Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein etwas verspätetes Danke für eure Antworten.
Mittlerweile ist alles was ich bestellt habe angekommen und die Flohbekämpfung ist in Gange.

Eine Frage hätte ich noch: Man sagt ja, dass gleichzeitig mit Flöhen auch oft Parasiten auftreten. Muss ich jetzt vorsorglich auch noch entwurmen? 😕
 
A

Werbung

Mit der Futterportion das hat übrigens einwandfrei funktioniert. Bei Fastfood a là Gourmet Gold frisst eben auch Koraly gerne mehr als nur ein paar Happen😀
 
Habe da nochmal eine Frage zu Program...
Ist es normal, dass die Katze trotzdem regelmäßig viel Flohkot im Fell hat? Ich weiß ja, dass Program die Flöhe nur sterilisiert aber so ein bisschen schwingt die Panik vor einer erneuten Plage mit..

Des weiteren möchte ich an dieser Stelle mal "Amigard" ins Gespräch bringen...
Hatte es der Katze einige Tage vor der ersten Program-Dosis aufgetragen. Für einen Zeitraum von 4-5 Wochen hatte ich nahezu keine Krümmel mehr im Flohkamm, was ich zunächst Program zugeschrieben habe aber nun ist der Kot wieder da, obwohl ich die Behandlung mit Program fortgesetzt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Werde es mir auf jeden Fall bei Gelegenheit nochmal besorgen - leider gibt es in der näheren Umgebung kein Geschäft wo es vertrieben wird...
 
Bei starkem Flohbefall solltest du auch immer die Umgebung mitbehandeln. Evtl. ist Amigard nur ein Repellent, sprich, die Katzen bleiben dann nicht auf der Katze. Oder es waren einfach noch Eier irgendwo in irgendwelchen Ritzen. Um vom Program was "abzubekommen", müssen die Flöhe ja auf die Katze drauf und saugen. Wenn also noch was nachgechlüpft ist, kann es gut sein, daß da noch Flöhe sind.
 
Alternative zum Bio Insect Shocker?

Hallo Zusammen,

ich bin's mal wieder ...
Hoffe hier kann mir jmd weiter helfen, möchte ungern den 1000. Flohthread eröffnen.

Ich habe ja hier vor kurzem schon einmal geschrieben wegen unserem Flohbefall.
Habe Program und Capstar verabreicht und den Bio Insect Shocker verwendet. (Gesaugt etc. natürlich auch, versteht sich von selbst)

Naja jetzt nach knapp 10 Tagen habe ich wieder Flohkot entdeckt und beim kämmen auch zwei Flöhe auf Koraly. Kurz bin ich in Panik verfallen, aber wie ich hier jetzt mehrfach lesen musste, dauert es ja tatsächlich oft eine ganze Weile, bis man alle Zyklen bekämpft hat.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es wird ja immer der Bio Insect Shocker empfohlen. Ich habe damit gepolsterte Stühle in der Küche, meine Matratzen und die Kratzmöbel eingesprüht. Nur leider meiden die Katzingers jetzt ihre Kratzmöbel🙁 Ich hab ja die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit wieder legt.
Jetzt möchte ich aber ungern nochmal damit rumsprühen. Daher meine Frage nach evtl. geruchsneutraleren,aber dennoch wirksamen (und nicht chemischen) Alternativen?! Wie sieht es beispielsweise mit dem Geruch und der Wirksamkeit von Gimpet Neem aus?
 
Neem riecht auch nicht so sonderlich angenehm. Tut es das doch, dann ist wieder Parfüm mit im Spiel. Und das Zeug mag ich auch nicht.

Unangenehme Gerüche jeder Art sprühe ich weg (neutralisieren) mit hochverdünntem, naturreinem Myrteöl:

Myrteöl gegen schlechten Geruch



Zugvogel
 
Werbung:
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.
 
Daher meine Frage nach evtl. geruchsneutraleren,aber dennoch wirksamen (und nicht chemischen) Alternativen?!

Hallo,
also ich hab mir zusätzlich zum Bio Insect Schocker noch das Flee Spray besorgt. Das habe ich insbesondere im Schlafzimmer für Matratzen etc. genommen, weil es wirklich vollkommen geruchsneutral ist (jedenfalls für meine Nase). Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.
LG, Birgit
 
Hallo,
also ich hab mir zusätzlich zum Bio Insect Schocker noch das Flee Spray besorgt. Das habe ich insbesondere im Schlafzimmer für Matratzen etc. genommen, weil es wirklich vollkommen geruchsneutral ist (jedenfalls für meine Nase). Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.
LG, Birgit

Ja, das Flee ist absolut geruchsneutral, kann ich auch für´s Schlafzimmer empfehlen- und ggf. den Kratzbaum.

10 Tage nach der Erstbehandlung noch Flöhe zu finden, ist nicht ungewöhnlich.
Aus der Umgebung schlüpft immer noch der ein oder andere, ggf. bringen sie von draussen auch wieder welche rein, dort ist ja meist die Quelle des Befalls.
 
Danke euch! Dann werde ich wohl auch mal das Flee besorgen. Mittlerweile geht zumindest wieder eine der Damen an den Kratzbaum.
 
Wo bekommt man denn das Flee Spray?

Wir sind unsere Flöhe auch noch nicht los 😡 Hab gerade heute Morgen bei meinem Kater innerhalb kurzer Zeit 3 Flöhe aus dem Fell gekämmt. Mehr ging nicht, denn der Kerl hasst den Flohkamm und macht ein Heidentheater, wenn ich damit ankomme (er hat aber auch sehr dichtes Fell).

Er hat vor knapp 4 Wochen Capstar und Program am selben Tag bekommen. Danach war zwar erstmal Ruhe mit den Flöhen, aber mir ist auch aufgefallen, dass er danach SEEEHR ruhig, fast apatisch war und stundenlang gepennt hat wie ein Murmeltier. Nur weiß ich nicht, war das doch eine Nebenwirkung (obwohl ja in den Beschreibungen steht, keine Nebenwirkungen bekannt) oder war er einfach froh, mal wieder in Ruhe ohne das Piesacken durch die Biester schlafen zu können?

Bin echt verunsichert ... aber nachdem ich nochmal über Frontline etc. nachgelesen habe, werde ich von diesen Mitteln doch absehen, auch wenn ich die schon heftig ins Auge gefasst hatte.
 
Werbung:
Du musst Program soweit ich den Beipackzettel richtig verstehe auch längerfristig geben. D. h. jetzt nach den 4 Wochen wieder.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
Bei Unterlassen der monatlichen Verabreichung ist der Lebenszyklus der Flöhe nicht mehr dauerhaft unterbrochen; es besteht die Gefahr einer erneuten Flohinfestation.http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1617/ProgramSusp.Katzebis45kgStandNov2009.pdf

Bei Capstar steht zumindest unter Überdosierung:
Nebenwirkungen wie Speicheln, Erbrechen, weicher Stuhl, Krämpfe oder verminderte Aktivität werden erst bei höheren Dosierungen beobachtet. http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1600/Capstar114mgStandMai2014.pdf

Das kann sicherlich auch bei normaler Dosierung auftreten, je nachdem wie empfindlich das Tier auf den Wirkstoff reagiert.
 
So, habe mich jetzt für Verminex und den Bio Insect Shocker entschieden und beides auch gleich gestern noch gekauft und angewendet.
Tja - das ging sogar bei meinem Kater ganz easy (also das Verminex 😉 )während er auf meinem Schoß gepennt hat. Aber danach hat er sich stundenlang geputzt und geleckt! Jetzt frage ich mich natürlich, wirkt es trotzdem???
Und man soll es ja auch nur 1x wöchentlich anwenden!

Ich habe aber noch was anderes entdeckt: Produkte von Anibio. Da gibt es - außer den Spot-ons bzw Lotionen, die ALLE Magosa-Extrakt enthalten - einmal das Umgebungsspray mit dem Wirkstoff Geraniol, und außerdem das tic-off, das ein Pulver ist, was man übers Futter gibt. Inhaltsangabe: Grüne Mineralerde, Dextrose, Natriumhydrogencarbonat, Calciumcarbonat, Magnesiumcitrat, Calciumcitrat und als Zusatzstoff Kieselsäure 20.000mg/kg. Liest sich erstmal nicht gefährlich, oder? Allerdings ist die Akzeptanz wohl nicht so toll.
Kennt das jemand vielleicht?

Ich habe die Dame im Zooladen auch ausführlich zu dem Magosa-Produkten befragt: sie wendet das bei ihren Katzen selbst ohne Probleme an und hat auch noch von keinem Kunden Beschwerden gehabt, dass das eine Katze nicht vertragen hätte. Hm.
 
Ich habe hier bestellt:
http://www.vetena.de/Flee-Umgebungsspray.html

Mir kommt es nach der Gabe von Capstar auch so vor als wären die beiden dann müder, vor allem unser Kater.
Nach der allerersten Gabe im Sommer war unser große Miez die ersten 2 Stunden sehr aufgedreht, danach hat sie dann geschlafen und wirkte auch sehr entspannt. Sie hatte ziemlich viele Flöhe damals, und ich denke es war wie in der Packungsbeilage beschrieben so, dass die sie dann durch die vermehrte Aktivität nervös gemacht haben, und danach war sie dann wohl müde. Ich habe es ihr am Montag nochmal gegeben und da habe ich bei ihr gar nichts bemerkt, nur der Kleine schien mir mehr zu schlafen als sonst.

Program würde ich an Deiner Stelle unbedingt weiter geben, vor allem so lange noch Flöhe da sind.

Zu Margosa/Neem -Produkten kann ich nichts sagen, haben wir bisher noch nicht genommen. Ich habe zwar auch ein Spot-On dazu hier, das mir in der Tierhandlung sehr empfohlen wurde, aber ich traue mich doch nicht und wollte erst mal noch unseren TA dazu befragen.
Mit Geraniol bin ich ebenfalls vorsichtig, da habe ich auch schon Berichte über Vergiftungserscheinungen gehört.
 
Nach der allerersten Gabe im Sommer war unser große Miez die ersten 2 Stunden sehr aufgedreht, danach hat sie dann geschlafen und wirkte auch sehr entspannt. Sie hatte ziemlich viele Flöhe damals, und ich denke es war wie in der Packungsbeilage beschrieben so, dass die sie dann durch die vermehrte Aktivität nervös gemacht haben, und danach war sie dann wohl müde.
Vielleicht war es auch die Entspannung, die durch den nachlassenden Juckreiz gekommen war. Einfach mal ohne lästiges Jucken wieder richtig gut ausruhen.

Juckreiz ist mit Schmerz gleichzusetzen, und wenn Schmerz nachläßt, kann man sich auch wieder viel mehr entspannen, ausruhen, Kraft schöpfen 😉



Zugvogel
 
Werbung:
Ich glaube, das Verminex kann man knicken :reallysad:
Heute Morgen habe ich wieder jede Menge Flöhe auf dem Kater gefunden und da wo er geschlafen hat, jede Menge Floheier! :reallysad:

Nochmal eine Frage zum Bio Insect Shocker: da steht drauf, dass man das Zeug nur alle 4-6 Wochen anwenden soll! Hä? Und was ist mit den Flöhen, die in der Zwischenzeit neu mit reigetragen werden?

So langsam komme ich dahin, doch Frontline zu geben :grr:
 
Wenn man nicht wie irre putzt und staubsaugt, bleibt der Neben vom Bio Insekt auch auf Teppichen, Polstern, etc.

Und DIESE Wirkung hält nun mal so lange.

Verminex ist eher ein Repellent, kein Lästlings-Vernichtungsmittel.

Im Prinzip geht es mir immer darum, daß bei der ganzen Flohbekämpfung die Flöhe leiden, aber nicht die Miezen. Darum bin ich auf relativ unbedenkliche Mittel umgestiegen, auch wenn es von vornherein länger dauert, bis die Flohplage endlich vorbei ist. Ich setze immer 6 Monate an, wenn dann kein neuer Flohbefall zu erkennen und zu spüren ist, atme ich auf und lehne mich zurück 🙂



Zugvogel
 
6! Monate!?!?!? 😱 Oha.

Ohne Putzen und saugen geht es aber doch nicht? Darf man dann 4 -6 Wochen lang nicht putzen?
Wir haben ja gestern auch nicht die ganze Wohnung eingesprüht, sondern nur Stellen wo der Kater bevorzugt war. Heute Nacht hat er woanders geschlafen, das haben wir dann auch nochmal eingesprüht.
Das müsste doch okay sein?
 
Wenn Du ein Spot-On nimmst würde ich noch am ehesten Advantage nehmen.
Unserer Miez hat Frontline im Frühjahr einen Aufenthalt in der Tierklinik mit Vergiftungserscheinungen beschert- nie wieder gebe ich das.

Gib nochmal Program, damit es nicht wieder zu entwicklungsfähigen Eiern kommt, ich wiederhole mich zwar, aber es ist wirklich der Durchbruch. Nur ihr müsst es noch zumindest so lange geben, bis ihr sicher flohfrei seid. 6 Monate sind da sicher realistisch, Puppen können aber sogar noch länger überleben.
Und dann gib einen Tag später Capstar, damit die lebendigen auch weg sind.
Ihr habt vermutlich vom ersten Befall nicht alles erwischt, das kann man glaube ich auch trotz intensivstem Putzen nicht, und die Puppen sind nun geschlüpft, auf den Kater gehüpft und wenn das Program noch wirkt ist nun zumindest die 2. Generation unfruchtbar und die Eier, die Du gefunden hast, nur Lufteier.

Ich habe alles was aus Stoff war eingesprüht, also Kratzbaum+Kratzbretter (mit dem Bio Shocker), Sofa +Matratze (mit Flee).
Teppich haben wir keinen, nur einen Fussabstreifer vor der Haustür (kam Flee drauf) und einen vor der Terrassentür im Wohnzimmer (der wurde täglich gesaugt).
Ich habe den Kratzbaum nach dem Sprühen eigentlich nicht mehr abgesaugt, das Sofa noch ab und an, aber nicht mehr oft.

Gesaugt habe ich den Boden weiterhin, wir haben Laminat, und ich muss sowieso täglich zumindest mit dem Besen aufkehren weil die Mizies echt viel Streu durch die Wohnung tragen und von draussen Staub mit reinbringen.
Das Laminat hatte ich aber nur an den Fussbodenleisten behandelt, vorher gesaugt, dann gesprüht und dann länger nicht mehr dort gesaugt.
Und regelmässig nass gewischt habe ich auch, eben nur nicht so sehr an den Fussbodenleisten.

Wo liegt euer Kater denn? Könnt ihr ihm ein Handtuch, das ihr regelmässig heiss waschen könnt, als Schlafplatz anbieten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben