Alter Wohnungskater entlaufen - ab wann Suchmeldung schalten?

• Themenstarter Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum Beginndatum
Och Mann, typisch unser Kater. Er ist ja nicht doof. Haben heute eine Katze erwischt, aber nicht unseren. Und zu der Zeit und an dem Ort,wo er die letzten beiden Tage aufgetaucht ist, kommt er heute natürlich nicht an, jetzt wo die Falle steht 🙁. Ist jetzt schon 2 Stunden drüber 🙁. Geben aber die Hoffnung noch nicht auf

A

Werbung

Für heute erst mal Schluss. Man sieht jetzt langsam schlecht die Ecke ein von hier oben aus. Haben einige bekannte und unbekannte Nachbarskatzen "kennengelernt" - aber unser Schlubischlumpf hat glaube ich den Braten gerochen und ist heute nicht aufgekreuzt.
Dafür hat Sophie die Falle gleich in Beschlag genommen, als wir sie zum auftauen und auswischen in die Wanne gelegt haben. Gut zu wissen. Die Lütte kriegen wir also im Fall der Fälle sogar ohne Köder in die Falle. Und wir müssen die Falle dann nicht mal scharf stellen, denn sie findet die so spannend, dass sie da dauerhaft drin rumsteht :omg:

Wenn das nur mit Morle so schnell und gut klappen würde. Aber: das Misstrauen in Person guckt sich das ungewöhnliche Ding jetzt sicher erst einmal ein paar Tage vom weiten an - egal wie lecker das riecht...:grummel:

Wenn das mit Moritz nur auch so reibungslos und schnell funktionieren würde....

Anhänge

• IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 99
Ich habe so gehofft, das Katerchen doch neugierig wird und die Falle inspiziert.
Schade....
Aber vielleicht klappt es ja Morgen.
Die Daumen sind gedrückt!

P.S. Süß der Moritz in der Falle.
Er muss ja kontrollieren ob es bequem genug ist😉

Nee, das ist jetzt Sophie in der Falle. Moritz ist der, der grad die Gegend unsicher macht 😉. Moritz soll aber mal in die Falle :aetschbaetsch1:

Jap, morgen ist auch noch n Tag

Ich drück dir alle Daumen für die Fallenaktion. Nur, verlass dich nicht darauf! Versuch zweigleisig, also auch Anlockaktionen draußen bzw. vor allem die Haustüre. Ich könnte fast wetten, hätte die Haustüre genau um die Zeit offengestanden, als dein Kater dort auftauchte, und hätte er das in diesem Moment für sicher befunden, wäre er schon drin. Vielleicht fällt dir noch irgendwas dazu ein. Es ist natürlich schwierig bei mehreren Mietparteien, aber die sind ja auch nicht alle rund um die Uhr wach. Ich hatte auch mal das Problem, Wohnung im Hinterhof und meine Katze nach draußen verschwunden beim Umzug😳 Ich denke, dein Kater versucht zurückzukommen. Alles sehr schwierig.

Werbung:

Vielleicht ist es geschickter die Fallenaktion langsamer angehen zu lassen ( ja, ich wäre wohl auch ungeduldig - bringt aber nichts 😉):

Falle erstmal unscharf aufstellen und leckeres Futter ganz vorne vor die Falle, am Anfang der Falle um ihn nicht zu verunsichern.

Nee, das ist jetzt Sophie in der Falle. Moritz ist der, der grad die Gegend unsicher macht 😉. Moritz soll aber mal in die Falle :aetschbaetsch1:

Oh sorry für die Verwechslung 🙂

Er taucht ja nicht mal in der Nähe der Falle auf. Vorne an haben wir schon was hingelegt. Quasi ne Spur Richtung Falle und vorne an in die Falle. Und ob scharf oder nicht, kann er von außen gar nicht erkennen. Die geht eh erst zu wenn er ganz drinnen ist.

Ich mach jetzt Fallenwachdienst und mein Mann verfolgt mal die Katzenspuren im Schnee auf dem verwilderten Gelände. Vielleicht spührt er seinen Unterschlupf auf. Da kann man die Falle dann vielleicht noch mal gezielter platzieren. ... Hoffen wir...

Irgendwie macht man sich auch Gedanken, dass er vielleicht gar nicht mehr zurück möchte. Ich meine wir wollten ihm was Gutes tun und ihm in seinem Alter noch ne Kumpeline holen und haben hier und auch bei anderen Foren gefragt, ob es gut gehen kann. Und die Meinungen waren recht verschieden. Die Tierschutzorgas hatten uns allerdings Mut gemacht, dass es funktionieren kann.
Also haben wir es gewagt. Aber die beiden wurden sich nie wirklich grün. Sie haben sich zuletzt nicht mehr angefaucht, aber lebten eher nebeneinander her.

Vielleicht war es wirklich ein Fehler, ihn mit 16 Jahren noch zu vergesellschaften. Denn er hat eigentlich nie Anstalten gemacht wieder raus zu wollen und schien sich mit dem Balkon völlig zu begnügen. Die Wohnungstür war seit er drinnen ist,immer so etwas von uninteressant. Wir hatten uns die Umstellung viel anstengender vorgestellt, mit kratzen uns miauen und protestpinkeln,... . Aber nichts. Von einen tag auf den anderen war es, als wäre er schon immer ein reiner Wohnungskater gewesen... Hing vielleicht auch damit zusammen, dass es mit einem kompletten Umgebungswechsel einher ging und , dachten wir, dass er inzwischen auch eher altersbedingt sehr gemütlich geworden war. Und dann, als ob er auf den Moment nur gewartet hat, schlüpft er heimlich still und leise durch die angelehnte Tür ins Treppenhaus und wartet unten eine ganze Zeit ab, bis ihn jemand rauslässt, anstatt wieder vor die Wohnungstür zu kommen...

Dann reagiert er auf unser Suchen und Rufen draußen nie. Inzwischen haben wir mit nem noch größeren Nachbarkreis Stück für Stück bei der Suche Kontakt gehabt und erfahren, dass ihn einige die letzten Wochen schon gesehen haben. Aber sie dachten, dass es nichts bringt anzurufen, wenn sie ihn nur sehen und ihn nicht in der Wohnung gefangen haben (stand zwar auch auf dem Plakat, dass auch Sichtmeldungen wichtig sind, aber naja). Also war er nie weit weg und ist wohl auch definitiv mehrmals bei uns am Block vorbeigekommen aus mehreren Richtungen. Aber auf die Idee direkt in den Büschen vor dem Haus zu warten (wie er es früher gemacht hat) oder auf unser Rufen zu reagieren kommt er nicht.

Hat er es vielleicht wirklich satt in der Wohnung zu sein und sich dann noch sein Reich plötzlich mit einer anderen Katze teilen zu müssen? Weiß er, dass er wenn er zurück käme, dass er dann wieder nur drin bleiben darf? Fühlt er sich momentan draußen sogar wohl? Wenn ja: Hat er es eventuell irgendwann doch satt draußen und will wieder nach hause? Kann man damit noch rechnen nach 3 Wochen?

Wir versuchen es weiter mit der Falle und suchen auch aktiv nach ihm und sollten wir ihn endlich nochmal wieder sichten, versuchen ihn zu locken.

Ich verstehe, dass du dir so viele Gedanken machst - aber hätte, sollte, würde bringen in solchen Situation nichts - außer Selbstzerfleischung kommt dabei nichts rum. Ich glaube nicht, dass Katzen zu solchen gedanklichen Kombinationen fähig sind. Ich wünsche euch gute Nerven und viel Glück!

Werbung:
Entlaufen

Wenn er sich in der Nähe aufhält, würde ich eine feste Futterstelle an Eurem Haus aufstellen, evtl. Noch ein katzenhaus.
Wir haben auch so ein Haus und eine Futterstelle vor unserem Haus, somit weiß ich, unsere Freigängerin wird nicht verhungern und es zieht auch andere Katzen an.
Wahrscheinlich spricht es sich in der Katzenfell herum, wo es was leckeres gibt.
Es kommen auch fremde Katzen zum fressen.
Vielleicht zieht es ihn dann auch dort hin und ihr habt eher die Chance ihn mal zu sehen.
Abends in der Dunkelheit kommen alle Katzen zum fressen
Viel Glück und nicht die Hoffnung aufgeben.

@DaisyPuppe: danke für die Aufmunterung. Zwischendurch hat man einfach so Momente, wo man denkt, was wäre wenn... Grade wenn nach einem neuen Hoffnungsschimmer wieder eine Enttäuschung folgt...:sad:

@diddly: Ja wir füttern auch seit er verschwunden ist an. Haben ihn jedoch nie an der Stelle gesichtet. Nun haben wir die Futterstelle an die Stelle verlegt, wo wir ihn jetzt gesehen haben und dann zwischendurch die Falle aufstellen...
Mit nem Katzenhaus geht leider nicht, das möchte der Vermieter nicht. Das mit dem Anfüttern ist eigentlich schon nicht erlaubt, fällt aber zum Glück nicht so auf.

Hab grad überlegt, ob man vielleicht irgendwie noch mit Feliway arbeiten könnte. Weiß aber auch nicht wie. Duftspur Richtung Haustür???? Die Falle einsprühen?

Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich an

Ich glaube nicht, dass Katzen zu solchen gedanklichen Kombinationen fähig sind. Ich wünsche euch gute Nerven und viel Glück!

Ich glaub dein Moritz wäre froh, wenn er wieder an der warmen Heizung sitzen könnte. Da er ja schon alt ist, hat er ja auch nicht viel zuzusetzen 🙁

edit: Hab auch gerade überlegt, ob er Catnip oder Baldrian mag und damit eine Spur zu legen😕

Deine Gedankengänge kann ich schon sehr gut verstehen.
Aber ich glaube schon, dass es ihm Zuhause besser geht als draußen, auch wenn da noch eine andere Katze ist.
Er ist ja auch schon älter.

Man liest ja sehr oft, dass sich nicht alle Katzen innig lieben, aber trotzdem miteinander auskommen.
Katzen die den ganzen Tag miteinander kuscheln, immer zusammen spielen und auch sonst ständig aneinander kleben, sind wohl in der geringeren Zahl.
Ist hier auch nicht so.

Ich würde auch versuchen einen festen Futterplatz zu schaffen, auch wenn du dadurch andere Katzen mitversorgst.
Irgendwann geht er in die Falle oder wartet an der Haustür.
Nur nicht aufgeben!

edit: Hab auch gerade überlegt, ob er Catnip oder Baldrian mag und damit eine Spur zu legen😕

Die Idee ist nicht schlecht; allerdings lockt man damit auch andere Katzen an.😕

@ Nilsilein

Geduld, Geduld und noch viel mehr Geduld. Ich drück euch die Daumen.

Werbung:
Danke ihr lieben. Inzwischen wieder 3 Tage ohne Lebenszeichen- ohne dass wir ihn gesehen oder gehört haben.

Wir versuchen es jetzt noch mal ganz step by step mit einfachem Anfüttern ohne Falle, dass er wieder etwas vertrauen fasst. Leider wissen wir nicht, ob er überhaupt zur Futterstelle kommt, oder ob sich die anderen Katzen nur davon laben.

Ob man Sophie einfach mal in der Transportbox in der Nähe rumträgt (nicht lange nur ganz kurz). auch wenn die sich nie viel auseinander gemacht haben, vielleicht kommt er ja und will seiner Mitbewohnerin "helfen". Ist ne blöde Idee oder sicher nicht sinnvoll. Irgendwie versucht man nach jedem Strohhalm zu greifen.

Ja, Geduld ist sooo schwierig, wenn man die ganze Zeit dran denkt, dass er irgendwo da draußen ist bei dem Wetter. Haben auf dem verwilderten Gelände aber auch schon eine Menge alte Fuchsbauten und große Holzstapel entdeckt, in denen eine Katze gut Unterschlupf finden könnte. Da drinnen ist es auf alle Fälle warm genug, damit er dort über Wochen ausharren kann.

Auf alle Fälle haben wir unseren alten Herrn ganz schön unterschätzt. Er kommt anscheinend gut zurecht. Zu unserem Leidwesen, sonst hätte er sich wohl schon mehr Richtung Haustür getraut.

Haben uns jetzt erst mal eine Fotofalle bestellt, die wir Nahe der Futterstelle verstecken werden und auch mal auf dem verwilderten Gelände. Da können wir vielleicht sehen, wo er sich wann aufhält (auch nachts). Ist ein tolles Gerät: Bewegungsmelder löst den Video oder Fotomodus aus, Infrarotlampen, damit man nachts auch etwas auf Bildern und Videos sieht, wetterfest, lange Batterielaufzeit....).
Vielleicht helfen uns die Infos, die wir dadurch gewinnen weiter.
Und weiterverwenden können wir das Ding dann später auch, denn das kommt in unserem Kleingarten ins Laubenfenster. Sicher intressant, was für Tiere sich da so rumtreiben, wenn man nicht da ist :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee🙂

Wünsche euch viel Glück!!!

Und nicht aufgeben, ihr kriegt den Moritz!!!

Heute ist er zweimal aufgetaucht, an einer Stelle, wo warme Luft nach draußen strömt. Ich kam auf gut 5 Meter ran und habe ihm ein Stück Thunfisch zugeworfen und bin wieder zurück gewichen. Er hat ganz verstört geguckt und ist nach einigen Sekunden davon gelaufen.
Er sah so schlecht aus :reallysad: . Verstört, magerer als vermutet und kränklich. Warum geht er nur nicht in die Falle? Ich glaube, dass er das nicht mehr lange durchhält da draußen. Als wir ihn letzte Woche aus der Ferne sahen, sah er viel fitter aus.... :reallysad::reallysad: Es ist nur die Frage, warum er nicht zurück kommt. er wird doch nicht in 4 Wochen sein zuhause vergessen haben...
Oh Moritz, warum gehst du der Katzenfalle so aus dem Weg. Seine Angst ist größer als der Hunger. Nur die Kälte scheint ihn dorthin zu locken, wo es warm ist. Und das nur an diese eine Stelle, weil er von dort aus in 3 Metern wieder im Dickicht ist.....
Es würde vielleicht gehen, ihn von zwei Seiten einzukreisen und mit Keschern versuchen einzufangen. Im allergrößten Notfall.

Ich weiß wirklich nicht, wieviel Zeit wir noch haben, um die Sache mit Geduld anzugehen, er scheint kaum noch Kraft zu haben. :reallysad::reallysad: