 😀. Wer da weiterschläft ist tot.
 
Die Katze ist ü 20 Jahre alt, da würde ich das keinesfalls ignorieren.
Sie wird auch schon demente Phasen haben, eine Altersschwerhörigkeit und eine eingeschränkte Sehfähigkeit haben.
Als Mensch wäre sie um die 110 Jahre alt.
Meine 19 jährige Ur-Omi Lily schreit seit drei Jahren, anfangs Tag und Nacht. Sie hat durch eine Herpeskeratitis mit Läsionen eine eingeschränkte Sehfähigkeit.

Wenn du mit deiner Ur-Omi zum TA gehst, dann empfehle ich zum geriatrischen Profil noch den Blutdruck messen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Mein Loki ist 7 und schreit jede Nacht das Haus zusammen, wenn er von draußen heim kommt.
Er hört erst auf, wenn einer von uns aufsteht und zu ihm geht oder man ihm ruft, dann kommt er angerannt.
Kein weiß was diese Macke zu bedeuten hat, aber man gewöhnt sich an alles... 🤣

Darf die alte Katzen-Dame denn bei dir im Bett schlafen?
Wenn ich eines gelernt habe ist es, dass es deutlich ruhiger mit Katze im Bett ist, als mit Katzen vor der Tür. 😆
die kleine darf bei mir alles. ins Bett kommt sie aber nicht; sie hat's ausprobiert. sie verzieht sich am liebsten in ihr katzenhäuschen. als sie noch in ihrem alten Zuhause war, hat sie sich immer im Bett unter der Decke versteckt. sie liegt auch gern im Bad; ich glaube, sie ist auch ein bißchen überfordert. ihre Ruhe wollte sie schon immer... ...fressen tut sie sehr gut; und die Toilettengänge sind auch regelmäßig. als ich sie in meine Wohnung brachte, dauerte es keine drei Minuten, war sie schon auf'm klo... ...erziehen brauche ich da nix mehr; sie fühlt sich sicher, das ist das wichtigste. vielleicht beruhigt sich das nächtliche miauen ja noch. und seit ich sie kenne, teilt sie sich lautstark mit. ich dschte auch zuerst, sie hätte vielleicht Schmerzen; scheint aber nicht der Fall zu sein; licht habe ich auch immer an; mindestens den Fernseher. ach, die kleine soll ihre Streicheleinheiten bekommen und mampfen und schlafen; ist ein altes Mädchen ...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, MrsSophie, EchoDieKratze und 4 weitere
Dann lass ihr ein bisschen Zeit, dann entwickelt sich alles.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Henrika

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Söckchen99
Söckchen99
M
Antworten
10
Aufrufe
46K
Mimi-Maus
M
K
Antworten
27
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
H
Antworten
14
Aufrufe
695
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben