Ältere Katze pinkelt täglich auf Sessel, Bett oder Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Nebu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln
Ich würde auch mehrere Klos aufstellen ... und auch ohne Haube.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Poldi und 3 weitere
A

Werbung

Natürlich zählt die Zeit, aber Menschen gehen nun mal vor! Wir werden heiraten, soll Fienchen zuvor zustimmen?
Ich meinte das in Hinblick auf das Alter der Katze. Sie wird einfach gar nicht mehr so ewig lange leben und im Alter kommen eben u.U. Marotten und auch Wehwehchen zu Tage, auf die der Halter reagieren kann - wenn er will.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Jojo12 und 6 weitere
Nein, IKEA Möbel sind ganz sicher keine Alternative 😉

...und was die Tasche angeht: wir leben hier, da sollte man auch mal eine Tasche nach dem Einkaufen nicht gleich vor einer wild pinkelnden Katze verstecken müssen. Das hat vielleicht eine halbe Stunden gedauert und die Tasche war Geschichte - großartige Stimmung bei uns Zuhause 😉

Natürlich zählt die Zeit, aber Menschen gehen nun mal vor! Wir werden heiraten, soll Fienchen zuvor zustimmen?

Dass Ihr unglücklich seid mit der Situation, ist verständlich, aber ich finde nicht, dass Fienchen, die Dich 15 Jahre treu begleitet hat, weniger wert ist als eine Partnerin. In diesem Alter ans Abschieben zu denken, finde ich sehr traurig.

Neben den zusätzlichen Untersuchungen, um ein physisches Problem auszuschließen, würde ich folgendes vorschlagen:

Mindestens ein, besser zwei weitere Katzenklo(s), offen, ohne Haube, mit niedrigem Einstieg. Sie könnte so langsam dement werden, da ist es hilfreich, wenn möglichst in jedem Zimmer ein Klo steht.

Neben der großen Umstellung, die sie gerade durchlebt, kann es auch sein, dass die benutzten Orte ihr einfach passend erscheinen, wenn sie gerade dort ist und nicht mehr weiß, wo das Klo steht.

Deinen Angaben nach zu urteilen lebt Ihr ja wahrscheinlich nicht in einer 50 qm Wohnung, d.h. ein Klo könnte für sie inzwischen einfach deutlich zu wenig sein.

Sieht sie denn noch gut? Das könnte auch ein Problem sein inzwischen.

Und wie schon geschrieben wurde: Packt doch die Sachen in einen Schrank und lasst nichts auf dem Boden liegen, das so wertvoll ist. Ordnung kann man lernen, das sollte einem eine LV Tasche vielleicht wert sein. Und springt bitte über Euren Schatten und schützt die Möbel, die sie nicht nutzen soll, notfalls mit Wickelunterlagen. Ja, ist nicht schön, aber eben zweckmäßig, bis Ihr das Problem im Griff habt.

Ich weiß nicht, wie tief Deine Bindung ist zu Fienchen nach 15 (!) gemeinsamen Jahren. Lass Dich bitte nicht von Deiner LG beeinflussen, was eine evtl. Abgabe angeht, ich glaube, so etwas Einschneidendes würde in Zukunft immer wieder hochkochen, wenn es mal nicht rosarot ist.

Steht das zu dritt durch bitte.

PS: Die Stellen reinigt Ihr mit Enzymreiniger, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Bon ClyMo, Callica und 10 weitere
Ich meinte das in Hinblick auf das Alter der Katze. Sie wird einfach gar nicht mehr so ewig lange leben und im Alter kommen eben u.U. Marotten und auch Wehwehchen zu Tage, auf die der Halter reagieren kann - wenn er will.
Das mit dem Alter habe ich schon so verstanden. Nur das mit dem "wenn er will" ist mir nicht ganz klar.
Wir haben eine wirklich schön eingerichtete Wohnung und ich "will" nicht, die Möbel gegen leicht zu pflegende Möbel eintauschen, da meine Katze meint neuerdings überall hin zu pinkeln. Ich werde meiner Freundin nicht vorschlagen sich bei Kika einzukleiden, da wir es mit einer unberechenbaren Katze zu tun haben.

Ich liebe dieses Tier, wir haben viele Jahre miteinander verbracht - aber ich liebe meine zukünftige Frau mehr!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, verKATert und 2 weitere
Dass Ihr unglücklich seid mit der Situation, ist verständlich, aber ich finde nicht, dass Fienchen, die Dich 15 Jahre treu begleitet hat, weniger wert ist als eine Partnerin. In diesem Alter ans Abschieben zu denken, finde ich sehr traurig.

Neben den zusätzlichen Untersuchungen, um ein physisches Problem auszuschließen, würde ich folgendes vorschlagen:

Mindestens ein, besser zwei weitere Katzenklo(s), offen, ohne Haube, mit niedrigem Einstieg. Sie könnte so langsam dement werden, da ist es hilfreich, wenn möglichst in jedem Zimmer ein Klo steht.

Neben der großen Umstellung, die sie gerade durchlebt, kann es auch sein, dass die benutzten Orte ihr einfach passend erscheinen, wenn sie gerade dort ist und nicht mehr weiß, wo das Klo steht.

Deinen Angaben nach zu urteilen lebt Ihr ja wahrscheinlich nicht in einer 50 qm Wohnung, d.h. ein Klo könnte für sie inzwischen einfach deutlich zu wenig sein.

Sieht sie denn noch gut? Das könnte auch ein Problem sein inzwischen.

Und wie schon geschrieben wurde: Packt doch die Sachen in einen Schrank und lasst nichts auf dem Boden liegen, das so wertvoll ist. Ordnung kann man lernen, das sollte einem eine LV Tasche vielleicht wert sein. Und springt bitte über Euren Schatten und schützt die Möbel, die sie nicht nutzen soll, notfalls mit Wickelunterlagen. Ja, ist nicht schön, aber eben zweckmäßig, bis Ihr das Problem im Griff habt.

Ich weiß nicht, wie tief Deine Bindung ist zu Fienchen nach 15 (!) gemeinsamen Jahren. Lass Dich bitte nicht von Deiner LG beeinflussen, was eine evtl. Abgabe angeht, ich glaube, so etwas Einschneidendes würde in Zukunft immer wieder hochkochen, wenn es mal nicht rosarot ist.

Steht das zu dritt durch bitte.

PS: Die Stellen reinigt Ihr mit Enzymreiniger, oder?
"weniger wert ist als eine Partnerin" - Selbstverständlich geht der Mensch vor!
"notfalls mit Wickelunterlagen" - nicht Dein Ernst, oder?
"Ordnung kann man lernen" - wollen wir eigentlich gar nicht lernen, wir sind hier nämlich Zuhause 😉
"Lass Dich bitte nicht von Deiner LG beeinflussen" - wo habe ich das angedeutet? Das ist meine Entscheidung, wenn diese gefällt wird und mir sind mittlerweile 11T€ einfach zu viel.

Fienchen ist nicht dement, sonst würde sie nicht nur dahin pinkeln, wo meine Freundin sitzt. Die weiß genau, was sie tut, das ist kein Zufall. Fienchen braucht auch keinen niedrigen Einstieg, wenn ich sehe, wie sie noch lebendig von Tisch zu Tisch springt.

Danke, ja, Enzymreiniger.

Ich dankbar für jeden realistischen Tipp (!), dazu gehören aber keine IKEA Möbel und Wickelunterlagen.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
da meine Katze meint neuerdings überall hin zu pinkeln
Deine alte Katze "meint" nichts.

Du könntest als Halter, wenn du denn wolltest:
- mit Enzymreiniger arbeiten - das ist wichtig!
- nochmals zu TA und z.B. den Zahnstatus checken zu lassen, großes Blutbild usw.
- weitere Kaklos aufstellen
- Feliway-Stecker probieren
- auf mehr Ordnung mit teuren Taschen/Jacken/Schuhe achten
- Möbel abdecken oder temporär austauschen
- die Katze auf/bei/an den Stellen, wo sie uriniert hat (nach Austausch od. Behandlung mit Enzymreiniger!) mit Leckerlis füttern
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, KleinerZoo und 6 weitere
Werbung:
Ich dankbar für jeden realistischen Tipp (!), dazu gehören aber keine IKEA Möbel und Wickelunterlagen.
Das IKEA ist dir ja wohl im Hals stecken geblieben, da brauchst du dich doch gar nicht dran hochziehen und künstlich drüber aufregen.

Es besteht für "Leute wie euch" ja sonst auch einfach die Möglichkeit, sich für max. 2 Jahre gebrauchte Rolf Benz Stühle oder whatever ins Loft zu stellen. Da scheint schlicht die Kreativität beim was besseres sein mit einer alten Katze zusammen zu fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, Paulchen35 und 6 weitere
Wurde mal an Schmerzen gedacht?
Hier laufen sechs Oldies, und drei sind ohne Schmerzmittel unsauber, eine verstopft, weil sie einhält.
Schon das Hinhocken macht oft Schmerzen an den Hüften oder am Rücken. Wenn dann noch gedrückt werden muss, geh nichts mehr.
Und weil es weh getan hat, geht Katz auf den nächsten Platz, wo es hoffentlich nicht weh tut. Tut es auch da weh, kommt wieder ein anderer dran usw.

Da hilft nur Enzymreiniger, große flache Klos in mehreren Räumen (wenn es drückt, dann muss es schnell gehen, sonst geht es daneben) und mal ein Versuch mit einem Schmerzmittel, denn nicht jede Arthrose sieht man im Röntgen. Der Tierarzt kann schmerzhafte Stellen aber oft fühlen bei der Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Nepomuk, Lila1984 und 11 weitere
Mal ein anderer Gedanke, verwendet deine Partnerin eventuell Parfum?
Wenn ja, wäre es vielleicht ein Versuch, dieses komplett wegzulassen, d.h. auch frisch gewaschene Kleidung ohne Parfumgeruch zu tragen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Jojo12 und 9 weitere
Das IKEA ist dir ja wohl im Hals stecken geblieben, da brauchst du dich doch gar nicht dran hochziehen und künstlich drüber aufregen.

Es besteht für "Leute wie euch" ja sonst auch einfach die Möglichkeit, sich für max. 2 Jahre gebrauchte Rolf Benz Stühle oder whatever ins Loft zu stellen. Da scheint schlicht die Kreativität beim was besseres sein mit einer alten Katze zusammen zu fehlen.
Lassen wir das - "Leute wie wir" ... wer auch immer das ist, es ist auf jeden Fall unangebracht
 
Mal ein anderer Gedanke, verwendet deine Partnerin eventuell Parfum?
Wenn ja, wäre es vielleicht ein Versuch, dieses komplett wegzulassen, d.h. auch frisch gewaschene Kleidung ohne Parfumgeruch zu tragen etc.
Zuhause fast nie, nur wenn wir ausgehen oder Gäste da sind ...
 
Werbung:
Du hast dir die Katze angeschafft, also bist du auch verantwortlich für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen.
Sie pinkelt nicht, um dich zu ärgern. Sie hat irgendein Problem. Sei es Schmerzen, oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, Felidae_1 und 14 weitere
nur mal angenommen du würdest auf jedem Sitzplatz mal sitzen oder ein z.B. T Shirt legen, ob sie da wohl auch drauf pieseln würde?

Wie geht denn deine Frau mit dem
pieseln um? Wird sie sauer, wegen der Putzerei?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, AllyHH und JuliJana
Für mich klingt das alles ziemlich herzlos und mir tut die arme alte Katze leid.
Schuld kann selbstverständlich was körperliches sein, aber ich glaube hier leider auch die Seele ganz massiv.
Vielleicht solltet ihr beiden einfach liebevoller mit Fienchen umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, Paulchen35 und 14 weitere
Würde man das nicht auch mit einem veränderten Fressverhalten erkennen? Trockenfutter knackt sie noch mit großer Genugtuung.
Unser Kater hat immer gut gegessen und konnte seine 6Kg (und mehr) halten - trotz FORL.
Mitlerweile hat er noch 2 oder 3 Zähne.

Trockenfutter wird oft einfach runtergeschluckt, darum ist es auch für Katzen mit Zahnschmerzen gut zu fressen.

Den Tipp mit dem Parüm weglassen würde ich tatsächlich mal ausprobieren, vielleicht ist das Parfüm eine Duftrichtung die die Katze zum markieren veranlaßt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Nepomuk, Penny96 und 2 weitere
Hallo,

ich kann nachvollziehen, dass es so scheint als würde Fienchen "aus Trotz" auf Dinge pinkeln die mit deiner zukünftigen Frau in Verbindung stehen aber so denkt eine Katze nicht.
Der Zeitpunkt "passt" natürlich auch weil es genau mit ihrem Einzug bei dir anfing - kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Fakt ist, sie hat ein Problem und wenn körperlich keine Ursache zu finden ist ist es psychisch.

Mit 18 Jahren ist es allerdings nicht ungewöhnlich wenn die Körperfunktionen nicht mehr einwandfrei kontrolliert werden können. Demenz und schwindende Sehkraft wurde ja bereits erwähnt.

Du könntest versuchen Kleidung die von dir getragen wurde mal auf Stühle/Sessel zu legen und schauen ob sie dann auch darauf uriniert.

Ansonsten hab ich keine (weitere) Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Eine 18-Jährige ohne Arthrose oder Spondylose kann ich mir gar nicht vostellen.
Du betonst die Wertigkeit Deiner Einrichtung und einer Handtasche.
Wo hast Du die Katze untersuchen lassen und was genau wurde gemacht?
Wurde sie durchgeröntgt? Ultraschall des Abdomens gemacht? Geriatrisches Blutbild mit fPli und Schilddrüse?

Wildpinkeln ist immer ein Anzeichen einer NOT bei der Katze. Trotz ist ein sehr komplexes menschliches Konstrukt, dessen eine Katze nicht fähig ist. Denke da bitte mal anders und sieh, dass sie leidet.

Maßnahme Nummer eins: Stelle noch weitere 2-3 Klos auf. Ohne Haube und möglichst flach. Denn, wenn sie jetzt nicht schon Schmerzen hat, wird sie das vermutlich, wenn sie noch älter wird, bekommen und dann sind Klos, die einen flachen Einstieg haben, natürlich Pflicht.

Stelle die Klos näher an die Orte, wo Du Dich mit Deiner Partnerin aufhältst. Wenn sie tatsächlich so gestresst ist, weil ihr nicht mehr alleine seid, dann will sie mit dem Geruch ihres Urins für Sicherheit sorgen, das machen Katzen nunmal so.
Wenn Du alternativ Klos anbietest, kannst Du "Glück" haben und sie akzeptiert die Klos.

Streu, das zweimal die Woche entsorgt werden muss, lässt mich an Hygiene- statt Klumpstreu denken.
Und ja, wenn Du jetzt erwidern möchtest, dass das alles Jahre lang gut ging, dann denk dran, dass es jetzt eben nicht mehr gut geht, weil Deine Partnerin das Leben Deiner Katze grundlegend auf den Kopf geschmissen hat. Dann werden Dinge, die immer irgendwie toleriert wurden, plötzlich zum Problem.

Also: Versuche es mit möglichst feinem, geruchsfreiem (kein Babypuder-Gedöns) Bentonit-Klumpstreu. In eins der Klos eher flach einfüllen (alte Katzen haben manchmal ein Problem damit auf tiefem Streu einen guten Stand zu haben und meiden dann Klos) in andere vielleicht tiefer und schauen, was sie bevorzugt.

Dann solltest Du, wenn Deine Freundin da ist, der Katze das Gefühl geben, dass sie die Nummer 1 ist. Beschäftige Dich extra viel mit ihr, gib ihr zu verstehen, wie wichtig sie Dir ist, extra leckeres Futter, Leckerchen etc. Und Deine Partnerin sollte ihr ebenso das Gefühl geben, dass sie die tollste und schönste Katze der Welt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, verKATert und 12 weitere
Sicher geht es nicht um die Frage, Mensch gegen Katze.

Aber du musst dich schon darauf einstellen, dass du das Problem nicht in drei Tagen lösen kannst - ein bis zwei Monate musst du der alten Dame schon zugestehen. (Und in der Zeit ist ja schon irgendwie sinnvoll, die Möbel abzudecken und die teuren Taschen wegzuräumen - ist ja nicht für immer 😉)

Neuer Mensch im Revier, neue Gerüche, neue Routinen, ein bisschen weniger Aufmerksamkeit und viellicht auch irgendwo ein bisschen Aua. Letzteres kannst du einfach testen, wenn du einen kurzen Versuch mit Schmerzmittel machst. Wenn's dann besser geht, weißt du woran es lag.

Da das Problem zeitgleich mit dem Einzug Deiner Lebensgefährtin aufgetreten ist, vermute ich persönlich eher Stress. (Unser 17jähriger macht vor's Klo, wenn wir in Urlaub sind - und zwar nur dann). Stell dir mal eine 90Jährige vor, der der Sohn plötzlich die neue Schwiegertochter ins Haus holt 😱) Also seid mal besonders lieb zu der Maus - du solltest ihr mindestens genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie früher, deine Lebensgefährtin kann sie zum Beispiel einmal am Tag füttern, mit was besonders Leckerem "bestechen" oder mit ihr spielen, wenn Fienchen das noch mag.

Feliway funktioniert gut, außerdem gibt es ein Fernhalte-Spray für Katzen, das du aber sehr sparsam dosieren musst, sonst fühlt sie sich aus ihrem gesamte Lebensraum "verbannt" (für die nächste Vuitton-Tasche aber definitiv eine Option). Ansonsten - wie gesagt - Enzymreiniger oder abdecken.

Außerdem kann man auch Katzen in dem Alter positiv konditionieren: Wenn sie auf's "richtige" Klo geht, loben und Leckerchen, wenn sie sich verbotenen Gefilden nähert, wegnehmen, auf's richtige Klo setzen, loben und Leckerchen. Das müsst ihr aber mal ein Wochenende lang durchhalten. Das Schwierigste: Regt euch nicht auf, wenn sie was Blödes anpieselt - das stresst sie zusätzlich - Teufelskreis. Darum nochmal der Tipp: Gut aufpassen und umsetzen, wenn ihr könnt. Möbel abdecken, wenn nicht. Und ein zweites Klo wäre vermutlich auch einen Versuch wert.

Ich denke, das gibt sich mit der Zeit, aber ein bisschen Aufwand ist es schon. Aber die alte Dame wird's euch danken und danach ist es auch wirklich eure (gemeinsame) Katze 😍
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Micrita und 5 weitere
Eventuell könnte auch Telizen/Anixtane helfen, falls sie stressbedingt pinkelt. Das kann man online bestellen. Unser Kater nimmt die Tablette wie Leckerli.

Generell würde ich sie nochmal komplett vom TA checken lassen, weil in dem Alter gesundheitliche Probleme nicht selten sind. Das ist anstrengend und manchmal mit viel Diagnostik verbunden, aber das ist nunmal die Verantwortung, die man für seine Tiere hat.

Ansonsten Enzymreiniger, zum Beispiel Bactodor. Und auch wenn man genervt oder sauer ist, muss man sich immer wieder klar machen, dass eine Katze nicht pinkelt, um jemanden zu bestrafen oder weil sie jemanden nicht leiden kann. Das ist zu menschlich gedacht. Katzen ticken nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
Okay nach dem Gewetter gegen , was wars ?Ikea, Kika und damit jedem der dort einkaufen muss/will (ja ich verstehs auch nicht, ich bin aber auch zu blöd Möbel selber zusammenzubauen)

Eine Lösung auf deinem finanziellen Niveau:

1. Hol dir keinen kostenlosen Rat in einem kostenlosen Forum sondern bei einer renommierten Tierklinik, sollte ein Klaks für dich sein

Oder (ich kann mir das nicht verkneifen, so Leute wie dich die derart rumprahlen und auf andere herab sehen hab ich echt gefressen)

Ich würde dir vorschlagen der Katze einfach eine kleine Wohnung zu kaufen, wo sie leben darf, mit Katzensitter (Betreuung gegen Wohnen), die Wohnung kannst du danach vermieten und deine Möbel daheim bleiben heil, das ist ein gutes Invest wenn du es ernsthaft mit deinen Zahlen durchrechnest und ganz wichtig: es hat noch einen sozialen Aspekt, wenn du einen armen Studenten nimmst und so günstigen Wohnraum verschaffst.
Dann kannst du sagen du bist Tierlieb, Sozial und das kommt immer gut an

Wenn du es gegen monatlich 11000 Euro Schaden durch Katzenurin rechnest, sind die naja sagen wir 110.000+ Euro sehr gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, yeast und 17 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
T
Antworten
6
Aufrufe
673
Lirumlarum
L
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
6
Aufrufe
551
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben