Zwei Kitten ziehen ein, viele Fragen kommen aus

  • Themenstarter Themenstarter Trace
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Nico, 👋
toll, dass Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst! Wirst sicher ein ganz toller Katzenpapa Katzendiener! 😄

Hinter die Heizung kommen die beiden definitiv nicht, sind keine 10 Zentimeter zwischen Wand und Heizung.
Das hat die TE hier auch gedacht:
Kitten bleibt in Tramsportbox und frisst nicht nach Unfall mit Heizkörper
😱

Im Bezug aufs Allyoucaneat wollte ich es so machen:
Trockenfutter können die immer ran und dann halt 2x am Tag Nassfutter. Ist das richtig?
Besser Trockenfutter nur zum Spielen und als Leckerchen, Nassfutter dagegen rund um die Uhr, wurde ja schon gesagt. Wunder Dich nicht über die Mengen, die in solche Zwerge reinpassen, die werden sich in der ersten Zeit locker über 1 kg zu zweit reinhauen, das ist ganz normal. Lass sie futtern soviel sie wollen. Dann erziehst Du Dir gleich entspannte Esser, die keinen Stress damit haben auch mal eine Zeit vor leeren Schüsseln zu warten.
 
A

Werbung

... und ich bin auch neugierig: sind die beiden vom Züchter oder aus dem Tierheim?
 
  • Cool
Reaktionen: Treemoon
Hey und willkommen 😊

Das meiste würde bestimmt schon gesagt, deswegen kurz und knackig.

Die Balken würde ich persönlich eventuell auch zum Klettern herrichten bzw vor Katzenkrallen schützen, die laden ja geradezu zum Klettern ein.

AYCE ist wichtig. Ich vergleiche das gerne mit Menschenbabys. Diese werden auch nach Bedarf gefüttert. Warum? Aufwachsen, alles neu erlernen bedarf viel Energie und die muss irgendwo herkommen. Und so lernen sie ein gutes Essverhalten, besser als wen es nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht.

Wen du einen leichten Schlaf hast überlege dir, ob sie von Anfang an nicht ins SchlafZi sollen. Das ist okay, das machen einige hier und sie haben sich 👍🏼

Die Bildschirme würde ich näher an die Wand stellen und alle Kabel sichern.
 
Den Kratzbaum kannst du (neu?) zurückschicken, wen es geht oder einfach behalten und beizeiten durch sowas unten ergänzen.

Deckenspanner heißen die 👍🏼
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704-120453.png
    Screenshot_20240704-120453.png
    272,1 KB · Aufrufe: 55
Hmm.. da ist jetzt nicht gerade weniger Plüsch dran und die Längen der Stämme sehen für mich jetzt auch nicht optimal aus zum Strecken von ausgewachsenen Katzen.
Beim Plüsch bin ich bei dir, da habe ich nur auf das deckenhohe geachtet 😅

Die Sitzgelegenheiten haben wir bei unserem auch, die kann man 'ausrichten', das Katz sich gut durchstrecken kann.

Lieber TE, besser waren natürlich Stämme mit Sisal und kein Plüsch 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Werbung:
Schlafzimmer: lass sie rein! Glaub doch nicht, dass du besser schläfst, wenn du die Katzenkinder aussperrst. Die werden sich dir schon anpassen. Wichtig sind von Anfang an verlässliche Strukturen und Zeiten.
Kleine Ergänzung noch zum Schlafzimmer:
Wir wollten die beiden Kleinen damals auch wegen Schonung unsres Schlafes nicht ins Schlafzimmer lassen. Das hat genau eine Nacht funktioniert, denn sie wollten Sicherheit, und die haben sie bei uns gesucht. Also haben wir aufgemacht, und das war die beste Entscheidung, denn sie wissen: sie könnten – und sie tun es nicht, schon vier Jahre lang nicht. Wenn wir schlafen gehen, gehen sie auch schlafen, aber irgendwo woanders, und kommen erst gegen Morgen zwischen 6 und 7 wieder. Und dann ist es schön, von schnurrenden Katzen geweckt zu werden. Auch unsere Dritte, ältere, die erst später dazu kam, hält es genauso.

Und nebenbei:
Ich bin NICHT neugierig, wo deine Katzen herkommen (wir haben das bei unseren beiden BKH zB nie öffentlich gesagt, weil manche privaten Dinge niemanden etwas angehen). Es sind DEINE Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Treemoon
Und nebenbei:
Ich bin NICHT neugierig, wo deine Katzen herkommen (wir haben das bei unseren beiden BKH zB nie öffentlich gesagt, weil manche privaten Dinge niemanden etwas angehen). Es sind DEINE Katzen.
Fragen wird man aber trotzdem wohl noch dürfen.😉
Mich interessiert das übrigens nicht, weil ich unbedingt das berühmte "Haar in der Suppe" suche, sondern weil man - je nach Herkunft der Kitten- ggf noch weitere Tipps oder andere Ratschläge geben könnte.

Kämen die zwei z.B aus einem scheuen "Wild-Wurf" würde ich nicht das Wohnzimmer als Ankunftszimmer empfehlen, sondern einen weniger stark frequentierten Raum, um ihnen mehr Ruhe zum Ankommen zu lassen.🤷‍♀️
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Treemoon, miss.erfolg, Gurki und 3 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Tarouya, miss.erfolg, Nicht registriert und 3 weitere
Hallo und herzlich Willkommen,
ich finde es ja immer herzerwärmend, wenn sich so viele Gedanken gemacht werden.

Du hast jetzt schon so viele Tipps bekommen, am Besten machst Du Dir ne Liste bei den vielen Vorschlägen 🙂.

Persönlich würde ich auch das Wohnzimmer als Ankunftszimmer vorschlagen, vor allem wenn Du tatsächlich nicht möchtest, dass sie zukünftig bei Dir im Schlafzimmer schlafen. Das Wohnzimmer ist weit genug weg, für sie dann von Anfang an der Safe-Room, und es ist trotzdem groß genug zum Toben.

Den Balkon würde ich unbedingt sichern, es gibt bestimmt ne Lösung. Irgendwo habe ich sogar mal einen Thread erstellt mit Lösungen für Balkonsicherung, da kannst Du ja gerne ein paar Fotos reinstellen, und Dir wird bestimmt geholfen. Kannst Du natürlich auch hier machen.

Allem anderen würde ich auch zustimmen:
- Hauptsächlich Nassfutter AYCE, TroFu nur für Spielrunden
- mindestens 3 Katzenklos
- Ein paar Kratzbäume (ich finde den von Dir bestellten jetzt auch nicht so toll, wird aber wohl erstmal reichen), ansonsten finde ich für relativ kleines Geld die von Natural Paradise (Zooplus Hausmarke) ziemlich gut. Unsere halten seit vielen Jahren, und was ich wichtig finde bei der Auswahl: Die Kissen lassen sich alle waschen.
- Catwalk im Wohnzimmer ist natürlich eine super Idee.
- Treppe würde ich auch absichern (meiner Freundin ist mal ein 12 Wochen alter Kater kurz nach Einzug vom 1. OG bis in den Keller runtergefallen, Beckenbruch und Katzenknast waren die Folge, und das war noch Glück).
- 10 cm Abstand zischen Wand und Heizung reichen oft sogar bei ner ausgewachsenen Katze, wenn sie panisch ist.
- Fenster sichern ist super wichtig. Nie die Fenster auf Kipp lassen ohne Sicherung, auch nicht für 5 Minuten.
- Ein paar Federangeln mit verschiedenen Anhängern würde ich kaufen.
- Leckerli natürlich, gerade falls sie anfangs noch scheu sein sollten.
- Monitor und Fernsehr würde ich unbedingt sichern, Kabel in Kabelkanälen verstecken (ist auch für den Robbie besser).

Als Tipp für die Ankunft:
Erstmal ganz in Ruhe lassen, nicht bedrängen. Lass sie von alleine kommen. Du kannst ruhig mit ihnen reden, ihnen vorlesen, ihnen ab und zu mal ein Leckerli zuwerfen, ansonsten aber lieber irgnorieren. Nicht auf sie zugehen, nicht nach ihnen greifen oder versuchen, sie auf den Arm zu nehmen.

Ansonsten hängt ganz viel vom Charakter der Kater ab. In dem Alter sind sie bestimmt sehr verspielt und werden die Bude rocken, und da kann man sich schon fragen, woher der Begriff Samtpfote kommt. Könnte auch ne Büffelherde sein. Ist bei unseren (3, 8, und 2 x 10 Jahre alt) übrigens immer noch so, nur nicht so oft wie bei Kitten, denke ich.

Auch hinsichtlich Schlaf gibt es halt ganz unterschiedliche Katzen. Von unseren vier Katzen schlafen zwei immer bei uns, eine davon legt sich hin, kuschelt sich ein und schläft. Sie wird höchstens wach, wenn ich mich umdrehe, dann wechselt sie den Platz, damit sie wieder direkt vor meinem Gesicht liegen kann. Eine schläft meistens ganz brav in einem Katzenbett neben meinem Bett, sie dreht aber nachts ab und zu ne Runde und weckt uns auch ganz gerne mal um 4 oder 5 Uhr morgens, wenn der kleine Hunger kommt. Eine schläft woanders und kommt NUR ins Schlafzimmer, wenn sie meint, dass das Frühstück überfällig ist, und Nummer 4 (die jüngste und eigentlilch wildeste) verzieht sich nachts oben in mein Homeoffice, was auch ihr Ankunftszimmer war, und kommt erst runter, wenn sie die Näpfe klappern hört. Man weiß es halt vorher nie.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß mit den Kleinen. Dein Leben wird nie wieder sein wie vorher 🙂.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Black Perser und TiKa
Bitte deck die Lücke zwischen Wand und Heizkörpern vorsichtshalber ab. Eine kleine Pflegekatze, die bei mir gewohnt hat, ist genau in diese Lücke mal gerutscht. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen, da sie sich selbst wieder befreien konnte. Die Lücke war kleiner als 10 cm.

Es geht mit so kleinen Kätzchen extrem flott, dass was passiert, was man sich vorher nicht vorstellen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Sooo, erstmal danke für die vielen Nachrichten 🙂

Es hat sich nun bei mir etwas geändert: Eigentlich wären die Zwei am kommenden Freitag eingezogen. Die Beiden wären von einer Privatperson gewesen, die einen Resthof haben. Was für mich "schwierig" ist: Sie laufen schon draußen rum, sollen bei mir ja Hauskatzen werden. Ich habe dann zufällig eine ganz liebevoll Katzenliebhaberin kennengelernt, die gerade einen neuen Wurf bekommen hat.
Da ich bei der ein viel viel besseres Gefühl habe, sie mir direkt viel geschrieben und geschickt hat, was sie für "Spielregeln" bei der Vergabe der Kitten hat und sie allgemein sehr offen und freundlich ist, habe ich mich jetzt für zwei von ihr entschieden.
Sie hat mehrere Katzen und aktuell 15 Kitten, die Jüngsten sind erst 2 Wochen alt. Die "älteren" Kitten sind alle schon vergeben.
Deswegen habe ich mir jetzt zwei Kater vom Wurf vor 2 Wochen reserviert.
Es wird also noch 10-11 Wochen dauern, bis es bei mir zuhause los geht.
Ich nutze die Zeit, um die Wohnung nach und nach fertig zu machen.
Hierbei lasse ich euch natürlich teilhaben, damit ihr mir Feedback geben könnt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Was heißt denn Katzenliebhaberin?
Ist sie Pflegestelle?
Oder "produziert" sie die Kitten auch selbst? Dann ist es leider nicht besser als die vorige Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, JuliJana, AllyHH und 4 weitere
Du könntest nur zu Vergleichszwecken ja einfach mal im Tierheim vorbeischauen. Da gibt es medizinisch top versorgte Tiere und für den Dosi wegen der guten Tat ein paar Punkte auf dem Karma-Konto. 😉
 
Was heißt denn Katzenliebhaberin?
Ist sie Pflegestelle?
Oder "produziert" sie die Kitten auch selbst? Dann ist es leider nicht besser als die vorige Quelle.
Das würde mich auch interessieren, ich hoffe es ist niemand, der nur gedankenlos Katzen vermehrt und so zum
Tierelend beiträgt. Momentan sind bereits sämtliche Tierschutzorgas und Tierheime bis unter`s Dach voll und die
Ferienzeit hat ja erst in einigen Bundesländern begonnen.


Hier berichte grade eine Forine, die selbst im Tierheim arbeitet über die momentan schreckliche Situation. 😢
https://www.katzen-forum.net/threads/kotztuete-2024.267354/page-396#post-7854401
Und alle Katzen würden sich so über ein eigenes Zuhause freuen. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und JuliJana
Hallo,

Ich möchte da nicht Spielverderberin sein, aber finde es wichtig, darauf hinzuweisen.

Warum hat denn die Frau Kitten?

Viele Leute fallen aus Unwissenheit auf sogenannte Vermehrer rein. Man möchte eigentlich was Gutes tun und Tieren ein Zuhause geben, aber unterstützt Tierleid.
Daher muss man sich die "Bezugsquellen" sehr genau anschauen.

Die erste Wahl wäre aus meiner Sicht immer der Tierschutz. Auch Kitten gibt es dort leider in Massen (ich selbst habe auch zwei Tierschutzkitten und sie sind ganz zauberhaft).

Wenn es ein Rassetier sein soll, dann kämen noch seriöse Züchter in Frage. Da muss man genau hinschauen. Die Kitten müssen einen Stammbaum haben, die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet sein, die Kitten bleiben mindestens zwölf Wochen bei der Mutter und werden natürlich auch nur geimpft und zu zweit abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Poldi, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
Also wenn die Katzenliebhaberin eine Pflegestelle ist, dann wäre das eine tolle Sache, von dort die Katzen zu adoptieren.
Sollte die Dame ihre eigenen Katzen dafür herhalten, um Kitten zu produzieren, dann wäre sie mit 15 Kitten schon eine Vermehrerin der ganz üblen Sorte.
Da es auch private Pflegestellen gibt, kann man das manchmal nicht so gut unterscheiden.
Ein kleiner Tipp:
Sind die Kitten bei Abgabe mindestens 12 Wochen alt, mehrmals entwurmt und zweifach geimpft und werden zu einer Schutzgebühr zw. 100 und 200€ abgegeben, dann wirkt das gleich schon mal eine Nummer seriöser.
Wenn allerdings für eine gewünschten Impfungen ein Aufschlag berechnet wird, das liest man leider immer wieder in Anzeigen, dann würde ich dort keine Kitten kaufen.
Eine Pflegestelle wird dir die Kitten übrigens auch nicht einfach in die Hand drücken, sondern einen Schutzvertrag aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, JuliJana, verKATert und 3 weitere
Puh, ich hoffe auch, dass es sich bei der Damen um eine Pflegestelle für Tierschutzkatzen handelt, ansonsten kann ich nur appelieren, dass Du es Dir noch mal überlegst und Dich schlussendlich für eine seriöse Abgabestelle entscheidest.

Auch hier sind z.B. noch einige Kitten im Forum auf Pflegestelle, wenn ich mich recht erinnere. Und fast jedes Tierheim hat Kitten zur Vermittlung, auch wenn die oft nicht auf den Seiten der Tierheime stehen. Evtl. muss man da halt vorher schauen, ob die Tierheime in Deiner Nähe in Wohnungshaltung vermitteln, machen leider immer noch nicht alle.

Du hast keinen Zeitdruck, bitte finde heraus, warum und woher die Dame so viele Kitten hat. Sollten das alles ihre "eigenen" sein, also von ihren eigenen Katzen, ohne dass sie eine eingetragene Zucht hat, dann lass bitte die Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Kiray, JuliJana und 4 weitere
Ich verstehe eure Sorge, aber ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass sie nur Geld machen will.
Ich zeig euch mal, was sie mir direkt gesendet hat, als ich ihr eine Anfrage gesendet habe.
Das alleine zeigt mir, dass sie keine "Massenzuchtstation" ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.47_d0ce3517.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.47_d0ce3517.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 181
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.46_9f205e8b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.46_9f205e8b.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 178
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.46_9feb7bb0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.46_9feb7bb0.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 168
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.45_8e9065cc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.45_8e9065cc.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.44_2960fa84.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.44_2960fa84.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 164
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.44_afa3a549.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 23.07.44_afa3a549.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 181
Sie will auch im nachhinein wissen, wie es den Kleinen geht...
Und ja, ich habe auch einen Vertrag unterschrieben für die beiden 🙂
 

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vivie
Vivie
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Semolina
Semolina
ellop
Antworten
18
Aufrufe
39K
ellop
ellop
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben