Guten Morgen 🙂
Wir sind leider seit 2 Wochen auch flohgeplagt, und ich lese hier schon fleissig mit.
Kurz zu uns: wir, das sind mein Freund, ich und eine Katze und ein Kater, beide Freigänger.
Vor allem Katerchen ist leidenschaftlicher Jäger, vermute, die Flöhe verdanken wir einer Maus, allerdings haben wir auch Igel direkt im Garten, dazu viele Nachbarskatzen und Hunde, Quellen sind also massig vorhanden.
Wir hatten letzten Oktober schon mal Flöhe, damals mit Frontline und Saugen aber alles flott in den Griff bekommen.
Nun hat unsere Große, obwohl sie Frontline bereits zuvor bekommen hat, im Mai nach einer Frontline-Gabe Vergiftungserscheinungen gehabt (eventuell weil sie Katerchen geputzt hat und es damit vermehrt aufgenommen hat vermuten wir): starkes Speicheln, apathisch...sie hat dann eine Nacht in der Tierklinik verbracht und seitdem stehe ich diesen Spot-Ons wesentlich kritischer gegenüber als zuvor. In der TK meinten sie zwar vehement, das wäre nicht von Frontline gekommen, hatten aber auch keine andere Erklärung und es hiess, nehmen sie vielleicht künftig besser was anderes. Ich wollte mich also nach einer Alternative umsehen, dann wurden die beiden im Juni krank, so dass die nächste Floh/Zeckenbehandlung nicht möglich war und nun ja, nun haben sie Flöhe.
Nachdem wir das bemerkt hatten (die Flöhe haben uns schon gebissen), habe ich vom Tierarzt Ixotan bekommen (das war vor zwei Wochen), das soll wohl das verträglichste Mittel derzeit sein. Vertragen haben es beide auch gut, aber die Flöhe scheinbar auch.
Daraufhin habe ich letzten Montag Program besorgt und beiden verabreicht, wurde auch prima angenommen, wenigstens ist so hoffentlich bald die Nachkommenschaft der Flöhe kein Thema mehr. Aber der akute Befall auf den Katzen, vor allem der grossen, ist es leider immer noch. Wir waren nochmal beim TA, der meinte, Kämmen und Saugen, erstmal nichts mehr geben, die Mittel sind ja nicht ohne.
Ich also die Mietz gekämmt und nachdem trotz Ixotan immer noch unglaublich viele lebendige Flöhe zum Vorschein kamen, habe ich gestern Abend Capstar aus der Apotheke abgeholt. Nachdem ich von Flohbissen an mir um kurz vor 4 heute Nacht wach wurde, den Floh von meinem Bein gepflückt habe und neben dem Futterschüsselchen noch einen lebendigen Floh aufgelesen habe, den die beiden wohl frisch mit eingeschleppt hatten, hab ich der Großen kurzerhand die Capstar Tablette gegeben. Nach 15 Minuten ging es schon los mit der Nervosität, das war ziemlich übel mitanzusehen, arme kleine Maus....Der Spuk war nach 2.5 Stunden um, nun liegt sie schlafend vor mir auf dem Schreibtisch, es scheint ihr besser zu gehen. Sobald Katerchen von seinem Morgenspaziergang zurück ist bekommt er es noch.
Nun ist das ja nichts Dauerhaftes, aber hilft uns schon Mal, überhaupt Herr der Lage zu werden.
Die Wohnung putze ich seit wir von den Flöhen wissen sehr genau, die letzten Tage habe ich den reinsten Marathon hingelegt und auch mit dem Bio Insect Shocker einige Stellen behandelt. Allerdings riecht der wirklich grausam, und ich bin da nicht so empfindlich mit natürlichen oder krautigen Gerüchen...an den Kratzbaum kann ich damit nicht, nun überlege ich, mir das Aka Free noch zu besorgen...
Aber die grösste Problematik sehe ich darin was passiert, wenn die Wirkung vom Capstar nachlässt..die meisten Flöhe schleppen die beiden mit rein, das kann man schön beobachten wenn sie zum Fressen erscheinen, danach muss ich immer einige Flöhe aus der Umgebung aufsammeln (und leider sind die lebendig.....).
Könnten natürlich auch frisch geschlüpfte sein aber ich denke eher, die sind frisch von draussen. Ich hoffe auch, sie haben zumindest schon einmal an Miez Blut gesaugt, sonst bringt das Program ja nichts...
Nun bin ich am Überlegen, was wir machen können, damit die Flöhe die Miezies nicht wieder anfallen. Das Ixotan scheint mir irgendwie nicht so hilfreich zu sein (das Pyrethrum stört mich dazu auch) , hatte schon überlegt, nun noch 2x Capstar zu geben und nächstes Wochenende (3 Wochen nach der Ixotan-Gabe) dann Advantage zu nehmen...habe aber auch Bedenken, ob sie das vertragen, aber irgendwas muss die Flöhe doch eindämmen.
Oder soll ich einfach nochmal Ixotan nach 3/4 Wochen geben und nun auf das Program vertrauen? Habt ihr noch eine Idee? Ich habe noch das Vetyl Anti-Floh-Zeck hier, das wurde mir in der Tierhandlung so lobend mal empfohlen, aber ich traue dem Neem nicht und habe es daher noch nicht benutzt.
Danke für eure Tipps und für´s Lesen des langen Textes....
Viele Grüße, drei flohgeplagte Fellnasen