alternative Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hab zwar mal rumgesucht, aber grad nix gefunden.

Luzy hat / hatte (hoffentlich) ja Flöhe. hab ihr heute das Capstar gegeben.

Angenommen sie hat von den Mistviechern auch noch Würmer bekommen hätte ich mal 2 Fragen:

Wie lange nach der Behandlung warten um den Kot testen zu lassen?
(Wenns überhaupt geht, Luzy macht die letzten Wochen nur noch draussen)

Und falls der Test positiv wäre, gibts da was in der Form wie Program, also relativ harmlos?

Und falls es das nicht gäbe, plädiert Ihr mehr für Tabletten, oder sind die Spotons genauso wirksam?
(Wurmtabletten geben ist fas aussichtslos bei meiner Zicke 🙄)

Ups, waren halt jetzt doch 3 Dinge (Fragen) auf einmal :grin:

A

Werbung

Ich plädiere für das Mittel, das am besten zu dem Wurm paßt und das möglichst dann ein Mono-Mittel ist.

Es gibt auch Homöopathie, für jeden Wurm angemessen; wenn Dir dran gelegen ist, schick ich Dir mal die Aufstellung davon. Hoffentlich finde ich die Liste nochmal 😱

Soweit ich gelesen habe, werden durch Flöhe so gut wie immer - wenn überhaupt - nur Bandwürmer übertragen. Doch nicht jeder Floh infiziert damit und viele Katzen haben ein natürliches Abwehrsystem gegen Würmer.
Ich drück Dir die Daumen, daß mit der Behandlung gegen Flöhe jetzt mal Schluß ist mit Parasiten 😉

Zugvogel

Also ich würde erst mal ne Sammelkotprobe von 3 Tagen ab geben und dann mal weiter sehen.

Wenn das positiv ist wird Dir das Labor eine Wurmkur dazu raten.
Wie lange braucht ein Wurmei, um sich so zu entwickeln und vermehren, daß im Kot Würmer nachgewiesen werden?
Das heißt, wie lange nach dem Flohbefall wäre eine Kotprobe möglichst aussagefähig?

Zugvogel

Wie lange braucht ein Wurmei, um sich so zu entwickeln und vermehren, daß im Kot Würmer nachgewiesen werden?
Das heißt, wie lange nach dem Flohbefall wäre eine Kotprobe möglichst aussagefähig?

Schau Eva

Hakenwürmer

Name
z.B. Uncinaria stenocephala

Kennzeichen
hakenförmiger blutsaugender Dünndarmparasit

Übertragung
über Nahrung oder Haut

Länge
bis zu 1,2 cm

Symptome
Abmagerung, Blutarmut, Durchfall

Achtung
Infektionsgefahr für den Menschen

Spulwürmer

Name
Toxocara canis, Toxocara cati, Toxascaris leonina

Kennzeichen
rötlich-graue oder gelbliche an beiden Enden sich verjüngende Würmer mit drei gut entwickelten Lippen

Übertragung
Von der Mutter auf die Welpen während der Trächtigkeit, Aufnahme von Larven aus der Muttermilch oder Aufnahme von Wurmeiern aus der Umgebung.

Länge
6-18 cm

Symptome
Lungenentzündung mit Husten und Nasenausfluss, Durchfall und Erbrechen, Abmagerung, allergische Hautentzündungen, Rachitis, aufgeblähter Bauch.

Achtung

Peitschenwürmer
Name
Trichuris vulpis

Kennzeichen
Peitschenförmige Gestalt des Körpers

Übertragung
Aufnahme von Eiern aus der Umgebung

Länge
45 - 75 mm

Symptome
Teilnahmlosigkeit, Schwäche Fieber, Atemnot, struppiges Fell, blutige Durchfälle, z.T. abwechselnd mit Verstopfung, Koliken, Abmagerung, Blutarmut

Gurkenkernbandwurm

Name
Dipylidium caninum

Kennzeichen
Darmparasit, gurkenkernähnliche weißliche Bandwurmglieder sieht man auf dem Kot des Tieres

Übertragung
durch Flöhe

Länge
bis zu 50 cm

Symptome
meist keine deutlichen Symptome, evtl. Juckreiz am After "Schlittenfahren", Verdauungsstörungen, Abmagerung, etc.

Achtung

Fuchsbandwurm
Name
Echinococcus multilocularis

Kennzeichen
kleiner Wurm mit 4 Saugnäpfen und großen Haken am Kopf

Übertragung
durch den Verzehr von z.B. Mäusen

Länge
1.4 - 3,5 mm

Symptome
meist keine deutlichen Symptome, man kann manchmal kleine weißliche Stippchen im Kot finden

Achtung
Infektionsgefahr, z.T. Lebensgefahr für den Menschen

Taenien
Name
z.B. Taenia taeniaeformis, Taenia cervi, Taenia ovis (Katzenbandwurm, Rehfinnenbandwurm, Schaffinnenbandwurm)

Kennzeichen
4 Saugnäpfe und ein doppelter Hakenkranz am Kopf, bei dem sich lange und kurze Haken abwechseln

Übertragung
Verzehr von Mäusen und Ratten, Innereien von Wild- oder Nutztieren oder rohem Fleisch insbesondere Fleischabfälle

Länge
die kleineren sind ca. 60 cm, die größeren bis 2 m lang

Symptome
Meist sind keine Symptome festzustellen. Man kann manchmal weiße Glieder im Kot finden. Bei Massenbefall kommt es zu Abmagerung, Teilnahmslosigkeit, Schwäche und struppigem Haarkleid. Katzen zeigen Störungen in der Futteraufnahme bis hin zur Futterverweigerung.

Mescocestoides
Name
Mesocestoides lineatus

Kennzeichen
Kopf mit vier unbewaffneten Saugnäpfen.

Übertragung
Verzehr von Vögeln, Reptilien und Nagern

Länge
12-50 cm

Symptome
Keine Symptome bei Wurmbefall. Zwischenstadien können eine Bauchfellentzündung hervorrufen.

:wow: Boah, da war aber Jemand fleissig.
Super. vielen dank!!!

Danke Birgitdoll,

eine sehr ausführliche Beschreibung
ok.gif

Aber es trifft nicht ganz genau meine Frage, die nach dem Entwicklungszyklus von Würmern fragte, und die häufigsten Infektionen hierzulande sind wohl nach wie vor Spulwürmer?

Wie lange nach einer Wurmbehandlung steht fest, ob sie gut gewirkt hat oder ob nochmal das Mittel gegeben werden sollte?
Da ich der Überzeugung bin, daß kein Wurmmittel ohne genaue Indikation gegeben werden sollte, setze ich voraus, daß auch vor einer Wiederholungsgabe zuerst der Kot getestet wird - es sei denn, diese Parasiten wieder wieder mit bloßen Auge zu sichten, bzw. der Test ist positiv.

Gibt es auch Wurmbehandlungen, die nach der ersten Gabe mit dem Befall ganz aufräumen?

Zugvogel

Werbung:
heute hab ich 2 TÄ angerufen und gefragt wegen Kotproben und Wurmbefall:

TA 1 (Sprechstundenhilfe) meinte den Kot müsse man ins Labor schicken.
Diese Untersuchung wird teuer. Eine Wurmkur ist doch günstiger und
nicht verkehrt :oha:

TA 2 (arbeitet OHNE Spr.st Hilfe noch ein richtiger Landtierarzt)
Kotprobe...kein Problem. Das wird kurz eingeschlämmt dann sieht man
das. Allerdings bekommen Katzen weniger Würmer durch Flöhe
eher von Mäusen :wow:

Tja, da sind sie sich ja mal wieder einig :wow: