Kleines Update:
Ich habe auf eure Tipps hin direkt am Freitagabend 2 flache, offene Katzenklos in Momos Bereich gestellt und siehe da - die Toiletten werden genutzt und seither weder Urin noch Kot auf Couch oder Bett! 🥳😃
Es gab schon vorher immer mal wieder Tage ohne "Unfall", daher will ich nicht gleich. Entwarnung geben, aber ich habe sehr den Eindruck, dass ihr tatsächlich die Knochen/Gelenke schmerzen und sie sich bei den hohen Hop In Klos keine andere Lösung wusste. Dort werde ich also beim Tierarztbesuch als erstes ansetzen..
Auch meine Gefühle haben sich jetzt stark verändert, denn ich habe ihren Kot an meinen Wohlfühlplätzen immer als Affront und Provokation angesehen (menschlich) und hatte lange das Gefühl, wir sind keine Freunde mehr... Jetzt habe ich Mitleid und Verständnis für sie und natürlich werde ich alles tun, damit es ihr wieder besser geht.
Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr verstehen, wie mein Tierarzt mir anraten konnte, diese uralte und bekannt labile Katze aus ihrem Umfeld zu reißen. Ich hatte da von Anfang an kein gutes Gefühl bei und es hätte schon ein sehr guter Platz sein müssen, dass ich mich dazu durchgerungen hätte.
Von daher war ich hier bei euch wohl goldrichtig und bedanke mich herzlich für Eure Tipps, Ratschläge und das Verständnis. <3