Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was sagt denn deine Mutter dazu daß es ihr so gut bei dir geht?
Vielleicht lernt die Mutter wenigstens daraus mal was. 😳
Mal ne Frage: ist es normal, dass Katzen in dem Alter wirklich nur Schlafen, Kuscheln und Fressen wollen?
In Kiel hat halt niemand mit Bella gespielt oder so (zumindestens in den 4 Jahren, wo ich nicht mehr da gewohnt habe und vorher auch eher wenig 😳) und hier lässt sie sich auch absolut nicht davon beeindrucken wenn ich mit den Katern spiele oder so. Auch Leckerlies hinterherjagen usw. macht sie nicht.
Ist das "schlimm" wenn man es so belässt oder geht es ihr da nicht gut mit? 😕
Mal ne Frage: ist es normal, dass Katzen in dem Alter wirklich nur Schlafen, Kuscheln und Fressen wollen?
In Kiel hat halt niemand mit Bella gespielt oder so (zumindestens in den 4 Jahren, wo ich nicht mehr da gewohnt habe und vorher auch eher wenig 😳) und hier lässt sie sich auch absolut nicht davon beeindrucken wenn ich mit den Katern spiele oder so. Auch Leckerlies hinterherjagen usw. macht sie nicht.
Ist das "schlimm" wenn man es so belässt oder geht es ihr da nicht gut mit? 😕
Lass es jetzt in *jungen* 😉 Jahren machen. Schon aufgrund ihrer eingeschränkten NF würde ich es machen lassen.Wenn das Wetter keinen groben Blödsinn anstellt, will ich mit ihr morgen zum Tierarzt. Bin am überlegen, ob man beim Zahnstein doch was machen sollte... klar die TÄ in Kiel meinte, dass der halt da ist aber nicht sooooo extrem ist. Aber irgendwann wirds sicherlich mal akut sein und besser ne Narkose mit knapp 16 Jahren als später mit 18 Jahren oder? Werd ich auf jedem Fall nochmal mit der Heppenheimer TÄ bereden.
Nochmal ne Frage wegen CNI: Reicht eine Urinuntersuchung oder MUSS auch ein Ultraschall erfolgen? Sollte/muss man das Blutbild nochmal überprüfen? Wenn ja jetzt schon oder noch warten? (ist 15 Tage her das erste Blutbild)
Lass es jetzt in *jungen* 😉 Jahren machen. Schon aufgrund ihrer eingeschränkten NF würde ich es machen lassen.
Gerade Zahnstein ( und evtl. folgende Probleme ) schlagen bei Katzen auf die Nieren.
Ein US wäre nicht schlecht. Schon um das Ausmass der Problematik mal zu sehen.
Urin kann auch nochmal überprüft werden, jetzt, wo sie den Einzugsstress überwunden hat.
BB ist, wenn es i. O. war, nicht unbedingt notwendig.
Viel wichtiger sind die Nierenwerte ( Crea, Harnstoff, Phosphat, Calcium, Kalium, Natrium, Protein-Kreatinin - Verhältniss im Harn - UPC ) und eine Blutdruckmessung.
Tschuldigung 😉
Hatte das Hier auch hochgeladen, daher ja auch der Verdacht auf CNI erstmal 🙁
Edit: hatte der Tierärztin in Kiel gesagt, dass Bella nen Rundumdurchcheck brauchte und die hat dann von sich aus auch direkt nen giatrisches BB empfohlen =) Da musste ich gar nicht extra nach fragen (hätte ich aber sonst)
Das spezifische Gewicht sieht auch soweit gut aus. Klar ist eine CNI bei einer Katze in dem Alter relativ wahrscheinlich, aber noch sind die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, was theoretisch auch mit den Zähnen zu tun haben könnte.
Ich würde Bella fressen lassen, was sie mag und dann ggf. mit Phosphatbinder arbeiten. Und auch erst einmal abwarten, wie der Urinbefund bezüglich des Protein-Kreatinin-Quotienten aussieht, das ist nämlich auch ein wichtiger Parameter.
Alles in allem finde ich das auch noch ziemlich gut für so eine alte Dame.
Bei der Zahn-OP sind Infusionen sehr, sehr wichtig. Dann spricht auch trotz erhöhter Nierenwerte nichts dagegen.
Klar ist eine CNI bei einer Katze in dem Alter relativ wahrscheinlich, aber noch sind die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, was theoretisch auch mit den Zähnen zu tun haben könnte.
Ich würde Bella fressen lassen, was sie mag und dann ggf. mit Phosphatbinder arbeiten. Und auch erst einmal abwarten, wie der Urinbefund bezüglich des Protein-Kreatinin-Quotienten aussieht, das ist nämlich auch ein wichtiger Parameter.
Alles in allem finde ich das auch noch ziemlich gut für so eine alte Dame.
Bei der Zahn-OP sind Infusionen sehr, sehr wichtig. Dann spricht auch trotz erhöhter Nierenwerte nichts dagegen.
Zudem auch in der Urinprobe Eiweiß gefunden wurde, was ja auch CNI weiterhin bestätigt (wenn ich nicht falsch liege).
Nee, Eiweiß im Urin ist noch kein Anzeichen für eine CNI, deswegen bestimmt man ja den Protein-Kreatinin-Quotienten.
Normalerweise sollte Urin genauso wie Blut mindestens 2-3 Tage (vielleicht länger?!) aufgehoben werden. Einfach mal nachfragen ob die Bestimmung des Protein-Kreatinin-Quotienten noch möglich ist.Hm des is ja nun blöd, glaub kaum, dass die das Urin noch aufgehoben haben 😡 🙁
Ist das schlimm?
Nach meinem Empfinden - Blutbild, Ultraschall und Bellas Trinkverhalten - ist das mit der CNI einfach klar. Will damit niemanden auf die Füße treten aber finde irgendwann muss man die Diagnose akzeptieren.