Alten Kater zu unserem jungen?

• Themenstarter Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich hab einen 3 1/2 Jahre alten Kater, der sehr verträglich mit anderen Katzen ist. Er lebt zwar allein in unserer Wohnung, ist aber Freigänger und kann in die Wohnung unter uns, wo noch zwei Katzen leben. Die Katzen sind etwa 8 Jahre alt und zeigen wenig Interesse bis Ablehnung ihm gegenüber (die kommen aber auch untereinander nicht gut miteinander klar). Er versucht es mittlerweile kaum noch, mit ihnen zu spielen oder so.
Die beiden Katzen können aber nicht nach oben. Mit anderen Katzen in der Nachbarschaft kommt er sehr gut klar.
Mein Kater mag keine Fremden (wenn Besuch kommt, haut er meistens ab, ist aber in jedem Fall angespannt) und ich hab den Eindruck, dass er eigentlich ganz gern seine Ruhe hier oben vor anderen Katzen, Hunden und Fremden hat.
Daher auch mein Zweifel: Ich würde gern einem alten, verträglichen Freigänger-Kater aus dem Tierheim (hab natürlich noch keinen speziellen im Auge) eine Art "Gnadenbrot" bei mir geben. Aber besteht überhaupt eine Chance, dass mein Kater den "neuen Alten" in seiner Wohnung akzeptiert?

Vielen Dank für eure Tipps!
Ratzenkatze

A

Werbung

Doch, so wie du deinen Kater beschreibst kann ich es mir sehr gut vorstellen daß er mit einem Kumpel auch in seiner Wohnung klar käme.

Du solltest darauf achten einen Kater zu nehmen der sozial ist und mit anderen Katzen zusammen gelebt hat.

Und ich glaube ich würde keinen ganz alten Kater nehmen, da wäre der Unterschied zu groß. Vielleicht am besten einen 5-8 Jahre alten Kater der auch noch mal spielen mag.

Hey,
mmh, Ziel wäre aber schon, einen alten zu nehmen. Zum Spielen will mein Kleiner wahrscheinlich gar keinen, dafür hat er seine Nachbarkater. Früher hatten die Untermieter mal einen alten Kater (der ist jetzt schon seit zwei Jahren tot), von dem hat er als Kleiner viel gelernt und ich glaub er fand es einfach gut, nicht allein im Haus unter Weibern zu sein.
Aber wenn er es gewohnt ist, seine Wohnung "für sich" zu haben, wird er dann einen alten Kater in seinem ureigenen Revier akzeptieren 😕

Wie gesagt, ich denke er wird es akzeptieren. Vielleicht nicht sofort am ersten Tag aber mit der Zeit sicher.
Und wenn du es gerne willst und so einem alten Kater eine Chance geben willst finde ich das klasse!

Frag doch in einem Tierheim in deiner Nähe oder such mal hier bei den Notfällchen, es gibt genug die in Frage kommen.
Wenn du unsicher bist laß dir die Option offen wenn es nicht klappt daß er zurück kann. Wobei das natürlich nicht schön wäre für alle Beteiligten.
Aber ich denke wirklich daß es gut gehen wird. 🙂

Danke für deine Antwort 🙂

Werbung: