Alter Wohnungskater entlaufen - ab wann Suchmeldung schalten?

  • Themenstarter Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum Beginndatum
Ne Falle würde ich nicht die ganze Nacht aufstellen. Haben keine Möglichkeit die zu beobachten oder zu überwachen. Mag nicht daran danken, dass er da länger als 10 Minuten drinhocken müsste.

Vielleicht würde er aber eher gerade Nachts reingehen; in der Dunkelheit fühlt er sich vielleicht sicherer und Nachts ist auch weniger in der Umgebung los.

Natürlich kein schöner Gedanken, aber ihr wollt ihn doch einfangen. Tagsüber könnt/solltet ihr auch nicht alle 10 Minuten kontrollieren - das ist zuviel Unruhe.

Keine Ahnung wie die örtlichen Begebenheit sind und das machbar ist:

Ich würde durchaus mal eine Nachtschicht einlegen. Evt. irgendwie im Auto von einer Stelle aus, von der ihr die Falle einsehen könnt?

Lachs +Thunfisch, gekochtes Hühnchen, den letzten Tag eine Baldrianspur

Bei der Kälte riecht Nassfutter nicht intensiv genug und auch gekochtes Hühnchen duftet dann nicht wie frisch aus dem Backofen.

Was war denn immer sein Lieblingsfutter? Welche Leckerchen mag er?

Ich würde es mal mit Dreamies ( da fahren halt einfach viele Katzen drauf ab), Knupsertaschen von Whiskas ( die in dem Katzenkopfdöschen) und evtl. auch vom Nassfutter her mit Felixbeutelchen versuchen.

Das mit dem Baldrian würde ich sein lassen:
- nicht jede Katze fährt auf Baldrian ab und eigentlich ist Futter das Lockmittel für die Falle
- mit Baldrian lockst du ggf. noch andere Katzen an, die du dort nicht haben willst und gebrauchen kannst
 
A

Werbung

Das sind 100 Meter von uns ungefähr. Ich guck gleich mal, ob man bei Amazon so einen Bewegungsmelder hat und welche Reichweite. Wobei nachts müssen wir eh in Fallennähe bleiben, um eventuell andere Mauzis wieder frei zu lassen, weil da direkt 3 Meter vom Zaun ein Wohnhaus steht mit den Fenstern Richtung Zaun. Wenn da ne eingesperrte Katze n paar Minuten lang loslegt, dann sitzen alle senkrecht in den Betten...

Wir versuchen es einfach weiter. Vielleicht "gewöhnt" er sich an die Falle noch und wagt sich doch mal rein. Morgen versuche ich noch einmal die Sache, mich in der Nähe aufzuhalten, mich mit mir selber zu unterhalten und ihn zu ignorieren, so wie es mir vorhin vorgeschlagen wurde
 
Wie ich schon sagte, es ist baulich ne extrem blöde Situation hier. Nirgens hat man nen ruhigen geschützten Ort, außer auf dem verwilderten Gelände, aber das ist nun tabu und wird wohl auch in Zukunft genauer kontrolliert werden, zumindest auf der Ecke, wo wir unsere Suche betrieben haben. Es hieß schon, dass es das nächste Mal wohl mehr Ärger geben würde.

Wir werden uns wohl noch jemanden dazu holen, der Erfahrung mit streunenden Katzen hat und auch schon erfolgreich Problemfellchen gefangen hat... (danke an Bea für den Tipp)
 
Hier mal ein Bild von den Örtlichkeiten. Unsere Wohnung geht zur Straße weg und ist am anderen Ende vom Block.
Gegenüber verläuft in Blickrichtung der Gehweg zu den Eingängen des Nebengebäudes. Am Ende dieses Gehweges ist Moritz öfter zu sehen. Er schlüpft immer durch das Loch im Zaun hinter dem Block (organgene Kreise). Dazwischen haben wir die Falle eingerichtet.

Die Blocks haben zu allen Seiten Fenster. Die Büsche sind ziemlich karg und die großen Dinger auf dem Rasen sind hohe Bäume, also keine Versteckmöglichkeiten in Bodennähe. Die Büsche sind inzwischen sehr kurz gehalten bzw. ganz weg. Alles was vom Zuweg zu den Blöcken, den Fenstern oder von der Straße aus zu sehen ist lockt immer Neugierige oder "Aufräumer" an, auch wenn man die letzten Wochen noch so viel Aufklärung in der Nachbarschaft betrieben haben und erklärt haben, was wir da tun.
Wenn wir zur Falle/Sichtort wollen, müssen wir erst einmal um unseren Block, weil die Eingangstür nach hinten raus ist.

72711-nisilein-bilder-moritz-und-miss-sophie-bild37392-ort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position von der Falle finde ich eigentlich gut.

Bleibt die möglichst unauffällige Überprüfung der Falle - scheint mir schwierig.🙁

Dazu fällt mir noch eine Wildkamera zur Beobachtung ein; hab mal nachgefragt was so ein Ding kostet. Damit könntet ihr genauer beobachten zu welchen Zeiten er dort rumtigert.
 
Also auf die Falle haben wir zumindest, wenn es hell ist direkten Blick vom Balkon aus mit dem Fernglas. Funktioniert super. Haben ja auch schon andere Katzen drin gehabt und sogar das Zuschnappen der Falle beobachten können, weil wir den offenen bzw. geschlossenen Deckel sehen können. Wie gesagt leider nur im Hellen. Habe jetzt auch keinen funkauslösenden Bewegungsbelder gefunden, der über Batterien läuft und weiter als 30 Meter reicht :sad: Die Wildkamera macht nur Bilder, aber sendet nicht, die speichert nur, so dass man sich das am Folgetag angucken kann. Haben wir heute bestellt (siehe 2 Threadseiten zuvor) 😉. Wir wollen damit mal seine genauen Zeiten rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir wollen damit mal seine genauen Zeiten rausbekommen.

Gute Idee. Katzen haben schon so ihre gewissen/ungefähre Zeiten wann sie welche Wege wo langlaufen.

Ich würde es durchaus auch Nachts versuchen, mit Nachtschichten. Ggf. am Wochenende wenn man nicht arbeiten muss.

Und versucht es einfach mal mit Leckerlies wie schon zuvor genannt.
 
Gute Idee. Katzen haben schon so ihre gewissen/ungefähre Zeiten wann sie welche Wege wo langlaufen.

Ich würde es durchaus auch Nachts versuchen, mit Nachtschichten. Ggf. am Wochenende wenn man nicht arbeiten muss.

Und versucht es einfach mal mit Leckerlies wie schon zuvor genannt.

Wenn ihr die Falle schon von euch aus sehen könnt, könnt ihr euch vielleicht irgendwo ein Nachtsichtgerät ausleihen? Dann könntet ihr auch nachts nachsehen.
 
blöde Idee vielleicht, aber kann das sein, dass dein Kater die Hauseingänge verwechselt? Er also diesen Weg nimmt, um in den Eingang des zweiten Blocks reinzukommen. Kenne das so von meinen Wohnungskatzen mit etwas Treppenhaus-Ausgang früher. Stehen vor der richtigen Tür, aber im falschen Stockwerk. Oder auch die Geschichte meiner damals verschwundenen Katze, rettete sich im gleichen Häuserblock aber seitenverkehrt in eine Durchfahrt, die Hoftür sah meiner sehr ähnlich.
 
@Leila: Das kann natürlich sein. Haben auch schon versucht eine Futterspur Richtung unseres Eingangs zu legen. Intressiert ihn aber anscheinend nicht (im Schnee kann man die Spuren ja gut sehen, unser Katerchen hat mit Abstand die größten Pfoten in der Nachbarschaft, langsam wissen wir, welches seine sind - bei uns am Haus gehen aber nur die kleinen zierlichen lang 🙁 ).
Er geht bei dem anderen Haus auch nur bis kurz hinter der Ecke, dort wo die Abluft von der Heizanlage rausströmt - und das ist die Heizanlage für alle 7 Blocks bei uns. Diese Abluft exestiert eben nur an diesem Haus.

Wenn wir die Lebendfalle nachts hinstellen, müssen wir uns auf alle Fälle ne andere Stelle suchen. Denn exakt dort wo wir sie tagasüber hinstellen sind sämtliche Schlafzimmer von der Hausseite. Und die Qualität der Fenster ist uns aus eigener Erfahrung leidlich bekannt. Auch bei geschlossenem Fesnter hört man draußen fast jeden Pieps. Würde im Umkehrschluss dazu führen, dass wir die Falle dort gar nicht mehr hinstellen dürfen, wenn wir da nachts "rumlärmen". So eine Katze in der Falle ist ja nicht wirklich ruhig.
Wir gucken uns mal um, wo man die Falle noch plazieren kann für ne Nachtschicht.
 
Wohnt im EG der Schlafzimmerseite jemand, der euch positiv gesinnt ist? Der euch anrufen könnte, wenn die Falle zuschlägt? Dann wärt ihr in 5 Minuten da (würde heissen, mit Jogginganzug zu schlafen 😀)?

Denn das mit der Falle wird ja kein Dauerzustand sein. Und die meisten Fellis meiden Fallen erst einmal, wenn sie drinnen gesessen haben (es gibt Ausnahmen😀) Das würde im Umkehrschluss bedeuten, irgendwann müssten alle Katzen der Gegend einmal Bekanntschaft mit der Falle gemacht haben. Und nach deiner Spurenlese-Arbeit, scheinen ja nicht so viele Fellis da rumzulaufen.
 
Werbung:
Wir finden eine Lösung und legen heute auf alle Fälle ne Nachtschucht ein.
 
Er ist zurück!!!! Er stand grad völlig entkräftet und laut rufend vor dér Tür. Sind grad auf dem Weg zum TA. Nachher mehr.
 
smilie_happy_011.gif
smilie_happy_011.gif


smilie_happy_011.gif


Hoffentlich ist alles ok und er ist nur entkräftet.
 
Er ist zurück!!!! Er stand grad völlig entkräftet und laut rufend vor dér Tür. Sind grad auf dem Weg zum TA. Nachher mehr.

Als stiller Mitleser und Daumendrücker freue ich mich nun ganz laut mit!



Alles Gute dem Ausreisser!
 
Werbung:
ich freue mich auch sehr für euch🙂

lg pezi
 
Ich habe hier auch still mitgelesen und freu mich total für Euch und für den kleinen Kerl. 🙂

Daumen und Pfoten hier sind gedrückt, dass er gesund und bald wieder ganz fit ist.

LG Manuela
 
Wir hatten grad die Falle noch mal aufgestellt und sind wieder rum zum Hauseingang und glaubten unseren Augen nicht: Da saß er!
Er lief dann in die Büsche, blieb dort aber sitzen, so dass wir ihn dort ohne weiteres einsammeln konnten.
Hoch in die Wohnung mit ihm. Mein Mann erst mal runter die Falle unscharf machen, damit wir das in der Aufregung nicht vergessen und sich kein Fellnäschen mehr reinverirrt und ich habe in der Zwischenzeit schon Futter und Wasser angeboten, worauf er sich sofort stürzte. Während er das Futternapf durch den halben Flur schob und das Futter überall verteilte, rief ich schon mal beim Tierarzt an. Dann Katerchen eingepackt und zum Arzt mit ihm. Zum Glück alles soweit in Ordnung, außer dass er 1/3 von seinem Gewicht verloren hat. Jetzt heißt es: Päppeln, päppeln, päppeln. Er ist noch unsicher auf den Beinen und wackelig, aber hat schon die Wohnung inspiziert und war im Katzenklo. Dann hat er sich die Kuschelhöhle genauer angeguckt, die die beiden sonst immer ignoriert haben. Ist da vorwärts rein und hat sich dann ohne zu drehen hingelegt. Seit dem schläft er tief und fest. Und zappelt und quiekt nur ab und zu im Traum.
Hier drin ist er wieder wie ausgewechselt. Dachte, dass er vielleicht auch gleich hinter der Couch verschwindet oder unter Bett und vor uns flieht. Nein, kuschelig ist er. Genießt die Streicheleinheiten und gibt sogar Köpfchen.

Ein paar Bilder folgen gleich
 
Hab still mitgelesen und freu`mich unendlich mit Euch mit! Mir laufen gleich die Tränen vor Rührung. Nun ist alles gut.

Liebe Grüße,
Winy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
Bärli_29
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bärli_29
Bärli_29
L
Antworten
4
Aufrufe
688
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Cheridwen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Doda86
Doda86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben