alte Katze

• Themenstarter Themenstarter Andyx
  • Beginndatum Beginndatum
Heute hatte die kleine Bussie einen Termin bei der Zahnfee. Ihre Zähne waren so übel beinander, daß alle raus kamen.

Und die arme ist noch total benommen und torkelt rum. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen?!?

• Like
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue und Quartett
A

Werbung

Alter Organismus. Da dauert es länger, bis sie wieder richtig wach sind.
Kannst Du sie in einem Raum begrenzen, damit sie sich nicht verletzt?
Gut geeignet ist auch eine Dusche mit fester Duschabtrennung. Großes Handtuch / Decke rein, zu machen.
Und wenn es hilft ihr was erzählen / vorlesen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, NicoCurlySue und Quartett
... und schön kraulen und bürsten, das regt auch die Durchlutung an 😉 . Ich finde es super, dass du sie von den Zahnschmerzen und den Bakterien befreit hast - und dass sie alles gut überstanden hat. Beim Fressen musst du möglicherweise ein bisschen tricksen, TroFu "einsaugen" und Lieblingsessen vermatscht vom Finger gingen hier ganz gut. Ok, meiner ist auch "erst" 17 oder 18, aber ihm hat die Zahn-OP in der Summe echt Lebensqualität gebracht (obwohl es sogar ein paar Komplikationen gab)

• Like
Reaktionen: Felidae_1, NicoCurlySue und Quartett
jetzt ist sie nicht mehr total benommen; fressen lockt sie an, sie schnüffelt dran (Tartar!), aber irgendwie ißt sie nix.

morgen muß sie nochmal tagsüber zur Infusion.

Ich schmarr' die ganze zeit mit ihr. Und halte es ruhig und unstreßig; naja, isses bei mir eh...

Miauen tut sie aber gar nicht, obwohl das ihr Hobby war; vielleicht weil sie keine Schmerzen hat??!!??

...der Einfriff jedenfalls war unbedingt nötig, denn nun ist sie zahnlos; die Zähne waren alle kaputt... ...hoffentlich erholt die kleine sich schnell...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gurki, Amalie und 4 weitere
Alles Gute für die Süße, dass sie sich schnell erholt. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Andyx
Auch von mir alles Gute. 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Werbung:
Schnelle Genesung für die Süße. 🍀🍀🍀🍀

• Like
Jetzt kommt mein Tipp zwar schon zu spät, aber man weiß ja nie, ob du ihn nicht doch nochmal brauchen kannst.
Meine Kätzin hat OPs mit dem Alter immer schlechter vertragen, sie ist wärend der OP schnell ausgekühlt und auch zu Hause hat sie dann noch kalte Pfoten gehabt.
Ich habe ihr dann solche Körnerkissen, die man im Ofen heiß machen kann, an die Seiten gestopft (Temperatur prüfen, das es nicht zu heiß ist), damit sie sich wieder aufwärmen konnte.

Wenn alle Zähne raus mußten, ist das schon eine heftige OP gewesen. Da dauert es, bis sie sich erholt.
Du hast sicherlich Schmerzmittel mitbekommen?
Aber ich verstehe nicht, warum du mit ihr nochmal zur Infusion mußt. Was bekommt sie da?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Felidae_1 und Bon ClyMo
Mit Sicherheit Flüssigkeit.
Meine Tierärztin behält meine Oldies nach solchen Eingriffen meist über Nacht.
Da dürfen sie dann unter der Wärmelampe ihren Rausch ausschlafen, bekommen weiter / nochmal Infusion.
Morgens macht sie die erste Wundkontrolle, gibt die Medis nochmal per Spritze, dann dürfen sie heim.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie war die Nacht?
...der Einfriff jedenfalls war unbedingt nötig,
...absolut. Kaputte Zähne sind nicht nur extrem schmerzhaft, sie belasten den restlichen Körper extrem.
Du hast alles richtig gemacht. Wirst sehen, die alte Lady ist bald wieder fit.

Der Tip mit dem Wärmen ist sowieso immer gut. Ich packe jede meiner Katzen - ob jung oder alt - erstmal warm ein nach Narkosen. Der Wärmebedarf ist höher.
Ganz wichtig, solange sie koordinativ unsicher ist, unbedingt am Boden betten.

Alles Gute 🍀 für die Süße.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und NicoCurlySue
Mit Sicherheit Flüssigkeit.
Meine Tierärztin behält meine Oldies nach solchen Eingriffen meist über Nacht.
Da dürfen sie dann unter der Wärmelampe ihren Rausch ausschlafen, bekommen weiter / nochmal Infusion.
Morgens macht sie die erste Wundkontrolle, gibt die Medis nochmal per Spritze, dann dürfen sie heim.
Meinst du mit Flüssigkeit -hach, jetzt komme ich nicht auf den Namen....grübel...dieses Salzzeugs?

Ich kenne das nicht, das man anschließend wegen einer Infosion nochmal hin muß, darum war ich erstaunt.

Eine Katze am Boden zu halten, solange sie noch taumelt, ist nicht verkehrt, im Fall von Katzenfisch aber unmöglich. Also bin ich immer hinter ihr her, solange sie noch wackelig auf den Beinen war. Sie war auch immer sehr unruhig. Das hat sich dann nach ein paar Stunden gegeben.

Jede Katze verarbeitet eine Narkose wohl anders.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
Werbung:
Die Unruhe kommt von Kreislauf im Keller. Das treibt die Miez um, damit der Kreislauf in Schwung kommt.
Für das Hühnchen nutze ich hier eine Wärmematte, die hat sonst wochenlang Alpträume von dem Eingriff und klebt wie Pattex an mir.
Die anderen lasse ich sehr gerne die erste Nacht gut versorgt bei meiner Tierärztin.

Das Salzzeug ist isotonische Kochsalzlösung (0,9%) und entspricht dem Salzgehalt des Körpers.
Oft wird heute auch Ringerlactat gegeben, weil da noch mehr drin ist.

Kochsalzlösung, darauf kam ich nicht. Danke.

Oh, Unruhe wegen Kreislauf. Danke, das wußte ich nicht, erklärt mir jetzt auch die Unruhe von Fischi kurz bevor..... 😭 Sorry, kam jetzt auch für mich überraschend...schnief...

Wärmematte ist auch 'ne gute Idee, hab ich aber nicht.
Ich habe festgestellt, das Sachen aus Wolle, also echte Wolle, keine Kunstfaser, auch sehr gerne zum liegen benutzt wird. Es wärmt wohl angenehm.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Sehr schön dass die Katzen-Omi alles so gut überstanden hat ❤️
Und dieses beachtliche Alter lässt auf gute Genetik schließen…
Ich finde es klasse wie du dich ihr annimmst…

Wie geht’s der Omi aktuell?

Lg

• Like
Reaktionen: Moustic
Jetzt kommt mein Tipp zwar schon zu spät, aber man weiß ja nie, ob du ihn nicht doch nochmal brauchen kannst.
Meine Kätzin hat OPs mit dem Alter immer schlechter vertragen, sie ist wärend der OP schnell ausgekühlt und auch zu Hause hat sie dann noch kalte Pfoten gehabt.
Ich habe ihr dann solche Körnerkissen, die man im Ofen heiß machen kann, an die Seiten gestopft (Temperatur prüfen, das es nicht zu heiß ist), damit sie sich wieder aufwärmen konnte.

Wenn alle Zähne raus mußten, ist das schon eine heftige OP gewesen. Da dauert es, bis sie sich erholt.
Du hast sicherlich Schmerzmittel mitbekommen?
Aber ich verstehe nicht, warum du mit ihr nochmal zur Infusion mußt. Was bekommt sie da?
vorrangig Nierenspülung.
die kleine ist erstaunlich fit, aber kann nix fressen; deswegen füttere ich mit Spritze oder drück' ihr was ins xichd - vorsichtig und zärtlich!
freilich hat sie ein starkes Schmerzmittel; für Menschen zur Heroinsubstitution zugelassen.
sie geht auch immer wieder zum Futter, weil sie aber eine Schwellung unter Zunge hat, kann sie noch nicht "schlabbern"... ...und sie bleibt unterm Bett. nicht wie sonst IM Bett... ...also schlafe ich auf'm Boden und sie kommt und stupst...

• Like
Reaktionen: Brummi_, Razielle und Nicht registriert
Oje, das arme kleine Mäuschen.
Wir wünschen ihr von Herzen, das alles schnell gut verheilt und sie sehr bald keine Schmerzen mehr hat.

• Like
Werbung:
Nierenspülung? Oh, ich habe überlesen, das was mit ihren Nieren ist.

Ich drück die Daumen, das sie schnell wieder fressen kann. So alle Zähne auf einmal raus ist schon 'ne Hausnummer...

Alles Gute deiner Omi, das braucht einfach seine Zeit nach so einer großen OP. 🍀

...der kleinen geht es schon deutlich besser; sie frißt - aber anstatt ihr normales Futter, muß ich ihr Hühnchen kochen... 🤣

...allerdings hat sie noch probleme beim trinken... ...da ist eben noch eine Schwellung im Kiefer, die alle Bewegungen, die Spannung hervorrufen, behindert. trinken, gähnen, miauen etc.

Aber sie macht sich prächtig. Und mir kommt's so vor, als bemerkte die kleine, daß sie keine Zahnschmerzen mehr hat; zwar etwas anderes im Mäulchen, aber das wird ja besser. Und scheinbar kapiert sie, was die Schmerzmittel machen (ganz wenig auf die Schleimhaut im Mund), denn das läßt sie zu, das Antibiotikum spuckt sie aus.

Ich will mir nicht zu viel einbilden, dennoch scheint es mir, als wüßte die Süße, daß mit ihr etwas gutes geschehen ist.

...und...: das gesamte Tierarztpraxisteam ist verliebt! Die Tierärztin hat mich täglich angerufen, auch Samstags, um sich über Bussies Zustand zu informieren...

Ich bin froh, offensichtlich das richtige getan zu haben.

Ich selbst habe mir eine üble Nebenhöhlenentzündung zugezogen, tut richtig weh im xichd. Aber ich schäme mich, vor der Katze mit ihren Schmerzen zu jammern. Dann sind wir eben zusammen noch eine Woche krank und dann ist die Sache weitgehendst durchgestanden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Brummi_, Paulchen35 und 3 weitere
Habt ihr Erfahrungen mit Nierenschonkost?!?

Welche guten Marken gibt es da und/oder was kann man frisch zubereiten?

Darf auch zwischendrin mal Hühnchen oder Tartar oder ähnliches gegeben werden?

Meine kleine hatte eine recht eintöniges Leben und ich will ihr Leben möglichst lange zu einem schönen, entspannten Abenteuer machen, ihr neue Sachen zeigen (sie ist ja neugierig), ohne zu überfordern; denn sie ist doch ein altes Mädchen. Und deswegen bekommt die kleine Bussie auch ein Maximum an Zuwendung, Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und unbedingt auch die notwendige Ruhe. Wie die kleine es gern hat. Ja, und eben auch Futter, das sie gern frißt... ...ich bin viel zuhause, bei mir scheppert und klappert nix, ich selbst bin ein ruhiger Mensch und bin in allen Belangen alles andere als streßig - das mögen Tiere.

...meine kleine ist gesund und munter - und das will ich ihr lange erhalten; mit viel Liebe ❤️❤️❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Aurea, Paulchen35 und 5 weitere