Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

  • Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt wohl - hab heute von den ursprünglich für Bella angedachten Rescue Tropfen auch einige genommen 😀

Momentan liegt sie in nem Kartonhäuschen mit Wickelunterlage im Bad. Fußbodenheizung ist gut am laufen, sodass ihr da auch nicht kalt wird. Lasse sie aber grade alleine, weil sie durch das rein-raus im Bad nur aufgekratzt wird und momentan glaub einfach Schlaf braucht.

Die Katern interessieren sich für die Badezimmertür nicht mal, hier wird ganz normal gespielt und gekuschelt.

Feliwaystecker ist vor der Badezimmertür auch angebracht um das Ganze hier noch zu unterstützen.

Und ich sitze etwas nervös am PC und versuche die Katze nicht anzustecken.

😳

Hoffe hier geht alles gut denn dann hätte ich all meine 3 Fellnasenschätzchens bei mir und das wäre im Endergebnis einfach nur schön :pink-heart:
 
A

Werbung

Bitte wenn möglich nicht mit dem Katheter!!
Besser genug zu trinken geben und abwarten bis sie pinkelt, oder Blase ausdrücken oder eben beim TA punktieren.
Punktieren ist schmerzfrei und damit gewinnt man Urin steril ohne Keime von außen.
Die Harnröhre ist eng, das tut ziemlich weh.
Und ist Frickelarbeit, viele Tierärzte kriegen das nicht gut hin. Dann kann es zu Verletzungen der Harnröhre kommen und zum einbringen von keimen auf dem Weg. Viele Katzen haben danach starke Schmerzen beim Urin absetzen.
Bei Katzen geht es noch besser als bei Katern aber ich würde punktieren bevorzugen.
Ich meine ja auch nur, wenn sich anders kein Urin gewinnen läßt.
Auch eine Punktion kann schief gehen und ist ein invasiver Eingriff.
Zuerst sollte man die weniger risikoreichen Dinge durchführen.
Bei unserem Hund wurde das einmal gemacht, das war überhaupt kein Problem. Da wird ein ganz dünner Kateter genommen. Der Hund hat keinen Ton von sich gegeben. Und aus der Humanmedizin kenne ich das auch, habs selbst auch schon gemacht. Das ist keine große Sache. Du hast Recht, bei Katzen ist es einfacher.
 
Die erste Nacht war erfolgreich. Bin um 7 Uhr raus ausn Bett und mit Kissen+Wolldecke ins Bad um mit Bella nochn paar Stündchen zu kuscheln.

Bella hat 100g Schmusy-Flakes mit viel Wasser vernichtet und den Nachschlag heut morgen auch schon fast komplett vertilgt.
Das erste Mal offenes Klo mit Klumpstreu war soweit ganz gut. Sie hat sich - glaube ich - über das Buddelstreu gefreut, allerdings war ihr das so offen nicht geheuer und ich musste weggehen und wegschauen bevor sie sich bequemt hat zu pinkeln. Überlege ob ich nachher im Fressnapf nen großes Haubenklo hole mit großem offen Eingang wo man die Haube ggf. später auch entfernen kann. Um ihr beide Möglichkeiten einfach zu geben.
Immerhin hat sie 15Jahre Haubenklo hinter sich, vll ist ihr das einfach lieber da alte Gewohnheiten ausleben zu können.

Son bissel neugierig auf die Badezimmertür ist Bella glaube ich schon - vor allem weil Cosi auf der anderen Seite herzallerliebst maunzt und soooo gerne rein würde wenn ich bei Bella bin. Sinus interessiert das Ganze scheinbar nicht soooo sehr, aber der ist auch nen kleiner Angsthase ;-)

Aktuell kuschelt mein Freund mit Bella. Der bekommt irgendwie auch jede Katze um seinen kleinen Finger gewickelt 😀
 
Das hört sich doch prima an!! 😀

Und sie hat bisher ordentlich ihr Klo benutzt und nicht daneben gemacht?
Vielleicht bleibt es so, ich drück mal feste die Daumen.
 
Bisher immer ins Klo gegangen, ja 🙂 Hab nun nen Jumbo-Haubenklo geholt, Tür rausgemacht und erstmal hingestellt. Wenn sie offene Klos bevorzugen sollte, wird halt der Deckel später abgemacht.

Meine Theorie mit der Pinkelei: Ich glaub dass ist wenn Bella Schiss bekommt. In Kiel hatte sie in meiner Anwesenheit 2 mal unter sich eingenässt und beides male war der Staubsauger in der Wohnung an (also nicht im selben Zimmer aber deutlich hörbar). Evt hat sie im Alter dann bei Angstzuständen ihre Blase einfach nicht mehr unter der Kontrolle?

Naja Urinuntersuchung wird trotzdem auch wegen der Nieren nötig sein, aber ist so ein bissel mein Gefühl bei der Sache.

Beim Futter hab ich ihr Spaßeshalber bissel Granatapet in ein zweites Schälchen getan (weils die Kater auch grade bekommen hatten) und siehe da... die Dauer-Schrott-Fresserin hat das direkt angefangen zu fressen :wow:
 
Hallo,

ich sehe erst jetzt, wie es weiter gegangen ist. Schön, dass Du die Süße mit zu Dir genommen hast. Wäre sie bei Deiner Mutter geblieben, hättest Du vermutlich keine ruhige Minute gehabt.

Was die Nierendiät angeht, würde ich sie noch nicht geben, bevor eine eindeutige Diagnose gestellt wurde. Denn Phosphat ist bei ihr im Blutbild eh schon recht niedrig und Nierendiät ist massiv phosphatreduziert. Ohne gesicherte Diagnose gehst Du dann das Risiko ein, den Stoffwechsel durch Drücken des Phosphatwertes durcheinander zu bringen.

Die Nierenwerte alleine erklären Bellas Unsauberkeit jedenfalls in meinen Augen nicht. Sie sind zwar erhöht, aber noch nicht so dramatisch, dass das als Erklärung reichen würde. Ich würde daher auch einen Harnwegsinfekt ausschließen wollen.
 
Werbung:
@Maiglöckchen:

Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten ;-) Guter Punkt mit dem Phosphat, das gibt einem etwas zu denken.

Dann bin ich auf die Urinuntersuchung und den Ultraschall mal gespannt. Wobei ich denke, dass ich erst Anfang nächster Woche nen Termin mache (oder ist das viel zu spät?). Morgen ist Silvester, übermorgen Feiertag. Freitag würde ich wenn alles bis dahin hier entspannt verläuft eher versuchen die Kater mit Bella bekannt zu machen.

Oder sollte man den Tierarzt vor der Zusammenführung durchziehen? 😕

Mag Bella eigentlich nicht sooo schnell wieder in die Transporttasche verpacken, weil sie glaub da nun leicht unangenehme Erinnerungen dran hat mit der langen Fahrt. Würde für Bella dann ne andere Transportbox bestellen - brauchen eh ne dritte falls man tatsächlich mal alle drei einpacken muss - und dann entsprechend erst Montag/Dienstag zum Tierarzt gehen.
 
Ich würde es davon abhängig machen, wie Bella sich verhält und welchen Eindruck Du von ihrem Befinden hast.
 
Schön wäre ja eine Urinuntersuchung möglichst schnell.
Dazu muß sie ja eigentlich nicht mit zum TA.
Eine Urinprobe kriegst du aber wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Hmmm, du bräuchtest so ein Spezialstreu. Catrine Perlenstreu.
Könntest vielleicht beim TA fagen ob er das vorrätig hat.

Und ich würde mit der vergesellschaftung vorsichtig vorgehen.
Am liebsten mit einer Gittertür um zu sehen wie sie reagiert.
Hast du aber auch nicht auf die Schnelle oder?
 
Ne müsste ich wenn dann bauen.

Eben hab ich Bella nen Leckerlie gegeben und wollte das Bad verlassen. Hab nicht damit gerechnet gehabt, dass die Kater direkt rein wollten (wegen dem Leckerlie) und da standen die sich kurz gegenüber. Also hab die Kater erfolgreich abgewehrt, aber Bella hat kurz gefaucht (ohne buschiges Fell oder Abwehrhaltung).

Leckerlies gabs für die Kater draußen dann natürlich auch.

Ist das Gefauche schlimm? Wirkte auf mich eher wie ein "wehe einer geht an mein Leckerlie" Gefauche als wie was ernstes. 😕
 
Hm, kann man von hier aus nicht sagen.
Sie kennt ja andere Katzen und war bisher nicht komplett alleine.
Das ist ja schon mal gut.
So ein provisorisches Gitter kann man auch ganz gut aus Katzenschutznetz und einem Rahmen aus Holzlatten oder Stäben basteln. 🙂
 
Werbung:
Dann werd ich heute wohl noch zum Baumarkt müssen - erfreut mich wenig aber was muss, dass muss.

Naja ansonsten nicht viel neues, Bella hat gut durchgeschlafen und ist grade ziehmlich kuschelsüchtig 😀 Katzenklo wird fleißig genutzt und Bella dabei zu hören wie sie anfangs zögerlich und später begeistert das Streu durchbuddelt ist schön 🙂
 
Frohes neues Jahr euch allen 🙂

Wir haben nun mit Katzennetzen die Tür zu Bella abgesichert und die Tür einen Spalt offen gelassen.

Resultat:

Bella brummelt und faucht, geht aber eher zurück als nach vorne - glaub die hat eher Schiss als das sie aggressiv ist.

Die Kater sind völlig entspannt, gab zwar 2 Faucher ganz am Anfang aber momentan liegen die mit etwas Abstand zur Tür und beobachten aufmerksam. Kein Buschelfell, keine Drohgebärden.

Bin mal gespannt...

Update:

Bella liegt nun seitlich, fast mit dem Rücken zum Katzennetz. Ab und an dreht sie den Kopf und brummelt ein wenig oder faucht. Aber nicht mehr so laut wie am Anfang.

Sinus klebt am Netz grade und will uuuunbedingt Bella abschnüffeln.

Cosi sitzt drei Schritte weiter hinten und beobachtet gespannt, kommt aber auch an und an zu uns ins Wohnzimmer vorbei wenn er meint es wäre hier spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes neues Jahr für Dich und die Spatzis und DANKE, dass Du Bella die Chance auf einen entspannten und schönen Lebensabend gibst:pink-heart:.
 
Ein schönes neues Jahr für Dich und die Spatzis und DANKE, dass Du Bella die Chance auf einen entspannten und schönen Lebensabend gibst:pink-heart:.

Danke 🙂

Finde aber für die Aufnahme von Bella brauche ich kein Danke - auch wenn ich das schon ab und an gehört hab - ich hätte es mir nie verzeihen können wenn Bella bei meiner Mutter ein viel zu frühes Ende gefunden hätte 🙁
Zudem freue ich mich auch ein bissel meine "Alte" wieder bei mir zu haben. 🙂

Aktuelle Lage:

Bella hat sich im Bad hingelegt und schläft. Ist von der Tür nicht mehr zu sehen und daher finden die Kater das Ganze momentan langweilig und nerven Frauchen lieber dabei wie sie die Möbel mit Inkontinenzauflagen beziehen will 😀

LG
Maria
 
Moin Moin,

Da über Nacht die Badezimmertür zu war (traue meiner Netzkontruktion nicht irgendwie 😳 ), gab es heute morgen wieder ne Fauchvorstellung von Bella.

Momentan ist Bella relativ entspannt, schnurrt und lässt sich auch direkt am Netz kraulen.

Die Kater haben - glaub ich - etwas Respekt vor dem Gefauche und stehen brav hinter dem Netz.

Heute Nachmittag hab ich dann die Verschlüsse vom Netz rausgemacht, sodass theoretisch ein Durchgang möglich wäre.

Bella hat aber keinen Bock aus dem Bad zu gehen und die Kater trauen sich nicht wirklich rein.

Vor 10 min war ich drinne und Cosinus traute sich ca 20cm übers Netz (nach mind 15 Minütigem Nachdenken seinerseits) in der Hoffnung ein liegen gebliebenes Futterkrümmelchen zu erhaschen.
Bella hat dann gefaucht, aber saß normal in ihrem Karton. Also kein Buckel oder Buschelschwanz. Cosi hat dann kurz zurück gefaucht und beschloss dann, dass es hinter dem Netz doch irgendwie gemütlicher wäre.

Sinus pennt im Schlafzimmer, den interessiert das nicht so wirklich.

Bin mal gespannt, glaube aber dass das hier was wird. Das bissel Gefauche ist wohl nicht soooo ernst zu nehmen 🙂

Edit: Bella geht nach wie vor brav ins Katzenklo (mit Haube) und hatte bisher noch keinen "Unfall" *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das klingt ja alles wirklich geradezu fantastisch - hoffentlich bleibt das mit der Unsauberkeit auch so (und wenn nicht, bist du ja vorbereitet und 'bewaffnet'). Auch die Zusammenführung klingt gut, nur bitte nicht die Tür wieder komplett schließen zwischendurch sonst fängt das Ganze von vorne an... hast du ja auch schon ein wenig bemerkt.

Ansonsten immer weiter so - bin wirklich froh das es so gut bei mir klappt, so kann ich evtl. am 10.01. einen Streuner hier zum zähmen aufnehmen. Also immer weiter berichten und ich bin sicher hier beschwert sich auch keiner über Fotos 😉
 
und ich bin sicher hier beschwert sich auch keiner über Fotos 😉

Der Wink mit dem Zaunpfahl ... ;-)
Ich werd bei dem nächsten Zusammentreffen Fotos machen ;-)

Das mit der Tür hab ich gemerkt, werds heute Nacht so lassen wie es ist. Falls die sich näher kommen und was passiert, werde ich es eh akustisch mitbekommen. So tief schlafe ich meist nicht 🙂

Was ist eigentlich der nächste Schritt bei der Zusammenführung? Einfach warten oder sollte man irgendwann Bella vorsichtig mal in den Flur setzen?

Kenne das von den 2 Umzügen noch so, dass Bella NIE freiwillig irgendwie neue Gebiete erkundet hat und selbst nach 3 Monaten nicht bereit war freiwillig zB den Garten zu erkunden.
Mag ja nicht, dass sie nun ewig im Bad lebt... 😕
 
Der Wink mit dem Zaunpfahl ... ;-)
Ich werd bei dem nächsten Zusammentreffen Fotos machen ;-)

Isch doch nüscht :zufrieden:

Was ist eigentlich der nächste Schritt bei der Zusammenführung? Einfach warten oder sollte man irgendwann Bella vorsichtig mal in den Flur setzen?

Kenne das von den 2 Umzügen noch so, dass Bella NIE freiwillig irgendwie neue Gebiete erkundet hat und selbst nach 3 Monaten nicht bereit war freiwillig zB den Garten zu erkunden.
Mag ja nicht, dass sie nun ewig im Bad lebt... 😕

Hm normal würde ich sagen lass sie festlegen wann sie für mehr bereit ist aber wenn sie generell Räume nicht selber erkundet würde ich es spielerisch versuchen.

Also natürlich müssen erstmal alle Interaktionen am Gitter komplett ohne fauchen ablaufen. *nur sicherheitshalber mal dazwischenschieb* Nichts übereilen, das bringt weder den Katzen noch dir was.

Sobald das der Fall ist mit ihr spielen und mal etwas aus dem Bad mit der Angel locken. Oder Leckerli werfen. Oder Futternapf immer ein paar Millimeter weiter raus stellen bis er an der 'normalen', sprich da wo auch die Kater fressen, Stelle ist.

Wichtig ist halt nie zwingen oder grummelig drängeln, immer Angebote machen 🙂
 
Überstürze es nicht. Laß Bella lieber noch ein bischen Zeit zum ankommen. Und sie sollte dann das Tempo bestimmen und vorgeben wann sie aus dem Raum möchte und ob sie schon mit den Katern zusammen sein mag.
Klaro, die Herren Kater sind neugierig.

Aber Bello sollte wie gesagt das Tempo bestimmen.
Ich würde auch das Gitter noch nicht auf machen sondern noch ein paar Tage länger warten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben