Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, Eiweiß im Urin ist noch kein Anzeichen für eine CNI, deswegen bestimmt man ja den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Als weiteren Hinweis kann man das Eiweiß im Urin aber schon sehen (auch ohne P/K-Quotienten), oder? Der P/K-Quotient sollte zur Absicherung natürlich auch bestimmt werden, keine Frage.

Die Atemwegsprobleme äußern sich durch gelegentliches Niesen. Das hat Bella aber schon fast immer so - mal mehr mal weniger.

Kommt beim Niesen Sekret heraus? Ich meine, du hattest irgandwann auch mal tränende Augen erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kommt beim Niesen Sekret heraus? Ich meine, du hattest irgandwann auch mal tränenden Augen erwähnt...

Normalerweise nicht und normalerweise tränen auch die Augen nicht.

Als ich in Kiel war, hatte sie halt akut ne laufende Nase, tränende Augen und natürlich auch das Niesen. Dagegen gabs nen AB beim Tierarzt und seit dem ist es wieder auf das "Normalniveau" mit gelegentlichem Niesen zurück gegangen.

Falls das relevant dafür ist: Die Lymphknoten wurden auch bei der Ultraschalluntersuchung angeschaut und die waren alle ok.

Kommt beim gelegentlichen Niesen Sekret heraus?

Nein, dachte das geht aus meinem Schreiben oben schon hervor 😳

Nur trockenes Niesen, ab und an sprüht bissel was rum, aber Sekret oder was an der Nase danach hat sie definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Spühen", man, man, heute gehen mir einige Buchstaben verloren oder es kommen welche hinzu😎😀....

Der Urin befund sieht doch gut aus.
Sieht nicht nach Entzündung aus und nicht nach Harngries und der ph ist perfekt.
So kann man schon sagen die Unsauberkeit kommt nicht von Blasenproblemen. Und da sie bei dir auch nicht unsauber ist lag es am Streu, am Klo oder am Streß. Gut so meine ich.

Und ich würde sie nicht mit Nierendiätfutter malträtieren. Echt nicht.
Das schmeckt nämlich nicht so toll. 😳
Also ich würde das nicht machen wenn ich eine Katze in dem Alter hat mit den Werten.
Mag sein daß sie dann drei Wochen kürzer lebt, oder so ähnlich. 😎
Aber dafür darf sie futtern was sie mag und es sich einfach gut gehen lassen.
Man muß immer im Blick haben daß für Katzen nicht die Zeit zählt die sie leben sondern die Lebensqualität. Jeder einzelne Tag soll schön sein. Und sie leben so, Tag für Tag nur diesen einen Tag. 🙂

Ich finde das hört sich alles ganz positiv an bei euch.
Bleib ruhig, alles wird gut. 😉

Na klar, wenn sie es nicht mag bekommt sie was anderes. Das sehe ich so wie du Petra, lieber ein paar schöne Monate mit Verwöhnprogramm als Stress ohne Ende und dann 3 Wochen mehr Zeit.
Das Diätfutter vom Tierarzt frisst Bella aber heut Abend mit Begeisterung (RC *grummel*) aber kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das so gesund ist mit Getreide und Zucker...
Das von Animonda mag Bella jedenfalls nicht, Rest muss ich noch testen.

Mich verunsichern die +++ bei den Leukos😕

Leucos und Eiweiss im Urin müssen nicht unbedingt von einer Blasenentzündung herrühren.

Gerade im Hinblick auf die veränderten / geschädigten Nieren, kann das auch für ein Geschehen innerhalb der Niere sprechen ( bspw. frische oder chronische Nierenbeckenentzündungen oder einen Schaden an der Niere durch nicht erkannte / nicht behandelte Entzündungen, sprich das Nierengewebe ist geschädigt ).

Da Bella eine CNI hat und die Nieren eine Veränderung zeigen, ist wahrscheinlich von einem bereits chronischem Nierenschaden (also am Nierengewebe ) auszugehen.

Werbung:

Wenn ich mich richtig erinnere meinte die Tierärztin, dass der Test sehr empfindlich reagiert und oft auch positiv falsch ist, es mit den anderen Ergebnissen (Blut, Ultraschalluntersuchung) auch sicher ist, dass der Wert nicht so relevant ist oder so?!? Bin mir über die genaue Wortwahl unsicher 😳

Wenn ich mich richtig erinnere meinte die Tierärztin, dass der Test sehr empfindlich reagiert und oft auch positiv falsch ist, es mit den anderen Ergebnissen (Blut, Ultraschalluntersuchung) auch sicher ist, dass der Wert nicht so relevant ist oder so?!? Bin mir über die genaue Wortwahl unsicher 😳

Der US bestätigt ja eigentlich, dass die Nieren mehr oder weniger geschädigt sind, bzw. bestätigt die Diagnose CNI.
Von daher ist der Urintest jetzt nicht sooooo relevant. Sollte aber immer mit getestet werden, um bei ggf. auftreten von Veränderungen z. B. Phosphat - Wert etc. gegensteuern zu können.

Das Leukozytenfeld beim Combur Stick ist bei Katzen und Hunden nicht aussagekräftig und sollte ignoriert werden.
Wenn Leukos im Urin sind, sieht man diese im Sediment

Nee, Eiweiß im Urin ist noch kein Anzeichen für eine CNI, deswegen bestimmt man ja den Protein-Kreatinin-Quotient.

Der UPC sollte bei Bella unbedingt bestimmt werden!
Nicht zur Diagnoseabsicherung, sondern zur Einschätzung der gesamten Erkrankung und v.a. wegen der Therapie.
Eine dauerhafte Proteinurie korreliert in der Regel mit einer schlechteren Prognose, v.a. wenn diese nicht behandelt wird.
Ist der UPC erhöht, sollte man mit einem ACE Hemmer oder Semintra behandeln, um diese unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn die Klinik das verbockt hat, müßte du leider nochmal Urin auffangen. Für den UPC muß der Urin auch nicht frisch sein, sondern muß spätesten nach drei Tagen untersucht sein.

Was ist denn beim Blutdruckmessen rausgekommen?

Das Leukozytenfeld beim Combur Stick ist bei Katzen und Hunden nicht aussagekräftig und sollte ignoriert werden.
Wenn Leukos im Urin sind, sieht man diese im Sediment

Ahh ich erinnere mich, sie meinte was von wegen unter dem Mikroskop hat man davon nichts gesehen. Sorry der Kaffee wirkt wohl noch nicht 😀

Der UPC sollte bei Bella unbedingt bestimmt werden!
Nicht zur Diagnoseabsicherung, sondern zur Einschätzung der gesamten Erkrankung und v.a. wegen der Therapie.
Eine dauerhafte Proteinurie korreliert in der Regel mit einer schlechteren Prognose, v.a. wenn diese nicht behandelt wird.
Ist der UPC erhöht, sollte man mit einem ACE Hemmer oder Semintra behandeln, um diese unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn die Klinik das verbockt hat, müßte du leider nochmal Urin auffangen. Für den UPC muß der Urin auch nicht frisch sein, sondern muß spätesten nach drei Tagen untersucht sein.

Was ist denn beim Blutdruckmessen rausgekommen?

Blutdruck ist glaub ok gewesen oder leicht erhöht - bin mir grade unsicher. 😕

Tierklinik konnte ich wegen dem Urin noch nicht erreichen.

Urin auffangen ist hier nicht möglich, da stellt Bella sich quer. Wenn dann müsste das in 6-8 Wochen in der Tierklinik nochmal überprüft werden wenn wir wegen dem Blut hin müssen.
Bella hat immer so ne Panik wenn sie in die Box kommt, dass ich ihr das momentan nicht unbedingt zumuten mag.
Umzug, Zusammenführung, komplett neue Umgebung und dann der Stress gestern mit dem Rasieren... hab Bella noch nie so panisch erlebt wie gestern. Und Urinprobe beim Tierarzt war diesmal Glück, dass die die aus Panik gegeben hat. Im Normalfall hätte man unter Ultraschall punktieren müssen und das mag ich Bella die Tage einfach nicht antuen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den Urin aufgehoben haben.
Unverständlich, daß es nicht automatisch gemacht wurde, wenn der Stick zweifach positiv ist. Das gehört einfach zur Standarddiagnostik dazu.
Ich kann dir nur sagen, daß ein veränderter Eiweiß/ Kreatinin Quotient einer Therapie bedarf. Je eher desto besser.

Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den Urin aufgehoben haben.
Unverständlich, daß es nicht automatisch gemacht wurde, wenn der Stick zweifach positiv ist. Das gehört einfach zur Standarddiagnostik dazu.
Ich kann dir nur sagen, daß ein veränderter Eiweiß/ Kreatinin Quotient einer Therapie bedarf. Je eher desto besser.

Also das Urin ist nicht mehr vorhanden bei der Tierklinik.

Wird dann halt warten müssen. Denke halt auch - sorry wenns hart klingt - aber Bella hat bis zum 23igsten Dezember rund 10 Jahre keinen Tierarzt gesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nierenproblematik schon ein bissel länger bestand, ist ja fast anzunehmen. Daher denke ich, dass die 6-8 Wochen für den einen fehlenden Wert nun kein Beinbruch sind.

Hier wird grade gemütlich geschnurrt <3

20651245ib.jpg

Das Diätfutter wird komischerweise von Bella weggemampft wie nix Gutes 😀 Naja sie ist ja Futter in Soße auch von Kiel aus gewöhnt, vll liegt es daran.

Wegen der Katzenklos: Bella benutzt bevorzugt nun ein offenes Klo, die Kater allerdings gehen jeden Tag mind 1 mal aufs Haubenklo. Die finden das irgendwie immernoch spannend 😀

Zuletzt bearbeitet:
Eine süße Maus :pink-heart:

Absolut :pink-heart:

Frage: was kann man einem CNIchen ins Fummelbrett tuen? Unsere Kater bekommen normalweise eine kleine Hand voll Trofu (getreidefrei, Applaws oder Happy Cat) in die Fummelbretter gefüllt, ist so ca 1TL voll Trofu am Tag für Bella sehr schädlich? Sind Knabberstangen, Cosma usw gesünder? Oder Nierentrofu? Trocken ist ja im Grunde alles 😀 Finde halt nur wenn Bella auf dem Gebiet Neugier zeigt, sollte man ihr die Möglichkeit nicht nehmen. Und trinken tut sie ja viel und gerne =)