Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Moin Moin,

Ich glaub Bella leidet an Altersdemenz. Hat sie doch glatt vergessen, dass sie alt ist und keine 2 Jährige 😱

Bella meint hier ernsthaft man können mit den Katern versuchen mitzuhalten. Spielen und Jagen von Lederschnüren, Bällen, Mäusen, Leckerlies inbegriffen 😀

Nur springen mag sie nicht so gerne, glaub deswegen mag sie den Flying Freenzy auch immer noch nicht 😉 Und natürlich ist sie (noch) nicht so ausdauernd wie die Kater ... 🙂

Heute voll süß: Bella kickt nen verpackten Tampon ( 😳😳 ) durchs Wohnzimmer. Einmal rollt der weiter weg und bleibt in Cosinus Nähe liegen. Bella schaut zu Cosi, Cosi schaut zu Bella und dann zum Tampon und wieder zu Bella. Bella fängt leise an zu knurren als Cosi die Pfote ausstreckte um den Tampon anzuspielen. Cosi zögert kurz, spielt den Tampon dann zurück zu Bellas Pfoten und setzt sich wieder brav hin. Bella kuckt erstmal ne Weile sehr verdutzt und man sah so richtig, dass es im Kopf rattertete 😀 Ist sie gar nicht gewohnt, dass eine Katze/Kater MIT ihr spielen will 😀

Sinus und Bella nähern sich auch langsam an, wenn auch auf Kuschelebene :pink-heart:

20904525zu.jpg

Insgesamt also nicht viel neues aaaaber ich bin jedesmal so happy wenn Bella ihre wilden Minuten hat 😀 Hab ich bei Bella selbst als ich noch in Kiel wohnte nie erlebt (wobei sie da natürlich auch draußen war ab und an...) =)

LG
Maria

Edit: Bella hat übrigens beschlossen sich an den wöchentlichen Rohfleischessen zu beteiligen. Wollte das ja eher vermeiden weil ich dachte, dass das wegen der Proteine und der CNI nicht so super ist, aber seit sie mitbekommen hat, dass es sowas einmal die Woche gibt, ist sie immer mit dabei... selbst große Rindfleischbrocken werden hier mühelos zerlegt 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Maria ich lese hier so gerne und freue mich riesig für dich und Bella dass das alles so gut ausgegangen ist.
Die Maus sieht toll aus; ihr Kleidchen glänzt fantastisch:yeah:.

Na bitte, läuft doch alles in die richtige Richtung.

Schön, dass die kleine Dame noch so viel Freude erleben darf 🙂.

Sehr schön das alles.

Bezüglich des Rohfleisches und der Nieren: Probiere doch mal, ob sie Calciumcarbonat im Fleisch akzeptiert, bei den meisten Katzen ist das kein Problem. Dann würde ich einfach 0,75 Gramm davon pro 100 Gramm Rohfleisch dazugeben und wenn Du dann noch auf einen ordentlichen Fettgehalt achtest, dann ist das nierenfreundliche Rohkost😉

Sehr schön das alles.

Bezüglich des Rohfleisches und der Nieren: Probiere doch mal, ob sie Calciumcarbonat im Fleisch akzeptiert, bei den meisten Katzen ist das kein Problem. Dann würde ich einfach 0,75 Gramm davon pro 100 Gramm Rohfleisch dazugeben und wenn Du dann noch auf einen ordentlichen Fettgehalt achtest, dann ist das nierenfreundliche Rohkost😉

Ipakitine als Phosphatbinder besteht ja aus Calciumcarbonat. Kann ich das dann auch nehmen oder denke ich da zu einfach?

Und was ist mit dem Proteinwerten? Dachte die sind eher nicht so gut in Rohfleisch (Fleisch = Protein)

@Anett und Königscobra: Danke :yeah:

Ipakitine als Phosphatbinder besteht ja aus Calciumcarbonat. Kann ich das dann auch nehmen oder denke ich da zu einfach?

Und was ist mit dem Proteinwerten? Dachte die sind eher nicht so gut in Rohfleisch (Fleisch = Protein)

@Anett und Königscobra: Danke :yeah:

Ipakitine kannst Du natürlich genauso gut nehmen. Das mit der Proteinreduzierung ist selbst unter Experten nicht unumstritten. Das würde ich immer davon abhängig machen, wie weit eine CNI bereits fortgeschritten ist (Proteinurie im Urin z.B.).

In einem sind sich die Experten aber einig: Der Phosphatgehalt im Futter muss reduziert werden. Und das erreichst Du u.a. durch den Binder und einen guten Fettgehalt (der Fettgehalt reduziert auch wieder den Proteingehalt).

Bei einer Katze in dem Alter würde ich vor allem auf Lebensqualität setzen. Wenn ihr Rohes schmeckt, um so besser.

Werbung:
Bei einer Katze in dem Alter würde ich vor allem auf Lebensqualität setzen. Wenn ihr Rohes schmeckt, um so besser.

Ja das sehe ich auch so, wobei ein reines BARFen für uns nicht in Frage kommt. Einfach aus finanzieller Hinsicht (meine Mutter hat doch beschlossen dass ich alleine für Bella verantwortlich bin). Das ist eher ein Thema für nach dem Studium, da unsere Kater auch Rohfleisch lieben.

Dann bekommt Bella ihr wöchentliches Rohfleisch jetzt mit dem Phosphatbinder =) Danke für den Tipp!!

Ich freue mich auch jedes mal von euch zu lesen.

Selten daß es sooooooo gut läuft wie bei euch.
Es war ein Risiko und du hast es gewagt und dich für die süße Lady weit aus dem Fenster gelehnt.

Sie dankt es dir mit Lebensfreude, jede Tag. 😀

Und deine Mutter. 🙄
Ich habe einer Freundin die ein schlechtes Gewissen hatte mal gesag: man muß seine Mutter nicht lieben. Respekt ja. Sie hat dir immerhin dein Leben geschenkt. Aber lieben muß man sie deshalb nicht.

Und deine Mutter. 🙄
Ich habe einer Freundin die ein schlechtes Gewissen hatte mal gesag: man muß seine Mutter nicht lieben. Respekt ja. Sie hat dir immerhin dein Leben geschenkt. Aber lieben muß man sie deshalb nicht.

Ist zwar etwas OT aber... es ist nichtmal so, dass ich meine Mutter für hasse (oder nicht mehr liebe), bin eher traurig über die Erkenntnis, dass meine ach-so-tierliebe und naturverbundene Mutter zu sowas fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Mit Sinus freundet sich Bella immer mehr an, da ist auch kein Gegrummel oder ähnliches mehr.
Gestern Abend hat Sinus die Lederschnur durch die Wohnung gezogen und Bella ist hinterher gerannt um sich die zu schnappen 😀 Saßen dann beide im Flur und kauten zufrieden auf einem Ende der Schnur herum.

Weswegen ich aber hier nochmal so schnell was schreibe ist, dass ich noch ne Frage hab bzw. um eure Einschätzung bitte.

Cosi will gerne mit Bella spielen und kommt daher ab und an an und kloppt ihr mit der Pfote aufn Kopf 😕 Also ohne Krallen, nix agressives. So wie er und Sinus sich auch ankloppen als Einladung um sich mal durch die Wohnung zu kugeln.
Nur versteht Bella das natürlich nicht und reagiert da dann mit Fauchen und wenn Cosi nicht schnell genug ist bekommt er ne Ohrfeige ab. Mit Krallen dann.

Danach sitzt Cosi etwas verdattert rum und versteht die Welt nicht so recht.

Das Ganze spielt sich hier 1-3 mal am Tag ab und belastet so langsam ein wenig das Verhältnis zwischen Cosi und Bella. Weil Bella nun erwartet, dass er ab und an ihr aufn Kopf haut und ihn daher schonmal prophylaktisch anfaucht.

Ich mag natürlich nicht, dass sich das zu was ernstem entwickelt. Habt ihr da Tipps?

Ansonsten ist Cosi ja nen echter Gentleman, gibt Bella sein Lieblingsmäuschen, lässt sie auch an sein Schälchen und gestern hat er es - ohne Gegenwehr von Bella - geschafft ihren Popo zu putzen 😱 ...

Denke das ist halt nen Kommunikationsproblem aber wie löst man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Komm. - Probleme, weil Bella ( so wie ich das in Erinnerung habe ) ja lange Zeit alleine gelebt hat ?

Sie wird nicht verstehen, was er von ihr will.
Das braucht Zeit, quasi ein Lernprozess ihrerseits, bis sie begreift, das er toben, spielen will.

Das muss sie alleine schaffen. Man kann ihr das von Menschenseite ja nicht vermitteln.

Werbung:
Ne Bella war keine Einzelkatze, allerdings hat sie mit den Katzen bisher nie zusammen gespielt gehabt.

Und die Kater sind tagtäglich am zusammen herumtoben, die kennen das nicht anders 🙂

Ah ok.

Viell. muss sie sich erst mit Katersprache vertraut machen 😉.

Magst du mal auf den Tipp mit den Bachblüten zurück kommen?
Und mal Ina fragen?
Die kann dabei bestimmt was passendes mischen damit die kleine alte Dame nicht nicht angegriffen fühlt und Herr Cosi nicht verzweifelt weil seine Anmache so grob abgewiesen wird.

😀

Ah ok.

Viell. muss sie sich erst mit Katersprache vertraut machen 😉.

Ja denke auch auch fast, unsere Kater sind schon seeeehr katerig 😳

Magst du mal auf den Tipp mit den Bachblüten zurück kommen?

Hm weiß nicht ohne das jetzt nen Streit/Grundsatzdiskussion anzufangen aber hab da bissel drüber gelesen und informiert und denke dass die Wirkung beim Menschen eher die Selbstheilungskräfte des Körpers sind, die durchn Placeboeffekt hervorgerufen werden - was ja auch gut ist. Aber kann mir nicht vorstellen wie das bei Tieren genauso wirken soll 😳 Die RescueTropfen bei der Bahnfahrt von Bella hatten - glaube ich- keine Wirkung 😳

Klar könnte man es einfach probieren, aber wo das Geld eh knapp ist überlegt man es sich dann schon ob das nötig ist 😳

Ist net böse gemeint und will damit auch niemanden angreifen der das vll anders sieht 🙂

Nein, kein Problem. Du entscheidest das. 🙂

Es haben nur ganz viele Leute im Forum hier schon so tolle Erfahrungen damit gemacht, gerade auch bei schwierigen Zusammenführungen.
Auch wenn sie nicht dran geglaubt haben, es hat trotzdem gewirkt. 😉

Ist aber kein Problem, wenn es ohne geht ist es ja um so besser und wenn es nicht geht kannst du es ja noch mal überlegen. 😎

Werbung:
Ist aber kein Problem, wenn es ohne geht ist es ja um so besser und wenn es nicht geht kannst du es ja noch mal überlegen. 😎

Stimmt auch wieder =)

Cosi hat es wohl momentan aufgegeben Bella zum spielen aufzufordern, allerdings hat Bella es ihm noch lange nicht verziehen ihr auf den Ladykopf gehauen zu haben 😀 Sie brummelt ihn also noch hier und da an.

Was sich hier momentan zu Minimalproblemchen entwickelt ist, dass die Kater sich weigern Paté zu fressen solange Bella lecker Bröckchen in Soße bekommt. Schmeiße hier nun regelmäßig halb volle Schälchen weg und muss hier richtig kämpfen dass Bella ihr Futter für sich behalten darf. Nur Rohfleisch geht noch neben Soßenfutter.

Wenn das nach den Klausurwochen noch so ist werd ich vll mich doch mal beim Thema BARF einlesen. Hab gestern nen Fleischversand gefunden wo der Kilopreis im Schnitt genauso hoch ist wie unser Dosenfutterkilopreis.
Würde dann glaub 50% Barf, 50% Soßenfutter oder so füttern 😕

Nervt mich grade schon bissel, war so stolz dass die Paté alles gefressen haben und Soßenfutter nur höchstens als Leckerlie mal da war 😳

Aber wie sollen die Kater auch verstehen, dass Bella Soßenfutter darf und sie nicht...

Naja mal sehen wie das wird 😳

Das Schaffell ist älter als Bella und war von Anfang an immer ihr Lieblingsplatz. Hab das heute aufs Sofa gepackt weil Bella ja so Stubenrein ist, dass ich da keine Bedenken mehr habe. Dummerweise fanden die Kater das Fell auch voll kuschelig, sodass man sich arangieren musste:

21059118sm.jpg

Im Verlauf des Abends wars dann auch ok mal bissel mehr auf Kuschelkurs zu gehen :pink-heart:

21059117if.jpg

Find auf dem letzten Bild sieht man den Größenunterschied ganz schön - Cosi wiegt momentan bei schlanker Statur 5,5kg und Bella grad mal 3,5kg. Früher hat sie mal 4-4,5kg gewogen... hoffe ich schaff es wieder sie ein bissel mehr aufzupäppeln 😳

Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass sich die drei so gut verstehen. Das war ja wirklich nicht selbstverständlich. 🙂

Ein vernünftiges Arrangement *find*:pink-heart::grin: