Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread. Ich wollte kurz meine Erfahrung zu Capstar schreiben.
Mein kleiner Kater (14 Monate alt) hatte jetzt zum dritten Mal in seinem Leben Flöhe und hat zum zweiten mal Capstar gekriegt (beim ersten Mal gab es vom Tierarzt Frontline).
Beim letzten Mal hat er Capstar sehr gut vertragen, keinerlei Nebenwirkungen. Am Samstag kriegte er wieder eine Tablette und ich war kurz davor, noch abends um 23 Uhr in die Tierklinik zu fahren:
Im Beipackzettel steht drin, dass es in seltenen Fällen zu kurzfristiger Hyperaktivität kommen kann. Chino ist mir im wahren Sinne des Wortes die Wände hochgegangen: Aus dem Stand rauf auf die Hutablage gesprungen, auf den Kleiderschrank, auf den Küchenschrank, er ist durch die Zimmer gerannt, von Schrank zu Schrank gesprungen, die Vorhänge hoch, etc.
Und dann lag er da, ich dachte wirklich, dass er stirbt. Mund offen, Zunge hängt raus und er hat nur noch gekeucht und geröchelt.
Mein Freund hatte schon die Box geholt, ich die Nummer der Tierklinik rausgesucht. Zum Glück hatte sich Chino dann wieder beruhigt, das war ca. 30 Minuten nach der Tablettengabe. Das hecheln und röcheln war zum Glück kein Ersticken oder so, sondern einfach "nur" eine vollkommen ausgepowerte Katze, die kurz vom Kollaps stand.
Er hat dann lange geschlafen und war am nächsten Tag wieder vollkommen normal, so wie immer.
Allerdings ist so eine Nebenreaktion ja nicht ganz ohne - ich war zum Glück zu Hause und konnte so einige Zimmer sperren, bzw. auf die Leiter klettern und den Kater von der Hutablage in 2,50m Höhe sammeln, bevor er sich von dort herunterstürzt (er ist eigentlich nicht der Geschickteste, wenn es ums Springen geht, daher war meine Sorge umso größer).
Ich dachte, ich berichte es einfach mal - weil man sonst so oft liest, dass es keine Nebenwirkungen hat. Hilft vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen macht.