Alternative zu Almazyme Pulver?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Couscous bekommt wg einer chronischen Pankreatitis seit geraumer Zeit Almazyme, 2x tägl einen halben Messlöffel unters Futter gerührt.
Es hat sich zwar sehr gut bei ihr eingestellt, der Kot sieht nun wieder gut aus, und sie hat auch wieder zugenommen, aber zum einen ist es so, dass sie dann nur sehr zögerlich aus "ihrem" Napf frisst, und sobald meine beiden Junioren ihre Mahlzeit beendet haben, frisst sie deren Näpfe leer und nicht alles komplett aus ihrem, in dem das Almazyme ist.
An sich nicht schlimm - die Ration, die sie so erwischt, scheint ja auszureichen, aber mich stört mehr, dass die beiden Kleinen, die dann folglich den Rest in Couscous' Napf fressen, dauerhaft immer Almazyme mitfressen.

Der TA meinte zwar, das würde nicht schaden, mehr als 100% könne man ja nicht verdauen, aber ich möchte das trotzdem gerne vermeiden.
Er hat mir alternativ aus der Humanmedizin Kapseln von Ratiopharm gegeben, aus denen ich Kügelchen entnehmen kann, die ich dann Couscous in einer kleinen Menge Futter geben könnte. Aber das funktioniert auch nicht immer. Als würde sie den Braten riechen, frisst sie genau an der Stelle nicht, an der das Häufchen Futter mit den Kügelchen ist.

So - getrennt füttern geht nicht, da alle Drei häppchenweise fressen, und nicht alles auf einmal. Ich habe auch - gerade in der Früh - nicht so viel Zeit, dass ich z.B. Couscous erstmal nur die kleine Portion mit den Kügelchen gebe, und dann den Rest.
Kann ich ihr nicht einfach das Pulver oder die Kügelchen in Wasser auflösen und - kurz und schmerzlos - vor dem Fressen per Spritze ins Mäulchen geben? Oder gibt es diese Enzyme nicht sogar eh in Tablettenform?

A

Werbung

Almazyme wurde hier gar nicht gefressen..

Wir nehmen ein Humanprodukt - Kreon..

Das ist geschmacksneutral und die Dosierung sind ein paar Kügelchen (dat sind nämlich Minikügelchen), statt eines halben Löffels.

Das Kreon hatte mir auch eine Freundin genannt. Aber auch die Kügelchen (Mikro Ratiopharm) sind ja problematisch, siehe Schilderung oben.
Kann man das nicht einfach mit Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen? Das würde das ganze vereinfachen.

Nochmal das Problem...es gefällt mir nämlich gar nicht, dass meinen Kleinen das Almazyme anscheinend hervorragend schmeckt. Das kann doch nicht gut sein, wenn sie das dauerhaft fressen, auch wenn der TA meint, das macht nichts.
Also Almazyme oder Mikro Ratiopharm mit Spritze ins Mäulchen bringt nichts, auch wenn es kurz vor dem Füttern verabreicht wurde. Der Kot sieht wieder breiig aus, farblos, etc.
Futter mit Almazyme wird von Couscous nur wenig gefressen, sie geht dann über den Rest aus den Schüsseln der Kleinen zu fressen,während diese dann ihr Almazyme-Futter fressen.
Auch Kügelchen bringen nicht wirklich viel (Mikro Ratiopharm sind - wie das Kreon - geschmacksneutrale Kügelchen). Sie riecht den Braten und frisst drumherum, und den Haufen mit den Kügelchen lässt sie in der Schüssel.
Es muss doch in einem Mehrkatzenhaushalt noch irgendeine Möglichkeit geben, einer Katze Verdauungsenzyme zukommen zu lassen, die sie wirklich aufnimmt, die anderen Katzen aber nicht. Verzweifel....

Meine Maya bekommt den 1. Löffel Futter mit den Enzymen, Kreon.
Wenn der alle ist bekommt sie den Rest Futter.
Maya kann perfekt vom Löffel fressen😀

Werbung:
Ich hab das heut morgen mit dem Mikro Ratiopharm probiert. Sie frisst auch den kleinen Futterhaufen nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob das Medikament geschmacksneutral ist, aber ich glaube schon. Ansonsten muss ich es so noch einmal mit dem Kreon versuchen, aber ich denke, auch da wird sie merken dass da was im Futter ist. Am besten wären wirklich Tabletten, die ich ihr gezielt verabreichen kann. Gibts da welche?