Ältere Katze pinkelt täglich auf Sessel, Bett oder Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Nebu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln
N

Nebu

Gast
Hallo,
mittlerweile bin ich ratlos und weiß mir leider nicht mehr zu helfen.
Fienchen, meine ältere Hauskatze ist mittlerweile 18 Jahre alt.
Vor einem dreiviertel Jahr ist meine Lebensgefährtin zu mir gezogen und seitdem spielt die Katze verrückt. Mittlerweile pinkelt sie täglich auf jene Möbel, die von meiner Freundin genutzt werden ... und nur auf diese Möbel. Gerne allerdings auch in das Bad meiner Lebensgefährtin, mein Bad lässt sie in Ruhe.

Natürlich habe Fienchen untersuchen lassen - auch wenn die Auswahl der Möbel eindeutig war. Sie ist natürlich nicht krank - ihr Pinkeln ist die Äußerung von Frust, dass nun jemand anders hier wohnt. Mittlerweile haben wir zwei Essstühle ausgetauscht (je 1.200€) und eine Louis Vuitton Tasche musste auch schon daran glauben (da hat sie zielgenau reingepinkelt). Bisheriger Schaden liegt bis heute bei mehr als 7.000€, nun bei über 11.000€.

Meine Freundin ist herzensgut zu ihr und wenn wir auf dem Sofa sitzen, geht Fienchen sogar in der Regel zu ihr zum Kraulen.

Nachdem heute ein weiterer Sessel (diesmal 3.900€ - sie hat einen teuren Geschmack) von ihr als Toilette missbraucht wurde, verbringt sie bis auf Weiteres Ihr Dasein in meinem Arbeitszimmer - allerdings ist das kein Dauerzustand.

Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können? Meine Geduld hat Ihr Ende gefunden und ich versuche gerne alles, was möglich ist - wenn wir aber keine Lösung finden, wird sie gehen müssen. Ich werde nicht nochmal 10T€ in Möbel und Taschen investieren, nur weil das Tier Urin-Terror veranstaltet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

Das tut mir leid das ihr so ein Chaos habt.
Wie lange hat Fienchen mit dir alleine gelebt?
 
Das tut mir leid das ihr so ein Chaos habt.
Wie lange hat Fienchen mit dir alleine gelebt?
Die ersten zwei Jahre war sie bei einer Familie und dann kam sie zu mir - 15 Jahre mit mir alleine (ich war überzeugter Single, immer wieder kurze Beziehungen, aber nichts auf lange Zeit ... bis jetzt 😉 )
 
Ist sie reine Hauskatze oder hat sie Freigang?
 
Also hat sich 15 Jahre alles um Fienchen gedreht. Das ihr das missfällt, ist möglich. Sicherlich hat sich bei euch auch etliches verändert. Von Möbeln, täglichem Ablauf usw. Da sie mit 18 auch tüddelig sein kann, besteht auch die Möglichkeit das sie den Geruch der Lebensgefährtin als Gefahr oder mit den neuen Umständen als negativ verbindet.
Gesundheitlich ist wirklich alles abgeklärt? Meist ist beim pieseln eine Blasengeschichte im Gange.
Puh, diese Frage drückt mich sehr: würdest du Fienchen wirklich abgeben, ihr die noch verbleibende Zeit mit euch nehmen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Habt ihr Feliway mal ausprobiert?
 
Werbung:
Natürlich habe Fienchen untersuchen lassen - auch wenn die Auswahl der Möbel eindeutig war. Sie ist natürlich nicht krank
Die Katze ist 18 und ist damit eine Ururoma.
Was wurde denn untersucht? Blutbild? Urinuntersuchung, Röntgen, Ultraschall?
- ihr Pinkeln ist die Äußerung von Frust, dass nun jemand anders hier wohnt.
Es gibt kein Frustpinkeln bei Katzen. Eine Katze, die wildpinkelt hat irgendein körperliches und/oder geistiges Problem.
Richte sich in dem Lebensalter der Katze mal auf beides gleichtzeitig ein.
Mittlerweile haben wir zwei Essstühle ausgetauscht (je 1.200€) und eine Louis Vuitton Tasche musste auch schon daran glauben (da hat sie zielgenau reingepinkelt). Bisheriger Schaden liegt bis heute bei mehr als 7.000€, nun bei über 11.000€.
Ich fange gleich an zu weinen.
 
  • Like
Reaktionen: SpeedyBounty, Callica, Jojo12 und 7 weitere
Hallo,
mittlerweile bin ich ratlos und weiß mir leider nicht mehr zu helfen.
Fienchen, meine ältere Hauskatze ist mittlerweile 18 Jahre alt.
Vor einem dreiviertel Jahr ist meine Lebensgefährtin zu mir gezogen und seitdem spielt die Katze verrückt. Mittlerweile pinkelt sie täglich auf jene Möbel, die von meiner Freundin genutzt werden ... und nur auf diese Möbel. Gerne allerdings auch in das Bad meiner Lebensgefährtin, mein Bad lässt sie in Ruhe.

Natürlich habe Fienchen untersuchen lassen - auch wenn die Auswahl der Möbel eindeutig war. Sie ist natürlich nicht krank - ihr Pinkeln ist die Äußerung von Frust, dass nun jemand anders hier wohnt. Mittlerweile haben wir zwei Essstühle ausgetauscht (je 1.200€) und eine Louis Vuitton Tasche musste auch schon daran glauben (da hat sie zielgenau reingepinkelt). Bisheriger Schaden liegt bis heute bei mehr als 7.000€, nun bei über 11.000€.

Meine Freundin ist herzensgut zu ihr und wenn wir auf dem Sofa sitzen, geht Fienchen sogar in der Regel zu ihr zum Kraulen.

Nachdem heute ein weiterer Sessel (diesmal 3.900€ - sie hat einen teuren Geschmack) von ihr als Toilette missbraucht wurde, verbringt sie bis auf Weiteres Ihr Dasein in meinem Arbeitszimmer - allerdings ist das kein Dauerzustand.

Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können? Meine Geduld hat Ihr Ende gefunden und ich versuche gerne alles, was möglich ist - wenn wir aber keine Lösung finden, wird sie gehen müssen. Ich werde nicht nochmal 10T€ in Möbel und Taschen investieren, nur weil das Tier Urin-Terror veranstaltet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Was genau hast du denn "natürlich" untersuchen lassen? Wurden neben der Blase auch Blut- und Organwerten untersucht und vor allem die Zähne dental geröngt? Gerade ein so altes Tier kann ja auch an Gelenken etc. Schmerzen haben, was sie durch das Pinkeln anzeigt.

Frustpinkeln gibt es - soweit mir bekannt ist - weitaus seltener, als man meint.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Callica, verKATert und 5 weitere
Fülle doch mal bitte den Bogen aus und kopiere in hier rein.
Das erspart so einiges an Fragen....

 
  • Like
Reaktionen: qwen, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
Wie reinigt ihr die vollgepinkelten Stellen denn? Da bitte immer einen Enzymreiniger nutzen, damit die Möbel nicht mehr nach Katzenklo riechen.

Habt ihr ganz simpel probiert, ihr ein weiteres Katzenklo mit niedrigem Einstieg und einem anderen Streu hinzustellen? Wenn sie überwiegend im Wohnzimmer unsauber werden sollte, dann würde ich ihr dort ein Klo hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Danke, hier mal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fienchen
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, vor 17 Jahren, oder so 😉
- Alter: 18
- im Haushalt seit: 16 (früher Wien, heute Hamburg)
- Gewicht (ca.): 4
- Größe und Körperbau: normale Größe, würde ich sagen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni '24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nichts Erwähnenswertes
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Nachbarsfamilie in Wien
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neue Lebenspartnerin
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube und Klappe, größte Katzentoilette, die ich gefunden habe 😉
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt - zweimal am Tag, Austausch zweimal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): das weiss ich offen gestanden nicht, Das besorgt unsere Wirtschafterin und die tauscht auch aus, ich reinige nur zweimal am Tag und füttere 😉
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca. 6cm (sieht danach aus)
- gab es einen Streuwechsel: denke nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):Wirtschaftsraum, unter einem großen Fenster an der Wand, Raum ist angenehm temperiert

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, zwei Futterplätze, die liegen in einem Küchenraum und auf der Terrasse (bei guten Wetter)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit dem Einzug meiner Freundin
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile nahezu täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: alles, was meine Freuding verwendet
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Was auch immer passt: horizontal, in Taschen, auf Kleidung, ...
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt und dann Geruchsmittel aufgetragen, Katze nicht mehr in die betroffenen Räume gelassen
 
Werbung:
@Nebu
Die Katze ist ja nun schon sehr betagt... "Zählt" das irgendwie gar nicht für dich/euch? 🙁
Wäre es nicht einfach möglich, die letzten Monate/Jahre der Katze mit günstigen gebrauchten bzw. IKEA-Möbeln o.ä. zu leben? Die können dann quasi mit besserem Gewissen bedampft und mit Enzymreiniger bemacht werden.
Und warum verstaut man eine LV-Tasche nicht einfach sicher im Schrank?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, cindy55, sMuaterl und 10 weitere
Also hat sich 15 Jahre alles um Fienchen gedreht. Das ihr das missfällt, ist möglich. Sicherlich hat sich bei euch auch etliches verändert. Von Möbeln, täglichem Ablauf usw. Da sie mit 18 auch tüddelig sein kann, besteht auch die Möglichkeit das sie den Geruch der Lebensgefährtin als Gefahr oder mit den neuen Umständen als negativ verbindet.
Gesundheitlich ist wirklich alles abgeklärt? Meist ist beim pieseln eine Blasengeschichte im Gange.
Puh, diese Frage drückt mich sehr: würdest du Fienchen wirklich abgeben, ihr die noch verbleibende Zeit mit euch nehmen wollen?
Blase wurde aufgrund des Problems untersucht - kein Probleme damit
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Was genau hast du denn "natürlich" untersuchen lassen? Wurden neben der Blase auch Blut- und Organwerten untersucht und vor allem die Zähne dental geröngt? Gerade ein so altes Tier kann ja auch an Gelenken etc. Schmerzen haben, was sie durch das Pinkeln anzeigt.

Frustpinkeln gibt es - soweit mir bekannt ist - weitaus seltener, als man meint.
Zähne wurden nicht geröntgt - auf den Gedanke sind weder ich noch der Arzt gekommen. Ich frage ihn mal ...
 
Werbung:
Viele Katzen leiden unter FORL, das ist eine Autoimmunerkrankung der Zähne. Sieht man nur mit Dentalröntgen weil sich die Zähne von innen her auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel und eine weitere Person
@Nebu
Die Katze ist ja nun schon sehr betagt... "Zählt" das irgendwie gar nicht für dich/euch? 🙁
Wäre es nicht einfach möglich, die letzten Monate/Jahre der Katze mit günstigen gebrauchten bzw. IKEA-Möbeln o.ä. zu leben? Die können dann quasi mit besserem Gewissen bedampft und mit Enzymreiniger bemacht werden.
Und warum verstaut man eine LV-Tasche nicht einfach sicher im Schrank?
Nein, IKEA Möbel sind ganz sicher keine Alternative 😉

...und was die Tasche angeht: wir leben hier, da sollte man auch mal eine Tasche nach dem Einkaufen nicht gleich vor einer wild pinkelnden Katze verstecken müssen. Das hat vielleicht eine halbe Stunden gedauert und die Tasche war Geschichte - großartige Stimmung bei uns Zuhause 😉

Natürlich zählt die Zeit, aber Menschen gehen nun mal vor! Wir werden heiraten, soll Fienchen zuvor zustimmen?
 
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
Viele Katzen leiden unter FORL, das ist eine Autoimmunerkrankung der Zähne. Sieht man nur mit Dentalröntgen weil sich die Zähne von innen her auflösen.
Würde man das nicht auch mit einem veränderten Fressverhalten erkennen? Trockenfutter knackt sie noch mit großer Genugtuung.
 
Würde man das nicht auch mit einem veränderten Fressverhalten erkennen? Trockenfutter knackt sie noch mit großer Genugtuung.
Nicht zwingend. Unsere haben beide Trocken und Nassfutter gefressen. Aufgefallen ist das dann durchs pinkeln.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tarouya
Tarouya
T
Antworten
6
Aufrufe
677
Lirumlarum
L
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
6
Aufrufe
576
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben