Hallo nisilein,
Ich bin vor ein paar tagen rein zufällig in google auf deinen thread gestoßen und habe ihn seither aufmerksam verfolgt. Heute nun habe ich mich extra deswegen hier angemeldet, weil mich die geschichte nicht loslässt.
Um gleich eine frage von dir zu beantworten, die dich anscheinend sehr beschäftigt: ja, katzen "vergessen" manchmal recht schnell, dass sie ein tolles zuhause haben.
Ich habe letzten sommer die katze von freunden wieder eingefangen, nachdem sie 2 wochen weg war. Sie war keine 100 meter vom haus entfernt unterwegs und kam auch nicht zurück. Mag sein, dass sie sich auf den wenigen metern verirrt hat, denn sie war in einer ecke unterwegs, die sie vom wohnungsfenster nicht einsehen konnte und daher auch nicht kannte. Außerdem wurde sie wahrscheinlich von einer anderen katze gejagt, so dass sie sich in panik den weg nicht einprägen konnte.
Eine katze, die dann mal draussen ist und auf sich gestellt ist, wird meist sehr schnell von ihrem instinkt eingeholt, denn es geht ums nackte Überleben. Also wird sie sich in deckung bewegen und extrem vorsichtig und misstrauisch sein.
Wenn auf dem gelände der gärtnerei ein wachdienst mit hund unterwegs ist, ist auch nicht auszuschließen, dass der hund sie bereits verbellt oder sogar gejagt hat.
Das bedeutet für deine katze angst und stress.
Daher sollte alles, was du tust, von extremer ruhe geprägt sein. Deine katze kennt dich zwar, aber sie ist vorsichtig geworden.
Aus eigener erfahrung kann ich dir daher nur diesen rat geben: wenn du deine katze gesichtet hast, dann geh nicht direkt in ihre richtung, rufe sie nicht und locke sie nicht. Bewege dich eher zufällig in ihre richtung und lass einen abstand. Sobald du merkst, dass du die distanz, die deine katze als sicher empfindet, unterschritten hast, geh wieder zurück. Ohne Hast und ohne deine katze dabei anzuschauen. Tu einfach so, als wäre sie gar nicht da.
Dann setzt du dich hin (vielleicht ein sitzkissen mitnehmen) und tust erst mal gar nichts, außer vielleicht leise mit einer leckerlitüte rascheln oder etwas trockenfutter in einer dose rieseln lassen. Keine schnellen bewegungen, keine hektik und auch nur ab und zu geräusche machen.
Sollte dein kater neugierig werden, dann fang an zu reden. Nicht unbedingt mit ihm, du kannst deinen einkaufszettel aufsagen, eine Geschichte erzählen, ganz egal. Hauptsache er hört deine stimme in einem ganz normalen plauderton. Falls er sich zeigt, schau ihn nicht an. Ignoriere ihn weiterhin, aber rede weiter.
Normalerweise fühlen sich katzen von menschen, die ihnen vertraut sind, sie aber ignorieren, magisch angezogen.
Probier es aus. Sollte er tatsächlich kommen, leg wie rein zufällig deine hand mit ein paar leckerchen auf den boden.
Wenn er sie annimmt, dann lobe ihn, aber versuche nicht, ihn anzufassen. Erst wenn er offensichtlich die scheu verloren hat, kannst du ihm die hand hinhalten. Wahrscheinlich wird er dann köpfchen geben und sich allmählich streicheln lassen.
Erst wenn du ganz sicher bist, dass er nah genug ist, dass du ihn mit einer einzigen bewegung greifen und festhalten kannst, darfst du ihn fangen. Du hast nur 1 versuch.
Ich weiß, dass das ein ganz schönes geduldsspiel ist, aber ich habe beim einfangen der katze auch sehr lange gesessen und geredet, bis ich zupacken konnte. Und das bei einer katze, die ich vorher erst 2 mal gesehen habe.
Alleroberstes gebot dabei ist aber die ruhe und die nerven zu bewahren. Die katze muss zu dir kommen, nicht umgekehrt.
Und es sollte auch sonst niemand in der nähe sein. Das ist ebenfalls sehr wichtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg!