Alter Kater torkelt/humpelt

  • Themenstarter Themenstarter Binx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke fürs Daumen drücken, Momenta!
Also Blut wurde letzte Woche abgenommen, ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis schon bekannt war... Bekommt man das sofort?

Wenn das Blut letzte Woche abgenommen wurde, sollten die Werte eigentlich vorliegen.

Binx, Dir liegen die Tiere sehr am Herzen und das freut mich sehr. Mach mal im TH freundlich (!) Druck.
Ich wünsche Euch von Herzen, daß die Tiere bald zu Euch kommen können und dort das tun können, was Katzen in dem Alter tun sollten:
Liebe und Aufmerksamkeit genießen und einfach so sein können, wie sie sind. 🙂


Du kannst derweil hier mal ein wenig stöbern. Es gibt viele schöne Happy-Ends zu lesen 🙂

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/28274-aeltere-katzen-im-glueck.html
 
A

Werbung

Diabetes, das kann man behandeln oder? Und das kann einfach so auftreten, ohne das vorher etwas war?
Vielen Dank für den Tipp, ich werd die Pflegerin darauf morgen mal ansprechen!!
 
Und das kann einfach so auftreten, ohne das vorher etwas war?
!!

Die Abgabe im TH ist für ältere Katzen der emotionale Supergau und durch diesen Schock können (nicht müssen!) Krankheiten auftreten bzw. beschleunigt werden.

Die rapide Gewichtsabnahme bei gutem Fressen ist aber ungewöhnlich.
 
Ja, das kann man behandeln. Ich hoffe, das man bei den Ohren etwas Blut nehmen kann. Es muss wie beim Menschen der Blutzuckergehalt im Blut kontrolliert werden. Und man behandelt meines Wissens mit Insulin.
Abmagerung kann aber auch auf viele andere mehr oder minder gefährliche Krankheiten, oder eben auch nur auf Stress hindeuten.

Ruf mal im TH an, ob Du am Montag mal mit dem TA sprechen kannst, um alles besser zu verstehen und abwägen zu können.
 
Die Abgabe im TH ist für ältere Katzen der emotionale Supergau und durch diesen Schock können (nicht müssen!) Krankheiten auftreten bzw. beschleunigt werden.

Die rapide Gewichtsabnahme bei gutem Fressen ist aber ungewöhnlich.

ungewöhnlich im sinne davon, dass es ein anzeichen für diabetes ist, oder allgemein ungewöhnlich?
 
Hallo Binnx,

zunächst finde ich toll, dass ihr zwei älteren Katzen aus dem Tierheim
ein Zuhause gebt. Schön für die Zwei.

Ich denke ein Blutbild ist notwendig und es sollte auch unbedingt der T 4 Wert getestet werden. Das ist der Wert für die Schilddrüse. Der wird oft nicht automatisch mitgetestet, sondern extra.

Viele Katzen, gerade in dem Alter haben eine Schilddrüsenüberfunktion. Z.B Meine Kleini.
Symptome sind ebenso viel fressen und trotzdem starker Gewichtsverlust und Abbau der Muskulatur.

Meine Kleini wackelt auch so wg der schwachen Muskulatur.
Schilddrüsenüberfunktion kann man gut behandeln und muß auch unbedingt behandelt werden, da der Körper auf hochtouren arbeitet.

Ist er auch sehr agil für sein Alter, oder sucht er kühle Plätze auf wie
z.B kalten Fußboden ? Ist auch ein Hinweis darauf.

Aufjedenfall müßte das denke ich abgeklärt werden. Es könnte ja natürlich auch was anderes sein.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich aber eine Schilddrüsenüberfunktion.

Alles Gute für Euch,

Silva mit der tapferen Kleini 22 Jahre, und den lieben Jungs Cosmo 18 und Krümel 14 Jahre
 
Werbung:
ungewöhnlich im sinne davon, dass es ein anzeichen für diabetes ist, oder allgemein ungewöhnlich?

Es stimmt dann etwas im Stoffwechsel nicht.
Diabetes, Bauchspeicheldrüse oder Nieren sind die üblichen Verdächtigen bei Abmagerung mit fressen.
Auf einen Virus (oft viel fataler) zeigt es nicht hin, da wird dann eher das Fressen verweigert.
 
ich bin mit dem antworten immer nicht schnell genug :oha:
ich werde morgen die pflegerin auf jedenfall ausquetschen, was die blutwerte ergeben haben. sie ist auch sehr bemüht und hat auch schon gemerkt, dass wir für die beiden zommsel echt was übrig haben 🙂
ich hoffe sooo sehr, dass es etwas behandelbares ist...
ich habe eben schon versucht anzurufen, das th hat nur bis 1 telefonzeit... 🙁
 
danke!! ich hab mir das jez mal aufgeschrieben (diabetes, nieren, schilddrüse) und werde das morgen mal vortragen 🙂
danke, dass ihr euch so ins zeug legt!!

PS: Er ist auf jedenfall bemüht agil zu bleiben, er wollte halt den kratbaum 2x rauf und runter, lief (oder eierte 🙁 ) uns auch hinterher. es ging eben nur nich so, wie er wollte.
also kühle plätze hat er direkt nich gesucht, er hat sich nur ab und zu auf den kratzbaum gelegt und sich lang gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!! ich hab mir das jez mal aufgeschrieben (diabetes, nieren, schilddrüse) und werde das morgen mal vortragen 🙂
danke, dass ihr euch so ins zeug legt!!

Weist Du, es ist so selten, dass sich einer für Ömchen und Öpchen erbarmt, dass rührt alle und man möchte gerne helfen.
So geht es zumindest mir.🙂
 
Ich hab jetzt net alles nachgelesen, doch eine Frage hätte ich: wie lange ging das von dem Dickiesein zum Hungerhaken?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe bisher sehr von dem Erfahrungsaustausch hier gelernt.
Die ganzen Tips helfen sehr, um einen Umgang, ohne große Umwege
mit eventuellen Krankheiten zu finden.
Berichte uns bitte weiterhin wie es ihm geht und wie seine Diagnose ausfällt.

Falls er eine Schilddrüsenüberfunktion hat, kann man diese mit den
richtigen Tabletten gut behandeln. Wieviel wiegt er denn ?
Hat er Untergewicht? ?

Es gibt tolles Futter um ihn aufzupeppel. Kleini hatte nur noch 1,7 kg und
in sechs Wochen 600 gramm wieder zugenommen.

Drück Euch die Daumen, dass er nichts schlimmes hat,

Liebe Grüße, Silva
 
wenn ich es richtig verstanden habe, kamen die beiden im juli ins TH. ich weiß leider nicht wieviel er wiegt, er ist auch sehr groß. ich fand es nur komisch, dass ich, wenn er lag, seine hüftknochen sehen und fühlen konnte 🙁
 
Katzen - und vor allem ältere - sollten niemals rapide von den Pfunden kommen, das kann stoffwechselbedingt zu Leberschäden führen.
Wenn nun ein Rundumcheck gemacht wird, laß auch das mittesten, weis den Arzt auf die rapide Reduktion hin.

Das arme Kerlchen, ich werds ganz besonders knuddeln :pink-heart:

Zugvogel
 
Dann scheint er echt sehr dünn zu sein !

So wie die anderen Fori`s auch schreiben, muß das TH ihn gründlich
untersuchen !

Vielleicht ist er ja vor Kummer in so kurzer Zeit so abgemagert und
wackelt wg der schwachen Muskulatur so.

Aber spekulieren nützt ja nicht; es muß definitiv geklärt werden.
Vielleicht wissen die im TH auch schon mehr
und befürchten dass ihr ihn nicht mehr nehmt,
wenn er eine Erkrankung hat die auf Dauer behandelt werden muß.

Viele Schrecken dann ja zurück ein Tier aufzunehmen.

Ich würde denen mitteilen, dass ihr in definitiv nehmt, auch wenn er in Moment krank ist.

Die meisten hier genannten Errankungen, lassen sich echt gut behandeln.
Und was man an Liebe bekommt, wiegt alle Arbeit die man damit hat, auf.

Ich find das sooo lieb und toll von Euch, echt, die Beiden haben Glück !

Wann holt ihr sie denn Nachhause ?

Wenn die beiden wüßten, dass sie bald ein schönes Zuhause haben....


L.G. Silva
 
Ok, ich werd sie morgen mit Krankheitsmöglichkeiten überschütten, die wird sich wundern 😉
Dann kann sie das am Montag beim Arzt ansprechen!

Ich hab zu meinem Freund auch schon gesagt, wenn er wieder auf die Beine kommt und er das übersteht, werde ich ihn verhätscheln ohne Ende :pink-heart: (ohne ihn vollzustopfen!)
 
Werbung:
wir haben der pflegerin schon gesagt, dass es für uns kein problem ist ihn mit medis zu versorgen, wenn sie uns sagen wie wir sie geben/verabreichen sollen. sie wollte sich auf jedenfall darum kümmern, dass es rausgefunden wird.
ich hab jez schon so sehnsucht nach den beiden, ich wünschte sie wären schon in ihrem neuen heim!! wenn alles gut läuft, holen wir sie nächstes we! unsere vermieterin stellt sich ja gerade quer, weil sie ja meinte die würden die wohnung zerstören, da sich so alte tiere nicht gut einleben würden 😡
jetzt müssen wir noch ein bisschen schriftverkehr führen und ich bete echt, dass sie uns es erlaubt!!
ich hoffe echt, dass er (clarens ist sein name) nur total gestresst ist und es ihm deswegen schlecht geht.
wenn im blut nichts ist, bleibt doch nur diese möglichkeit oder?
ach, ihr seid alle so lieb :verschmitzt:
 
Oh je, manche Vermieter !
Ich würde Ihr erklären, daß gerade ältere Katzen nichts zerstören.
Sie sind Senioren und wollen auch ihre Ruhe haben. Außerdem, wenn der Tierhalter für Kratzbaum, Katzenklo etc sorgt, passiert nix an den Tapeten etc.

Röntgen und großes Blutbild mit T 4 Wert und Diabetistest sind wichtig,
um wesentliche Krankheiten auszuschließen. Abhören Herz und Lunge,
Fieber messen, also allg. körperliche Untersuchung. Abtasten ob irgendwo Schwellungen, oder Schmerzen.

Wenn das alles O.K. ist, dann ist es bestimmt der Kummer, dann ja aber nich mehr lang

Manchmal haben ältere Katzen auch Artrhose, dann humpeln sie auch, gerade Hinterbeine. Auch gut behandelbar.

L.G. Silva
 
danke silva, ich hab das mit auf meinen zettel geschrieben!
ich hab der vermieterin auch schon gesagt, dass die beiden nur noch ein warmes plätzchen zum schlafen wollen, und die kein bock haben hier alles zu zerlegen! 😉
 
hey leute,
so ich war jez heute da! noch waren sie nich beim tierarzt, sie warten noch bis montag, da der vernünftige ta dann wieder da ist.
er war soweit gut beieinander, hat sich gut streicheln lassen und geschnurrt :pink-heart: ich glaube, ihm ist der trubel da einfach zu viel. 2 von den katzen in dem raum kloppen sich immer, dass is nix für ihn 🙁
die pflegerin hat mir noch erzählt, dass er so abgenommen hat, als er alleine auf der krankenstation war. als sie das gemerkt haben, haben sie dann seine schwester dazu geholt.
die pflegerin sagte noch, sie wollte uns schon feldbetten aufstellen 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
8K
Joline
J
Jolanda87
Antworten
4
Aufrufe
370
Jolanda87
Jolanda87
F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Fredde99
F
D
Antworten
14
Aufrufe
22K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben