Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wirkt Frontline bei dir denn noch? Bei uns überhaupt nicht. Ich war deswegen sehr erleichtert, als ich endlich Ixotan entdeckt hatte. Weil nachdem Frontline irgendwann nichts mehr gebracht hat, habe ich mich von einem unwirksamen Zeckenmittel zum anderen gehangelt. Naja, jetzt habe ich was ich brauche.
lg

A

Werbung

Ixotan ist Pyrethrum - das ist aber auch giftig.

Und diese Globuli - was genau ist denn da drin? Verstehe die Beschreibung nicht ganz 😕

@giovanna:1. Nein, in diesen Dosen ist Pyrethrum für Katzen nicht giftig. Und wie Paracelsus schon sagte: "Die Dosis macht das Gift" - Ixotan ist sicher keins. ^^
2. Zu den Globuli: Da ist kein Wirkstoff drin. Das ist ein Prinzip der Homöopathie, da geht es nicht um Wirkstoffe sondern um prospektive Potenz u.Ä. ...

Zu der Lampe: Das wird bestimmt den ein oder anderen Floh anlocken. Das damit eine gründliche Flohentfernung möglich ist glaube ich ehrliche gesagt nicht. Aber ich bin gespannt auf Berichte.

Liebe Grüße!

Ich vermute, in jede Dosis ist Pyrethrum giftig, es sei denn, es wäre homöopathisch aufbereitet.

Eine Katzenleber kann P nicht verstoffwechseln, meines Wissens reichert sich dieser Stoff dann in der Leber oder sonstwo im Körper an. Deswegen lehne ich P als Behandlung gegen Lästlinge in der üblichen Form ab.

Zugvogel

Guten Morgen 🙂

Wir sind leider seit 2 Wochen auch flohgeplagt, und ich lese hier schon fleissig mit.

Kurz zu uns: wir, das sind mein Freund, ich und eine Katze und ein Kater, beide Freigänger.
Vor allem Katerchen ist leidenschaftlicher Jäger, vermute, die Flöhe verdanken wir einer Maus, allerdings haben wir auch Igel direkt im Garten, dazu viele Nachbarskatzen und Hunde, Quellen sind also massig vorhanden.

Wir hatten letzten Oktober schon mal Flöhe, damals mit Frontline und Saugen aber alles flott in den Griff bekommen.

Nun hat unsere Große, obwohl sie Frontline bereits zuvor bekommen hat, im Mai nach einer Frontline-Gabe Vergiftungserscheinungen gehabt (eventuell weil sie Katerchen geputzt hat und es damit vermehrt aufgenommen hat vermuten wir): starkes Speicheln, apathisch...sie hat dann eine Nacht in der Tierklinik verbracht und seitdem stehe ich diesen Spot-Ons wesentlich kritischer gegenüber als zuvor. In der TK meinten sie zwar vehement, das wäre nicht von Frontline gekommen, hatten aber auch keine andere Erklärung und es hiess, nehmen sie vielleicht künftig besser was anderes. Ich wollte mich also nach einer Alternative umsehen, dann wurden die beiden im Juni krank, so dass die nächste Floh/Zeckenbehandlung nicht möglich war und nun ja, nun haben sie Flöhe.

Nachdem wir das bemerkt hatten (die Flöhe haben uns schon gebissen), habe ich vom Tierarzt Ixotan bekommen (das war vor zwei Wochen), das soll wohl das verträglichste Mittel derzeit sein. Vertragen haben es beide auch gut, aber die Flöhe scheinbar auch.
Daraufhin habe ich letzten Montag Program besorgt und beiden verabreicht, wurde auch prima angenommen, wenigstens ist so hoffentlich bald die Nachkommenschaft der Flöhe kein Thema mehr. Aber der akute Befall auf den Katzen, vor allem der grossen, ist es leider immer noch. Wir waren nochmal beim TA, der meinte, Kämmen und Saugen, erstmal nichts mehr geben, die Mittel sind ja nicht ohne.
Ich also die Mietz gekämmt und nachdem trotz Ixotan immer noch unglaublich viele lebendige Flöhe zum Vorschein kamen, habe ich gestern Abend Capstar aus der Apotheke abgeholt. Nachdem ich von Flohbissen an mir um kurz vor 4 heute Nacht wach wurde, den Floh von meinem Bein gepflückt habe und neben dem Futterschüsselchen noch einen lebendigen Floh aufgelesen habe, den die beiden wohl frisch mit eingeschleppt hatten, hab ich der Großen kurzerhand die Capstar Tablette gegeben. Nach 15 Minuten ging es schon los mit der Nervosität, das war ziemlich übel mitanzusehen, arme kleine Maus....Der Spuk war nach 2.5 Stunden um, nun liegt sie schlafend vor mir auf dem Schreibtisch, es scheint ihr besser zu gehen. Sobald Katerchen von seinem Morgenspaziergang zurück ist bekommt er es noch.
Nun ist das ja nichts Dauerhaftes, aber hilft uns schon Mal, überhaupt Herr der Lage zu werden.
Die Wohnung putze ich seit wir von den Flöhen wissen sehr genau, die letzten Tage habe ich den reinsten Marathon hingelegt und auch mit dem Bio Insect Shocker einige Stellen behandelt. Allerdings riecht der wirklich grausam, und ich bin da nicht so empfindlich mit natürlichen oder krautigen Gerüchen...an den Kratzbaum kann ich damit nicht, nun überlege ich, mir das Aka Free noch zu besorgen...

Aber die grösste Problematik sehe ich darin was passiert, wenn die Wirkung vom Capstar nachlässt..die meisten Flöhe schleppen die beiden mit rein, das kann man schön beobachten wenn sie zum Fressen erscheinen, danach muss ich immer einige Flöhe aus der Umgebung aufsammeln (und leider sind die lebendig.....).
Könnten natürlich auch frisch geschlüpfte sein aber ich denke eher, die sind frisch von draussen. Ich hoffe auch, sie haben zumindest schon einmal an Miez Blut gesaugt, sonst bringt das Program ja nichts...

Nun bin ich am Überlegen, was wir machen können, damit die Flöhe die Miezies nicht wieder anfallen. Das Ixotan scheint mir irgendwie nicht so hilfreich zu sein (das Pyrethrum stört mich dazu auch) , hatte schon überlegt, nun noch 2x Capstar zu geben und nächstes Wochenende (3 Wochen nach der Ixotan-Gabe) dann Advantage zu nehmen...habe aber auch Bedenken, ob sie das vertragen, aber irgendwas muss die Flöhe doch eindämmen.

Oder soll ich einfach nochmal Ixotan nach 3/4 Wochen geben und nun auf das Program vertrauen? Habt ihr noch eine Idee? Ich habe noch das Vetyl Anti-Floh-Zeck hier, das wurde mir in der Tierhandlung so lobend mal empfohlen, aber ich traue dem Neem nicht und habe es daher noch nicht benutzt.

Danke für eure Tipps und für´s Lesen des langen Textes....

Viele Grüße, drei flohgeplagte Fellnasen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@giovanna:
2. Zu den Globuli: Da ist kein Wirkstoff drin. Das ist ein Prinzip der Homöopathie, da geht es nicht um Wirkstoffe sondern um prospektive Potenz u.Ä. ...
Ich kenne das Prinzip wie Homöopathie wirkt. Aber hier steht nicht dabei, was in welcher Potenz da drin ist, und nur danach hatte ich gefragt.
@ Julia1
Kannst Du das beantworten? Und wo bekommst du das her? Tante Google kennt weder das Mittel noch ca-trina 😕

Ansonsten schwöre ich weiterhin auf Formel Z, weil man damit erst gar nicht so viele Flöhe auf den Katzen und im Haus hat, dass man mit härteren Mitteln dagegen vorgehen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Prinzip wie Homöopathie wirkt. Aber hier steht nicht dabei, was in welcher Potenz da drin ist, und nur danach hatte ich gefragt.
@ Julia1
Kannst Du das beantworten? Und wo bekommst du das her? Tante Google kennt weder das Mittel noch ca-trina 😕

Ansonsten schwöre ich weiterhin auf Formel Z, weil man damit erst gar nicht so viele Flöhe auf den Katzen und im Haus hat, dass man mit härteren Mitteln dagegen vorgehen muss!

http://www.ca-trina.de/files/ZePro 2.0.pdf

Scheint so zu sein, dass die Infos über Bioresonanz "eingearbeitet" wurden.
Aber eine Bezugsadresse ist bei dem Link ja nun auch nicht dabei.

Liebe Grüße
Gerlinde

Formel Z wirkt auch vorbeugend gegen Flöhe, nicht nur gegen Zecken?

Zugvogel

Hallo ihr lieben,

Weiß jemand ob man Capstar und Programm einer chronisch niereninsufgizienten Katze geben darf?

Ich habe Angst ihr zu Schaden, muss aber etwas gegen die Föhe machen da wir die Plage sonst mit den anderen 2 Tieren nicht los bekommen...

Herzlichen Dank!

Werbung:
Harley ist auch ein CNI-chen, 17 Jahre alt und wenn dann behandel ich mit Capstar und Program.
Zur Sicherheit kannst du eine Anfrage an die Fa.Novartis stellen.

Leider muss ich nach 8 (!!!) Jahren, in denen wir nur mit Formel Z völlig problem- und fast flohlos durch alle Sommer gekommen sind, jetzt doch auch zu anderen Mitteln greifen 😡

Daher habe ich hier nochmal nachgelesen bzgl. Capstar und Program. Dabei ist mir aufgefallen, dass Anja im ersten Beitrag noch was zu (angeblichen?) Nebenwirkungen eingefügt hat, was mich auch ziemlich verunsichert, denn lt. Beipackzettel sind beide Mittel nebenwirkungsfrei.

Hat denn jemand tatsächlich mal irgendwelche von den da genannten Nebenwirkungen bei seinen Katzen bemerkt?

Hier gab es bei Keinem Nebenwirkungen.

Bei uns wurde es auch sehr gut vertragen, keinerlei Nebenwirkungen.

Dafür hat Capstar beide etwas müde gemacht, zumindest hatte ich den Eindruck, dass sie an den Tagen ziemlich viel geschlafen haben (wobei das Wetter auch schlecht war und da sind sie gerne mal fauler).

Werbung:
Bei uns auch alles fein 🙂
Shania hat beides super vertragen und bei Tarzan habe ich nach der Capstar-Gabe keine Flöhe mehr entdeckt, deshalb hat er Program (noch) nicht bekommen.
Aber Capstar wirkt tatsächlich umgehend, habe schon nach einer halben Stunde etliche tote Flöhe gefunden! Also hatte sie wirklich welche.

Hallo zusammen,

da ich hier leider vor kurzem Flöhe entdeckt habe, habe ich mich nun für Capstar/Program entschieden und beides bestellt.
Habe da aber noch eine Frage zur richtigen Anwendung.
Hatte hier mal irgendwo gelesen: erst 1x Capstar, 2 Tage danach Program und nochmal 2 Tage später Capstar. Ist das korrekt?

Und bezüglich Program: Man soll das ja scheinbar in Verbindung mit einer vollen Mahlzeit geben. Koraly frisst aber nie eine ganze Portion aufeinmal. Sie ist ein Häppchen-Fresser, wandert lieber mehrmals zum Napf, als viel aufeinmal zu fressen. Wie mach ich das dann?😕

Danke schonmal.

LG Marion

Dann solltest du ihr das Program in eine Miniportion Futter mischen, die sie garantiert auf einmal frisst. Ich nehme für solche oder ähnliche Fälle Thunfisch, dann klappt das. Und dann so lange Lieblingsfutter nachschieben, bis sie fast `platzt`. Klappt hier bei meiner Häppchenfresserin ganz gut.

Zur Dosierung kann ich leider nichts sagen, Capstar hatten wir noch nicht.

Du musst auch die komplette Wohnung behandeln, nur die Katzen zu behandeln reicht nicht aus. Floheier und Larven sind in der ganzen Wohnung verteilt. Bewährt hat sich der Bio Insect-Shocker, ein für Mensch und Katz unschädliches Spray mit toller Wirkung.

Wegen Anwendung von Capstar hier nochmal die E-Mail auf meine Frage an die Fa.Novartis:

Sehr geehrte Frau ..........,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Capstar wirkt bei Katze in etwa 48 Stunden, das heißt, es reicht, wenn Sie es jeden 2. Tag verabreichen. Es gibt keine Limitierung bezüglich der Länge der Behandlung, es ist sehr gut verträglich – getestet wurde es bei uns bis zu 6 Wochen in täglicher Dosierung, dort sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Stursberg

Dr. med. vet. ULRIKE STURSBERG
PROFESSIONAL SERVICE MANAGER
Novartis Tiergesundheit GmbH
Zielstattstr. 40
D-81379 München
GERMANY

Ich habe teilweise Capstar und Program am selben Tag gegeben mit ein paar Stunden Wartezeit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben