Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... So, habe jetzt Advantage bestellt hoffentlich kommt es schnell! 🙂

Wenn die Flöhe schon da sind, würde ich nicht im Internet bestellen, sondern in der Apotheke. Wenn du es morgen früh gleich bestellst, sollte es im Laufe des Tages schon da sein.
Jeder Floh legt jeden Tag weitere hunderte Eier. Ganz davon ab, dass die armen Katzen ständig gebissen werden.
Da würde ich nicht mehr warten und gar nix im Internet bestellen, sondern alles vor Ort besorgen.
Advantage gibt es in der Apotheke und den Bio Insect Shocker gibt es im Fressnapf, in der Katzen - und Hundeabteilung.
 
A

Werbung

Ich habe gestern das Capstar ja schon bestellt und das ist laut Sendungsverfolgung morgen da (wie auch das Bio Insect Shocker). Ich gebe Ihnen davon gleich was und übermorgen müsste dann das Advantage da sein.
 
So, ich bins nochmal. Hab da noch eine Frage zum Bio-Insect-Shocker Spray. Wie oft und lange soll ich das anwenden? Täglich über mehrere Tage/Wochen? Und nur über die beliebtesten Liegeplätze oder mehr oder weniger jede Ecke der Wohnung?

Danke euch schon für die Antwort! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Gebrauchsanweisung, das hält schon ein wenig an.Mußt also nicht täglich sprühen 😉
Und ich würde Lieblingsplätze, Ritzen, Matratze behandeln.Halt da wo die Katzen umherschwirren und man mit Staubsauger nicht so gut rankommt.
 
ok, danke! :yeah:
 
Ich habe damals mit dem BIo Insect Shocker alles eingesprüht, was ich nicht in der Waschmaschine heiß waschen konnte. Also Teppiche, Sofas, Sessel, Kratzbäume, Kissen etc, aber auch sämtliche Fußleisten und sämtliche Zimmerecken etc. Eigentlich alles. Weil sich die Floheier und Larven eben auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen befinden, gerne auch in Ritzen vom Fußboden oder hinter Fußleisten. Ich habe erstmal im Abstand von einer Woche gesprüht, also Woche 1 und Woche 2 und dann nochmal nach weiteren drei Wochen, falls doch irgendwo eine Flohei überlebt haben sollte.
So ein Flohei kann Monate lang irgendwo rumliegen, bevor der Floh schlüpft.

Man braucht halt ziemlich viel von dem Zeug und es muffelt etwas, aber dafür ist es wenigstens unschädlich für Mensch und Tier.

Denk daran, den Staubsaugerbeutel oft zu wechseln und ein halbes Flohhalsband in den Beutel zu legen. Nicht, dass die Flöhe hinterher aus dem Staubsaugerbeutel springen 😀
 
Werbung:
Danke euch für die Ratschläge! Ich habe jetzt erst mal alles eingesprüht und mir gleich noch mehr von dem Spray bestellt.

Jetzt ist es so, dass sich Stupsi doch ziemlich aufgekratzt hat wegen den Flöhen. Ich hab ich Ringelblumen-Sud draufgetan, was sie ziemlich gut findet (tut ihr wohl gut und lindert den Juckreiz), ansonsten hasst sie es nämlich wenn ich mit was "nassem" ankomme.

Jetzt hat sie sich eine Stelle wieder blöd aufgekratzt und die nässt ein wenig. Ich hab wieder Calendula-Tinktur drauf getan. Habt ihr da noch Tips für mich? Was könnte da sonst noch helfen? Heilerde evtl? Wenn es über das We nicht besser wird, fahr ich wohl am Montag mit ihr zum Tierarzt.
 
Hast du Capstar gegeben? Normalerweise wirkt das sehr schnell, somit müsste auch der Juckreiz bald nachlassen.
Du kannst Capstar nach 48 Stunden ruhig nochmal hinterher schieben 😉
 
Also, nachdem ich mir jetzt wegen den Nebenwirkungen von Program so unsicher war (Atemprobleme) wegen dem Asthma von meinem Kater, und Capstar soll ja nur in Verbindung mit Program gegeben werden, hab ich jetzt Advantage benutzt.

Der Juckreiz ist auch eigentlich weg und beim Auskämmen hab ich heute auch keine Flöhe mehr gefunden und nur minimalst Flohkot. Aber ich glaube einfach, dass sie die Krusten "jucken" und sie deshalb nochmal hingekratzt hat. :sad:
 
Calendulatinktur (verdünnt) hört sich eigentlich gut an. Das würde ich so 4 - 5 täglich auftupfen.

Und wenn es bis Montag nicht besser ist, ist ein Tierarztbesuch sicherlich sinnvoll.
 
Capstar ist nicht zwingend mit Program zusammen zu geben 😉
 
Werbung:
Nu muss ich mich auch hier einreihen....

Da Pflegis She-Ra (geb. ca. Mitte Juni, Langhaar wie Norweger) so unbedingt raus aus dem Bad wollte und die Impfung super verkraftet hatte, war gestern ZuSaFü. Viel Gefauche, aber im Grunde alles gut. Heute beim Kämmen dann der Schock: Ich hab auf Anhieb 5 Flöhe aus She-Ras Fell gekämmt. Ich bin bis auf gestern täglich mit nem Flohkamm da durch, die TA hatte am Freitag einmal durchgekämmt und sie bekam vor etwas über eine Woche Capstar...

ALLE Katzen haben Flöhe oder zumindest Flohkot im Fell. Das scheint eine echte Invasion zu sein.

Gerade hab ich mich gefreut, dass der Giardientest negativ war und dann das. Ich krieg zuviel...

Ich hab jetzt mangels alternativen am Samstag abend 3x Frontline Combo und 2x Promeris verteilt. Hab noch ne Dose Umgebungsspray mitgenommen und nen Flohhalsbald für die Biester im Staubsauger. Ich werde alles Waschbare waschen und großflächig sprühen. Kenn sich jemand aus? Was kann ich noch tun? Ist ein Fogger notwendig?? Ich mag nimmer...

Es gibt noch zu wissen, das beide Pflegis Flöhe hatten als sie kamen. Lissy (ca. Mitte Mai, sehr kurzes Fell) hatte Stronghold und am nächsten Tag fielen die Flöhe von ihr ab.
She-Ra hatte einen Tag bevor sie zu mit kam eine Frontline-Dusche bekommen. Wohl sehr großzügig, da sie so voll von Flöhen und deren Kot war, dass man keine Haut mehr erkennen konnte... Nach etwa 2-3 Wochen fand ich einen Floh... Ich hatte noch Effipro zuhause und behandelte damit und nem Umgebungsspray aus dem Zooladen. Dann würden Giardien festgestellt bei ihr und sie bekam Metro. Wieder kurze Zeit später fand ich erneut einen Floh. Da sie schon 2 Behandlungen hinter sich hatte und Metro bekam, entschieden wir uns noch zu warten. Dann der negative Giardientest und das ok, für eine weitere Flohbehandlung. Es gab Capstar und ein Umgebungsspray vom TA. Ich kämmte beide Pflegis täglich und fand nichts mehr. Also nach der Impfe ZuSaFü... Tja, und nun stehe ich da mit 6 Katzen mit Flöhen... Hiiiiiiiiillllllfffeeeeeeeeeeeeeee!:reallysad::reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr kannst du jetzt wohl nicht mehr machen.Außer halt die Umgebung so gut wie möglich mitbehandeln, damit keine neuen Flöhe schlüpfen.

Capstar wirkt nur 48 Stunden.

Frontline steht im Verdacht daß es mittlerweile nicht mehr so wirkt,die Flöhe bilden Resistenzen.
Promeris kenn ich nicht.
Aber AUF die Katze würde ich erstmal nichts mehr drauf tun, das wird sonst zuviel.

Du könntest noch das Program geben. Jedoch auch da auf die Nebenwirkungen achten, steht auf der 1.Seite .
 
Danke schon mal für die Antwort. Das mit dem frontline hatte ich schon gehört allerdings schein es einen Unterschied zu machen ob spray oder Combo...
Könnte ich das Programm denn wirklich zusätzlich noch geben?
Für das wohnzimmer denke ich muss ich doch mit nem fogger arbeiten... 🙁
 
Laut Beipackzettel kannst du das Program mit anderen Flohmitteln kombinieren.
Naja,lt. deutschem Beipackzettel gibts auch keine Nebenwirkungen .....s.Post Seite 1 von doublecat.
 
Hallo zusammen,


Die Katzen meiner Kollegin haben Flöhe. Sie leben in der Wohnung.
Beim TA hat sie schon Flohmittel geholt.
Zu Hause soll mann täglich saugen, richtig? Und die Liegeplätzchen Waschen. Wie oft?
Ich hab mit meiner Kollegin am Samstag abgemacht. Wir werden auch zusammen mit meinem Auto fahren. Wie fest muss ich mich sorgen dass sie Flöhe mitbringt und ich die heim nehme?
 
Werbung:
Sprühe Dein Auto mit Petvital Bio Insekt Shocker ein, natürlich innen. Das mieft Dir vielleicht im Moment ein wenig, doch das verfliegt recht schnell und ist vor allem bei weitem nicht so blöd, wie eine Flohbrut im Auto zu haben.



Zugvogel
 
ist das wircklich nötig? Ich muss dazu sagen, dass es das auto meiner nachbarin ist. weil ich eine OP hatte darf ich nur automat fahren.
es ist ja sicher nicht so dass wenn meine kollegin frische kleider anzieht, dann das ganze auto inkl. ich voll sind, oder?
 
Man sieht Floheier nicht und meistens auch nicht einen einzelnen Hüpfer. Erfahrungsgemäß sind sowieso nur 10 % der Flöhe sozusagen an der Oberfläche, die übrigen 90 % haben sich irgendwo zur Eiablage verkrochen oder sind bereits schon als Ei in der Entwicklung zum neuen Floh. Darum rate ich immer, lieber etwas mehr zu tun als zu lässig zu sein.


Zugvogel
 
Hallo miteinander...

Habe gestern Flohbefall bei meinen beiden Süßen entdeckt.

Würde gerne Capstar besorgen. Bekommt man in der Apotheke, oder? Und vorallem: Wie ist die dosierung, wie oft bekommen sie eine Tablette, alle 48h?
Und Program ist nur notwendig zur Vorbeugung oder wie ist es anwendbar?


(Umgebungsspray hab ich schon)

Liebe Grüße! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben