Zwei Kitten ziehen ein, viele Fragen kommen aus

  • Themenstarter Themenstarter Trace
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt habe ich tatsächlich schon den Kratzbaum hier bestellt klick mich.

Der is leider Mist. Aber für 1,2 Monate reicht er erstmal.
Wichtig sind lange Sisalstämme zum klettern, strecken, hochrennen, waschbare Bezüge (sie werden früher oder später draufkotzen) und natürlich Stabilität. Zu Firmen hast Du hier schon gute Tipps bekommen.


Hinter die Heizung kommen die beiden definitiv nicht, sind keine 10 Zentimeter zwischen Wand und Heizung.

Da riechen auch 5cm... leider.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und Poldi
A

Werbung

Jetzt habe ich tatsächlich schon den Kratzbaum hier bestellt klick mich.

Das ist genau so ein Plüschübel von dem ich geschrieben hatte 😂😂 eigentlich nicht so wirklich geeignet, da zu verbaut. Aber tröste dich.. Du befindest dich in bester Gesellschaft, wir hatten am Anfang auch so einen und haben den dann aber schnell ausgetauscht.

Was ist mit der Balkonsicherung? Denkst du da nochmal drüber nach? Es wäre soo schade, wenn die Katzen den nicht nutzen könnten. Auch evtl das ein oder andere Fenster sichern, damit man mal Durchzug machen kann
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Bonnie92 und verKATert
Über den Balkon werde ich auf jeden Fall nachdenken, aber es wird wirklich schwierig. Mache morgen Fotos davon, gerade schüttet es wie aus Eimern 😆
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was ist mit der Balkonsicherung? Denkst du da nochmal drüber nach? Es wäre soo schade, wenn die Katzen den nicht nutzen könnten. Auch evtl das ein oder andere Fenster sichern, damit man mal Durchzug machen kann
Dem kann ich nur zustimmen.👍 Frische Luft, Vögel beobachten riechen..... das ist soviel Mehrwert für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Was evtl. Nicht unwichtig wäre eine Tierkrankenversicherung abschließen, für Notfälle.
Haben wir für unsere 3 Katzen auch gemacht solange sie jung und gesund sind kostet es auch nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und AllyHH
Ich würde auch das Wohnzimmer als Ankunftszimmer herrichten. Ist nicht nur gemütlicher - auch für dich - sondern bietet dann ggf auch gleich mehr Versteckmöglichkeiten und Raum zum Toben. Du wirst dich selbst ja sicher auch lieber dort aufhalten als im Bad auf dem Boden zu hocken.😉

Die anderen haben ja schon ganz viele tolle Tipps und Hinweise gegeben.
Das mit dem Allyoucaneat in Bezug auf die Fütterung hattest du gelesen? Ist dir das ein Begriff?

Und magst du uns noch ein bisschen was über deine baldigen Mitbewohner erzählen? Ich bin jedenfalls neugierig.😉
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und miss.erfolg
Werbung:
Im Bezug aufs Allyoucaneat wollte ich es so machen:
Trockenfutter können die immer ran und dann halt 2x am Tag Nassfutter. Ist das richtig?

Ich habe die beiden tatsächlich erst 2x gesehen. Einer der beiden ist total entspannt, hat auf meinem Arm sofort angefangen zu schnurren und sich kraulen lassen, der andere war etwas zurückhaltender 🙂
 
Bitte gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen!
Nassfutter ist richtig. Immer. Näpfe dauerhaft gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Poldi, Nicht registriert und 4 weitere
Im Bezug aufs Allyoucaneat wollte ich es so machen:
Trockenfutter können die immer ran und dann halt 2x am Tag Nassfutter. Ist das richtig?

Ich habe die beiden tatsächlich erst 2x gesehen. Einer der beiden ist total entspannt, hat auf meinem Arm sofort angefangen zu schnurren und sich kraulen lassen, der andere war etwas zurückhaltender 🙂
Nein, das ist gar nicht gut! :hmm: Umgekehrt wird ein Schuh draus, Nassfutter zur freien Verfügung,
immer nachfüllen, wenn leer und Trockenfutter in homöopathischen Dosen, z.B. für Wurfspiele oder in`s Fummelbrett. 😉

Von mir auch noch mal die Frage, woher stammen denn Deine beiden Minis? 🤔 Bin auch neugierig.😉
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und miss.erfolg
Mittel - bis hochwertiges Nafu unterschiedliche Marken und Sorten und rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen 🙂 das bedeutet ayce
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und TiKa
Im Bezug aufs Allyoucaneat wollte ich es so machen:
Trockenfutter können die immer ran und dann halt 2x am Tag Nassfutter. Ist das richtig?
Nein, das Gegenteil sollte es sein.😉

Rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter hinstellen und nicht rationieren. Trockenfutter maximal als Leckerchen oder fürs Fummelbrett. Das ist nämlich ungesund und zudem ein echter Dickmacher.
Und wundere dich nicht, was in so kleine Kitten alles reinpasst. Das sind Fressraupen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Bonnie92
Werbung:
1 kg pro Katz ist gar nichts. Gutes Nafu durch die Bank weg findest du bei Sandras Tieroase
 
Nochmal kurz zum Thema Treppe, das "Problem" hatte ich hier nämlich auch, daß die offen war. Habe die dann mit alten Laminatbrettern verkleidet, damit sie mir nicht durch die Stufen rutschen beim Toben. Weil ich so schlecht erklären kann hier ein Bild:
20240704_094928.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Black Perser, AllyHH und 3 weitere
Würde an Anfang für die ersten 2 Wochen erstmal nur eine Marke verfüttern und Sorten wie Pferd, kängeruh, Schaf oder/und Ziege erstmal Auslassen. Wenn mal eine Ausschluss Diät nötig sein sollte.
Dann nach und nach weitere Marken dazu nehmen das man mind. 4 verschiedene Marken zum wechseln hat. Der Darm braucht ca. 3 Tage bis er sich an das Futter gewöhnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Poldi und miss.erfolg
Würde an Anfang für die ersten 2 Wochen erstmal nur eine Marke verfüttern und Sorten wie Pferd, kängeruh, Schaf oder/und Ziege erstmal Auslassen. Wenn mal eine Ausschluss Diät nötig sein sollte.
Dann nach und nach weitere Marken dazu nehmen das man mind. 4 verschiedene Marken zum wechseln hat. Der Darm braucht ca. 3 Tage bis er sich an das Futter gewöhnt hat.
Muss aber gar nicht so sein. Ich hab von Anfang an wild durcheinander gefüttert. Also kann ja muss aber nicht
 
Erstmal ein Tipp für den Robo,bau dir eine kleine Rampe,das funktioniert wunderbar.


Junge Kater im Haus zu haben ist einfach nur Phantastisch,da kommt Leben in die Bude. 🤭
Wir haben damals mit den kleinen 3Tage im Wohnzimmer geschlafen und jedenTag die Wohnung etwas mehr erkunden lassen.
Schlafzimmer würde ich persönlich auch öffnen,für das Wir Gefühl ist gemeinsames schlafen sicher nicht schädlich.

Ich sehe da Unmengen an Möglichkeiten wie du den Kleinen die Wohnung interessant machen könntest,fragt sich nur ob du Besitzer bist oder Mieter.
Alleine bei der Treppe und Fachwerk könnte man mit wenig Aufwand ein Kletterparadies hinzaubern,wenn du nicht schrauben darfst dann vielleicht kleine Bretter mit Zwingen fest machen damit sie rauf und runter springen können.
Beim schrägen Balken im Wohnzimmer wäre ein Teppich auf der Oberseite nicht schlecht,oder komplett mit Sisalseil einmachen.

Der Balkon ist gerade zu ein Muss,Super Sache für die Tiere,soviel steht fest.
Wie sieht es denn mit Freigang aus die nächsten Jahre,man sieht eine Quartierstrasse auf einer Seite,wie ist den die Lage Grundsätzlich,Freigang Tauglich oder eher nicht?

Hast du die Kleinen schon mal besucht und wie ist dein Eindruck,sind sie eher ängstlich oder Unerschrocken?
Wir haben damals am ersten Tag alles abgestellt gelassen,also kein TV,kein Roboter,keine Mikrowelle...usw.
Da sie aber sehr Neugierig und unerschrocken waren dann am zweiten Tag,TV an Robo hat seine Runden gedreht,einfach normaler Alltag halt,je schneller sie mit Geräuschen in Kontakt kommen um so schneller gewöhnen sie sich auch daran.

Übrigens Videos und Bilder der Kleinen werden immer gerne gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, PapaBlue und miss.erfolg
Werbung:
Ich habe die beiden tatsächlich erst 2x gesehen. Einer der beiden ist total entspannt, hat auf meinem Arm sofort angefangen zu schnurren und sich kraulen lassen, der andere war etwas zurückhaltender
Ich glaube, was viele auch interessiert ist, wo die kleinen Mäuse herkommen. Also, ob vom Tierschutz,Züchter usw.😉

Dass sie bis zur 14ten Woche noch bei ihrer Mama bleiben dürfen finde ich übrigens super. Ist ja leider nicht selbstverständlich, aber soooo wichtig für Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo, es ist ja schon viel gesagt worden, ich muss auch nicht alles wiederholen, nur ein paar vielleicht abweichende oder ergänzende Aspekte aus unserer Sicht und Erfahrung.
Du hast eine große Wohnung über zwei Ebenen, da gibt es ganz andere Möglichkeiten als irgendeinen gekauften Kratzbaum, die für junge Katzen auch mindestens genauso interessant, wenn nicht interessanter sind. Ich erzähl mal von uns:
Haus, drei Etagen, >150 m². Wir haben unsere beiden kleinen Geschwister, als sie mit 14 Wochen zu uns kamen, gleich überallhin gelassen (auch auf die Gefahr hin, dass wir sie mehrmals am Tag suchen mussten). Frei aufgestellte Regale (z.B. IKEA Ivar), mit Korkfliesen beklebt, lassen sich zu wunderbaren Katzenkletterlandschaften konstruieren, und vor allem: sehr einfach immer mal wieder umbauen, das hält die kleinen Katzenköpfchen fit.
Schlafzimmer: lass sie rein! Glaub doch nicht, dass du besser schläfst, wenn du die Katzenkinder aussperrst. Die werden sich dir schon anpassen. Wichtig sind von Anfang an verlässliche Strukturen und Zeiten.
Kabel: Sollte man auf dem Schirm haben, hast du ja auch. Unsere beiden hatten damals sich NIE auch nur ansatzweise für Kabel interessiert und sie nur als Hindernis wahrgenommen, in dem sich Spielzeug verfängt. Das ganze damals angeschafft der Kabelschutzmaterial liegt hier immer noch unverbaut im Keller. Unsere haben auch nie etwas kaputt gemacht oder runter geworfen (außer zwei kleine Unfälle), Katzenkinder können also sehr unterschiedlich sein: bei uns war allerdings in den ersten Monaten immer jemand zu Hause, daher haben wir beobachtet, beobachtet, beobachtet, und dann unsere Schlüsse gezogen und gehandelt.
Klos: mindestens drei. Wir haben zur Zeit 6 Klos bei 3 Katzen. Das kann sich je nach Nutzungsgewohnheiten auch wieder ändern.
Fütterung: ad libitum (sog. ayce) konsequent und von Anfang an mit Nassfutter, Trockenfutter-Pellets nur einzeln zum Training und als Belohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo Nico,

zum Thema Treppe wurde ja schon vieles gesagt. Unbedingt sicher machen. Vor 1 1/2Jahren sind bei mir auch 2 Kitten mit 15 Wochen eingezogen. Wir haben auch eine Wohnung über 2 Ebenen mit Treppe. Glaub mir, die geben da echt Vollgas, wenn sie noch so klein sind. Mittlerweile mit 2 Jahren sind sie "etwas ruhiger" als als Babies, aber es geht immer noch die Post ab mit der Treppe, wenn sie sich durch die Wohnung jagen... 😊

Eine Idee zu deinen Fenstern, wenn sie auf die Fensterbank gehen (in der Küche ist doch so eine schöne breite Fensterbank). Überlege mal, ob du da nicht so abschließbare Griffe montieren möchtest. Meine 2 Kater z. B. gehen auch auf die Fensterbänke und wir haben solche Griffe montiert. Meine haben nämlich tatsächlich schon mal versucht, die Fenster zu öffnen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr große kräftige Tiere habe mit 10 Kilo (Maine Coon). Die haben ziemlich viel Kraft.

Thema Balkon : Wir haben auch einen mit einer Dachschräge, wo sie drauf könnten. Haben wir aber alles absichern lassen von einer Firma. Wir haben kein Netz, sondern Gitter. Also quasi ein "Raubtiergehege" 😁 Die beiden und auch unserer älterer Herr lieben den Balkon. Das ist ein echter Mehrwert. Wir haben unseren auch einen Catwalk am Balkongeländer gebaut. Ich muss mal Bilder einstellen, wenn ich es denn mal schaffe... 🙄 Die Montage des Gitter war nicht ganz günstig, hat sich aber definitiv gelohnt. Da ist kein Eckchen, wo eine Schwachstelle wäre. Bei Interesse kann ich dir die Firma per PM schicken. Nicht dass ich nachher eins auf den Deckel bekomme bezüglich Werbung machen... Weiß ja nicht, ob ich die Firma öffentlich erwähnen darf.

Und nun viel Spaß, wenn die Kleinen einziehen. Und erst mal wirst du wenig Schlaf haben. Ich hatte 2 Wochen Urlaub als sie eingezogen sind und ich sah aus wie ein Zombie, als ich wieder auf der Arbeit war. 😂 Das gehört dazu, aber sie gewöhnen sich recht flott an den Tages Rhythmus. So Kleinteile halten einen auf Trab. 😊
LG
 
Bei Klos würde ich am Anfang auch zu lieber zu viel raten. Wir haben z.b zu den geplanten Klos zwei weitere Kittenkos gehabt. Die sind ziemlich klein ( auf Dauer also Mist) aber gut verstaubar. Die kommen hier flott zum Einsatz,wenn ich z.b wegen Handwerker die Katzen mal ne Weile in ein Zimmer einsperren muss oder jemand krank ist....

Ansonsten finde ich es eigentlich ganz schön wenn die Wohnung mit den Katzen mitwachsen kann. Wir haben z.b zig Kuschelhöhlen ( ich finde die immer so niedlich) aber nur 1 Katze (von 4) die gelegentlich mal drin schläft. 2 liegen gerne erhöht,2 machen sich gerne auf Menschenmöbel breit. Das kann also sehr unterschiedlich sein. Alles notwendige sollte natürlich vorhanden sein,aber je nachdem welche Vorlieben deine Katzen haben,kann man später viel angepasster gestalten. Und immer mal wieder was neues sorgt auch für Abwechslung 🙂
 

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vivie
Vivie
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Semolina
Semolina
ellop
Antworten
18
Aufrufe
38K
ellop
ellop
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben