Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Na bitte ... läuft :pink-heart:.

Hört sich alles prima an.

Stell dir mal vor, sie wäre dort geblieben :stumm:.

A

Werbung

Was sagt denn deine Mutter dazu daß es ihr so gut bei dir geht?
Vielleicht lernt die Mutter wenigstens daraus mal was. 😳

Sie hat ab und an nachgefragt wie es Bella geht, seit aber klar ist, dass Bella es hier gut hat (hingegen ihrer Meinung), sagt sie da nicht mehr viel zu 🙄

Guten Morgen,

Bei uns ist soweit alles beim Alten, Bella kommt mit den Katern wohl halbwegs klar, allerdings bleibt das Fauchen hier und da noch erhalten, naja ist vll einfach so 😳

Mal ne Frage: ist es normal, dass Katzen in dem Alter wirklich nur Schlafen, Kuscheln und Fressen wollen?
In Kiel hat halt niemand mit Bella gespielt oder so (zumindestens in den 4 Jahren, wo ich nicht mehr da gewohnt habe und vorher auch eher wenig 😳) und hier lässt sie sich auch absolut nicht davon beeindrucken wenn ich mit den Katern spiele oder so. Auch Leckerlies hinterherjagen usw. macht sie nicht.
Ist das "schlimm" wenn man es so belässt oder geht es ihr da nicht gut mit? 😕

Wenn das Wetter keinen groben Blödsinn anstellt, will ich mit ihr morgen zum Tierarzt. Bin am überlegen, ob man beim Zahnstein doch was machen sollte... klar die TÄ in Kiel meinte, dass der halt da ist aber nicht sooooo extrem ist. Aber irgendwann wirds sicherlich mal akut sein und besser ne Narkose mit knapp 16 Jahren als später mit 18 Jahren oder? Werd ich auf jedem Fall nochmal mit der Heppenheimer TÄ bereden.

Nochmal ne Frage wegen CNI: Reicht eine Urinuntersuchung oder MUSS auch ein Ultraschall erfolgen? Sollte/muss man das Blutbild nochmal überprüfen? Wenn ja jetzt schon oder noch warten? (ist 15 Tage her das erste Blutbild)

LG
Maria

Mal ne Frage: ist es normal, dass Katzen in dem Alter wirklich nur Schlafen, Kuscheln und Fressen wollen?
In Kiel hat halt niemand mit Bella gespielt oder so (zumindestens in den 4 Jahren, wo ich nicht mehr da gewohnt habe und vorher auch eher wenig 😳) und hier lässt sie sich auch absolut nicht davon beeindrucken wenn ich mit den Katern spiele oder so. Auch Leckerlies hinterherjagen usw. macht sie nicht.

Ich kann nur hierzu was sagen 😉

Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Bella sehr schön "gefummelt" 😀 hat. Wenn ihr Denkspiele Spaß machen ist das doch toll. Dass sie in ihrem Alter weniger bewegungsfreudig ist, würde mir nicht zu denken geben, zumal die alten Knochen ja etwas rostiger sind, als bei Deinen jungen Hüpfern. Da zwickt und zwackt es vermutlich nach dem Aufstehen...

Also, das finde ich nicht bedenklich. Solange sie an Eurem Alltag teilnimmt, was sie ja tut und fröhlich Sachen mitmacht, die ihr Spaß machen, ist doch alles fein.

LG
Mefi

Ich würde sie selber entscheiden. Sprich, lass sie beobachten, was die anderen machen.
Wenn sie der Meinung ist, sie müsse mitmischen ... ok, wenn nicht ... auch gut.

Dann kannst du sie immer noch seperat *fördern*, sprich mit ihr Einzelspiele machen.
Nimmt sie es an ... ok, wenn nicht, dann eben nicht.

Wobei ich denke, sie wird zumindestens an den Fummelspielen Freude haben und die auch mitspielen.

Bewegungsspiele in ihrem Alter ... nun ja ... müssen nicht unbedingt sein 😉.
Aber viell. taut sie auch in der Richtung noch auf 🙂.

Wenn das Wetter keinen groben Blödsinn anstellt, will ich mit ihr morgen zum Tierarzt. Bin am überlegen, ob man beim Zahnstein doch was machen sollte... klar die TÄ in Kiel meinte, dass der halt da ist aber nicht sooooo extrem ist. Aber irgendwann wirds sicherlich mal akut sein und besser ne Narkose mit knapp 16 Jahren als später mit 18 Jahren oder? Werd ich auf jedem Fall nochmal mit der Heppenheimer TÄ bereden.
Lass es jetzt in *jungen* 😉 Jahren machen. Schon aufgrund ihrer eingeschränkten NF würde ich es machen lassen.
Gerade Zahnstein ( und evtl. folgende Probleme ) schlagen bei Katzen auf die Nieren.

Nochmal ne Frage wegen CNI: Reicht eine Urinuntersuchung oder MUSS auch ein Ultraschall erfolgen? Sollte/muss man das Blutbild nochmal überprüfen? Wenn ja jetzt schon oder noch warten? (ist 15 Tage her das erste Blutbild)

Ein US wäre nicht schlecht. Schon um das Ausmass der Problematik mal zu sehen.

Urin kann auch nochmal überprüft werden, jetzt, wo sie den Einzugsstress überwunden hat.

BB ist, wenn es i. O. war, nicht unbedingt notwendig.
Viel wichtiger sind die Nierenwerte ( Crea, Harnstoff, Phosphat, Calcium, Kalium, Natrium, Protein-Kreatinin - Verhältniss im Harn - UPC ) und eine Blutdruckmessung.

Lass es jetzt in *jungen* 😉 Jahren machen. Schon aufgrund ihrer eingeschränkten NF würde ich es machen lassen.
Gerade Zahnstein ( und evtl. folgende Probleme ) schlagen bei Katzen auf die Nieren.

Ein US wäre nicht schlecht. Schon um das Ausmass der Problematik mal zu sehen.

Urin kann auch nochmal überprüft werden, jetzt, wo sie den Einzugsstress überwunden hat.

BB ist, wenn es i. O. war, nicht unbedingt notwendig.
Viel wichtiger sind die Nierenwerte ( Crea, Harnstoff, Phosphat, Calcium, Kalium, Natrium, Protein-Kreatinin - Verhältniss im Harn - UPC ) und eine Blutdruckmessung.

Jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Crea und Co sehe ich doch aber im Blutbild und nicht bei der Urinuntersuchung?

Hab jetzt für 15 Uhr den Termin gemacht, allerdings ohne Zahnstein weil das morgen zeitlich wohl zu knapp wird. Daher morgen:
Vorstellen beim neuen Tierarzt
Urinprobenentnahme + Labor
Zähne anschauen ob und was gemacht werden sollte
Ultraschall (hab ich am Telefon vergessen aber denke das bekommen die schon hin 😳)

Wäre mir eigentlich auch fast schon lieb die Zähne auf den nächsten Monat zu schieben, wenns net eilt. Der Januar ist grade heftig ... :hmm:

Werbung:
Nein, siehst du nicht.

Ein BB ist ein Blutbild ( Leucos, MCH, Hb etc. ), die anderen Werte müssen seperat bestimmt werden.

1 Röhrchen ( kleines Röhrchen mit roter Kappe oder lilafarbener Kappe ) wird für das BB abgenommen, 1 Röhrchen ( grösseres Röhrchen mit z. B. gelbfarbener Kappe ) für die Organwerte.

Für Zahnstein wird sicher 'ne Narkose notwendig werden. Besser auf nächsten Monat verschieben.

Das Blutbild, was wir gemacht hatten, war ja ein giatrisches. Also mit den Organwerten =)

Ok dann verschieb ich ohne schlechtes Gewissen die Zahnsache aufn nächsten Monat. 😉

Es irritiert immer, wenn nur von Blutbild gesprochen wird.

Im BB alleine sieht man keine Organwerte 😉.

Wenn komplett untersucht wird ( z. B. geriatr. Profil ), dann ist es immer ein BB + Organwerte 😉.

Bsp:: Willst du beim Doc alles untersuchen lassen und sagst "Machen wir mal ein BB", dann macht er nur ein BB.
Willst du alles haben, musst du sagen: "BB und Organwerte ( Leber, Niere, Pancreas etc. ).

Tschuldigung 😉

Hatte das Hier auch hochgeladen, daher ja auch der Verdacht auf CNI erstmal 🙁

Edit: hatte der Tierärztin in Kiel gesagt, dass Bella nen Rundumdurchcheck brauchte und die hat dann von sich aus auch direkt nen giatrisches BB empfohlen =) Da musste ich gar nicht extra nach fragen (hätte ich aber sonst)

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung 😉

Hatte das Hier auch hochgeladen, daher ja auch der Verdacht auf CNI erstmal 🙁

Edit: hatte der Tierärztin in Kiel gesagt, dass Bella nen Rundumdurchcheck brauchte und die hat dann von sich aus auch direkt nen giatrisches BB empfohlen =) Da musste ich gar nicht extra nach fragen (hätte ich aber sonst)

Jepp, is schon manchmal verwirrend 😀.

Ich sage z. B. beim geriatr.: Geriatrisches Profil. Da weiss der Doc, dass BB + Organwerte zu machen sind.

Werbung:
Wir sind vom Tierarzt zurück. Bella hat grade wahnsinnig schlechte Laune, weil sie stinkt und ihr Fell fehlt (Ultraschall) 😳

Also wo fange ich an 😕

Beim Abhören von Bella meinte die Tierärztin ein kleines Herzgeräusch zu hören, sodass der Ultraschall direkt für Niere, Blase und Herz gemacht wurde.

Blase war bei der Ankunft voll, Bella hat sich dann direkt auf dem Behandlungstisch entleert und die Tierärztin hats direkt aufgefangen und ins Labor weitergereicht (das nenn ich mal Glück). Dummerweise konnte die Blase dann nicht geschallt werden, weil sie einfach zu klein war.

Beim Herz ist wohl ein Muskel ein wenig verdickt, allerdings ohne Funktionseinbuße bisher. Sie empfiehlt das nochmal in ca. einem Jahr zu schallen und dann ggf. einen ACE (??) Hemmer zu geben.

Nieren:

20640162ue.jpg

Die eine Niere ist sehr klein, da ist die CNI wohl schon fortgeschrittener. Die andere ist wohl noch gut dabei, hat aber etwas verdickte Nierenrinde oder so, was wohl wegen der doppelnden Arbeit so ist. Hinten wäre die Niere aber noch tip top, daher nur Vorne sieht man schon was.

Urin:

20640164sc.jpg

Laut der Tierärztin ist das Urin im Anbetracht vom Gesamtzustand von Bella sehr gut und gibt keinen Grund zur Sorge auf.

Gesamtbeurteilung:

20640163ed.jpg

Zu den Zähnen meinte sie, dass es gut wäre Bella erst auf Nierendiätfutter bzw. Phosphatbinder umzustellen, da die Narkose für die Niere nie gut sein würde und sie würde empfehlen in ca. 6-8 Wochen den Zahnstein zu entfernen. Und noch die Blutwerte dann nochmal zu checken um den Verlauf der CNI einschätzen zu können.

Soweit zu den Ergebnissen, muss selbst aber noch durchblicken und mich schlau lesen. Hab vom Tierarztdiätfutter nun zig Proben mitbekommen und vom Zoohandelsfutter hab ich auch was da. Müssen wir mal durchtesten.

Das spezifische Gewicht sieht auch soweit gut aus. Klar ist eine CNI bei einer Katze in dem Alter relativ wahrscheinlich, aber noch sind die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, was theoretisch auch mit den Zähnen zu tun haben könnte.

Ich würde Bella fressen lassen, was sie mag und dann ggf. mit Phosphatbinder arbeiten. Und auch erst einmal abwarten, wie der Urinbefund bezüglich des Protein-Kreatinin-Quotienten aussieht, das ist nämlich auch ein wichtiger Parameter.

Alles in allem finde ich das auch noch ziemlich gut für so eine alte Dame.

Bei der Zahn-OP sind Infusionen sehr, sehr wichtig. Dann spricht auch trotz erhöhter Nierenwerte nichts dagegen.

Das spezifische Gewicht sieht auch soweit gut aus. Klar ist eine CNI bei einer Katze in dem Alter relativ wahrscheinlich, aber noch sind die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, was theoretisch auch mit den Zähnen zu tun haben könnte.

Ich würde Bella fressen lassen, was sie mag und dann ggf. mit Phosphatbinder arbeiten. Und auch erst einmal abwarten, wie der Urinbefund bezüglich des Protein-Kreatinin-Quotienten aussieht, das ist nämlich auch ein wichtiger Parameter.

Bei der Zahn-OP sind Infusionen sehr, sehr wichtig. Dann spricht auch trotz erhöhter Nierenwerte nichts dagegen.

*unterschreib*😀.
Ich hab den Pümmerich mit einem Crea von knapp 3 operieren lassen obwohl die damalige TÄ das nicht machen wollte.
Mein Credo ist immer: Tier darf keine Schmerzen haben!

Such Dir einen Zahnspezialisten der Inhalationsnarkose macht (schonender für die Niere weil über die Lunge verstoffwechselt) und besser steuerbar was die Dauer der Narkose betrifft!
Unbedingt darauf achten, dass eine Infussion - wie Silvia geschrieben hat - mitläuft bei der OP.

Klar ist eine CNI bei einer Katze in dem Alter relativ wahrscheinlich, aber noch sind die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, was theoretisch auch mit den Zähnen zu tun haben könnte.

Infusion würde die Tierärztin auch machen, Inhalationsnarkose muss ich nachfragen. Ist immerhin ne größere Tierklinik, denke die sollten das hinbekommen.

Wegen CNI: Naja sie hat nicht nur erhöhte Werte sondern auch die eine Niere, die kaum noch arbeitet. Denke da ist CNI nicht mehr nur "wahrscheinlich" sondern bestätigt. Zahnprobleme werden ja kaum die Niere schrumpfen lassen, oder? 😉 Zudem auch in der Urinprobe Eiweiß gefunden wurde, was ja auch CNI weiterhin bestätigt (wenn ich nicht falsch liege).

Protein-Kreatinin-Quotienten ... öhm glaub die hat nur das was oben steht beim Urin untersucht 😕 jedenfalls hab ich nix weiteres auf der Rechnung stehen und wüsste das auch nicht.

Edit: ne weitere Sache, die halt für CNI spricht ist Bellas Wassermenge. Hab das mal die Tage beobachtet und die trinkt geschätzt 100-200ml am Tag - bei Nassfutterfütterung. Das ist schon ganz schön viel für so ne kleine Katze finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem auch in der Urinprobe Eiweiß gefunden wurde, was ja auch CNI weiterhin bestätigt (wenn ich nicht falsch liege).

Nee, Eiweiß im Urin ist noch kein Anzeichen für eine CNI, deswegen bestimmt man ja den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Wie schon gesagt, bei Bella ist es aufgrund der Werte und des US-Befundes zwar sehr wahrscheinlich, so lange aber eine Niere noch gut arbeitet und das kann man eben durch die Urinuntersuchung feststellen, sieht es für eine Katze in dem Alter wirklich gut aus.

Menschen leben ja oft noch jahrzehntelang mit nur einer Niere - Hauptsache, die macht ihren Job.

Werbung:
Nee, Eiweiß im Urin ist noch kein Anzeichen für eine CNI, deswegen bestimmt man ja den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Hm des is ja nun blöd, glaub kaum, dass die das Urin noch aufgehoben haben 😡 🙁

Ist das schlimm?

Nach meinem Empfinden - Blutbild, Ultraschall und Bellas Trinkverhalten - ist das mit der CNI einfach klar. Will damit niemanden auf die Füße treten aber finde irgendwann muss man die Diagnose akzeptieren.

Wegen Diätfutter vs. normalem Futter und Phosphatbinder. Ich deeenke ich werd das so handhaben, dass ich morgens und abends Bella Diätfutter gebe - wenn sie es fressen mag. Tagsüber und zwischendurch wird sie normales Futter fressen müssen, weil ich die Katzen ja nicht dauerhaft separieren kann und wenn wir tagsüber außer Haus sind, ist das dann halt so.
Denke das ist nen Weg der ok ist. Ich werd auch erstmal schauen welche Sorten Diätfutter Bella mag und wenn das kaum zutrifft nochmal mitn Phosphatbinder schauen.

Hm des is ja nun blöd, glaub kaum, dass die das Urin noch aufgehoben haben 😡 🙁

Ist das schlimm?

Nach meinem Empfinden - Blutbild, Ultraschall und Bellas Trinkverhalten - ist das mit der CNI einfach klar. Will damit niemanden auf die Füße treten aber finde irgendwann muss man die Diagnose akzeptieren.
Normalerweise sollte Urin genauso wie Blut mindestens 2-3 Tage (vielleicht länger?!) aufgehoben werden. Einfach mal nachfragen ob die Bestimmung des Protein-Kreatinin-Quotienten noch möglich ist.

Jain...der US spricht für eine eingeschränkte Nierenfunktion; das BB (Krea und Harnstoff) auch...ABER Nierenwerte können auch entzündungsbedingt bsp-weise durch eine Zahnfleischentzündung und/oder FORL hoch gehen.

Wie stellen sich die rezidivierenden Atemwegsprobleme dar? Sind sie derzeit wieder akut?

Aber der Ultraschall wäre doch bei nem reinem Zahnproblem nicht verändert, oder? Und trinken wäre doch auch durch die Zähne nicht beeinflusst?

Die Atemwegsprobleme äußern sich durch gelegentliches Niesen. Das hat Bella aber schon fast immer so - mal mehr mal weniger. Wurde halt in Kiel nur als Macke abgetan, aber hatte es halt bei der Tierärztin angesprochen gehabt.

Edit: werd morgen früh in der TK anrufen und wegen der Urinprobe fragen. Extra nochmal hinzufahren und Bella den Stress anzutuen würde ich eher nicht einsehen. Wenn muss das halt 6-8 Wochen warten wenn wir eh hin müssten.

Zuletzt bearbeitet: