Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

  • Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

Lang ist es her, dass Bella bei uns einzog. Gut 5,5 Monate nun. Da wollte ich nochmal einen kurzen Bericht geben, wie es aktuell bei uns ausschaut 🙂

Bella hat sich hier echt gut eingelebt. Sie vermisst den Freigang nicht - zumindestens fordert sie ihn nicht ein - und das gesicherte Fenster interessiert sie nicht wirklich. Auch ist sie nach wie vor stubenrein. Da sie aber zunehmend Schwierigkeiten beim Springen in die Toilette hatte, hat sie nun Stufen bekommen.

Ansonsten merkt man schon, dass Bella älter wird. Die Hygiene lässt nach (daher ich muss regelmäßig kämmen und Krallen schneiden), der Appetit sinkt auch bissel und sie ist unglaublich anhänglich geworden.

Hier taucht natürlich auch das Problemchen auf, dass Cosinus ein wenig eifersüchtig ist (glaube ich). Er mag halt wenn dann "alleine" mit mir kuscheln und das ist zunehmend schwierig bei einer Briefmarkenkatze. Zudem hat Cosi hat Asthma vor 2 Monaten diagnostiziert bekommen und versteht immer noch nicht, warum er inhalieren muss (auch wenn er es zulässt und auch brav mitmacht). Da gab es gestern dann eine Aktion wo er Bella gehauen hat (hab nur die Geräusche aus dem Schlafzimmer gehört). Mal sehen wie sich das entwickelt.

Sinus ist hingegen einfach nur zucker mit Bella. Sie wird angeburrt, er versucht sie zu putzen (was sie immer noch nicht will 😀) und er schaut immer nach ihr und gibt ihr auch Küsschen. :pink-heart:

Letzte Woche haben wir nochmal die Blutwerte von Bella checken lassen (neben gründlicher Untersuchung). Da ist der Kreatininwert von 2.4 auf 2.7 (Ref: < 1.9 mg/dl) gestiegen, Phosphat von 1.1 auf 1.2 (Ref: 0.8 - 2.2 mmol/l) und Harnstoff von 46 auf 41 (Ref: 16 - 38 mg/dl) gesunken. Also alles im grünen Bereich, wenn man ihr Alter usw. bedenkt. Alle anderen Werte sind im Normbereich.
Urinuntersuchung wäre toll gewesen, aber Bella hat sich wärend der Fahrt zur TÄ entleert und Urinprobe zuhause ist immer so ne Sache bei ihr 🙄

Da Bilder mehr als Worte sagen, noch ein paar Fotos :pink-heart:

Sinus und Bella am Popokuscheln 😀
21961964io.jpg


*gäääääääähhhhn*
21961966pr.jpg


Küsschen von Sinus und irritierter Cosi 😳
21961967vr.jpg


Bella am Sonnenbaden
21961968tj.jpg


Bella und Cosinus "müssen" sich ein Sonnenfleckchen teilen 😀
21961969rr.jpg


Die Nachbarschaft fest im Blick 😎 leider etwas unscharf und grün, weil die untere Glasscheibe grün ist. Der Blick bot sich mir direkt beim Aufwachen morgens :pink-heart:
21961970vw.jpg


Bella am dösen im Bett
21961971jz.jpg
 
A

Werbung

Wie schön von euch zu lesen und die Süßen so entspannt zu sehen - wenn man bedenkt, wie unsicher und voller Sorge du damals warst hat sich die Ganze Situation wirklich toll entwickelt.

:zufrieden:
 
Ich freue mich auch über deinen Bericht!!!

Klasse wie es sich entwickelt hat.
Gut daß du sie zu dir genommen hast. Gut gut gut!!!😀

Das Sonnenbaden-Bild finde ich besonders schön. :pink-heart:
 
Danke ihr Beiden =) Auch, dass ihr mich damals in meiner Unsicherheit unterstützt habt. Bella und ich genießen die geschenkte gemeinsame Zeit in vollen Zügen =)
 
10 Monate ist es nun her. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht :wow:

Bella ist in der Zeit nochmal ein ganzes Stück älter geworden. Wenn sie nach längerem Dösen aufsteht, müssen die alten Knochen erstmal sortiert werden bevor Madame herumtapst.
Auch ist ihr Gewicht nun unter 3kg gefallen (in jüngeren Jahren war sie bei 4-4.5kg und als ich sie als Kiel holte bei ca 3.5kg) und strubbelig wird sie langsam auch.

Nichts destotrotz futtert Bella immer noch wie ein Scheunendrescher (100-150g schafft sie am Tag), quäkt ihre Mitbewohner bei jeder Gelegenheit an (Kraul mich, fütter mich, beachte mich LOS BEACHTE MICH!!! 😀) und genießt die Herbstsonne. Für die grauen Herbsttage hat Bella eine Wärmelampe bekommen, unter der sie sich immer wohlig räkelt 🙂

Mit den Katern ist es halbwegs ok. Nach dem letzten Tierarztbesuch vor ein paar Monaten gab es hier ja gut Krach mit Klopperei (unblutig aber laut). Das hat sich wieder halbwegs eingespielt. Bella + Kater in einem Raum läuft, allerdings lasse ich die nicht alleine. Einfach weil die Kater doch gerne mal spielen wollen und Bella das so gar nicht lustig findet. Sie hat ihren Rückzugsbereich im Bad (Bett mit Wärmelampe, Körbchen, seniorengerechtes Katzenklo und natürlich immer was zum futtern da), den sie regelmäßig nutzt. Nicht nur wenn die Kater aktiv sind, auch wenns hier von den Menschen her lauter wird und sie die Lage einfach nicht mehr überblickt. Aber das ist ja ok, im Alter braucht man halt viel Ruhe 🙂

Nächste Woche steht wieder ein halbjährlicher Check-Up bei der Tierärztin an ink. Nierenwerte... da bin ich mal gespannt. So langsam merkt man ihr die CNI halt doch an. Im Frühsommer hatte sie öfters Verstopfungsprobleme weil die Nieren das Wasser aus dem Darm ziehen. Das haben wir soweit in den Griff bekommen, aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass das wohl eher der letzte Winter für Bella sein wird.

Hier noch ein aktuelles Bild :pink-heart:

23281856iq.jpg
 
Werbung:
Der UPC sollte bei Bella unbedingt bestimmt werden!
Nicht zur Diagnoseabsicherung, sondern zur Einschätzung der gesamten Erkrankung und v.a. wegen der Therapie.
Eine dauerhafte Proteinurie korreliert in der Regel mit einer schlechteren Prognose, v.a. wenn diese nicht behandelt wird.
Ist der UPC erhöht, sollte man mit einem ACE Hemmer oder Semintra behandeln, um diese unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn die Klinik das verbockt hat, müßte du leider nochmal Urin auffangen. Für den UPC muß der Urin auch nicht frisch sein, sondern muß spätesten nach drei Tagen untersucht sein.

Wurde das in der Zwischenzeit mal gemacht?

Steht jetzt auch ein geriatrisches Profil an?
 
Wurde das in der Zwischenzeit mal gemacht?

Steht jetzt auch ein geriatrisches Profil an?

UPC ist das aus den Urinwerten, richtig? Wenn ja, wurde der gemacht, hatte damals am Telefon nachgefragt ob die das gemacht hatten und die meinte ja und hatte mir auch den Wert genannt. Ist aber nun schon ewig her, daher hab ich den nimma im Kopf.
Meinst du den sollte man auch regelmäßig checken? Ist halt bissel schwierig weil Madame immer in ihre Transportbox einnässt und daher beim Tierarzt die Blase leer ist.

Zum Blutbild: im Mai hatten wir ein geratrisches machen lassen, um andere Verstopfungsursachen ausschließen zu können (Schilddrüse und Zucker soweit ich weiß).

Dienstag hatte ich nur vor die normalen Nierenwerte überprüfen zu lassen oder meinst du, dass ein geriatrisches alle halbe Jahr sein sollte?
 
Dienstag hatte ich nur vor die normalen Nierenwerte überprüfen zu lassen oder meinst du, dass ein geriatrisches alle halbe Jahr sein sollte?

Wenn sie soviel Lebenssaft hergibt daß es für geriatrisch reicht lasse es machen...zur Sicherheit.

Magst Du die Werte vom letzten Urinprofil mal einstellen?
 
Wenn sie soviel Lebenssaft hergibt daß es für geriatrisch reicht lasse es machen...zur Sicherheit.

Magst Du die Werte vom letzten Urinprofil mal einstellen?

Stimmt wohl, wenn man schonmal dabei ist...

Mit den Urinwerten bin ich grade etwas verwirrt. Das letzte Urinprofil ist ja noch von Januar (Tierärztin meinte Blut überprüfen reicht) und da steht grade nichts von dem UPC drinne. Wobei ich mir echt ziehmlich sicher bin, dass ich danach gefragt hatte und die mir auch einen Wert genannt hatten (wenn ich mich nicht total irre irgendwas mit 0.2xxx). 😕

Hmhm auf jeden Fall Dienstag nochmal nachschauen lassen was da in der Akte drin steht.

Soll ich dann nochmal versuchen Urin aufzufangen? Bedeutet halt Stress für die Süße 😳
 
Soll ich dann nochmal versuchen Urin aufzufangen? Bedeutet halt Stress für die Süße 😳

Ein vernünftiger TA kann die Blase (mit Hilfe von Ultraschall; einige können es sogar ohne!) weitestgehend stress- und schmerzfrei punktieren.
 
Werbung:
Wie gesagt, das Problem ist, dass Bella sich fast immer wärend der Fahrt erleichtert und dann halt keine volle Blase mehr hat.

Hätte höchstens die Idee sie ohne Unterlage in den Korb zu packen, mal das Treppenhaus hoch und runter zu gehen und zu hoffen, dass sie reinpullert. Aber ist dann halt wirklich net stressfrei...
 
UPC ist eine Abkürzung für Protein/Creatinin Quotient (Urin Protein Creatinin).
Ist nicht ersichtlich, wenn man es nicht weiß, vielleicht findest du es deswegen nicht.
 
Schön daß es ihr noch so gut geht und sie die Zeit bei euch und mit euch genießen kann.
Und ich freue mich mal wieder von ihr und dir zu lesen. 🙂
 
UPC ist eine Abkürzung für Protein/Creatinin Quotient (Urin Protein Creatinin).
Ist nicht ersichtlich, wenn man es nicht weiß, vielleicht findest du es deswegen nicht.

Das hat mir Google auch schon verraten 😉 Finde es trotzdem momentan nicht. Kommt auf jeden Fall auf die Fragenliste für Dienstag und alles weitere muss man dann schauen.

Schön daß es ihr noch so gut geht und sie die Zeit bei euch und mit euch genießen kann.
Und ich freue mich mal wieder von ihr und dir zu lesen. 🙂

Danke 🙂
 
Sorry dass ich mich länger nicht gemeldet hatte, wurde von ner guten Herbstgrippe etwas aus den Alltag gekickt.

Also Thema Protein/Kreatinin-Quotient: Da wurde tatsächlich damals keiner gemacht 😕
Da Bella sich aber wie (fast) immer wärend der Fahrt zur Tierklinik eingepinkelt und eingekotet hat, konnte keine Urinprobe genommen werden. Zuhause ihr was abzuluchsen ist nicht wirklich praktikabel. Sie will Privatsphäre beim Pinkeln (also einfach auffangen ist ne blöde Idee), bei Streuwechsel bevorzugt sie dann doch eher ne Zimmerecke als das Klo :massaker:
Auch wenn es medizinisch sicherlich sinnvoll wäre den zu wissen, so werd ich Bella da nun nicht unnötig stressen für eine Urinprobe. Denn:

Laut der Tierärztin ist ihr Allgemeinzustand super, sogar besser als im Sommer.

Blutwerte:
Harnstoff: 69,80 mg/dl (0-39)
Kreatinin: 2,51 mg/dl (0-1,80)

Harnstoff ist somit etwas gestiegen und der Krea Wert ist gesunken.


Ich hoffe ihr zerfetzt mich nun net wegen der fehlenden Urinprobe :oha: Aber Bella ist immer so panisch wenn sie zum Tierarzt muss... solange ihr Allgemeinzustand gut ist, wird sie nur zum halbjährlichen Check-Up da hin gefahren. :sad:
 
Werbung:
Ich habe eben alles von Anfang bis Ende gelesen und freue mich, dass es Bella so gut bei Dir geht. 😉
Nicht auszudenken, wenn sie ihr restliches Leben bei Deiner Mutter im Flur verbringen müsste. :stumm:
Es ist so schön, zu lesen und zu sehen, wie gut sie sich eingefügt hat. :pink-heart:
 
Danke dir 🙂 Bin auch jeden Tag froh, dass ich den Schritt gewagt habe.
Flur wäre ja noch die beste Option in Kiel gewesen... nicht auszudenken, dass Bella vll schon seit 10 Monaten tot wäre, wenn meine Mum sich durchgesetzt hätte... 🙁
 
Ich weiß nicht, ob hier jemand noch sich an damals erinnert, wollte aber kurz Bescheid geben.

Bella ging es die letzten Wochen und Monate zunehmend schlechter. Tumor im Hals/Rachenbereich, Nierenwerte sind schlimmer geworden, Taub und Demenz und noch zig kleinere Baustellen 🙁 Die letzten Tage ging es so rapide bergab, Bella wollte einfach auch nicht mehr am Leben teilnehmen. Sie durfte heute über die Regenbogenbrücke gehen.

Ich bin sehr dankbar für die letzten 3 Jahre und auch sehr froh das Wagnis eingegangen zu sein Bella zu mir zu holen.

Stolze 18,5 Jahre ist sie geworden :pink-heart:
 
Das tut mir sehr leid.
Gute Reise Bella.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben