Alte Lady kotet nicht mehr ins Klo

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
So Blutergebnisse liegen vor, allerdings hat die Tierärztin heute wohl vergessen mich zurück zu rufen wg der Interpretation der Ergebnisse, hab halt nur den Ausdruck bisher. Sieht für mich als Laie wie ne CNI aus - wobei Bella ja zum Zeitpunkt der Blutabnahme ne dicke Erkältung hatte. Ich füg das einfach mal so an, befürchte aber die Tierärztin erreiche ich vor Montag nicht mehr.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

Hm der dreht das irgendwie und die zweite Seite fehlt auch grrrrr

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 48
Die Tierärztin hat sich doch noch gemeldet gehabt. Also ist wohl wie vermutet was mit der Niere und sie hat mir nun empfohlen auf Nierendiätfutter umzusteigen und in 2-3 Wochen das Blutbild zu wiederholen um über den Verlauf eine Aussage treffen zu können.

Hallo,

zumindest sind die Nierenwerte erhöht.

Jetzt müßte im nächsten Schritt die Diagnose abgesichert werden. Dazu ist folgende Diagnostik nötig:
-Urinuntersuchung: Stick, spez. Gewicht, Sediment, Eiweiß-Kreatinin-Quotient
-Blutdruckmessung
-Ultraschall Blase/ Nieren. ( besser: alle Bauchorgane)

Alle Untersuchungen sind sehr wichtig, um die Diagnose wirklich zu bestätigen und die Therapie festzulegen. Die Diagnose CNI kann nicht ohne Urinuntersuchung gestellt werden ( auch wenn das immer wieder mal behauptet wird).

LG

Die Tierärztin hat sich doch noch gemeldet gehabt. Also ist wohl wie vermutet was mit der Niere und sie hat mir nun empfohlen auf Nierendiätfutter umzusteigen und in 2-3 Wochen das Blutbild zu wiederholen um über den Verlauf eine Aussage treffen zu können.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Genau so wie Deine Tierärztin es vorschlägt, sollte man es nicht machen, wenn man wissen will was los ist.

Hmhm naja gut den Tierarzt wechselt Bella durch den Umzug ja eh, daher hoffe ich mal, dass die da kompetenter ist.

Frage: wie sehr eilt die weitere Diagnostik? Will Bella natürlich nicht zu sehr stressen. Umzug und Zusammenführung ist ja schon heftig für die Süße.

Schadet es Nierendiätfutter zu geben bis Urinwerte und Ultraschalluntersuchung vorliegen? Immerhin ist CNI schon ziehmlich wahrscheinlich.

Werbung:
Deiner Katze geht es ja wahrscheinlich nicht so gut, zumindestens könnte das ja ein Grund für ihre Unsauberkeit sein.

Du hast recht, CNI ist relativ wahrscheinlich, aber die die wichtigsten Fragen sind noch nicht beantwortet.
Hat sie eine Blasenentzündung?
Hat sie eine Proteinurie?
Hat sie Bluthochdruck?
Hat sie Veränderungen in den Organen, die Schmerzen bereiten?

Ich denke, die Diagnostik kann man auf einen Rutsch durchziehen und ist sicher weniger Streß, als weiterhin mit unerkannten Problemen und evtl Schmerzen in einer neuen Umgebung auf Besserung zu warten. Zumal ja auch die Gefahr besteht, daß sich die Unsauberkeit festsetzt.
Also ich würde auch keinen Fall warten, aber vorher abklären, daß auch wirklich alle Untersuchungen bei einem Termin durchgezogen werden können (Blutdruck messen, Ultraschall mit Urinentnahme).

Die Nierendiät wird wohl nicht schaden (obwohl da die Meinungen hier im Forum auseinander gehen), aber wahrscheinlich im Hinblick auf die Unsauberkeit auch nichts nutzen.

Gut dann kommt das auf die Prioritätenliste für die kommenden Tage. Glaube so dringend, dass ein Notdienst ran muss, ist es nicht. Bella frisst und trinkt gut, schmust und schnurrt und erklärt mir regelmäßig, dass sie Leckerlies braucht 🙂

Montag gehts dann in den Süden 🙂

Gut dann kommt das auf die Prioritätenliste für die kommenden Tage. Glaube so dringend, dass ein Notdienst ran muss, ist es nicht. Bella frisst und trinkt gut, schmust und schnurrt und erklärt mir regelmäßig, dass sie Leckerlies braucht 🙂

Montag gehts dann in den Süden 🙂

Ach nein, natürlich kein Notdienst. Da würde eh keine solche Diagnostik gemacht.
Ich meinte nur, daß ich jetzt nicht noch wochenlang warten würde bis sie sich evtl eingelebt hat, sondern es möglichst zügig angehen.

Alles Gute!!

Achso gut, dann sind wir uns ja einig 🙂

Danke, ich denke das wird schon alles werden. Für den Zusammenführungsnotfall hab ich Tante uns CNI ist glaube ich ne Sache die man irgendwie hinbekommt 🙂 (falls es CNI ist aber ich gehe fast von aus)

Deiner Katze geht es ja wahrscheinlich nicht so gut, zumindestens könnte das ja ein Grund für ihre Unsauberkeit sein.

Du hast recht, CNI ist relativ wahrscheinlich, aber die die wichtigsten Fragen sind noch nicht beantwortet.
Hat sie eine Blasenentzündung?
Hat sie eine Proteinurie?
Hat sie Bluthochdruck?
Hat sie Veränderungen in den Organen, die Schmerzen bereiten?

Ich denke, die Diagnostik kann man auf einen Rutsch durchziehen und ist sicher weniger Streß, als weiterhin mit unerkannten Problemen und evtl Schmerzen in einer neuen Umgebung auf Besserung zu warten. Zumal ja auch die Gefahr besteht, daß sich die Unsauberkeit festsetzt.
Also ich würde auch keinen Fall warten, aber vorher abklären, daß auch wirklich alle Untersuchungen bei einem Termin durchgezogen werden können (Blutdruck messen, Ultraschall mit Urinentnahme).

Die Nierendiät wird wohl nicht schaden (obwohl da die Meinungen hier im Forum auseinander gehen), aber wahrscheinlich im Hinblick auf die Unsauberkeit auch nichts nutzen.

Jep, das würde ich gerne noch mal unterschreiben.
Ich sag ja schon länger, Urin untersuchen lassen.
Bei Katzen die pinkeln immer die erste Maßnahme, Blasenentzündung ausschließen UND HARANGRIES. Sorry aber das gehört unbedingt dazu.
Blöd daß es grad über die ganzen Feiertage ist aber schau daß du wenigstens die Urinuntersuchung zügig hinkriest.

Werbung:
Das sagt sich einfacher als es ist. Hab mich bemüht Bella was abzuluchsen aber sie ist da seeeehr eigen was ihren Klogang angeht und findet es nicht cool wenn ich dabei stehe und dann noch drohe Urin einfangen zu wollen. Das Spezialstreu müsste ich theoretisch bestellen - würde aber in Kiel nicht mehr rechtzeitig ankommen. Also müsste das Uringewinnen der Tierarzt eigentlich machen - auch weil ich bezweifle dass Bella das Spezialstreu annehmen würde.
Ist halt wegen der Feiertage echt blöd, zumal das erste Einpinkeln Heiligabend war.

Werd mich da natürlich bemühen alles zeitlich so bald wie möglich zu schaffen, aber denke dass das nicht vor Mitte/Ende der Woche realistisch ist. Da ist ja mit Silvester zum einen noch ein weiterer Stressfaktor unterwegs und natürliche nochmal nen Feiertag und nen überlasteter Tierarzt.

Hallo
Nun,bei meiner Lilli ging das schnell. Der Tierarzt hat sich das Urin geholt und gleich einen Test gemacht.
Die Katze hat sich das gefallen lassen ohne mucks....
Ich hoffe, dass es deiner Katze schnell besser geht nach dem nächsten TAG Besuch

LG Romi

Bei mir hilft ein ausgespültes leeres Katzenklo und ganz viel Würstchenwasser bzw Wasser mit etwas Thunfischsaft drin und dann das Mautzel ins Badezimmer einsperren. So krieg ich Urinproben von denen die sich sträuben.

Da musste ich nun lachen - aber so schlecht ist die Idee nicht. Vor allem weil in der ersten Phase der Zusammenführung Bella eh getrennt im Bad sein wird.

Mein Tierarzt hat sich beim ersten Mal als ich das erzählt habe scheckig gelacht..

Werbung:
Der Tierarzt kann durch einen Einmalkateter schnell einen Urin gewinnen. Das ist auch sehr gut und geht schnell, da dann keine Keime durch die Umgebung etc. das Ergebnis verfälschen. (wenn man selbst versucht, Urin zu bekommen)

Der Tierarzt kann durch einen Einmalkateter schnell einen Urin gewinnen. Das ist auch sehr gut und geht schnell, da dann keine Keime durch die Umgebung etc. das Ergebnis verfälschen. (wenn man selbst versucht, Urin zu bekommen)

Bitte wenn möglich nicht mit dem Katheter!!
Besser genug zu trinken geben und abwarten bis sie pinkelt, oder Blase ausdrücken oder eben beim TA punktieren.
Punktieren ist schmerzfrei und damit gewinnt man Urin steril ohne Keime von außen.
Die Harnröhre ist eng, das tut ziemlich weh.
Und ist Frickelarbeit, viele Tierärzte kriegen das nicht gut hin. Dann kann es zu Verletzungen der Harnröhre kommen und zum einbringen von keimen auf dem Weg. Viele Katzen haben danach starke Schmerzen beim Urin absetzen.
Bei Katzen geht es noch besser als bei Katern aber ich würde punktieren bevorzugen.

Wollte nur mal kurz sagen dass wir erfolgreich in Heppenheim angekommen sind. Bella ist ziehmlich aufgeregt, hat aber bissel was gefressen und wenn sie neben mir liegt ist sie relativ entspannt.
Die Kater sind vor der Tür sehr neugierig und haben mich schon gründlich abgeschnüffelt. Wirken aber nur neugierig und nicht bedroht oder ängstlich.

Sehr schön, nur nichts überstürzen und gerade als Dosi ruhig&gelassen bleiben auch wenns schwer fällt.

*daumendrück*

Oh und pass auf das du nicht gerade dann die Tür aufmachst wenn Silvester ist, nicht das die Kater das mit dem Ömchen assoziieren oder umgekehrt das wäre dann der Salat 😳