Alternative zum Puderduft? Weche Streu stinkt nicht?

• Themenstarter Themenstarter Fellnäsli
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellnäsli

Benutzer
Hallo,
wir waren heute beim Tierarzt und bei der Gelegenheit habe ich gleichmal gefragt, warum unser kleines Kätzchen so häufig niest. Sie hat dann gesagt, was mir eh schon immer im Hinterkopf war. Es könnte wegen dem Puderduft sein. Jetzt suche ich eine Alternative die nicht stinkt. Ich möchte nicht nach Hause kommen und mich gleich wieder umdrehen wollen, wenn ihr versteht was ich meine ;-) Zur Zeit nutzen wir Feliton Master und waren auch recht zufrieden damit.. Bis auf das niesen eben.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, damit wir bald eine gute Lösung finden!
Also immer her mit Erfahrungsberichten :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Premiere Sensitive vom Fressnapf z.B.

Ansonsten gibt es noch Professional Classic, Golden Grey Odour, Extreme Classic parfümfrei... Einfach mal durchtesten.

Sind die denn auch alle so, dass sie nicht stinken? also mit "nicht stinken" meine ich nicht "nicht nach babypuder stinken", sondern nicht nach pipi stinken 😉

Kann man bei Streu pauschal nie sagen, kommt immer auf die Katzen an. Manche sind von einem hellauf begeistert und andere finden das gleiche Streu wiederum furchtbar.

Ich finde das PS von den genannten am besten, PC, Golden Grey und EC müffeln mir zu schnell. Kenne aber auch andere Meinungen.

super, danke, dann werde ich einfach mal eins probieren und dann von den Damen testen lassen 🙂

Wenn es auch pflanzliche Streu sein darf werfe ich noch dieses hier ins Rennen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/110288

Nach vielen, vielen, vielen Versuchen mit diversen Betonit- und Ökostreu's bin ich derzeit bei diesem hier hängengeblieben.
Dieses Streu ist schön feinkörnig und riecht IMMER angenehm nach Holz.
Der Geruch der Pipiböller scheint nahezu neutralisiert zu werden.

Bei zwei Katzen stehen hier zwei KaKlos befüllt mit dem Streu.
Und bei 1-2mal täglich Klosäubern riecht hier absolut nichts nach Katzenklo.

Der Preis ist zwar im ersten Moment ziemlich heftig. Aber so wenig Verbrauch wie mit diesem Streu hatte ich bei keinem zuvor.
Nach der Erstbefüllung hält ein Sack ca. 2 Monate. Somit relativiert sich der hohe Preis wieder.

Dieses Streu hat mich rundum absolut überzeugt :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
wir waren heute beim Tierarzt und bei der Gelegenheit habe ich gleichmal gefragt, warum unser kleines Kätzchen so häufig niest. Sie hat dann gesagt, was mir eh schon immer im Hinterkopf war. Es könnte wegen dem Puderduft sein. Jetzt suche ich eine Alternative die nicht stinkt. Ich möchte nicht nach Hause kommen und mich gleich wieder umdrehen wollen, wenn ihr versteht was ich meine ;-) Zur Zeit nutzen wir Feliton Master und waren auch recht zufrieden damit.. Bis auf das niesen eben.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, damit wir bald eine gute Lösung finden!
Also immer her mit Erfahrungsberichten :aetschbaetsch1:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
wenn du das kistchen alle zwei Tage wechselst dan etsteht keinerlei Geruch-liegt an Dir(Sauberkeit bei katzen 1a)

Wenn ich alle 2 Tage die ganze Streu raus nehme, dann werde ich ja arm??
Ich mache 2-4 mal am Tag alle Klumpen raus und der saubere Rest bleibt drinnen. Das ist denke ich auch der Sinn von Klumpstreu oder? Ein Sack Feliton Master kostet 14 Euro, wenn ich da ale 2 Tage einen Sack brauche, na Gute Nacht 😀

Danke für den Tipp mit dem Holzstreu, klingt jedenfalls sehr interessant.
Beibt die denn an Pfötchen oder Fell kleben? Habe ja 2 langhaarige Katzen, da kann ich fast jeden Tag saugen ...

ich kann am ehesten das empfehlen, nimmt den geruch gut auf, staubt wenig, is weich an den pfoten und sogar via toilette/kompost entsorgbar. ausserdem klummt es super, ist nicht so schwer und preislich echt der hit:

DM dein Bestes Ökostreu

Beibt die denn an Pfötchen oder Fell kleben? Habe ja 2 langhaarige Katzen, da kann ich fast jeden Tag saugen ...

Das Streu ist wesentlich leichter als Betonit. An den Pfötchen bleibt natürlich immer noch was kleben. Mehr als mit dem Betonitstreu vorher kommt es mir allerdings nicht vor. Mit Matten vor der Toi kann man ja auch noch einiges auffangen bevor es in der Wohnung verteilt wird 🙄😉.
(Hier saugt täglich der Staubsaugerroboter 😳)

Ob es eher im Fell hängenbleibt kann ich nicht sagen. Habe hier zwei EKH und keinerlei Probleme mit Streu im Fell.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Streu verteilt sich durch die Wohnung.
Die grobe Streu fliegt schon aus dem Kaklo wenn die Tiere rausspringen.😉
Die staubige, sehr feine haben sie unter den Pfoten und verteilen sie auch überall. Man sieht es halt nicht so.

Es bleibt sich also ziemlich gleich.

Und stinken? keine Streu stinkt, es sind nur die Hinterlassenschaften.😉
Uringeruch haben wir hier mit 2 Katern nicht. Hauptsache, die Kaklos sind hoch genug eingestreut. So geht nichts bis zum Boden und kann problemlos entböllert werden.
Wenn natürlich einer der Herren sein etwas größeres Geschäft verrichtet....bleibt eine Duftwolke nicht aus.:yeah:
Aber das ist nun mal so, ob Tier ob Mensch.

LG

Werbung:
lso ich schwöre auf BIOKATS mit dem Duft (fresh) Beim reinpinkeln riechts nach frischer Waesche und den Kot riecht man auch nicht

Premiere Sensitive vom Fressnapf z.B.

.

Mein absoluter Favorit nach etlichen Test's!!:zufrieden:
Ich habe hier auch so eine Nieskatze....seit Verwendung von PS ist eine deutl.
Besserung eingetreten!
Und bei mir in der Wohnung liegt nirgendwo Streu!!😉

Antwort zu Fellnäsli

Ja, hast völlig recht. Die Klumpstreu muss nur ca. alle 14 Tage gänzlich ausgewechselt werden, genau das ist der Sinn. Manchmal hält es sogar länger. Wenn Du täglich 2 - 3 mal mit der Schaufel die Klumpen und Kot entfernst, ist das super. :smile:

Auch wenn viele davon nichts halten, aber mein favorit ist silikatstreu. Es hält zwar nicht so lange wie es versprochen wird (bei 2 katzen muss ich spätestens nach 7 tage komplett wechseln), aber es ist dafür absolut geruchlos. Viele sagen ja dass es nach ein paar tagen gelb wird, das stimmt, aber es ist mir egal, da ich eine toilette mit deckel habe. Ich werde nichts anderes mehr nehmen😎

Meine Erfahrung ist, daß nicht nur Streu die Ursache ist, wenns zeitweise sehr kräftig nach den Hinterlassenschaften riecht, sondern auch der Geruch von Urin und Häufchen spielen da auch eine Rolle.

Als sich der strenge Uringeruch gemildert hatte, waren auch die Hinterlassenschaften rein für die Nase nicht mehr so aufdringlich.

Zugvogel

Werbung:
Das Porta Pine habe ich in einem der Toi's. Dieses staubt kaum.
Im anderen KaKlo habe ich vergleichsweise das Golden Pine. Dieses staubt einiges mehr.

Allerdings habe ich bei beiden noch keine Langzeiterfahrungswerte.
Benutze die Streu's erst seit knapp 3 Monaten und hatte bei beiden bisher erst zwei Beutel Verbrauch.