Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank.

Ich habe jetzt einfach bei Canina nachgefragt und die sagen, man kann beides - Verminex und den BIS - so oft anwenden wie nötig, auch täglich. Menno, hätten die das nicht auch in der Gebrauchsanweisung schreiben können?!

Am Samstag haben wir meinem armen Kater mindestens 30 Flöhe aus dem Fell gekämmt (und in Spüli-Wasser ertränkt 🙁 ), dann hatte ich Faxen echt dicke und hab ihm wieder eine Capstar verpasst - die 6. seit September! Danach war er wieder stundenlang extrem ruhig, aber das war mir dieses Mal schlicht egal.
Jetzt bin ich mir nicht schlüssig, ob ich es nochmal mit Program probiere, oder doch eher Ixotan, Comfortis oder ein Magosapräparat. Denn Program killt die Viecher ja nicht, und das heißt doch, dass er noch eine Zeitlang weiter Capstar bekommen muss, oder sehe ich das falsch?

Leider habe ich von Novartis noch keine Antwort bzgl. der Müdigkeitserscheinungen.

Saugen tun wir mittlerweile mehrmals täglich 😱
Mein Kater hat nicht nur einen bevorzugten Schlafplatz, da ist das mit dem Handtuch etwas schwierig. Am meisten schläft er bei mir im Bett. Ich habe aber eigentlich keine Lust, täglich das Bett neu zu beziehen. Ansonsten liegt er gern auf meinem Schoß und pennen tut er auch an verschiedenen Stellen wo Teppich(boden) ist, aber das wechselt immer.

Heute Morgen habe ich schon wieder einen Floh auf dem Kater gefunden 😱
Edit: weiß jemand zufällig, was der Unterschied zwischen Magosa-Öl und Magosa-Extrakt ist?

Nochmal edit: kann es sein, dass es Capstar für Katzen nicht mehr gibt bzw. das ausverkauft ist??? Ich finde überall nur noch Capstar für große Hunde 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Probier es mal hier:
http://shop2.bodfeld-apotheke.de/product/capstar-11-4-mg-tabletten-f-katzen-kleine-hunde.65507.html?p=0220060815

Ich hatte auch das Problem, dass die Katze trotz Program noch sehr viele Flöhe hatte. Die Wirksamkeit von Program zeigt sich aber - ich habe schon lange keine Flöhe mehr in der Wohnung - nur noch die, die die Katze von draußen wieder mitbringt.

Nachdem bei mir das vom Tierarzt verkaufte Frontline die Flöhe eher noch angezogen hat, habe ich mir in einer Apotheke "Amigard" aufschwätzen lassen.
In den Folgewochen habe ich auf der Kleinen nicht einen lebenden Floh mehr gesehen und auch so gut wie keinen Kot mehr. Nach 5-6 Wochen war auf einmal wieder alles voll - habe dann nochmal Amigard gekauft und siehe da - schon am nächsten Tag war kaum noch etwas zu finden.

Ich weiß ja nicht, ob das Zeug ökologisch unbedenklich ist, aber es wirkt (zumindest in meiner Region)!

Ist vielleicht einen Versuch Wert und für 5,50€ pro Dosis (11,95 im 3er-Pack) kann man es mal darauf ankommen lassen.
 
Capstar ist tatsächlich in den meisten Apotheken nicht mehr zu bekommen, und unsere örtliche Apotheke hat mir mitgeteilt, dass die auch nichts mehr vom Großhändler beziehen können.
Sehr seltsam.

Amigard kannte ich noch nicht. Die Inhaltsstoffe sind Niembaum-Extrakt und Decansäure aus Kokosöl. Hm, Niem = Neem = Magosa, also nichts Neues. Diese Produkte gibt es ja mittlerweile in sehr vielen Variationen und auch im Zooladen hier wurde es mir empfohlen.

Mal schauen, von der EuropaApotheek habe ich jetzt eine Bestellbestätigung für Capstar bekommen, mal sehen ob es auch ankommt.
Bin ich eigentlich die einzige, die solche Schwierigkeiten damit hat?
 
Ich hatte dir ja Links geschickt, gab es dort auch nichts?
 
Nee, bzw. ich hatte so viele Links bekommen, ich hab dann nicht mehr alle durchgecheckt bzw. auf einigen Seiten war ich vorher schon.

Meine örtliche Apotheke hat gerade angerufen: es ist tatsächlich ein akuter Engpass bei Novartis und Ende nächster Woche wird es wahrscheinlich wieder lieferbar sein.
Bei meinem "Glück" habe ich natürlich genau den falschen Zeitpunkt erwischt 🙁
 
Die EuropaApotheek hat tatsächlich geliefert 🙂

Und meine TÄ sagte, dass es tatsächlich dieses Jahr überall in Deutschland ungewöhnlich viele Flöhe gibt und sie auch schon Schwierigkeiten hatte, manche Produkte zu bekommen.
Auch wenn's nur ein schwacher Trost ist, aber wir sind nicht allein 😎
Die erste Capstar aus der neuen Lieferung musste ich schon verabreichen 🙁

Von Novartis nach wie vor keine Antwort 😡😡
 
Werbung:
Vielen Dank für diesen Thread hier. Ich habe seit Jahren keine Flohmittel mehr gegeben, da ich meinem Kater kein Gift wie Frontline zumuten mochte.

Ich habe Capstar und Program bestellt (Amazon, kam rezeptfrei aus England). Gestern hat Ragna das erste Mal Program bekommen (mit dem Nassfutter vermischt).
Heute Abend werde ich die erste Tablette Capstar geben. Mir wurde empfohlen, die ganze Packung im 2-Tages-Intervall zu verabreichen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüße, Talib
 
Wer hat dir das empfohlen Talib?
Würde ich nicht so machen. Erstmal ne Capstar und dann weiter schauen. Sollten sich nach paar Tagen noch lebende Flöhe einfinden, dann nochmal ne Capstar.
Das Program tut ja auch sein Übriges 😉
 
Meine Tierärztin. Ich hab ihn vor ca. zwei Stunden gefüttert und dabei eine Capstar Tablette untergeschoben. Momentan ist er hyperaktiv, nur am hin- und herspringen und sich ununterbrochen am Putzen. Es steht allerdings auch in der Packungsbeilage, dass es erstmal schlimmer werden kann.
 
Also ich finde es dennoch übertrieben ne ganze Packung zu geben innerhalb kürzester Zeit.

Und ja, das Verhalten ist normal. Im sogenannten Todeskampf beissen die Flöhe wohl nochmal zu 😉
 
Ich würde auch keine ganze Packung Capstar zu Beginn verabreichen.

Eine heute, in 2-3 Tagen dann nochmals eine und wenn dann immer noch viele Flöhe auf der Miez sind ggf. noch eine dritte.
Dann abwarten, wie sich die noch in der Wohnung vorhandene Flohpopulation in der nächsten Zeit entwickelt.
Die lebenden Flöhe solltest Du mit den drei Tabletten und gründlichem Saugen weitestgehend erwischt haben.
Kritisch wird es ggf. in 3-4 Wochen nochmals, da kommt das an Nachwuchs, was Du nun nicht erledigt hast. Da ist eventuell nochmal Capstar nötig. Ab da merkt man auch die Wirkung von Program und die Lage sollte sich bis dahin deutlich entspannt haben.
 
Werbung:
Hallo zusammen!
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und erstmal hier fragen:
Meine Katzen haben/hatten Flöhe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie schon weg sind, aber ich glaube schon.
Da Flöhe ja bekanntlich Würmer übertragen können, habe ich Kotproben gesammelt und sie ins Labor geschickt.
Mal rein hypothetisch, wenn sie tatsächlich z.B. Bandwürmer haben, reicht es dann Propolis ins Futter zu geben?
Bestellt hab ich es schon, weil ich es eh vorsorglich regelmäßig geben möchte. Aber ist es wirklich für den akuten Fall oder nur vorbeugend?
Und wäre es nicht möglich, dass ich in dem Fall auch Würmer habe? Ich knutsch die Katzen schon öfter mal ab 😳
Kann ich dann auch Propolis nehmen?? 😕

Danke schon mal im Vorwege und liebe Grüße, Natalie
 
Bei Wurmbefall würde ich z.b. eine Milbemax geben. Ob Propolis alleine Wirkung zeigt? Ich weiß es nicht.
Rein theoretisch können manche Wurmarten auf Menschen übertragen werden, was wohl aber recht selten ist.
 
Ich würde auch eine Wurmkur machen, wenn die Katzen Würmer haben.
Propolis ist eine tolle Sache und für vieles zu gebrauchen, aber nicht gegen Wurmbefall.

Es kann sein, dass man sich bei starkem Wurmbefall der Katzen auch selber ansteckt. Aber auch da würde dir, falls es denn tatsächlich so sein sollte, kein Propolis helfen.
 
Alles klar!
Danke für eure Antworten! 🙂
Dann warten wir mal das Ergebnis ab!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Natalie
 
Was würdet Ihr tun?
Ich? Nix :verstummt:
Man kann natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen :stumm:

Ich hab aber auch noch 'ne Frage an die Verminex-Verwender: sehen Eure Katzen auch so eingeölt aus damit? Und lecken die auch ständig an den Stellen? Wie kann das Zeugs denn dann überhaupt noch wirken?

Ich habe sowieso den Eindruck, dass es nicht wirklich hilft, denn trotz monatelanger Anwendung hat mein Kater immer noch Flöhe.
 
Werbung:
Ich würde sie öfter mit dem Flohkamm durchbürsten, sonst aber nichts weiter unternehmen.
 
Schwarzkümmelöl gegen Zecken schädigt die Katzenleber

Hallo ihr Lieben,
Ich zitiere mich mal selber..
Bitte gebt euren Katzen kein Schwarzkümmelöl.
Auch nicht "nur" ein paar Tropfen.

Hallo,
Schwarzkümmelöl schädigt auf Dauer die Leber der Katze, weil ihnen ein bestimmtes Enzym fehlt womit sie die im Öl enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe (Terpene) abbauen könnten!

Der Link hierzu:
http://www.the3cats.de/2014/05/jasper-schwarzkuemmeloel-gegen-zecken-gilt-das-auch-fuer-uns-katzen/

Also bitte kein Schwarzkümmelöl verfüttern!!!!
Auch nicht ein paar Tropfen!
 
Ich packe das Thema mal ins Abo...😳
 
Schwarzkümmelöl schädigt auf Dauer die Leber der Katze, weil ihnen ein bestimmtes Enzym fehlt womit sie die im Öl enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe (Terpene) abbauen könnten!
In welchem Maße belasten Frotnline & Co. die Leber? Dürfte bei einigen gängingen Mitteln gegen Schädlinge die Belastung von Schwarzkümmel um etliches übersteigen!

Könnte man etwa als Vergleich sehen wie Knoblauch und Milbemax gegen Würmer?


Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben