Alter Kater (Öhrli) ist wählerisch, neigt zu Magendarmprobl. + einige andere Fragen

  • Themenstarter Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum Beginndatum
Öhrli hat heute wieder eine Infusion bekommen, zusätzlich gibts später nochmals Mikroklist. Eigentlich sollte er jetzt noch ReConvales Tonicum fressen, wobei er es mim Hintern nicht anguckt.

Ab morgen gibts:
Simplex Tropfen (2-3x 1ml tägl)
Renes / Viscom Amp (1x 1 Amp tägl)

er trinkt und frisst im mom nicht. Also werde ich wieder auf der Couch übernachten.

Ab morgen versuche ich ihm selbst die Infusion zu geben.
Das Nux Vomica C5 habe ich in der Apo bestellt und kanns morgen abholen.
 
A

Werbung

Ich drück die Daumen für den süßen Schatz und Dir wollte ich mal ganz doll DANKE sagen für alles was Du für ihn tust! Ich finde das wunderbar, danke
 
Wo siehst Du das, der Wert im aktuellen BB ist doch in Ordnung ?!
Ja, ich habe die Daten der Blutbildauswertungen nicht genau beachtet.

Hat sich zwischen März und September die Flüssgkeit erhöht, die der Kater genommen hat?


Zugvogel
 
Hat sich zwischen März und September die Flüssgkeit erhöht, die der Kater genommen hat?

Ich weiss leider nicht, wieviel er im TH getrunken hat. Hier hatte er bis zu einer Schüssel zu sich genommen. Aktuell etwa nur noch die Hälfte. Er ist total geschafft.

Alles womit ich ihm gutes tun kann lehnt er ab. Kirchkernkissen will er nicht, Bauch darf ich wenn überhaupt nur graulen und das läst er eher widerwillig über sich ergehen.

Mir geht derzeit die erste Reaktion meiner TÄ nicht mehr aus dem Kopf: "Was tun Sie sich da an Frau Fisch", als ich mein damaliges Wissen übermittelte. Heute weiss ich was sie meinte. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht böse gemeint war. Es ist halt nicht einfach.

Habe ihn eben auf die Waage gestellt, 4 kg. Gestern waren es 3,9 kg (ich dachte, ich hätte falsch gewogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Blutbild ist der Hämatokrit sogar zu niedrig, beim zweiten an der Grenze, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Was sagt denn die Tierärztin zum roten Blutbild bzw. die Leute hier, die sich damit besser auskennen als ich? Da sind einige Werte recht niedrig. Macht es eventuell schon Sinn, zusätzliches Eisen zu geben?
Hätte er Hämobartonellen, sähe das Blutbild meiner Meinung nach schlechter aus, aber es macht auf jeden Fall Sinn, da noch einmal nachzuforschen.

Super, wenn er wieder ein bisschen zugelegt hat - freu dich aber nicht zu früh, er hat ja auch eine Infusion intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, es ist nicht einfach! Fühlst Du Dich überfordert? So gings mir auch, als ich plötzlich eine unsaubere Katze hatte, die sehr krank war...


Zugvogel

Überfordert würde ich aktuell noch nicht sagen. Es sind halt unheimlich viele Dinge, die mir neu sind. Vorallem macht mir sein Allgemeinzustand sorgen und der Gedanke, dass er vielleicht ...

Herrchen und ich haben ihm grade das Mikroklist gegeben, daraufhin hat er sich aufgerappelt und feste gedrückt. Dabei hat er viel Luft und einige Tropfen verloren, sowie eine ca. 4 cm Wurst.

Mir macht das Gewicht aktuell eher sorgen. Laut meinen Unterlagen hat er binnen 2 Tagen 0,5 kg zugelegt.
 
Ich habe eben versucht ihm noch etwas Lactulose einzuflösen. Falls es gut ging, dann hat er viell. 3 ml zu sich genommen.

Er liegt noch immer in der Toi. Ich wünschte er macht sich auf der Couch breit.
 
Aber Streu frisst er nicht, oder?
 
Hallo Nicole,

wäre das für Dich eine Überlegung wert?


Haaranalyse



Zugvogel
 
Werbung:
wäre das für Dich eine Überlegung wert?
Haaranalyse

Ich muss mich da nun erstmal einlesen.

Ich habe das Nux Vomica nun da. Wieviel sollte ich ihm heute Mittag/Nachmittag geben?

Heute früh hat er noch nichts gefuttert. Für ca. 1,5-2 Std war er bei mir auf der Couch, ansonten bevorzugt er die Toi oder seine Decke. Mit ach und krach haben wir Fieber gemessen und ihm die SAB Tropfen eingeflöst.
 
Hey, Nicole ... das liest sich alles so, als würde es Öhrli gar nicht gut gehen 🙁

Was hat denn Deine TÄ gestern zu dem "Gesamt-Paket" Öhrli gesagt, hat der Blutwert, der nachgetestet wurde irgendeinen Aufschluß gebracht ?

Wie ist ihr weiterer Plan ?

Wurde Öhrli wegen der Verstopfung schon geröngt bzw. ist dies angedacht ? Er scheint mit der Verstopfung massive Probleme zu haben ... kann er eventuell einen Fremdkörper (Blumenerde, Katzenstreu usw.) gefressen haben ?

Leider kann ich Dir mit der Potenz C5 (Nux Vomica) nicht weiterhelfen - wer hat Dir diese Potenz empfohlen ? Hast Du eine Tierheilpraktikerin, die Du nach der Dosierung fragen kannst ?

Die Gewichtszunahme innerhalb so kurzer Zeit (und wo er ja nicht wirklich dolle futtert) macht mir auch Sorgen ... ich bin nicht sicher, ob dass nur durch die Infusionen kommen kann ...

Wenn er gar nicht fressen mag, wäre es gut, Du könntest ihm das Reconvalez mit einer Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Mäulchen geben ... es ist halt wichtig, dass er etwas zu sich nimmt ...

Ich kann Deine Sorge nachvollziehen 😳 ... es wirkt gerade nicht wirklich "rosig" 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wiegst du Öhrli denn?
 
Wie wiegst du Öhrli denn?

erst ich auf die Waage, Gewicht notieren. Dann Öhrli und ich auf die Waage und wieder Gewicht notieren. Mein Gewicht vom Gesamtgewicht abziehen und das Ergebnis ist Öhrli alleine. Heute früh waren es 3,8 kg.
Das mit dem Gewicht hat TÄ durch die Infusionen begründet.

@Calimera,
das Nux ist mir im Möhre Forum empfohlen worden.
Als weiteres ist nun erstmal Infusion, SAB Tropfen, 1 Amp. Renes und ReC als Zwangsnahrung (2-3 ml per Spritze) gedacht.

Je nach dem wie dies ausgeht, wollte ich ab 16 Uhr nochmals bei TÄ anrufen.
 
Etwa 50 ml Infusion habe ich rein bekommen, sowie 1 Amp Renes. Alles andere müsste ich ihn übelst zwingen.
Gekotet oder gekotzt hat er nicht. Bauch kommt mir immernoch dick vor. Gewicht 3,9 kg
 
Werbung:
Ok, wenn du auf einer normalen Personenwaage wiegst, finde ich die Schwankungen nicht so beängstigend. Die sind leider meist nicht ganz genau.

Wenn dir der Bauch aber aufgebläht oder sehr fest vorkommt, würde ich die TÄ noch mal darauf ansprechen, nicht, dass er irgendwo Wasser hat.

Frisst er denn noch selbstständig? Ist schon geröntgt worden? Was sagt die TÄ zum roten Blutbild (das finde ich nämlich ziemlich besorgniserregend)?
 
Was genau findest du am Blutbild nicht ok?

Ich habe heute Vormittag mit meiner TÄ gesprochen und laut des abtasten von gestern sind es Gase.

Und nein, er frisst nichts.
Ich habe ihm nun 12 verschiedene Dinge vor die Nase gestellt, diese bleiben nun über Nacht stehen und dann schau ich nochmals. Für heute hat er jedenfalls Ruhe vor mir.

Geröntgt wurde nicht.
 
Die Werte, die zum roten Blutbild gehören, sind fast alle an der unteren Grenze. Wenn man davon ausgeht, dass er ausgetrocknet war (sonst hätte er ja keine Infusion bekommen) - das treibt die Werte hoch, weil das Blut "dicker" wird - sind sie unterhalb der unteren Grenze, was auf eine Anämie hindeutet. Die festgestellte Anisocytose spricht auch dafür. Das würde auch seine Schlappheit erklären.

Ich würde die Tierärztin auf jeden Fall noch einmal darauf ansprechen bzw. unter Umständen auch noch einmal eine zweite Meinung deswegen einholen.

Röntgen wäre wegen der Verstopfung sinnvoll, wie Calimera schon geschrieben hat.
 
Du hast im April geschrieben, dass die Zähne von Öhrli vereitert waren und er dafür AB bekommen hatte ...

Wie genau sah diese Vereiterung aus ? War das Zahnfleisch vereitert ?

Wurden zwischenzeitlich die Zähne / der Kiefer geröntgt, um auszuschließen, dass die Wurzeln / der Kiefer vereitert sind / ist ?

Wogegen wurde Öhrli im Juni geimpft ?

Wurde irgendwann ein Leukosetest gemacht ?

Verstehe ich es richtig, dass Öhrli's Verdauungsprobleme seit mind. 4 Wochen bestehen ... immer mal wieder Durchfall und immer mal wieder kleine Knoddels ... wenn ja, kann ich Dir nur ans Herz legen, dringend eine Röntgenuntersuchung (Magen / Darm) durchführen zu lassen ...

Ggfls. auch von den Zähnen bzw. dem Kiefer (siehe oben) ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
631
mial
M
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
805
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
3
Aufrufe
10K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fienchen90
F
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben