Zwei Kitten ziehen ein, viele Fragen kommen aus

  • Themenstarter Themenstarter Trace
  • Beginndatum Beginndatum
Möglicherweise sind auf den Fotos gar nicht die Kitten aus den Würfen denn die sehen für mich ziemlich gleich aus und die Rede ist von unterschiedlich alten Würfen:
So isses. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, sieht man, dass es eine Fotomontage ist.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es was bringt, hier nochmal zu schreiben, aber schrillen bei Dir denn nicht die Alarmglocken, wenn die "Katzenliebhaberin" gleichzeitig 15 (!) Kitten hat und mehrere Katzen, die offensichtlich regelmäßig nachproduzieren müssen?

Bitte bitte bitte, geh nochmal in Dich. Selbst wenn das für sie ein Hobby ist, dann ist es ein ganz mieses Hobby zu Lasten der Katzen. Wahrscheinlich steckt dahinter aber viel mehr, ein richtiges System, und gerade deshalb klingt alles so toll und seriös und liebevoll, weil man so am besten neue Kunden ködern kann.

Mehr kann ich dazu im Moment gar nicht sagen, weil ich einfach zu schockiert bin (ich weiß, ich sollte es nicht sein, aber es trifft mich jedes mal wieder, wenn ich so etwas lese).

Das geht nicht gegen Dich, sondern gegen das Geschäft mit der Katzenvermehrung.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, Pualla, paperhearts und 7 weitere
edit
Falscher Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich verstehe eure Sorge, aber ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass sie nur Geld machen will.
Ich zeig euch mal, was sie mir direkt gesendet hat, als ich ihr eine Anfrage gesendet habe.
Das alleine zeigt mir, dass sie keine "Massenzuchtstation" ist.

Hi Nico, Vermehrer haben unglaublich viele Facetten und natürlich muss auch auf den ersten Blick alles ansprechend wirken - bitte lass dich davon nicht blenden. Auch wenn der Preis sich wie ein Schnäppchen anhört, meistens ist dann doch mehr im Argen als man als Laie auf den ersten Blick sieht.. Es wird immer so schön rosarot dargestellt, sonst würde ja keiner kaufen.
Das ist leider trotzdem eine Vermehrerin... Du kannst dir das in etwa so vorstellen, wie Onlineshops. Manche geben ein gutes Bild ab, die Ware kommt top verpackt an, ist aber Schrott. Und andere sehen schon billig aus, wenn man sich die Seite anschaut. Die Verpackung kann noch so schön sein, der Inhalt ist derselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, Poldi, JuliJana und eine weitere Person
Ein weiterer Punkt, der gegen den Kauf von Kitten beim Vermehrer spricht, ist: was passiert mit den Kitten, wenn sie sie nicht alle „los werden“? Richtig! Sie landen im Tierheim oder werden im worst case sogar einfach ausgesetzt.

Wenn die Kurzen noch so winzig sind, bekommt man sie noch unter Kontrolle. Aber warte mal ab bis sie das Abgabealter erreicht haben. Dann fangen sie wirklich an, die Bude auseinander zu nehmen, weil sie neugierig werden und auch körperlich dazu in der Lage sind zu klettern und zu springen. Das Toben wird wilder, dabei kann schonmal was zu Bruch gehen und Kabel werden auch interessant. Das ist selbst bei zwei Kitten teilweise echt anstrengend (meine beiden kamen mit ca. 4 Monaten aus dem Tierschutz), ich will mir gar nicht vorstellen wie das bei so vielen ist. Selbst wenn von 15 Kitten „nur“ 7 übrig bleiben bezweifle ich, dass die Vermehrer das lange mitmachen.

Außerdem wollen die Käufer ja Babykatzen haben und Katzen werden verdammt schnell groß. Die sind ruckzuck „erwachsen“ (meine Katzen sind jetzt 8 Monate alt, wiegen bereits um die 4,5kg und sehen auf den ersten Blick ausgewachsen aus) und dann nicht mehr attraktiv genug, um dafür Geld verlangen zu können.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso man bei guten Züchtern oft auf die Warteliste gesetzt wird. Sie wollen sicher gehen, dass möglichst alle Kitten gut vermittelt werden können, BEVOR sie den Wurf in die Welt setzen. Überproduktion ist bei dem Katzenüberschuss, der sowieso schon herrscht, absolut unnötig. Und verantwortungsbewusste Katzenhalter, welche die Kitten nicht nur aus einer Laune heraus kaufen wollen, sind oft auch gewillt etwas auf ihre Kätzchen zu warten.

Ich würde mir das auch nochmal gut überlegen und rate auch zu Kitten aus dem Tierheim. Da hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, sie haben die erste Impfung erhalten, sind entwurmt und oft können sie einem sogar schon einen guten Tierarzt in der Umgebung empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin und Poldi
Werbung:
@Tracer
Schreib einfach das du dich von den Fremden Menschen aus dem Internet hast überzeugen lassen und du jetzt Tiere aus dem Tierschutz hast.👍
Und alle sind Glücklich.🙃

Ich habe Katzen aus dem TS. Vermehrerkitten sind es trotzdem, die haben nur die Schleife übers TH gemacht. Zwei Würfe, einmal sechs, einmal fünf. Vom ersten hab ich drei genommen, vom zweiten 2.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Echolot
Ich habe Katzen aus dem TS. Vermehrerkitten sind es trotzdem, die haben nur die Schleife übers TH gemacht. Zwei Würfe, einmal sechs, einmal fünf. Vom ersten hab ich drei genommen, vom zweiten 2.
Aber genau diese Schleife ist nötig, damit die Vermehrer kein Geld verdienen und das Vermehren unattraktiv wird. Meine Katzen sind höchstwahrscheinlich auch Vermehrerkitten, weil sie viel zu zutraulich waren für Streunerkitten. Die müssen auf jeden Fall schon ordentlich Menschenkontakt gehabt haben bevor sie im Tierheim gelandet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und JuliJana
Hallo @Trace , wie geht's dir? Deine Schilderung zu der "Kittenfrau" haben mich echt ziemlich beschäftigt. Bist du bei deinen Überlegungen schon etwas weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und Bonnie92

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vivie
Vivie
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Semolina
Semolina
ellop
Antworten
18
Aufrufe
39K
ellop
ellop
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben