Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Gibts biologische Alternativen?

Hab mal von Kokosöl gehört um Parasiten abzuwehren... Die Chemische Keule will ich meinen Lieblingen nicht zumuten... Wer hat denn da Erfahrungen?

Hab mal von Kokosöl gehört um Parasiten abzuwehren... Die Chemische Keule will ich meinen Lieblingen nicht zumuten... Wer hat denn da Erfahrungen?

In erster Linie in Hinblick auf Zecken... da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Feeprotect gemacht, das ist eine Mischung aus Kokos- und Jojobaöl, die in kleiner Menge einmal täglich aufs Fell aufgebracht wird.

*hier*

Die Produkte von Petvital basieren auf Kokosöl, die 'Caprylsäure' wirkt gegen Hautparasiten.

Zugvogel

Werbung:
Hallöchen,

unsere beiden Kater haben Flöhe. Vor 4 Wochen Frontline Combo erhalten. Umgebungsspray benutzt... Bio Insect Shocker (HAT NULL gebracht), ein Umgebungsspray aus Fressnapf (chemisch) genauso wenig. Wir saugen täglich. heute habe ich einem 6 Flöhe raus gekämmt, dem anderen 2 Lebende! Täglich mindestens einer.... kämme morgens und abends ausgiebig....

Was zum Teufel soll man noch machn? Advantage? Ander mittel.. ich finde hier im Thread sehr sehr verwirrend..... alternativen... teilweise blicke ich hier nicht durch... Vielleicht hat jemand nen Tipp was wir noch tun sollen...

Mich würde mal interessieren, wenn eine TA-Praxis vehemment auf Frontline Combo schwört und selbst das nur abgibt, wenn man es in der Praxis kauft (kein Rezept, damit man es anderwo billiger bekäme....), kann man die da irgendwie ermutigen ein anderes Produkt zu verschreiben oder würde man da eher gegen Windmühlen kämpfen?

Ich würde schon gern eine Alternative mal probieren wie das Capstar. Die rezeptfreien Mittel sind ja meist nur bedingt brauchbar, da entweder Wirkstoffe fehlen oder vllt. auch zu niedrig dosiert sind, um effektiv zu wirken.

Hallöchen,

unsere beiden Kater haben Flöhe. Vor 4 Wochen Frontline Combo erhalten. Umgebungsspray benutzt... Bio Insect Shocker (HAT NULL gebracht), ein Umgebungsspray aus Fressnapf (chemisch) genauso wenig. Wir saugen täglich. heute habe ich einem 6 Flöhe raus gekämmt, dem anderen 2 Lebende! Täglich mindestens einer.... kämme morgens und abends ausgiebig....

Was zum Teufel soll man noch machn? Advantage? Ander mittel.. ich finde hier im Thread sehr sehr verwirrend..... alternativen... teilweise blicke ich hier nicht durch... Vielleicht hat jemand nen Tipp was wir noch tun sollen...
Schon auf der 1. Seite findest du die Alternativen 🙂

Mich würde mal interessieren, wenn eine TA-Praxis vehemment auf Frontline Combo schwört und selbst das nur abgibt, wenn man es in der Praxis kauft (kein Rezept, damit man es anderwo billiger bekäme....), kann man die da irgendwie ermutigen ein anderes Produkt zu verschreiben oder würde man da eher gegen Windmühlen kämpfen?

Ich würde schon gern eine Alternative mal probieren wie das Capstar. Die rezeptfreien Mittel sind ja meist nur bedingt brauchbar, da entweder Wirkstoffe fehlen oder vllt. auch zu niedrig dosiert sind, um effektiv zu wirken.

Ermutigen? Nö.
Capstar und Program sind rezeptfrei, probier es halt 😉 Ich kann halt nur positives zu den 2 Mitteln berichten.

Hab eine Frage zu Program:

Im Netz wird ja mind. 10mg pro kg Körpergewicht angegeben. Wäre es da vielleicht ratsam z.B. nur eine halbe Suspension oder gar eine Hundetablette zu geben, wenn man eine sehr leichte Katze hat?

Für Katzen bis 4,5kg 133mg
Für Katzen bis 9kg 266mg

Für Hunde ab7kg - bis 20kg 204,9mg
Für Hunde ab 2,5kg-7kg 67,8mg

Die Hunde Tabletten haben also einen viel geringen Wirkstoffgehalt obwohl sie für ein höheres Gewicht sind - wie erklärt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Hunde brauchen Stoffwechselbedingt weniger von den Lufenuron

Man kann auch die Hundetabletten für Katzen verwenden, muss dann das aber genau umrechnen.

Pro kg KG bei Katzen sind das 30mg Lufenuron

http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00010305/5078__F.htm

Hab eine Frage zu Program:

Im Netz wird ja mind. 10mg pro kg Körpergewicht angegeben. Wäre es da vielleicht ratsam z.B. nur eine halbe Suspension oder gar eine Hundetablette zu geben, wenn man eine sehr leichte Katze hat?

Für Katzen bis 4,5kg 133mg
Für Katzen bis 9kg 266mg

Für Hunde ab7kg - bis 20kg 204,9mg
Für Hunde ab 2,5kg-7kg 67,8mg

Die Hunde Tabletten haben also einen viel geringen Wirkstoffgehalt obwohl sie für ein höheres Gewicht sind - wie erklärt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

gibt es eine Alternative zu dem "Petvital Bio-Insect Shocker" von canina?
Bei dem (für mich fürchterlichen ) Geruch von dem Spray wird mir k*** Übel, das geht gar nicht. Habe deswegen schon den Kratzbaum entsorgt!

Einer unserer Kater (alles Wohnungskater) hat alle paar Tage mal 1 Tierchen im Fell beim auskämmen, keine Krümelchen oder sonst etwas.
Frontline gab es auch letztens erst... weis nicht weiter.

naja Programm über mind. 6 Monate bei allen Wohnungskatern anwenden, dann sterben die aus...
sonst würde ich nichts weiter machen.

Ich würde Program an Deiner Stelle auch weiter als Vorsorge geben, schadet nicht.

ok, danke für deine Antwort.
Nachdem meine 3 alle sehr mäklige Esser sind, wären die Tabletten (204,9 mg) wohl die bessere Alternative. Ich habe aber nichts gefunden wie lange man das geben soll?! Oder habe ich es überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
naja Programm über mind. 6 Monate bei allen Wohnungskatern anwenden, dann sterben die aus...

Ich würde Program an Deiner Stelle auch weiter als Vorsorge geben, schadet nicht.

Na ja...
es ist ein Insektizid...vorsorglich bin ich bei sowas skeptisch.
Ähnlich vorsorgliche Wurmkur.

Bei Freigängern würd ich es evtl. auch machen, weil die ja immer wieder Flöhe um die Ohren haben.
Wenn man aber die Katzen mal flohfrei hat in der Wohnung...ich geb jedenfalls nix profilaktisch.

Petvital Bio-Insect Shocker
Hab das auch benutzt (und sogar mein Bett eingesprüht damit 😀 )
Der Geruch war nur die ersten paar Stunden da.
Abends hab ich nix mehr davon im Bett gerochen...zur Not einfach bissl Deo drüber 😀

Da gabs aber auch noch nen anderen, den ich auch gekauft hab (doppelt gemoppelt hält besser 😀 ). Der roch nicht so schlimm und war auch pflanzlich.
Komm aber grad nicht auf den Namen

Ich habe ja auch 2 Freigänger (und 1 Hauskatze). Ich habe momentan bei einem! (zum Glück, zumindest konnte ich bei den anderen beiden keinen Flohkot etc. entdecken) mit Flöhen zu tun. Bisher habe ich jedoch nur Flohkot, keinen Floh rausgekämmt bei ihm. Ich habe gestern allen Dreien Capstar und Program Suspension gegeben, weiter nichts.
Ein Glück, dass ich Ende des Monats umziehe😀. Sollten sich also dann noch Flöhe in meiner jetzigen Wohnung befinden, kann mir das egal sein:aetschbaetsch1:.
Nun zu meiner Frage:
Meine beiden werden demnächst nach dem Umzug wohl noch mehr rausgehen, denn ich kann dort ne Katzenklappe einbauen und dort ist keine Straße in der direkten Nähe, nur grün, Paradies für Freigänger 🙂.
Ist es überhaupt gut für meine Freigänger (und die Hauskatze), wenn ich denen dann monatlich Program gebe?
Wie handhabt ihr das?
Aufgrund des Umzugs werden sie von Ende Dezember bis ca. Ende Januar eh drinnen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Glück, dass ich Ende des Monats umziehe😀. Sollten sich also dann noch Flöhe in meiner jetzigen Wohnung befinden, kann mir das egal sein:aetschbaetsch1:.

Nette Einstellung. 🙄
Ich hoffe nicht das in der Wohnung in die du einziehst, ein Katzenhalter mit Seuche so leichtfertig umgegangen ist.
Der Seuchevirus hält sich nämlich.

Nette Einstellung. 🙄
Ich hoffe nicht das in der Wohnung in die du einziehst, ein Katzenhalter mit Seuche so leichtfertig umgegangen ist.
Der Seuchevirus hält sich nämlich.

Was heißt denn leichtfertig umgegangen?
Was soll ich tun außer Putzen und Biospray?
Etwa nen Kammerjäger beauftragen?
Ich hab ja bisher nur Flohkot und keinen Floh gefunden.
Ich meine nur, dass es ein Zufall ist, dass das mit den Flöhen jetzt kommt, wo ich doch Ende des Monats umziehe. Das einzige, was ich momentan tun kann, ist Putzen, Putzen, Putzen.
Dass ich bald umziehe, dafür kann ich doch nichts! Wenn danach noch Flöhe da sind, soll ich dann etwa alle benachrichtigen oder weiter Putzen kommen?
Wenn ich darüber meinen Vermieter benachrichtigen würde, so nach dem Motto:
Ach übrigens, meine Katzen hatten Flöhe! So wie der drauf ist, flippt der dann aus und macht mir danach das Leben zur Hölle, weil der von Tieren nichts versteht und gibt mir dann die Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Etwa nen Kammerjäger beauftragen?

Wenn du ein massives Flohproblem hast, dann ja.

Wenn ich darüber meinen Vermieter benachrichtigen würde, so nach dem Motto:
Ach übrigens, meine Katzen hatten Flöhe! So wie der drauf ist, macht der mir danach das Leben zur Hölle, weil der von Tieren nichts versteht und gibt mir dann die Schuld.

Wenn sich noch Flöhe in der Wohnung befinden sollten, dann gibt er dir zurecht die Schuld.
Du hast dafür Sorge zu tragen das sich kein Ungeziefer in der Wohnung befindet wenn du ausziehst.

Ich würde mich dann bedanken wenn ich mit meinen Katzen in eine Wohnung ziehe die evtl. voll mit Flöhen ist.

Wenn du ein massives Flohproblem hast, dann ja.

Wenn sich noch Flöhe in der Wohnung befinden sollten, dann gibt er dir zurecht die Schuld.
Du hast dafür Sorge zu tragen das sich kein Ungeziefer in der Wohnung befindet wenn du ausziehst.

Ich würde mich dann bedanken wenn ich mit meinen Katzen in eine Wohnung ziehe die evtl. voll mit Flöhen ist.

Ich denke nicht, dass ich ein massives Flohproblem habe, wo ein Kammerjäger nötig wäre, mal davon abgesehen, dass ich mir das momentan nicht leisten könnte. Ich hab hier noch keinen rumhüpfen sehen (habe vermutlich noch rechtzeitig reagiert wg. Flohkot), habe geputzt, gewaschen etc. Und wenn die Wohnung leer ist, wird sowieso nochmal gründlich geputzt. Gerade, wenn die Wohnung leer ist wird man evtl. vorhandene Flöhe noch finden bzw. Flohpuppen. Momentan habe ich zum Glück noch keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben