Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider wirkt dieses Natur-Floh-Prophylaxe-Zeugs ja nicht zuverlässig.
Der BIS ist da so ziemlich die einzige Ausnahme.

Das Problem bei den Tropfen ist, dass man quasi die ganze Katze regelmäßig von Kopf bis Fuß damit betröpfeln muss, damit das Zeugs wirkt.
Und da Katzinger ja an vielen Stellen lecken bzw. putzen, ist der Flohschutz an der Stelle dann direkt hin bzw. ist nur noch die halbe Katze geschützt, also eigentlich gar nicht mehr.

Eine wirkliche Alternative sind diese Tropfdinger leider nicht. Da würde ich dann eher auf Program umsteigen.

A

Werbung

Das BIS hab ich geholt. Das andere Zeug hat die gleichen Inhaltsstoffe wie das BIS. BIS versprüht und auf das andere Zeug auf die Miezen aufgetragen. Wie du schon sagst: viel bleibt nicht drauf, die fangen sofort an sich zu putzen. 🙄 War ja klar.

Capstar hab ich bestellt. Hoffe es kommt Dienstag oder Mittwoch.

Den Flohkamm hab ich auch aktiviert und - ähm - naja ... man kann nie früh genug anfangen. Keine der Miezen und auch der Hund hatten kein Flohkot auf sich und keine Flöhe, auch wenn der Kater sich ständig gekratzt hat. Klar, Flöhe hüpfen, aber wenn ich nicht mal Flohkot finde. Aber wie gesagt, man kann nicht früh genug anfangen.

Hab jetzt alles hier und werd die Katzen morgens und abends "absuchen" mit dem Flohkamm. Heißes Wasser mit Spüli steht bereit, da wird der Kamm dann gereinigt.

Parallel dazu hab ich hier ja die Giardien. Das BIS mit Chlor gepaart, toller Duft :stumm: Leider hilft Chlor ja wohl so gar nicht gegen die blöden Biester, sonst hätte ich hier keine Probleme.

In einem Gespräch über Program wurde ich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass der Wirkstoff Lufenuron, der als Wirkstoff in Program enthalten ist, durchaus nicht ohne Nebenwirkungen ist, wie im Beipackzettel angegeben.

Nun habe ich nochmal im Internet gestöbert und bin hierauf gestoßen:

Lufenuron / Systemische Nebenwirkungen
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Wer nachlesen möchte, das steht auf dieser Seite:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00010305/5078_07.htm?wir/00010305/5078_00.htm

Von `nebenwirkungsfrei` kann also gar keine Rede sein. Gerade Atemnot und Juckreiz finde ich besonders heftig, aber die anderen Nebenwirkungen sind auch nicht besser ... Und ich frage mich, warum die Firma Novartis diese Nebenwirkungen nicht in den Beipackzettel schreibt. Der Beipackzettel in meiner Packung ist von 2009 und der obige Artikel von 1997.

Das Ganze finde ich sehr unerfreulich und frage mich, ob die Firma Novartis uns an der Nase herumführt. Ich werde denen wohl mal eine e-mail schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön viele Posts in dem Thread. Bin etwas verwirrt 😕

Bisher habe ich immer Frontline vom TA bekommen. Das hat auch super gewirkt (keine Zecken und Flöhe), aber da das ja nicht so gut sein soll für die Miezen wollte ich mich mal nach alternativen Mitteln umsehen/-hören.

Zu meiner Frage: Gibt es etwas, das gut gegen Zecken UND Flöhe hilft und relativ unproblematisch anzuwenden ist (ganze Katze einsprühen oder beträufeln wäre bei unserer Miez nicht so unproblematisch 🙄).

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen 🙂

Auf Seite 1 ist eigentlich alles erklärt 🙂

In einem Gespräch über Program wurde ich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass der Wirkstoff Lufenuron, der als Wirkstoff in Program enthalten ist, durchaus nicht ohne Nebenwirkungen ist, wie im Beipackzettel angegeben.

Nun habe ich nochmal im Internet gestöbert und bin hierauf gestoßen:

Lufenuron / Systemische Nebenwirkungen
Nach der oralen Gabe von Lufenuron konnten bei Katzen folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme (Novartis Animal Health 1997).

Wer nachlesen möchte, das steht auf dieser Seite:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00010305/5078_07.htm?wir/00010305/5078_00.htm

Von `nebenwirkungsfrei` kann also gar keine Rede sein. Gerade Atemnot und Juckreiz finde ich besonders heftig, aber die anderen Nebenwirkungen sind auch nicht besser ... Und ich frage mich, warum die Firma Novartis diese Nebenwirkungen nicht in den Beipackzettel schreibt. Der Beipackzettel in meiner Packung ist von 2009 und der obige Artikel von 1997.

Das Ganze finde ich sehr unerfreulich und frage mich, ob die Firma Novartis uns an der Nase herumführt. Ich werde denen wohl mal eine e-mail schreiben ...

Hast du eine E-Mail geschrieben?
Ist schon etwas suspekt 😕

Werbung:
Hast du eine E-Mail geschrieben?
Ist schon etwas suspekt 😕

Gestern habe ich endlich auch Antwort bekommen, die ich aber nicht veröffentlichen darf. Sinngemäß steht dort, dass alle angebenen Nebenwirkungen für den Wirkstoff Lufenuron bekannt sind, aber in Deutschland bisher nicht im Beipackzettel stehen (müssen), weil es in Deutschland noch zu wenige Rückmeldungen bezüglich dieser Nebenwirkungen gegeben hat. In anderen Ländern stehen diese Nebenwirkungen wohl längst im Beipackzettel.

Da hat scheinbar jedes Land seinen eigenen Beipackzettel mit seinen eigenen Nebenwirkungen.

Hier nochmal die angegebenen Nebenwirkungen:

Lufenuron / Systemische Nebenwirkungen:

Ich finde das schon heftig, vor allem, weil in meinem Beipackzettel drin steht: keine Nebenwirkungen bekannt. Dass das nur für Deutschland gilt und andere Länder die Nebenwirkungen längst auflisten mussten, steht da natürlich nicht.

Danke für die Info.
Das Mittel hat jetzt natürlich einen sehr faden Beigeschmack . Das ist sehr ärgerlich für uns als Anwender und natürlich für die Katzen.
Man könnte ja schon in den Nebenwirkungen hineinschreiben daß es in den Ländern XY diese Nebenwirkungen gemeldet wurden.

... Das Mittel hat jetzt natürlich einen sehr faden Beigeschmack ...

Das finde ich auch. Und die Nebenwirkungen sind ja auch wirklich heftig, finde ich. Und wenn man davon ausgeht, dass Program nebenwirkungsfrei ist, dann kommt man wahrscheinlich auch gar nicht schnell auf den Gedanken, dass die Appetitlosigkeit oder die Atemnot oder die Lethargie oder was auch immer Katzen davon kriegen können, vom Program kommt.

Das finde ich auch. Und die Nebenwirkungen sind ja auch wirklich heftig, finde ich. Und wenn man davon ausgeht, dass Program nebenwirkungsfrei ist, dann kommt man wahrscheinlich auch gar nicht schnell auf den Gedanken, dass die Appetitlosigkeit oder die Atemnot oder die Lethargie oder was auch immer Katzen davon kriegen können, vom Program kommt.

Hättest du was dagegen wenn ich deine 2 Posts in mein 1.Post reinkopiere?

Ne, da habe ich gar nichts dagegen 🙂

Werbung:
Danke, hab es eben eingefügt 🙂

Äh... ok Program hörst sich jetzt nicht mehr so prickelnd an..

Ich hab gestern erst welches bestellt und jetzt ziemliche Bedenken es meinen Katzen zu geben. Mephisto hat nämlich Asthma und Stupsi hat sich wegen den Flöhen schon total aufgekratzt und leichten Durchfall...

Was meint ihr, Program doch nehmen oder Advantage? Der Nebenwirkungszettel von Advantage hört sich nicht so schlimm an, wie der von Program was ich gelesen hab.

Oder ganz was anderes? CD-Vet hat auch ein Mittel gegen Flöhe, auf Ätherischen-Ölen basierend. Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit?

... Was meint ihr, Program doch nehmen oder Advantage? Der Nebenwirkungszettel von Advantage hört sich nicht so schlimm an, wie der von Program was ich gelesen hab ...

Wenn du eine Katze mit Asthma hast, dann würde ich das auf jeden Fall mit dem Tierarzt besprechen.

Scheinbar haben deine Katzen schon Flöhe, dann solltest du schnell handeln.
Tja, das ist nun die Frage, welche Nebenwirkungen sind eher zu vertreten ...
Wie gesagt, bei einer Asthma-Katze würde ich das nicht alleine entscheiden wollen.

Wenn schon Flöhe da sind, gehen Program und Capstar sowieso nur gemeinsam. Program alleine ist zur Prophylaxe und nicht zur akuten Flohbekämpfung.

Advantage wirkt meistens schnell und zuverlässig, also besser als Frontline.

Und nicht vergessen, die Umgebung mit Umgebungsspray zu behandeln (Bio Insect Shocker), damit die Floheier und Larven, die in der Wohnung verteilt sind, auch keine Chance haben.

Das Program haben hier 12 Katzen schon des Öfteren bekommen, keine hatte Nebenwirkungen.
Aber dadurch möchte ich die beschriebenen Risiken nicht schmälern.
Keine Ahnung wie ich in Zukunft vorgehe bzw.was ich verabreiche.
Die anderen Chemiekeulen sind auch nicht richtig akzeptabel,ätherische Öle meist wirkungslos und auch giftig 😕

Uff.. na dann wohl Advantage... Irgendwas muss ich ja tun gegen die Flöhe... :sad: Hab halt das Capstar und Program schon bestellt... nerv... Geld rausgeschmissen.

Meine Tierärztin ist wie üblich in Urlaub und die anderen nicht prickelnd. Laut der Aussage eines soll ich Frontline drauf tun.. :-( Toll schnell handeln und ich bin jetzt völlig verunsichert :-( Was nehmen??

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Frontline ist mittlerweile bekannt, daß die Flöhe oft höchstens mal kurz husten und munter weiter leben.
Dann doch eher Advantage 😕

Läuft wohl drauf raus... naja dazu habe ich dieses Bio Insect Shocker Spray, hab ich auch gestern bestellt.

Mit Advantage und dem Bio Insect Shocker wirst du die Plagegeister dann wenigstens los. Frontline wirkt ja bei den meisten Flöhen gar nicht mehr.

Wahrscheinlich kann man wirklich nur abwägen, welche Nebenwirkungen geringer sind. Und bei einer Asthma-Katze wäre ich da, wie gesagt, doppelt vorsichtig.

Diese Antiflohdinger mit äth. Ölen sind meistens wirkungslos und zudem oftmals sehr allergielastig. Davon würde ich die Finger lassen.

Übrigens: wenn du das Program bestellt hast und es nicht brauchst, kannst du es direkt wieder zurückschicken und bekommst das Geld erstattet. Man kann alle Bestellungen im Internet innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Ah, danke doublecat, dann werde ich das wieder zurückschicken!

So, habe jetzt Advantage bestellt hoffentlich kommt es schnell! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben