"Alte" Katzen ziehen aus - neue Kater ziehen ein - Fragen an erfahrene Katzenhalter

  • Themenstarter Themenstarter Winy
  • Beginndatum Beginndatum
Winy

Winy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
900
"Alte" Katzen ziehen aus - neue Kater ziehen ein - Fragen an erfahrene Katzenhalter

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mich gerade neu angemeldet und grüße Euch alle herzlich. Ich habe lange im Internet nach Katzenforen gestöbert und Eures ist mir sympathisch. 🙂

Nun gleich zu meiner ersten Frage an Euch:

Ich lebe (noch) mit meiner Tochter und zwei wundervollen Katzen ( Kater Nepomuk und Katze Sansa vom Katzenschutz) zusammen. Die beiden leben seit ca. einem Jahr als reine Wohnungskatzen bei uns und sind absolute Traum-Katzen. Allerdings gehören sie meiner Tochter.

Meine Tochter beginnt ab Oktober ihr Studium und zieht mit ihren beiden Katzen in eine Studenten-WG. :reallysad: Darüber bin ich natürich sehr traurig.

Wenn meine Tochter ausgezogen ist, werden hier zwei wunderschöne Kater einziehen, die zu diesem Zeitpunkt ca. 14 - 17 Wochen alt sein werden. Genau kann man das nicht sagen, denn sie sind Fundtiere und Handaufzuchten. Ich war schon dort, hab sie mir angeschaut und mich sofort verliebt. Ich darf sie bis dahin bei ihren Zieheltern auch ab und zu besuchen und Leckerlis und Streicheleinheiten vorbeibringen.

Nun zu meine eigentlichen Frage: Unsere derzeitigen Katzen markieren ja täglich ihr Revier mit den Pfotenballen und indem sie ihr Köpfchen überall dran reiben und hinterlassen Duftspuren, die zwar nicht für uns als Menschen, wohl aber für Katzen gut riechbar sind.

Wird es dadurch Probleme geben? Wie gründlich muss ich die Wohnung reinigen, damit die neuen Kater nicht durch den "fremden" Katzenduft verwirrt werden und evtl. mit Harn-Markieren, Kratz-Markieren oder ähnlichen unerwünschten Verhaltensweisen reagieren?

Sie bekommen übrigens ein eigenes Katzenzimmer mit jeder Menge Spielzeug, einem riesigen Jumbo-Kratzbaum und einer Katzen-Kletterwand sowie die gesamte Wohnung plus netzgesichertem Balkon zur Verfügung. Naja und natürlich hochwertiges Futter und ein liebes Frauchen. 🙂
Ich will auch mit Clickern und Agility anfangen, da sie ja als Wohnungskatzen viel Anregung brauchen und das bei unseren derzeitigen Katzen ganz toll läuft.
Feliway-Stecker ist auch schon gekauft.

Sie werden übrigens Rufus und Robin heißen - Rufus (heißt soviel wie "der Rothaaarige"), denn ein Katerchen ist rot und der kleine Silbergraue Robin (heißt so viel wie "der Glänzende oder Sonnenschein")

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, denn ich hoffe, dass ich nun nicht die gesamte Wohnung mit Nassauger, Dampfreiniger und Lappen bearbeiten muss, denn das habe ich gerade erst gemacht, weil Großputz dran war...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Winy
 
A

Werbung

Hallo Winy,

ich habe auch gerade zwei kleine Kätzchen bei mir aufgenommen, nachdem meine vorherige Katze leider gestorben ist. Es sind zwischendurch etwa vier Monate vergangen. Ich gehe davon aus, dass die Wohnung durchaus noch nach ihr riecht bzw. roch, denn immerhin war sie fast fünf Jahre bei mir. Den zwei Kätzchen scheint das aber rein gar nichts auszumachen. Sie haben die Wohnung kennengelernt und sehr schnell alle Scheu abgelegt, eigentlich sind sie bereits am ersten Abend herumgetollt.
Nach und nach habe ich dann Spielzeuge und Kratzbäume meiner "alten" Katze dazugestellt. Es gab wirklich keinerlei Probleme - kein Markieren, Kratzen oder irritiertes Schnüffeln. Vielleicht hatte ich Glück - aber wenn die Kätzchen neu einziehen, nehmen sie den vorhandenen Geruch vielleicht auch einfach als den Geruch der Wohnung wahr und aktzeptieren ihn.

Das ist einfach nur meine persönliche Erfahrung - sicher wird Dir hier jemand noch kompetenter weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen und hoffe sie können Deinen Verlust über die bisherigen Mitbewohner trösten! Es klingt ja alles sehr gut, was Du beschreibst, sie scheinen in ein schönes Heim zu kommen.
Alles Gute!
 
Herzlich Willkommen 🙂
Hört sich an als würde ein kleines Paradies auf die Neuen warten 😀

Ich würde mir wegen dem Geruch der Vorgänger keine großen Gedanken machen .... bei dir ziehen Kitten ein, die sicher erstmal mehr mit Spielen und weniger mit Revier sichern beschäftigt sein werden 😛
 
Meine Tochter beginnt ab Oktober ihr Studium und zieht mit ihren beiden Katzen in eine Studenten-WG.
Äh .. vielleicht behältst du die 2 erst einmal bis sich deine Tochter eingewöhnt hat, ihren Zeitrahmen kennt, die Mitbewohner und ihre finanziellen Möglichkeiten?
 
Ich glaube auch nicht, dass so Lütten schon dahingehend ihre Revieransprüche sichern, indem sie direkt auf einen fremden Katzengeruch drübermarkieren. Alles,was die in dem Alter interessiert, ist Spielen, Fressen und Schlafen 🙂

Äh .. vielleicht behältst du die 2 erst einmal bis sich deine Tochter eingewöhnt hat, ihren Zeitrahmen kennt, die Mitbewohner und ihre finanziellen Möglichkeiten?

😕

DER Spruch grenzt an Bevormundung. Wie kann man sich immer so in das Leben anderer einmischen wollen?? Ich kann mir vorstellen, dass die TE und ihre Tochter alt genug sind, selbst zu entscheiden, wann die Tochter die Katzen nimmt.
 
Werbung:
Äh .. vielleicht behältst du die 2 erst einmal bis sich deine Tochter eingewöhnt hat, ihren Zeitrahmen kennt, die Mitbewohner und ihre finanziellen Möglichkeiten?

Hallo,

danke erst mal an alle für die Antworten.

Meine Tochter wird auf keinen Fall ohne ihre Katzen umziehen, denn sie liebt sie übr alles und die neuen Mitbewohner lieben sie auch, denn die sind schon häufig bei uns zu Besuch und haben die beiden liebgewonnen.
Die finanziellen Möglichkeiten hat sie sich durchgerechnet, das geht klar.

Die bisherigen Zieheltern meiner zukünftigen Katerchen wollen die beiden auch so schnell wie möglich abgeben, da sie das von Anfang an vor hatten. Sie haben die Fundtiere aus Mitleid mit der Flasche aufgezogen, leben aber sehr beengt in einer sehr kleinen Wohnung mit 2 Kindern, Hund und Hamstern. Ich bin froh, dass sie mir die beiden überhaupt reservieren, bis meine Tochter umgezogen ist, da die Katerchen eigentlich so schnell wie möglich in eine Wohnung mit mehr Platz umziehen sollten.

Der Tipp ist also sehr nett gemeint, aber aus o.g. Gründen keine Option.

Feliway-Stecker ist schon gekauft, liegt hier in der Schublade bereit und wird eine Woche vorher in die Steckdose gesteckt.

Vielen Dank, vielleicht kommen ja noch mehr Tipps und Meinungen zu meiner Frage.

Liebe Grüße,
Winy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du nun einen Großputz veranstalten musst. So lange Kater nicht geschlechtsreif sind, markieren sie auch nicht mit Urin. Sie werden da, wo sie die alten Katzen riechen, vielleicht das Köpfchen reiben oder sich wälzen, aber mehr wohl auch nicht. Damit haben sie ihre eigenen Duftspuren hinterlassen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Beiden.
 
Schließe mich Tammy 2000 an, die vorhandenen Gerüche werden einfach "überrieben" 🙂 Außerdem sind das dann ja höchstens für sie "bekannte" Gerüche, nämlich die nach Artgenossen.
Anders wäre es, wären Eure Noch-Katzen krank, aber das ist ja nicht der Fall.
Auf jeden Fall viel Spaß mit den Neuzugängen! 🙂
 
Ich danke Euch herzlich für die Antworten. Dann muss ich mir ja nicht allzu große Sorgen machen und hier tagelang lappenschwingend durch die Gegend monstern... 😀
Fotos gibt es natürlich auch bald von Rufus und Robin, wenn ich sie das nächste Mal besuche, nehme ich meine Digi mit.

Liebe Grüße,
Winy
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
88
Aufrufe
4K
Gurki
Gurki
C
Antworten
4
Aufrufe
373
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
4
Aufrufe
525
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben