Alternative zu Semintra

• Themenstarter Themenstarter holgerbremen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

holgerbremen

Benutzer
Unser Kater bekommt schon seit über 10 Jahren Semintra, mit sehr guten Erfolg.
Nun erzählte unser Haustierarzt vor 6 Wochen, dass Semintra nicht mehr lieferbar ist und wir kurzfristig auf ein anderes Medikament ausweichen müssen. Wir hatten dann Fortekor Gourmet 2,5mg bekommen. Nun erfahre ich von einem anderen Tierarzt, dass es nur Lieferengpässe gab und Semintra wieder lieferbar ist. Bei unserem Haustierarzt ist Semintra immer noch nicht lieferbar, mit der gleichen Aussage wie vor 6 Wochen.

Kann jemand was zu Fortekor sagen? Ist es auf Dauer genauso wirksam wie Semintra. Der Preisunterschied von 116€ bei Semintra und 39€ zu Fortekor ist nun gravierend. Letztendes geht es mir nicht ums Geld sondern um das Wohlbefinden unseres Katers und ich möchte kein Risiko eingehen.

A

Werbung

Unser Kater bekommt schon seit über 10 Jahren Semintra, mit sehr guten Erfolg.
Nun erzählte unser Haustierarzt vor 6 Wochen, dass Semintra nicht mehr lieferbar ist und wir kurzfristig auf ein anderes Medikament ausweichen müssen. Wir hatten dann Fortekor Gourmet 2,5mg bekommen. Nun erfahre ich von einem anderen Tierarzt, dass es nur Lieferengpässe gab und Semintra wieder lieferbar ist. Bei unserem Haustierarzt ist Semintra immer noch nicht lieferbar, mit der gleichen Aussage wie vor 6 Wochen.

Kann jemand was zu Fortekor sagen? Ist es auf Dauer genauso wirksam wie Semintra. Der Preisunterschied von 116€ bei Semintra und 39€ zu Fortekor ist nun gravierend. Letztendes geht es mir nicht ums Geld sondern um das Wohlbefinden unseres Katers und ich möchte kein Risiko eingehen.
Also wir hatten das gleiche Problem und ich war ebenso besorgt wie du.
Jetzt geben wir seit ich glaube Anfang des jahres Fortekor wg CNI und die Blutwerte waren im Oktober nochmals gebessert im Vergleich zum Frühjahr.
Und schmecken tut es scheinbar ultra lecker.
Unsere Katze nimmt es ganz gierig vor der Fütterung. Es geht ihr damit genauso gut wie mit dem semintra. Ich werde wohl dabei bleiben, auch wenn semintra vielleicht nächstes Frühjahr wieder verfügbar ist 🙂

Hat beides blutdrucksenkende Wirkung und entlastet dadurch die Nieren. Wenn deine Katze Fortekor verträgt und die gewünschte Wirkung eintritt, spricht doch nichts dagegen, die preisgünstige Variante zu wählen. Beim Doc lässt man ja sowieso genug Geld bei chronischen Krankheiten. 😎

Ob die gewünschte Wirkung eintritt merkt man erst beim nächsten Bluttest. Und den machen wir halbjährlich. Wenn dann die Werte hoch sind, kann es schon zu spät sein.
Deshalb ja meine Frage zu Langzeiterfahrungen

Ob die gewünschte Wirkung eintritt merkt man erst beim nächsten Bluttest. Und den machen wir halbjährlich. Wenn dann die Werte hoch sind, kann es schon zu spät sein.
Deshalb ja meine Frage zu Langzeiterfahrungen

Dann kann man doch den Test mal vorziehen, gerade wenn Wechsel in der Medikation erfolgt ist. Wurde bei mir so gehandhabt.

• Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Die eigentliche Variante wäre die Verordnung eines Präparats aus dem Humanbereich, denn Semintra und Fortekor sind zwei völlig verschiedene Kategorien. Semintra ist Telmisartan und das gibt es auch für Menschen, dort allerdings als Tabletten. Das habe ich damals bei meinem CNIchen gegeben, weil in sie absolut keine Flüssigmedikamente reinzubekommen waren.

Die eigentliche Variante wäre die Verordnung eines Präparats aus dem Humanbereich, denn Semintra und Fortekor sind zwei völlig verschiedene Kategorien. Semintra ist Telmisartan und das gibt es auch für Menschen, dort allerdings als Tabletten. Das habe ich damals bei meinem CNIchen gegeben, weil in sie absolut keine Flüssigmedikamente reinzubekommen waren.

So weit auseinander sind Semintra/Telmisartan und Fortekor/Benazepril in der Wirkung nicht.
Sartane sind für Menschen gedacht, die keine ACE-Hemmer einnehmen können.
Beide wirken blutdrucksenkend und verringern Proteinausscheidung über den Urin.

Die Lieferschwierigkeiten für Semintra gibt es ja nun schon seit geraumer Zeit immer wieder, wobei es schon Stimmen gibt, die davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich bis 2025 nicht zuverlässig lieferbar sein wird und vielleicht sogar vom Markt genommen wird.
Als Alternative gibt es z.B. Benefortin/Benazepril, zufällig auch von Boehringer Ingelheim.

Danke erstmal für die informativen Posts. Falls Semintra vom Markt genommen wird, gibts ja wohl Alternativen.

Ein anderer Tierarzt hatte gerade eine Lieferung Semintra bekommen. Also bleibe ich vorerst bei Simintra.