Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Molily

Im Petvital Bio-Insect Shocker ist irgend etwas drin wovon ich tierisch Kopfweh bekomme und mir Speiübel wird. Deshalb hätte ich gerne gewußt ob jemand eine Alternative dazu weis?!
Den Kratzbaum habe ich nach 1 Woche lüften auf dem Balkon weggeschmissen,
weil ich das Zeug immer noch gerochen habe 😱

Bitte, kennt jemand etwas anderes für die Liegeplätze etc.?

A

Werbung

Oh, wieder was gelernt, Danke 🙂

Das wundert mich aber, dass ein Harnstoff sich so im Blut anreichert und über einen Monat Flöhe töten kann 🙂 (oder halt die Larven)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wieder was gelernt, Danke 🙂

Das wundert mich aber, dass ein Harnstoff sich so im Blut anreichert und über einen Monat Flöhe töten kann 🙂 (oder halt die Larven)

tötet nicht, 😉die Flöhe werden quasi unfruchtbar gemacht, das die larven anschließend net schküpfen können...

Wenn man also die Tabletten für Hunde nimmt, nach der Aussage von Novartis dann reichen die 205mg? Bzw einfach die Hälfe von der größten Tabletten (409).
Das ist ja dan wirklich sehr viel günstiger.

genau 30 mg pro KG Körpergewicht, dann kannst die Tabletten so teilen, das es gerade hinkommt😉

Werbung:
Vorsicht, Katzenvergiftungsmittel meiden

Hi,

Mittel wie Frontline oder Stronghold sind hochgiftig.
Ich habe das Stronghold auch mal verabreicht, wobei meine beiden Kater ausflippten. Sie rannten danach wie verrückt durchs Haus und der eine hat dann vor sich hin gefaucht. Weiß der Himmel, wie die beiden das Mittel in seiner Wirkung im Körper spürten, aber sie fühlten sich anscheinend vergiftet.

Beide haben dann eine Woche lang immer wieder gebrochen und zeitweise auch Durchfall gehabt.
Die Ohrmilben sind wiedergekehrt, weil ich das Mittel nicht nochmal verwendet habe und es auch ganz sicher nicht mehr tun werde.

Diese Mittel sind wie hochgiftige Pestizide, so wie RoundUp von Monsanto.
Ich bin sicher, dass sowas Folgeschäden für die Katzen hat - Leberschäden, Allergien oder allgemeine Immunschwäche.

Meine Kater werden sich künftig eher wild kratzen, bevor ich sie nochmals so übel vergifte!

Ich versuche jetzt ein natürliches Milbenöl einzusetzen, von AniForte.

Gegen Flöhe - ie werden täglich mit einer dichten festen Rundbürste gebürstet, was sie lieben, die Bürste landet anschließend jedesmal in kochendem Wasser.

Ausserdem lege ich auf die Kuschelplätze meiner Kleinen weiche Decken, die ich jede Woche bei 50 Grad und mit Desinfektionsspüler wasche.

Alles vielleicht etwas unbequem, aber dafür werden sie gesund und giftfrei bleiben.

Wenn jemand noch Tipps für ungiftige Flohbekämpfung hat - her damit!

Liebe Grüße, KatzenMa

Program

schadet nicht und ist auch kein Insektizid.

Hier mal eine Zusammenfassung:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00010305/5078__F.htm ...

Das stimmt so leider überhaupt nicht. Steht schon im Eingangspost, ich zitiere aber nochmal hierhin:

In einem Gespräch über Program wurde ich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass der Wirkstoff Lufenuron, der als Wirkstoff in Program enthalten ist, durchaus nicht ohne Nebenwirkungen ist, wie im Beipackzettel angegeben.

Nun habe ich nochmal im Internet gestöbert und bin hierauf gestoßen:

Lufenuron / Systemische Nebenwirkungen
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Wer nachlesen möchte, das steht auf dieser Seite:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00010305/5078_07.htm?wir/00010305/5078_00.htm

Von `nebenwirkungsfrei` kann also gar keine Rede sein. Gerade Atemnot und Juckreiz finde ich besonders heftig, aber die anderen Nebenwirkungen sind auch nicht besser ... Und ich frage mich, warum die Firma Novartis diese Nebenwirkungen nicht in den Beipackzettel schreibt. Der Beipackzettel in meiner Packung ist von 2009 und der obige Artikel von 1997.

Das Ganze finde ich sehr unerfreulich und frage mich, ob die Firma Novartis uns an der Nase herumführt. Ich werde denen wohl mal eine e-mail schreiben ...

Gestern habe ich endlich auch Antwort bekommen, die ich aber nicht veröffentlichen darf. Sinngemäß steht dort, dass alle angebenen Nebenwirkungen für den Wirkstoff Lufenuron bekannt sind, aber in Deutschland bisher nicht im Beipackzettel stehen (müssen), weil es in Deutschland noch zu wenige Rückmeldungen bezüglich dieser Nebenwirkungen gegeben hat. In anderen Ländern stehen diese Nebenwirkungen wohl längst im Beipackzettel.

Da hat scheinbar jedes Land seinen eigenen Beipackzettel mit seinen eigenen Nebenwirkungen.

Hier nochmal die angegebenen Nebenwirkungen:

Lufenuron / Systemische Nebenwirkungen:
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Ich finde das schon heftig, vor allem, weil in meinem Beipackzettel drin steht: keine Nebenwirkungen bekannt. Dass das nur für Deutschland gilt und andere Länder die Nebenwirkungen längst auflisten mussten, steht da natürlich nicht.

Ist es überhaupt gut für meine Freigänger (und die Hauskatze), wenn ich denen dann monatlich Program gebe?
Wie handhabt ihr das?

schadet nicht und ist auch kein Insektizid.

Hier mal eine Zusammenfassung:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00010305/5078__F.htm

kannst dich links durch klicken

Das stimmt so leider überhaupt nicht. Steht schon im Eingangspost, ich zitiere aber nochmal hierhin:

Dankeschön doublecat für deine Einschätzung🙂.
Was sagt uns das?
Immer auch ausländische Beipackzettel lesen.
Ist übrigens bei einem Medikament was ich nehme auch nicht anders.
Beipackzettel in den USA ist extrem lang und in Deutschland steht kaum was drin🙄.
Na dann scheint das wohl auch bei Tierarzneimitteln so zu sein🙄.
Man ist das nervig, dass man sich auch alles selber zusammen suchen muss und selbst ausländische Beipackzettel studieren sollte um alle Nebenwirkungen zu kennen.
Es widert mich an wie man doch verarscht wird von der Pharmaindustrie.
Alles wird einem vorenthalten😡.
Ich wäre froh, ich müsste nicht immer alles überprüfen und hinterfragen.
Unverschämt, dass mögliche Nebenwirkungen einfach unter den Teppich gekehrt werden, nach dem Motto: Huch...der Tierbesitzer bzw. der Patient ist eh zu dumm, sich auch
in ausländische Beipackzettel einzulesen...Ich hoffe irgendwann knallts mal richtig in der Pharmaindustrie. Die Politik müsste da aktiv werden.
Es kann und darf nicht sein, dass sich innerhalb der EU Beipackzettel signifikant unterscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bei dem Thema auch helfen 😳? Ich habe mit Flöhen wenig bis keine Erfahrungen, bisher hatte ich vor Jahren einmal Flöhe, da reichte Frontline, Bett gründlich waschen bzw. Bettwäsche wechseln und das war es.

Sam habe ich bis letztes Jahr einigermaßen regelmäßig mit einem SpotOn von Bob Martin aus dem FN vorsorglich behandelt, und er hat mir nie Flöhe angeschleppt. Seit ich weiß dass er HCM hat und viele Medis am Tag bekommt, habe ich ihm nichts mehr gegeben, er hatte schon genug Zeugs in sich. So, nu habe ich vorletzten Woche festgestellt, dass es Flöhe in der Wohnung gibt. Auf Sam habe ich nie was entdeckt (er wird regelmäßig mit einem Flohkamm gebürstet, hat sich nicht auffällig gejuckt und ich habe auch keinen Flohkot gefunden), aber irgendwoher müssen ja die "Doppelbisse" kommen die ich habe 🙄. Also hat er wieder das SpotOn von Bob Martin bekommen, und ich habe geputzt und Wäsche gewaschen wie blöde. Dazu dann noch das Umgebungsspray von Bob Martin. Ich habe mich auch deswegen dafür entschieden, weil ich Wellis habe und die sehr empfindlich sind. Je nachdem was ich sprühe, fallen die tot von der Stange. In 40g Welli können geringste Spuren von Giftstoffen schon verheerende Folgen haben. Capstar und Program habe ich mir I-Net bestellt, da dass aber erst nach der Putzaktion ankam habe ich es dann doch nicht angewendet, wie oben schon erwähnt bekommt Sam soviel Chemie, dass ich gehofft habe, es ihm nicht geben zu müssen.
Nun gut, ich schreibe hier und so wird es Euch nicht wundern dass ich seit zwei Tagen wieder Flohbisse habe. Interessanterweise (noch) nur im Wohnzimmer, das Schlafzimmer ist hoffentlich noch flohfrei. Ich sprühe seit gestern täglich das Umgebungsspray, und fange so bald wie möglich mit der nächsten Putzaktion an (bißchen schwierig, wegen Arbeitszeiten, Umzug der SchwieMu und verletzten Knie, aber egal das muß sein).

So, und nu weiß ich nicht mehr wie ich das Capstar und Program anwenden soll. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen und habe unterschiedlichste Vorgehensweisen gefunden. Für mich rausgefunden habe ich

1. Program-Suspension mittels Futter oder pur rein in die Katze
2. 1 Tablette Capstar hinterher. Wann gebe ich die Tablette? Direkt danach, oder mit einem zeitlichen Abstand zum Program? Danach reicht es dann, das Capstar einmal im Monat zu geben, oder?

Ich werde auf jeden Fall heute noch ein Flohhalsband holen, welches ich zerschnibbele und in den Staubsaugerbeutel gebe.

Habe ich was überlesen/übersehen, mache ich irgendwas total falsch? Ist das Zeug von Bob Martin okay oder für die Tonne? Gibt es was besseres? Wobei ich da immer aufpassen muss, dass es mit den Wellis kompatibel ist.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe, habt einen schönen Tag.

So ich habe nun das erste Mal Program in die Katz gegeben. Mit Ekel-Käsecreme gings runter wie nix.:aetschbaetsch1: Wegen Gewicht habe ich jetzt eine 3/4 Tablette für Hunde 204 mg genommen (bzw. gegeben😉)
Kleiner Tipp: Exakt-Tablettenteiler. (Hätte ich den mal früher entdeckt, als ich noch Meerschweinchen mit Schilddrüsenproblemen hatte ...)
Da ich nicht wusste, ob sie die Käsecreme annehmen, habe ich mich direkt mit Leckereien eingedeckt, die sie sonst nicht kriegen. Kann ich dann ja von Monat zu Monat wechseln.

Formel Z hatte ich bestellt. Sookie frisst es gar nicht. Snow hat eine gefressen, danach nicht mehr.:stumm:
Und da ich die ja schon täglich geben will, kommt die Käsecreme nicht in Frage. Das will ich nicht wirklich auf Dauer geben.

Petvital Verminex habe ich gestern abend aufgetragen. Und nun habe ich hier zwei extrem müffelnde Katzen.😱😱😱
Riecht ihr das auch so extrem an euren Katzen? Riecht irgendwie eklig das Zeug.
Sookie scheint es auch irgendwie zu stören. Snow hingegen nicht weiter.

Nun warte ich mal ab, was so passiert.🙂

Werbung:
Ich hab letztes Jahr mal ein pflanzliches Spoton getestet.Gebracht hats nix.
Dann hab ich ein Spray von Beaphar probiert.Es war zwar ein Kampf die Katzen damit einzusprühen,aber es hat geholfen.Diesmal wollte ich nicht erst rumprobieren und hab alle vier Miezen mit Frontline behandelt.Wobei ich auch noch Capstar da hab,falls ich Pflegi Trixie nicht mit Frontline behandeln kann.Festhalten geht bei ihr nicht.Hab es aber geschafft.Die Umgebung hab ich mit Umgebungsspray von Beaphar eingesprüht.Das riecht garnicht mal so schlecht und wirkt.Decken usw hab ich gewaschen.

Hast Du schon die Inhaltssliste von diesem Umgebungsspray gelesen?

Eigentlich sollen ja meine Miezen unter all diesen Mitteln gegen Ungeziefer nicht leiden, nicht mal belastet werden (bzw. so gering, daß es noch vertretbar ist).

Analytische Bestandteile
Pyrethrumextrakt 2,5 g/L; Piperonylbutoxid 10 g/L; S-Methopren 0,5 g/L.
Quelle

Zugvogel

Das war von dm, Dr.Obermann's Spoton tropfer Werkstoff ist Pflanzl .Fettsäure.
Habs wie beschrieben angewendet.Aber gebracht hats nix.
Nein bei dem Umgebungsspray von Beaphar hab ich nicht so genau nachgelesen,hatte eh keine Wahl.Es gab leider nichts andres ausser noch irgendwas pflanzliches .
Früher hatte ich mal ein Ungezieferband von Bolfo für meine Schäferhündin und
das hat so stark ausgedünstet,dass ich nach kurzer Zeit mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen hatte.Auch meinem Hund gings schlecht.Ich hab das Band entfernt und in einer Tüte verpackt entsorgt.Das Zimmer musste lange durchlüften und meinen Hund hab ich sicherheitshalber gebadet.Also Bolfo kann ich niemand empfehlen.Einsprühen werd ich die Miezen auch nicht mehr,da es sie zu sehr stresst.
Ein Spot on ist in der Anwendung einfacher,auch für die Tiere.
Die Decken und Bettchen der Miezen werden nur gewaschen und nicht eingesprüht.
Nur die nicht waschbaren Sachen werden eingesprüht und dann wird auch gelüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich denke aber, dass pflanzlich nicht gleich pflanzlich ist.
Wenn ich z.B. Schnittlauch in den Salat tun soll, dann kann ich das auch nicht einfach durch Zwiebeln ersetzen. Das Beispiel hinkt natürlich.
Trotzdem würde ich persönlich jetzt nicht alle pflanzlichen Mittel über einen Kamm scheren.
Das gilt natürlich auch für chemische Keulen. Die wirken letztlich auch nicht alle gleich.

Werbung:
Ich sag ja auch nicht,daß pflanzliche Mittel generell nichts bringen.
Da gibt es sicher noch bessere.Genau wie es bei den Umgebungssprays noch bessere/verträglichere als von Beaphar gibt .
Unser Futterhaus legt allerdings wenig Wert auf ein ausreichend grosses Sortiment.
Sei es bei Ungezieferbekämpfung,Futter oder sonstigem Tierbedarf.

Wir hatten das schon in einem anderem Thread:

Ixotan ist ein pflanzliches SpotOn das supergut funktioniert. Ich bin damit sehr zufrieden und konnte das Thema Zeckenplage damit endlich abschliessen. Und von allen Bekannten, die Ixotan benutzen höre ich nur positives darüber.
Also das ist sicher einen Versuch wert!

Liebe Grüße!

Ich habe jetzt auch ein paar Wochen ein Bio Spot On verwendet. Klang gut, hat aber nicht geholfen.

Bei den Katzen kommt jetzt mal Frontline zum Einsatz. Beim Hund bin ich noch am überlegen was wir nehmen. Unsere alten Spot On's gibt es nicht mehr und HB geht bei meinem Hund nicht. Dabei war die Marke bei uns top. Da hat sich keine einzige Zecke mehr verirrt.

Bolfo kommt in den diversen Foren und Tests generell schlecht weg, würde ich deshalb gar nicht erst probieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben