So ich habe gerade mit der Leitung des Altenheimes gesprochen und die Aussage der TE stimmt definitiv nicht !!
Die nehmen ihre Katze mit in das neue zuhause und würden die dort niemals alleine zurück lassen. Alle dort lieben die Katze und es wurden bereits Vorkehrungen getroffen um am neuen Standort führ ihre Sicherheit zu sorgen ( viel befahrene Strasse)
Ich bitte daher die TE sich einmal zu äussern woher sie denn die Information hatte das die Katze dort zurück gelassen wird.
Gerne auch per PN falls da namen genannt werden sollen.
Nachtrag: Es mag ja sein das die TE so etwas gehört hat. Aber selbst wenn dem so gewesen wäre oblag es nicht ihr hier einen Vermittlungsversuch zu starten denn die Katze gehört ihr ja nicht.
Mit wem die TE gesprochen hat weiss ich leider nicht. Aber die Katze hat wohl einen gesicherten Bereich im neuen zuhause. Der Ausgang des Hauses geht auch Richtung Garten und in der Siedlung leben noch andere Freigänger...(diese Aussage entnheme ich Facebook wo sich Anwohner geäussert haben).
Ich habe mit der dortigen Pflegedienst Leitung / Leitung der Einrichtung Frau Michels gesprochen.
Dann wird sich die TE mal äußern (was ich übrigens auf Facebook auch schon getan habe), und das nicht per PN, da keine Namen genannt werden brauchen:
Ich habe versucht zu helfen, als mir die Not des Katers zugetragen wurde. Wenn man von vornherein gesagt hätte, daß man das Tier
definitiv an den neuen Standort mitnimmt, hätte ich sicherlich nicht versucht, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um eine Alternative zu finden.
Mir wurde gesagt, wenn man keinen Platz für das Tier finde, müsse man es zurücklassen, denn im neuen Haus würde er ohne Freigang eingehen, und die Straßen am und um das Haus herum seien zu gefährlich, was sie auch
definitiv sind.
Ich konnte nur das weitergeben, was mir selbst gesagt wurde. Hier ging es mir erst einmal um das Tier, und da die Zeit mehr als knapp ist bis zum Umzug am 25.06.2013, habe ich versucht, erstmal tätig zu werden.
Wenn sich das Altenheim nun entschlossen hat, ihn mitzunehmen, ist das ja nur gut. Trotzdem sucht der Kater ein neues Zuhause, wo ihm keine Gefahr durch Hauptverkehrsstraßen droht.
Um 15.30 Uhr war ich übrigens heute noch im Altenheim und habe mit den betreffenden Pflegerinnen gesprochen. In dieser Zeit kam u.a. auch ein Anruf einer Person, die den Kater genommen hätte, wenn er sich mit Hunden verstehen würde. Da wurde mir auch gesagt, daß man den Kater nicht dalassen wolle. Von einem gesicherten Bereich im und einem Garten am neuen Haus wurde mir allerdings nichts gesagt! Es mag ja sein, daß dieses Haus einen Garten hat, der dürfte aber wenig freigängergeeignet sein, da er sehr klein sein wird.
Schau dir bitte den Standort des neuen Hauses einmal vor Ort an. Das Haus liegt direkt an der Windelsbleicher Straße. Daß, was man bei Google noch als Felder und dünn besiedelt sieht, ist mittlerweile eine Siedlung mit viel Autoverkehr, ein großer Nettomarkt mit Parkplätzen schließt sich auch fast direkt ans neue Haus an, welches nicht weit von einer relativ großen Kreuzung liegt. Es mag sein, daß in dieser Siedlung Freigänger leben. Die kennen es aber nicht anders (es soll ja sogar in Städten Freigänger geben), der Kater - der übrigens Munki heißt - kennt kaum Autos, dafür aber umso mehr Grün.
So, nun noch zum Abschluß meiner Rechtfertigung was ich auch bei Facebook geschrieben habe: Ich habe in einer guten Absicht gehandelt, habe versucht zu helfen. Und wenn du jetzt schreibst, das Altenheim nimmt ihn definitiv mit, zerstörst du alle Hoffnung, daß ihn doch noch jemand nimmt, wo er weiterhin frei leben kann (was auch immer noch der Wunsch des Heimpersonals ist).
Und als Schlußwort: Wenn ich wieder von einem Tier in Not höre, werde ich wieder versuchen zu helfen, so wie es in meiner Macht steht. Wenn es dabei zu Mißverständnissen, Übertragungsfehlern oder sonst etwas kommt, was nicht im Sinne dieses Forums ist, tja, ist nicht zu ändern. Hake ich als Kollateralschaden ab. Und wenn ich von jemandem höre, der versucht zu helfen, werde ich denjenigen nicht torpedieren, sondern ihn unterstützen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.