Alternative zur Aufzuchtmilch

• Themenstarter Themenstarter Qitta
  • Beginndatum Beginndatum
Ja und was schreib ich nun in den Thread?
Ziegenmilch gibt es soweit ich weiß im Supermarkt, aber ist das das Wahre?

Was macht Otto Ahnungslos, der Sa nachts ein oder mehrere Kitten neben der Mülltonne findet und gar nicht weiß, wie ihm geschieht und vielleicht nicht - aus welchen Gründen immer - spätestens So früh zu einem TA kommt? Und sogar wenn, was bis dahin?

Einen Supermarkt, der am WE offen hat, findet man und zur Not auch eine Apotheke.
Was kann man aus diesen Zutaten basteln?

A

Werbung

Was macht Otto Ahnungslos, der Sa nachts ein oder mehrere Kitten neben der Mülltonne findet und gar nicht weiß, wie ihm geschieht und vielleicht nicht - aus welchen Gründen immer - spätestens So früh zu einem TA kommt? Und sogar wenn, was bis dahin?

Einen Supermarkt, der am WE offen hat, findet man und zur Not auch eine Apotheke.

da ist die Ziegenmilch 3,5% und mehr die beste Erste Hilfe-Alternative

Ok .. sonst noch was dazu?

Also, Erfahrung mit Findelkitten habe ich zwar nicht, aber dafür langjährige Erfahrung mit Igelfindeln - und zumindest bei denen hat es sich bewährt, die erst einmal mit Elektrolylösung zu versorgen, die man in jeder Apotheke auch nachts im Notdienst bekommt.

Da man nicht weiß, wie lange die Findeln schon ohne Mutter sind, ist es besser, erst einmal den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren, ehe man mit einer gescheiten Aufzuchtsmilch startet.

Vielleicht bietet sich diese Methode auch für Findelkätzchen an?

Diese Elektrolytlösung ist sehr einfach zu handhaben und wird gut akzeptiert - auch von älteren Katzen, weshalb ich rate, generell ein paar Beutelchen im Vorrat zu haben.

Ich persönlich benutze Oralpädon Pulver mit Bananengeschmack.

Die aus einem Beutel angerührte Lösung lässt sich im sauberen Schraubglas einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren, um Teil,engen für die Fütterung zu entnehmen und jeweils zu erwärmen.

die nächstbeste Tierklinik anfahren wenn man mitten in der Nacht sowas findet... ok ausgenommen in etwas weiter entfertem Ausland da ist das wohl durchaus schwierig.

Diese Elektrolytlösung ist sehr einfach zu handhaben und wird gut akzeptiert - auch von älteren Katzen, weshalb ich rate, generell ein paar Beutelchen im Vorrat zu haben.
Das ist nicht realistisch.
Otto Ahnungslos hat keinen Elektrolytvorratsbeutel zuhause.
Falls doch, könnte man ja gleich Katzenmilchersatz bunkern.

Werbung:

Och, das würde ich jetzt so nicht sagen.
In meinem Bekanntenkreis, bzw. unter denen, die eigene Kinder haben (insbesondere Säuglinge) ist diese Elektrolytlösung durchaus bekannt und durchaus auch in ihrem Haushalt zu finden.

Bloß die Frage: Geeignet für Kitten, oder nur für Igelbabies?

Gut, werde versuchen, sowas zu bekommen.
Aber falls ich nicht fündig werden sollte, geht es auch ohne diesen Aufsatz, oder hast du die Erfahrung gemacht, dass die Kitten das Trinken dann eher verweigern?

Ich nehm 1ml Spritzen. Damit geht es wenn die kleinen noch ganz, ganz klein sind also so um 1 Woche alt. Dann wird dir Menge aber auch zu groß, dann kommst du damit nicht weiter.

Ahhh, Otto Ahnungslos hat also keine Notapotheke mit 24-Stunden-Dienst in Fahrweite...

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber wir leben hier ziemlich hinterm Mond, aber im Radius von 25 km findet man immer eine Apotheke die geöffnet hat.

Du musst immer nur zicken, wenn du einen Vorschlag von mir liest, ist ja regelrecht pathologisch.

Och, das würde ich jetzt so nicht sagen.
In meinem Bekanntenkreis, bzw. unter denen, die eigene Kinder haben (insbesondere Säuglinge) ist diese Elektrolytlösung durchaus bekannt und durchaus auch in ihrem Haushalt zu finden.

Bloß die Frage: Geeignet für Kitten, oder nur für Igelbabies?

An 4 Monate alten Kitten mit Durchfall getestet und von der Tierklinik als exzellent bewertet.

Ich bin so ein Exot und habe Kinder und Katzen und meine Kids hatten just als die Youngster eingezogen waren, einen Magen-Darm-Virus aus der Schule heimgebracht und die Kitten haben sich angesteckt.

Ich habe sie dann mit der Elektrolyte versorgt und nur zur Kontrolle in die TK gebracht und bekam ein dickes Lob dafür.

Die Elektrolytlösung ist sicher nicht zur Dauergabe geeignet, aber eine gute Notlösung.

Übrigens: Es gibt etliche Rezepte, wie man eine Elektrolytlösung selbst aus im Haushalt vorrätigen Produkten wie Wasser, Tee, Saft, Zucker, Salz herstellen kann -> http://www.test.de/medikamente/vom_...urchfall/a_elektrolytloesung_selbst_gemischt/

Ich persönlich benutze Oralpädon Pulver mit Bananengeschmack.

An 4 Monate alten Kitten mit Durchfall getestet und von der Tierklinik als exzellent bewertet.

Ich bin so ein Exot und habe Kinder und Katzen und meine Kids hatten just als die Youngster eingezogen waren, einen Magen-Darm-Virus aus der Schule heimgebracht und die Kitten haben sich angesteckt.

Ich habe sie dann mit der Elektrolyte versorgt und nur zur Kontrolle in die TK gebracht und bekam ein dickes Lob dafür.

Die Elektrolytlösung ist sicher nicht zur Dauergabe geeignet, aber eine gute Notlösung.

Übrigens: Es gibt etliche Rezepte, wie man eine Elektrolytlösung selbst aus im Haushalt vorrätigen Produkten wie Wasser, Tee, Saft, Zucker, Salz herstellen kann -> http://www.test.de/medikamente/vom_...urchfall/a_elektrolytloesung_selbst_gemischt/

Ich hab auch eine Elektrolytlösung im Haus fällt mir gerade, Elotrans von Stada. Gut zu wissen, dass man das einer durch starken DF dehydrierten Katze durchaus als Erste-Hilfe geben kann.

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen 🙂

also, ich hab auch schon würfe mit menschen-säuglingsmilch aufgezogen, als es mal nicht anders ging. Es muss anfangsmilch sein, also für babys die gar nicht gestillt werden, KEINE „folgemilch”. Diese kann man mit ein paar tropfen rahm fetter kriegen, aber da muss man vorsichtig sein, die kleinen kriegen schnell durchfall... und wenn man keine gute aufzuchtsmilch hat, ist es eine gute idee, die kleinen recht früh auf kommerzielles futter umzustellen, sobald sie alle zähne haben (ca mit 4 wo). Das futter recht klein drücken mit einer gabel, gern wird es auch püriert angenommen.
Das schreibe ich jetzt speziell im hinblick darauf, dass die TE in ägypten ist, und ja „auf vorrat” fragte. Mit säuglingsmilchpulver kann man sich wahrscheinlich besser bevorraten, als mit frischer ziegenmilch...

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall Menschenmilch!!!
Die folgen sind teilweise starker Durchfall und vollkommene Mangelernährung

So sehen mit Menschenmilch gefütterte Kitten aus:
13983173vh.jpg

im Alter von 8 Wochen!

Der letzte Wurf den ich hatte hatte nur eine Nacht das gekriegt, die Bäuche waren steinhart und der stückige Durchfall floß hinten raus..

Ziegenmilch nehmen, aber keine Säuglingsmilch, da müsste jeder gerade in den südlichen Ländern dran kommen.

tut mir leid, mianmar, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast. aber ich weiss ja auch nicht, WELCHE menschen-säuglingsmilch da genommen wurde, wie sie angerührt wurde usw

ich hab ausschliesslich comformil 1 genommen, und genauso 1:2 angemischt, wie bei den meisten katzen-milchaustauschern. ich kann nur sagen, dass MEINE damals nicht so aussahen, sondern wirklich prima gewichte hatten, und DF war überhaupt kein thema. es war damals nicht anders machbar für eine weile, und in ländern, wo man eben an katzen-milchaustauscher nicht rankommt, ist es eine gangbare alternative.
jedenfalls immer noch besser als sojaöl und lecithin aus genverändertem soja ( in KMR)

abgesehen davon fütter ich mit 8 wochen ja nicht mehr milch, sondern schon lange feste nahrung. bei DF bei kitten sollte man nie vergessen, dass da auch infektionen dahinter stecken können, genauso wie eine dysbiose im darm. nicht immer ist es das böse aufzuchtprodukt...

(anm.: ich mach das ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit nunmehr 10 jahren!)

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht... KMR ist auch wenn es Gentechnik enthält weitaus besser.
Wir haben schon 2 mal Kitten gekriegt obwohl jemand auch Menschenmilch empfohlen hat, Ergebnisse siehe oben. Mit KMR die Kitten sehen so nicht aus...

WEnn, nimm Ziegenmilch..

Werbung:
auch wenn du es schon 10 Jahre machst, ich kann von dem was du hie rschreibst nur dringend abraten. Wie gesagt ich hab die Folgen davon gesehen...
Ich habe mich mit mehreren Züchtern auseinander gesetzt, die füttern alle KMR... sogar Gimpet halte ich für besser als Menschenmilch. Du fütterst da carnivoren und keine omnivoren, die Milch muss! ganz anders zusammen gesetzt sein.

Darf ich mal fragen wieviele du damit durchgekriegt hast und wieviele gestorben sind? Also beim ersten Wurf ist von 4 ren einer gestorben.. wegen der Menschenmilch, die haben den Tipp im Fressnapf gekriegt.

ich persönlich würde mich - für den fall der fälle - auch mit ringerlösung oder ringerlaktat bevorraten, weil findelkitten fast IMMER dehydriert sind, und seit ich das selbst mal erlitten hab, weiss ich WIE elend man sich da fühlen kann. darum lieber einmal mehr, als einmal zuwenig infundieren (subcutan). aber ich red leicht, ich kann seit vielen jahren spritzen und infusionen setzen.

ich persönlich würde mich - für den fall der fälle - auch mit ringerlösung oder ringerlaktat bevorraten, weil findelkitten fast IMMER dehydriert sind, und seit ich das selbst mal erlitten hab, weiss ich WIE elend man sich da fühlen kann. darum lieber einmal mehr, als einmal zuwenig infundieren (subcutan). aber ich red leicht, ich kann seit vielen jahren spritzen und infusionen setzen.
Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man auch davon die Finger lassen.
Das kann durchaus auch mal zuviel sein und grad bei so Würmchen.

Und auch da frage ich mich, wer denn ständig Infusionslösung parat hat, auf die Möglichkeit hink irgendwann ein Kitten zu finden.
Wer als PS oder aktiv im TS arbeitet, klar. Wer ein Tier zuhause hat, das das ohnehin braucht, auch klar.
Aber ansonsten halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering.

Die Diskussion hier ist durchaus interessant, allerdings nur mit dem Gesichtspunkt, daß man sich auf mögliche Findelkitten vorbereiten will.
Und da kann man KMR und Elektrolytlösungen bunkern und alles Zubehör ebenso.

Aber um nochmal Otto Ahnungslos herzunehmen, der Samstag nacht in der Pampa auf Kitten stößt - der muß sich, so gut es geht, mit vorhandenem behelfen (können). Und von solchen Leuten kommen doch oft die verzweifelten Anfragen in Foren ..

Wenn man hier zu einem Konsens finden könnte, was in solchen Fällen zu tun und zu geben ist, wäre diesen Leuten sicher geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso gehst du automatisch davon aus, dass ich nicht weiss, was ich tue?

ganz schön arrogant :sad: