Alternative zur Aufzuchtmilch

• Themenstarter Themenstarter Qitta
  • Beginndatum Beginndatum
wieso gehst du automatisch davon aus, dass ich nicht weiss, was ich tue?
Ich habe nicht dich gemeint.

Ich schreibe ja nicht umsonst "man".

Hier lesen Leute mit (oder werden eines Tages lesen), die vielleicht grad in so einer Situation sind und alles aufgreifen, was sinnvoll klingt.
Weißt du genau, daß all diese Leser deinen Wissenstand haben?

A

Werbung

tut mir leid, mianmar, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast. aber ich weiss ja auch nicht, WELCHE menschen-säuglingsmilch da genommen wurde, wie sie angerührt wurde usw

ich hab ausschliesslich comformil 1 genommen, und genauso 1:2 angemischt, wie bei den meisten katzen-milchaustauschern. ich kann nur sagen, dass MEINE damals nicht so aussahen, sondern wirklich prima gewichte hatten, und DF war überhaupt kein thema. es war damals nicht anders machbar für eine weile, und in ländern, wo man eben an katzen-milchaustauscher nicht rankommt, ist es eine gangbare alternative.
jedenfalls immer noch besser als sojaöl und lecithin aus genverändertem soja ( in KMR)

abgesehen davon fütter ich mit 8 wochen ja nicht mehr milch, sondern schon lange feste nahrung. bei DF bei kitten sollte man nie vergessen, dass da auch infektionen dahinter stecken können, genauso wie eine dysbiose im darm. nicht immer ist es das böse aufzuchtprodukt...

(anm.: ich mach das ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit nunmehr 10 jahren!)

es soll auch kettenraucher geben, die nciht an Lungenkrebs sterben 🙄

Die Diskussion hier ist durchaus interessant, allerdings nur mit dem Gesichtspunkt, daß man sich auf mögliche Findelkitten vorbereiten will.
Und da kann man KMR und Elektrolytlösungen bunkern und alles Zubehör ebenso.

Aber um nochmal Otto Ahnungslos herzunehmen, der Samstag nacht in der Pampa auf Kitten stößt - der muß sich, so gut es geht, mit vorhandenem behelfen (können). Und von solchen Leuten kommen doch oft die verzweifelten Anfragen in Foren ..

... und genau für mehr gibt es Tierkliniken... Ich hab KMR hier aber eine Notversorgung bei einem ausgemergeltem Kitten mache ich nicht. Da fahre ich, auch wenn es mitten in der Nacht ist, sofort mit "Blaulicht" in die Klinik.

Kommt aber ein Kitten einfach nur an evlt. unterernährt... dann wird gefüttert... fertig.. aber welche Kitten sind einfach nur Unterernährt?? Meistens wird auch ein AB benötigt und wer weiß was sonst noch alles.... KMR hab ich hier und Glukoselösung.... mehr nicht... (und Rescue-Globulis für den Schock).. für mehr gibts KLiniken...

Wenn man hier zu einem Konsens finden könnte, was in solchen Fällen zu tun und zu geben ist, wäre diesen Leuten sicher geholfen.

heutzutage gibt es in (fast) jedem Supermarkt Ziegenmilch.. diese reicht als "erste Hilfe-Lösung" aus, da Ziegenmilch der Katzenmilch noch sehr nahe kommt...

Humane Trockennahrung ist für Katzenkinder NICHT geeignet ( wobei es hier definitiv auf das Alter der Kitten ankommt... sind sie mal 4 oder 5 Wochen altg, schade ein Schälchen babynahrung nicht- ein neugeborenes bringt sie vermutlich um)

gerade in den südeuropäischen und nordafrikanischen Ländern ist Ziegenmilch auch vermutlich einfacher zu bekommen, als Kuhmilch

Elektrolytlösung ist gut, wenn man sie hat. Notfalls hilft zur Überbrückung ( eta bis der TA anderntags aufmacht ) abgekochtes Wasser oder Fencheltee mit einer Prise Salz und ein wenig Traubenzucker

Wichtig ist, dass egal welche Trockennahrung gefüttert wird, diese ABSOILUT glattgerührt und ABSOLUT Klümpchenfrei ist, denn die Klümpchen führen zu Darmverschluss und Tod des Kittens.

Ebenfalls wichtig ist, dass die Kitten Flüssigkeit substituiert bekommen... Viele TÄs muss man darauf aufmerksam machen, dass sie- je nach Alter und Größe des Kittens 2-10 ml Ringerlösung oder wenigstens NaCl subcutan spritzen müssen.
Ein dehydriertes Kitten hat keinen Schluckreflex!

solang man sich in west-mitteleuropa befindet, ist sicherlich ein TA oder eine TK binnen der ersten paar std erreichbar, und ist auch jedem finder wirklich ans herz zu legen. Ggf werden die TKs auch entsprechende "päpplerinnen" kennen, falls die finder sich nicht selber um das/die kitten kümmern wollen/können.

auch ich, die ich nun schon viel erfahrung hab, fahre mit neuankömmlingen fast immer in die TK. man kann einfach nicht ALLES bunkern (ABs, antiparasitika...), und falls ein AB oder was benötigt wird, entscheide ich das nicht allein.
was ich allein mache, quasi als bestandsaufnahme, ist:

* erst mal wiegen, alter abschätzen (zahnstatus, augenfarbe, sind die augen offen usw), aus diesen beiden daten entscheiden, ob viel gewicht fehlt, oder nur etwas,

* mal eine generelle "beschau" - wie stark sind sie mit ektoparasiten besiedelt, wie stark spürt man die rippen, wie aufmerksam sind sie noch?.

* temperatur messen ebenfalls,

* und so gut wie IMMER kommen sie dann direkt auf die wärmequelle (heizkissen), je nach untertemperatur geb ich noch - VORSICHTIG - rotlicht dazu. (da muss man sehr vorsichtig sein, das kann zusätzlich austrocknen!)

wenn man keine wärmflasche hat, tuts zur not eine bzw zwei flaschen mit heissen wasser, gut verschlossen, mit handtuch drüber. aber nicht die kitten einklemmen!!!

in südeuropa, osteuropa, afrika, naher osten usw kann es aber sein, dass die entfernungen ENORM sind, bis zum nächsten TA 🙁

dafür weiss ich auch keine patentlösung.

auch wenn du es schon 10 Jahre machst, ich kann von dem was du hie rschreibst nur dringend abraten. Wie gesagt ich hab die Folgen davon gesehen...
Ich habe mich mit mehreren Züchtern auseinander gesetzt, die füttern alle KMR... sogar Gimpet halte ich für besser als Menschenmilch. Du fütterst da carnivoren und keine omnivoren, die Milch muss! ganz anders zusammen gesetzt sein.

Darf ich mal fragen wieviele du damit durchgekriegt hast und wieviele gestorben sind? Also beim ersten Wurf ist von 4 ren einer gestorben.. wegen der Menschenmilch, die haben den Tipp im Fressnapf gekriegt.

ich glaub du hast mich grundlegend falsch verstanden.
ich hab nicht gesagt, dass ich generell zu menschenmilchpulver RATE, sondern dass es eine gangbare alternative ist, wenn man an nix anderes rankommt. unter der voraussetzung, dass man definitiv anfangsmilch nimmt, nicht irgendeine folgemilch.

ich habe damit einen zweier-wurf findlinge aus der mülltonne gefüttert, die aber sehr rasch schon auf festes futter umgestellt werden konnten, keine verluste. das war damals eine notlage wegen feiertag und abgelegen und so weiter.

ansonsten füttere ich - da ich mich in österreich, und damit in breiten befinde, wo es kein problem ist, an geeignete milchaustauscher ranzukommen - natürlich KATZENaufzuchtsmilch!!!

und ja, ich habe schon kitten verloren. aber an allem möglichen, GEWISS nicht wegen der milch. im grunde war es, was daas gedeihen betrifft, völlig unerheblich, welche milch ich gefüttert habe, oft genug füttern muss man halt.

und sorry, ich weiss, ihr hier steht echt auf die KMR milch, aber nee, genveränderter soja??? echt jetzt?
nee, da kann ich nicht drüber. soja ist DERART schädlich für katzen, verdaulich ohnehin nicht wirklich, und dann auch noch genverändert!?! nein, da nehm ich lieber RC oder gimpet.

ich hab jetzt mal - damit IRGENDWAS im haus is, falls notfälle aufschlagen, die neue milch von catstuff bestellt, "farmfood No 1"
http://www.catstuff.de/catstuff1002...0g-.html?sid=798932eda10e15674e324ec4b80bb8ba
werde mir mal anschauen, wie die so "performt". jedenfalls kann ich bei diesem produkt in der zusammensetzung bisher nichts entdecken, wo es mir derart die zehennägel hochrollt, wie bei genverändertem soja...

Werbung:
ich füttere schon seit 2 Jahren mit Farmfood, KMR ist leider geldtechnisch als PS nicht drni.
Das was du berichtest gehört zu deinem ersten Text dringend dazu, ich habe die Folgen von langer Fütterung von Menschenmilhc gesehen.. beide Würfe waren wenige Tage alt als damit angefangen worden ist. Wenn man die Folgen kennt, kann man davon nur abraten.

Die Gewichtskurven bei KMR sind weitaus besser, ich kann dir sagen das ich während der Flaschenaufzuchtszeit noch kein einziges Tier verloren habe. erst eins meiner Kitten ist mit 11 Wochen noch gestorben... Ich habe viele viele Kontakte und Berichte gemacht und mache das nun seit 4 Jahren, auch beratend. Es gibt wenn man die Entwicklung, die Sättigung und das ganze drumherum beobachtet momentan keine bessere Milch auf dem Markt als KMR, wobei ich wie gesagt auch sehr gute Erfahrungen mit Farmfood gemacht habe.

okay, kann ich das nacheditieren?

Ich hatte die ersten jahre auch nur wenig verluste, aber es kommt schon sehr darauf an, in welchem zustand man die kleinen reinbekommt. Ich hab kitten mit parvo durchbekommen, aber auch schon kitten an vergleichsweise harmlosen sachen verloren. Da waren zwei babys zb, die ich erst bekam, als sie schon nur noch tropfenweise milch nahmen, wenn überhaupt. Die haben nur noch stunden gelebt, trotz antibiose, dann mußte ich sie erlösen lassen. (Patho zeigte, die lunge war bis in die luftröhre hinein voller eiter)
Oder ein wurf, wo keines über 90g hatte, die waren aber schon mehrere tage alt. Da hat man leider kaum chancen, aber man tut halt trotzdem alles was geht. Ich hab auch schon mehrfach babys mit pylorospasmus gehabt - bei winzlingen bis ca 6 wochen das sichere todesurteil, und keiner konnte mir sagen, wie sowas entsteht... Andererseits hatte pünktilein auch so einen pylorospasmus, und wurde erfolgreich operiert. Oder der wurf extrem leichter babys einer unterernährten streunerin, bei der ich geburtshilfe geleistet hab - alle nur ca 50g, der erste ohne schluckreflex zuerst, und die mutter "trocken" wie die wüste. Der kleine war so winzig, daß ich nur 1ml infundieren konnte. Aber mit einer begnadeten homöopathin, einer sehr fleißigen pflegestelle und einer guten portion glück sind sie alle gut großgeworden. Die mutter hat binnen 2 tagen milch entwickelt, und bis dahin wurde unermüdlich gefüttert. Sobald die mutter milch hatte, gings sowieso, es geht nix über die richtige mutter 😉

Danke für die info bezügl der farmfood-milch, da bin ich beruhigt. Wie gesagt, kmr geht nicht, aus den bereits genannten gründen. Für meinen geschmack liegen noch viel zu wenig langzeit-daten vor, was die genveränderten getreide angeht. Wer weiß, wie schädlich das auf lange sicht ist, was uns dann am ende für erkrankungen erwarten. Das kann ich nicht riskieren, egal wie gut der ruf ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kannst du nacheditieren.
Ich kann dir halt nur abraten und auch jedem hier irgendwem den Tipp mit der Menschenmilch zugeben. Wenn auch nur eine geht, die Leute kaufen sowieso was anderes und probieren es eher als am empfiehlt.
Bezüglich der Gentechnik, damit hab ich mich noch nicht soooo weitreichend beschäftigt. Ich kenne aber min 2 Leute die wirklich winzig kleine Kitten mit KMR hoch gekriegt haben... ganz ehrlich? Dann lieber Gentechnik als tote Tiere.. wenn die Kitten wählen würden dann eher das überleben.

shadow es sind eklatante Unterschiede welche Milch man füttert bei der Zunahme zu sehen.. du siehst sogar teilweise den Wechsel von einer minderwertigen zu einer hochwertigen Milch in den Wiegeprotokollen und das kann nicht immer Zufall sein.

Ich ziehe seit 8 Jahren Kitten mit KMR auf und habe nur gute Erfahrungen gemacht.Gefallen tut mir das mit dem genveränderten Soja auch nicht aber meine ersten Flaschenkinder leben noch und deshalb denke ich,dass es vielleicht doch nicht sooo schlimm ist.

Werbung:
gerade in den südeuropäischen und nordafrikanischen Ländern ist Ziegenmilch auch vermutlich einfacher zu bekommen, als Kuhmilch.

Wichtig ist, dass egal welche Trockennahrung gefüttert wird, diese ABSOILUT glattgerührt und ABSOLUT Klümpchenfrei ist, denn die Klümpchen führen zu Darmverschluss und Tod des Kittens.

So, meine Lieben... mein Eröffnungspost ist ja nun schon ein paar Tage her und ich muss euch leider mitteilen, dass ich keine Ziegenmilch habe auffinden können.
Ich war sowohl in den örtlichen Supermärkten, als auch habe ich Bekannte gefragt, die hier wohnen.
Im Supermarkt sagten mir übrigens die Mitarbeiter, dass Menschenmilch schon ginge 🙄
Ihr müsst einfach wissen (oder manche wissen es vielleicht) dass hier in Ägypten soooooo viele Streuner unterwegs sind und sich aufgrund der Armut auch keiner arg für die Tiere interessiert (traurig, aber es ist leider so!).
Hier laufen Hündinnen mit ganz schlimm aussehenden Zitzen herum (sieht bei einer z.B. schon richtig nach Geschwüren aus!) auf den Straßen verstecken sich die ganz jungen Katzen (vielleicht gerade mal 12 oder 13 Wochen alt) unter Autos und miauen und sind aber auch nicht zu packen, da sie vor allem wegrennen.

BITTE !!! Befindet sich hier irgendwer im Forum, der oder die in Ägypten/ Alexandria lebt und mir sagen kann, WO bzw. OB ich hier Ziegenmilch bekomme???
Lediglich Ziegenkäse habe ich gefunden 🙁
Auf die Frage nach Ziegenmilch kam ein klares "mä fiisch!" was soviel heißt wie "gibt's nicht!"
Weil hier in der Nähe viele Schafe halten/ hüten, wurde mir schon geraten, den Hirten anzusprechen, ob er denn auch Milch wirtschaftet.
Aber Leute, wenn ihr wüsstet, was die Tiere hier mitunter fressen, dann würde KEINER von euch mehr Ziegen, Schafs, oder Kuhmilch trinken 😱
Die Tiere wühlen hier teilweise im Müll, weil es keiner Container gibt, weswegen alles auf bestimmte Haufen an den Straßen geschmissen wird... klar, was sollen die Leute auch tun? Mehr oder weniger sorgen die Bewohner hier selber dafür, dass wenigstens ab und an mal so eine Art "Müllabfuhr" vorbeikommt und zumindest einen Teil des Mülls mitnimmt...
Also die Hirten hier frag ich mit Sicherheit nach gar nichts! Am Ende sind die Kleinen noch kränker wegen mir, als sie vielleicht überhaupt sind.

Ich versteh es selber nicht. Dachte auch, dass gerade hier im Ort mehr als nur Kuhmilch zu finden sein müsste 🙁
Könnte man denn vielleicht den Ziegenkäse notfalls in den Milkshaker schmeißen und so pürieren, bis er flüssig ist?
Was besseres fällt mir grad einfach nicht ein.
Aktuell hab ich zwar keine Findelkätzchen, aber für den Notfall möchte ich einfach spontanes Wissen anwenden können, ohne noch vorher lange im Internet nach Alternativen suchen zu müssen.

Habe auch nach Tierärzten gegoogelt... KEINE SPUR! Das gibt's doch nicht! 😕

Scheibe Siptah mal an.
Ich meine sie hat in Ägypten gelebt.
Hoffe ich irre mich nicht.

Danke @ Knuddel06 🙂 Hab ihr soeben eine Pn geschickt.

wie funktioniert denn der brief-verkehr mit europa?

wenn der funktioniert, dann könntest du ja auch in D bestellen und es dir liefern lassen, oder? wird halt wahrscheinlich sauteuer werden 🙁

wie schaut es aus mit etwas ausserhalb der stadt, ist da das "landleben" noch halbwegs intakt? ich meine in bezug auf die ernährung von ziegen und schafen?

was ist mit "supermärkten für die ausländer/die reichen"? in manchen gebieten gibts sowas ja, DORT müsste es doch ziegenmlich geben?

lg

wie funktioniert denn der brief-verkehr mit europa?

wenn der funktioniert, dann könntest du ja auch in D bestellen und es dir liefern lassen, oder? wird halt wahrscheinlich sauteuer werden 🙁

wie schaut es aus mit etwas ausserhalb der stadt, ist da das "landleben" noch halbwegs intakt? ich meine in bezug auf die ernährung von ziegen und schafen?

was ist mit "supermärkten für die ausländer/die reichen"? in manchen gebieten gibts sowas ja, DORT müsste es doch ziegenmlich geben?

lg

Erstens sauteuer und zweitens ist selbst dann noch laaaange nicht garantiert, dass die Post auch wirklich ankommt. Hier in meinem Bezirk gibt es ja nicht mal Briefkästen 🙄
Du musst wissen, dass hier die Wirtschaft schon länger nicht mehr so "läuft" wie es sich die Ägypter wünschen.
Die Währung verliert immer mehr an Wert, was die Preise in den Läden/ Supermärkten steigen lässt und wodurch die Armen halt noch ärmer werden und sich immer weniger leisten können.

Habe besagte Userin gestern angeschrieben und sie sagte mir zum Beispiel, dass sie persönlich noch keine Ziegenmilch gefunden hat (und sie lebte sogar mehrere Jahre in Ägypten).

Ich war ja schon in den großen Supermärkten hier, aber auch dort gibt es keine Katzenaufzuchtsmilch und ebenso keine Ziegenmilch.
Wie schon gesagt, war man dort der Meinung, dass es normale Menschenmilch, sprich Kuhmilch allemale tun würde.

Werbung:
Sooo, es gäbe die Möglichkeit, an Büffelmilch heranzukommen.
Käme die der Ziegenmilch, bzw. Katzenmuttermilch nahe😕

ich glaube, ihr hattet geschrieben, ihr seid in alexandria, richtig?
alexandria ist ja immerhin eine DER großen städte, gibt es nicht irgendwo eine tierklinik? ich würde dort einfach mal hinfahren und dort nach milch-austauscher fragen. eventuell gibt es zumindest eine für hunde, das wäre schon ein sehr guter anfang...

sonst würde ich vorschlagen, kontakt mit leuten zu suchen, die als touristen nach alexandria fahren werden - damit sie eine katzenmilch mitbringen. eventuell kennt wer über zig ecken wen, der demnächst nach ägypten reisen will?
viellt auch mal auf FB posten. klingt profan, aber dort haben sich solche art kontakte schon öfter gefunden 😉

ich weiss, dass ich mal ein mädel beraten hab, das im libanon lebte und katzenbabys gefunden hatte, aber das ist schon so lange her, dass ich mich an details nimmer so erinnern kann... die dame in kenia, die mich mal anrief, bei der hatten die kleinen schon zähne, und konnten daher mit "normalem" futter ernährt werden. dazu musste sie zwar auch ne tagesreise über die buckelpiste auf sich nehmen, aber in nairobi gibt es "normales" katzenfutter in dosen zu kaufen. das geht aber halt erst ab ca der vierten woche...

sorry, dass irgendwie nix so recht klappen will 🙁