alternative katzennetz?

• Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon katzennetz
Zu diesem Thema gibt es nicht wenige Urteile.
Es gibt zwar Urteile die dem Mieter das Recht einräumen Katzennetze anzubringen in allen Fällen habe ich aber den Eindruck das dies Individuell betrachtet werden muss.
Hauptsächlich zählt aber tatzächlich das Gesammtbild der Anlage und in wie weit Bauliche Änderungen zum tragen kommen.
Das bezieht sich dann auch auf das blose "drüberhängen" eines Netzes.
Ein Grundsätzliches Recht ergänzend zum Recht der Katzenhaltung gibt es leider auch nicht.
Das hätte vorher abgeklärt werden müssen.
Bedauerlich....in diesen Mit währe ich auch reingetreten...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe in der letzten Zeit mal in der Stadt rumgeschaut und ich habe nirgendwo einen abgesicherten Balkon gesehen. Also entweder hält hier keiner Katzen oder keiner darf/will Netze anbringen. 😕

Mich würde auch interessieren, wie das dann aissieht wenn die Alternativlösung hier fertig ist. 🙂

Ich habe in der letzten Zeit mal in der Stadt rumgeschaut und ich habe nirgendwo einen abgesicherten Balkon gesehen. Also entweder hält hier keiner Katzen oder keiner darf/will Netze anbringen. 😕

Mich würde auch interessieren, wie das dann aissieht wenn die Alternativlösung hier fertig ist. 🙂

zeig ich gerne 🙂 meine mietzis werden dann zwar nicht viel platz zum laufen haben... aber mir geht es eher darum, dass die mäusels nach draußen können, um die vögel zu beobachten. und das halt nicht vor dem fenster, sondern draußen in der frischen luft 🙂

Hallo, eine teure aber sehr gute Alternative: Plexiglasscheiben!
Wir hatten dazu einen Thread hier im Forum.
Gilt als Windschutz!:smile:

LG

LG

darüber habe ich auch schon nachgedacht. aber plexiglasscheiben sind ja eher sehr teuer. (hab die teile schon vor meiner geliebten tapete 😉

aber plexiglasscheiben sind ja eher sehr teuer.
🙁 leider,
denn die Lösung die wir mit Fotos hier hatten war schon toll.

LG

Werbung:
Du kannst alternativ auch Bastlerglas nehmen, ist ähnlich wie Plexiglas aber günstiger, schau einfach mal im Baumarkt danach.

LG

darüber habe ich auch schon nachgedacht. aber plexiglasscheiben sind ja eher sehr teuer. (hab die teile schon vor meiner geliebten tapete 😉

🙁 leider,
denn die Lösung die wir mit Fotos hier hatten war schon toll.

LG

Du kannst alternativ auch Bastlerglas nehmen, ist ähnlich wie Plexiglas aber günstiger, schau einfach mal im Baumarkt danach.

Ahhh ja, PanoCat ist gemeint........

Da lt. Forumsregeln keine Links mit Hinweis auf andere Foren
hier eingestellt werden dürfen, machen wir es anders rum.....
Wen es interessiert.....melde sich bei mir.......

Plexiglas und Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas......😱
Da gibt es doch große Unterschiede.....lest es dann mal im Beitrag nach....

Werde diese Alternative ins Augen fassen,
wenn ich meine Eigentumswohnung habe......
Gegen einen "Windschutz" 😀 (fast unsichtbar)
kann kann ja eine Eigentümergemeinschaft nix haben.....🙄

Teuer ??? Auf die Dauer gesehen eher nicht......
Netze werde spröde und mit der Zeit unansehnlich.....
müssen ausgetauscht werden und manche Vermieter
sind diesbezüglich doch uneinsichtig......

Ich bin immer wieder froh das ich solche Probleme nicht habe und das Berlin-Hellersdorf Toleranz zeigt in jeglicher Form.Mein Katzennetz ist auch nur damit keiner abstürzt zur Straßenseite .Können dank Katzenklappe Tag und Nacht raus.Schlafzimmerseite ist Gassiseite mit Garten und Hinterhöfen/Verwilderte Grundstücke.Heute waren sie sogar mit an der Wuhle(Fluß)zur Gassirunde mit Hund.

Ich bin immer wieder froh das ich solche Probleme nicht habe und das Berlin-Hellersdorf Toleranz zeigt in jeglicher Form.

hallo berliner😉

da ich aus zehlendorf komme ist es hier nicht ganz so tolerant😀 ich wohne ja eher in der "spießer" ecke 😀

mein netz hängt auch schon und ist grün 🙂

Jeanny, ich würde auch gerne die Fotos deines fertigen Werks sehen 🙂

Auf meiner Wohnungssuche in Berlin hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vermieter/WBs relativ katzennetzfreundlich waren.
In meiner Heimatstadt dagegen habe ich noch nie irgendwo ein einziges Katzennetz gesehen. Nun ist es da auch ländlicher und viele Katzen sind Freigänger - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da in den Mietwohnungen keine Katzen wohnen. Balkonnetze sind dennoch Fehlanzeige.

DIe Plexiglaslösung wäre mir persönlich zu unsicher, ich hätte ständig Angst, dass meine Katzen darüber hüppen. Oder man müsste das Glas bis oben hin bauen, dann ist aber auch Sense mit Frischluft auf dem Balkon.

Werbung:
DIe Plexiglaslösung wäre mir persönlich zu unsicher, ich hätte ständig Angst, dass meine Katzen darüber hüppen. Oder man müsste das Glas bis oben hin bauen, dann ist aber auch Sense mit Frischluft auf dem Balkon.

erstmal das und man wäre arm 😉 plexiglasscheiben zu schneiden lassen ist echt teuer.. ich mache morgen mal fotos und stell sie dann hier rein 🙂 ist nicht groß, aber hauptsache sie bekommen frischluft. und bis jetzt hat der vermieter noch nicht gemeckert😀

Jeanny, ich würde auch gerne die Fotos deines fertigen Werks sehen 🙂
.

so hier ist das fertige werk. klein aber fein🙂 ich gehe morgen noch zum schweden und hole so eine grüne große plastikkiste und werde dort katzengras wachsen lassen und dann noch dazu stellen🙂
der vermieter hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. auch nciht wegen dem bohren😱🙂

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, interessant. Das heißt du hast nur einen Teil des Balkons am Fenster abgesichert?

Ich frage, weil ich echt auch nach einer Alternative suche. Mir wurde hier schon beim Einzug gesagt, dass ich nichts über der Höhe der Brüstung anbringen darf. :wow:

Mmh, interessant. Das heißt du hast nur einen Teil des Balkons am Fenster abgesichert?

Ich frage, weil ich echt auch nach einer Alternative suche. Mir wurde hier schon beim Einzug gesagt, dass ich nichts über der Höhe der Brüstung anbringen darf. :wow:

ja ich darf hier ja auch leider kein katzennetz anbringen.

ich habe das jetzt einfach so gemacht, dass ich diesen kletterpflanzenzaun gekauft habe und ihn mit kabelbindern am geländer festgemacht habe. das katzennetz habe ich extra schräg angebracht, so sieht man von draußen es fast gar nicht😀 😱

aber wenn du nichts über die höhe der brüstung anbringen darfst, dann wirds ja echt schwierig. ich habe übrigens vorher nicht nachgefragt, ob ich als alternative das denn jetzt so machen darf. aber bis jetzt hat sich keiner beschwert😀

Sieht super aus!

Mich würde interessieren, wie du das mit dem "Holzzaun" gemacht hast.
Könntest du davon noch ein paar Bilder machen?! 🙂
Und wie viel dieses Holz-Blumen-Rank-Dings gekostet hat 😀

Werbung:
ja ich kann gerne morgen fotos machen. heute schaffe ich das nicht mehr, denn ich gehe gleich zu ikea shopppeeeeeeeeeeeen😀

das holzteildings habe ich von baumarkt und das gibt es wohl in verschiedenen größen.. meinte zumindest mein vater. das teil hat nur 5 euro gekostet🙂 also ein schnäppchengehege😀
damit das netz unten auch stabil zu ist, habe ich unten am boden am netz ein holzstab eingefädelt. das gibt es auch bei baumarkt. normalerweise verwendet man das, um die pflanzen zu stabilisieren😉

aber wenn du nichts über die höhe der brüstung anbringen darfst, dann wirds ja echt schwierig. ich habe übrigens vorher nicht nachgefragt, ob ich als alternative das denn jetzt so machen darf. aber bis jetzt hat sich keiner beschwert😀
Ja, kompliziert... ich frage mich, ob ich vielleicht beginnend vom Fenster wie du einen Teil des Balkons sichern könnte und zwar so, dass das Netz auch im Hintergrund bleibt, d.h. nicht vorne an der Brüstung dran ist. Der Balkon ist nur vorn offen, also ist an der Seite eh die Mauer. Das wäre dann zwar immer noch höher als die Brüstung, aber anders geht es ja gar nicht... Außer ich baue was niedriges, aber dann sehen die Katzen ja auch nicht mehr viel. :oha:

Ja, kompliziert... ich frage mich, ob ich vielleicht beginnend vom Fenster wie du einen Teil des Balkons sichern könnte und zwar so, dass das Netz auch im Hintergrund bleibt, d.h. nicht vorne an der Brüstung dran ist. Der Balkon ist nur vorn offen, also ist an der Seite eh die Mauer. Das wäre dann zwar immer noch höher als die Brüstung, aber anders geht es ja gar nicht... Außer ich baue was niedriges, aber dann sehen die Katzen ja auch nicht mehr viel. :oha:

ich hätte vllt noch eine idee. aber ich weiß leider nicht wie dein balkon aussieht?! ist bei dir auch gleich das fenster zum balkon? weil dann könntest du das so wie ich machen, nur dass du den zaun weglässt und das katzennetz direkt ans geländer unten festmachst. dann steht das ganz schräg. und die katzen könnten von hinten auf nem kratzbaum rausgucken. ich hoffe du verstehst was ich meine. ist so schwierig es zu erklären