Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hilft das Program eigentlich noch zuverlässig, wenn die Flöhe bereits am Menschen Blut saugen?
Eigentlich müssten sich diese Flöhe ja weiter vermehren können, oder?

Haben bereits zwei mal Capstar gegeben und verwenden das Program seit 4 Monaten.
Leider habe ich nach dem Capstar nur eine Woche Ruhe und dann entdecke ich wieder mindestens 10 Flohstiche bei mir.
Betten wurden gewaschen und alles andere mit Flee eingesprüht.

Kann es sein, dass die Katzen durch einen Igel im Garten ständig wieder Flöhe mit reinbringen und wir sie nie loswerden?

Bin drauf und dran Advantage zu geben.

A

Werbung

In welchem Maße belasten Frotnline & Co. die Leber? Dürfte bei einigen gängingen Mitteln gegen Schädlinge die Belastung von Schwarzkümmel um etliches übersteigen!

Könnte man etwa als Vergleich sehen wie Knoblauch und Milbemax gegen Würmer?

Zugvogel

Zum Thema Schwarzkümmelöl gegen Zecken:
Eine gute Alternative ist Kokosöl. Da sind keine ätherischen Ölen enthalten, damit kann man die Katzen ab und an einschmieren.

Leider verwenden sogar Futtermittelhersteller manchmal ätherische Öle.... CatzFinefood z.B.

Liebe Grüße, Natalie

Hilft das Program eigentlich noch zuverlässig, wenn die Flöhe bereits am Menschen Blut saugen?

Haben bereits zwei mal Capstar gegeben und verwenden das Program seit 4 Monaten.
Leider habe ich nach dem Capstar nur eine Woche Ruhe und dann entdecke ich wieder mindestens 10 Flohstiche bei mir.

Kann es sein, dass die Katzen durch einen Igel im Garten ständig wieder Flöhe mit reinbringen und wir sie nie loswerden?

Das Program macht die Flöhe ja nur 'unfruchtbar', Blut zapfen können die ja immernoch.
Das Capstar kannst alle 2 Tage mal geben.
http://www.katzen-forum.net/parasit...und-co-eigene-erfahrungen-52.html#post4803664
Post 520
Evtl.mal schauen wie man den Igel behandeln kann?

Zuletzt bearbeitet:

So ich brauche auch Hilfe..bei mir ist es genauso!
Vor ca. 2 Wochen bei Lucky Flöhe entdeckt und Capstar gegeben (kein Program).
Er hatte Schlafzimmerverbot und war die letzten Tage aus Versehen einmal drin.
Und zack habe ich ca. 6 Flohstiche am Bein.
Auch 3 nebeneinander.
Habe jetzt vorhin wieder das Bett abgezogen und alles abgesaugt.
Was kann ich tun?
Will nicht krank werden von den ganzen Flohbissen, Hilfe🙁.
Er hatte aber keinen Flohkot mehr im Fell!

Capstar wirkt nur bis zu 48 Stunden.
Nochmal die E-Mail-Antwort der Fa.Novartis:

Sehr geehrte Frau ..........,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Capstar wirkt bei Katze in etwa 48 Stunden, das heißt, es reicht, wenn Sie es jeden 2. Tag verabreichen. Es gibt keine Limitierung bezüglich der Länge der Behandlung, es ist sehr gut verträglich – getestet wurde es bei uns bis zu 6 Wochen in täglicher Dosierung, dort sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Stursberg

Dr. med. vet. ULRIKE STURSBERG
PROFESSIONAL SERVICE MANAGER
Novartis Tiergesundheit GmbH
Zielstattstr. 40
D-81379 München
GERMANY

Ich hab seit letzten Herbst (seit der Mega-Flohinvasion) das Verminex im Einsatz, das ist ja auch Kokosöl. Allerdings wende ich es nur sehr sparsam an, weil erstens mein Kater es sich an den Stellen, an die er dran kommt, ausgiebig wegzulecken versucht, und zweitens er sonst aussieht wie ein Außerirdischer 😀

Das soll Flöhe fern halten, aber auch deren Chitinpanzer zerstören. Und siehe da, ich glaube, das funktioniert tatsächlich. Wenn ich nun Flöhe finde, kann ich die ganz leicht einfach zerdrücken, was normalerweise gar nicht geht.

Werbung:
Hallo. Habe eben die erste Capster gegeben. Fallen die Flöhe jetzt tot aus dem Fell oder wie ist das? Sie putzen sich schon eifrig und knabbern auch. Anscheinend laufen die Flöhe Amok.

Ab wann kann man eig sagen, dass der Befall stark ist?

Bei der Post wartet noch ein Päckchen. Da ist wahrscheinlich der Flohkamm mit bei.

Find das richtig gut, dass die Biester nun endlich sterben.

Also in Apollos Fell hab ich gestern so 4 gesehen als ich nen bisschen im Fell geguckt hab. Ich selber habe Flohstiche aber sehe eher selten einen.

Weiss jemand wo man Capstar und Program am günstigsten bekommt? Zum Bestellen...

Hier scheint Capstar rezeptpflichtig zu sein und bein TA wirds wohl ein halbes Vermögen kosten.

Möchte für den nächsten Flohbefall vorsorgen...

Ich hab es damals bei Berlinda Versandapotheke bestellt.
Google einfach mal nach "Capstar Preisvergleich" oder "Program Preisvergleich", dann kannst du dir das günstigste Angebot raussuchen 🙂
Die meisten Versandapotheken führen die beiden Produkte.

Da gabs leider nicht mehr beide Produkte... Habe mich für "apo-rot" enschieden und noch 8% Payback erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, möchte hier auch gerne mitschreiben, da wir auch immer wieder mal das Parasitenproblem haben. Ganz neu entdeckt habe ich vor ca zwei Wochen das Umgebungsspray "Flee" welches wirklich überhaupt nicht riecht. Den BioInsectShocker habe ich nämlich zuletzt überhaupt nicht mehr ausstehen können, mit den Margosasprays ergeht es mir ähnlich. Mir geht das alles auf die Lunge, ich werde da irgendwie immer empfindlicher. Hier wurde von ein paar Usern mehr so "nebenbei" erwähnt, dass "Flee" benutzt wurde, aber ich kann keine nähere Beurteilung oder Empfehlung von Euch dazu finden 😕.
Also meine Frage: was haltet Ihr von diesem Silikonspray? Hat es bei Euch geholfen? Würdet Ihr es weiterempfehlen? Danke schonmal für Eure Antworten 🙂

Werbung:
Kater frisst keine Tabletten, wie entwurmen?

Hallo,
Ich hab eine wichtige Frage..
Meine Katzen sind alle Freigänger und fressen ohne Probleme Tabletten außer Blacky.
Nun habe ich gestern in seinem Kot einen Spulwurm entdeckt.
Ich hab bei ihm schon alles mögliche an Tablettentricks ausprobiert, es hilft nichts.
Seine letzte Milbemax gabs Anfang des Jahres mit großer Mühe, ich bekam nur eine halbe in ihn rein.
Gibt es einen Spot On ohne Fipronil?
Was ist mit Panacur Paste?
Ist die geschmacklos?
Ich brauche dringend einen Tipp wie ich Blacky ohne Tabletten entwurmen kann 🙁.

Hallo,
Ich hab eine wichtige Frage..
Meine Katzen sind alle Freigänger und fressen ohne Probleme Tabletten außer Blacky.
Nun habe ich gestern in seinem Kot einen Spulwurm entdeckt.
Ich hab bei ihm schon alles mögliche an Tablettentricks ausprobiert, es hilft nichts.
Seine letzte Milbemax gabs Anfang des Jahres mit großer Mühe, ich bekam nur eine halbe in ihn rein.
Gibt es einen Spot On ohne Fipronil?
Was ist mit Panacur Paste?
Ist die geschmacklos?
Ich brauche dringend einen Tipp wie ich Blacky ohne Tabletten entwurmen kann 🙁.

Profender. Enthält kein Fipronil.

Profender. Enthält kein Fipronil.

Oh das wusste ich nicht.
Ist es denn ähnlich wirksam wie Milbemax?
Kann man es wirklich bedenkenlos geben?
Ich bin bei Spot Ons skeptisch, aber was habe ich bei Blacky für eine Wahl?
Spritzen ginge noch..
Gibts da nicht was?

Werbung:
Oh das wusste ich nicht.
Ist es denn ähnlich wirksam wie Milbemax?
Kann man es wirklich bedenkenlos geben?
Ich bin bei Spot Ons skeptisch, aber was habe ich bei Blacky für eine Wahl?
Spritzen ginge noch..
Gibts da nicht was?

Das hat das gleiche Wirkspektrum wie Milbemax.
Ich finde es eine gute Alternative, wenn Tabletten gar nicht gehen.
Spritzen geht auch, da gibt es aber nichts, was für Katzen zugelassen ist. Man muß umwidmen, aber die meisten TÄ haben etwas da.

Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag!
Ich finde es auch ganz furchtbar die Katzen mit so viel Chemie voll zu pumpen.

Allerdings hat meine Luna sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten, was es mir fast unmöglich macht zu wechseln :sad:

Flöhe

hallo zusammen,
natürlich mag keiner gerne seinem tier chemie zumuten.leider hab ich bei unseren beiden katern spät den flohbefall bemerkt. sie sind zwar reine wohnungskatzen und dennoch :wow: nissenkamm in gelb, 3-4 mal täglich !!!!, staubsaugen ,alles heiß waschen,deckchen ,umgebungsspary von bepra zeugs weg geworfen und trotzdem hab ich gegen windmühlen gekämpft.dann hab ich frontline für katzen genommen. mist und das dreckszeug half nicht. hatte es aus der apotheke! :grr: tierärzte geben es garnicht mehr bei uns raus habe ich erfahren.frontline ist keine lösung. 4 wochen kämmen ect :dead: ich bin nicht gegen angekommen hab dann den tierarzt aufgesucht. haben für beide tabletten bekommen *comfortis* für katzen! mist wieder chemie 😱 was aber geholfen hat möchte halt meinen erfahrungsbericht hinterlassen für die die auch mal in einer aussichtssituation kommen sollten!!!
beiden gegeben und innerhalb 1 stunde konnte man sehen wie die ratten das sinkende schiff verlassen haben : gruselig :wow: was da zum vorschein kam ich weiß nicht wie die um den kamm rum gekrabbelt sind :grummel::grummel: man muß es leider nach 3-4 wochen wieder geben. die eiproduktion wird damit unterbunden das die adulten flöhe blut saugen und dann sterben innerhalb kurzer zeit. dadurch kommt es nicht mehr zur eiablage. heute nach fast 3 monaten haben wir es wohl geschafft. wenn ich sie kämme finde ich hier und da mal ein totes floh..kein kot und nix anderes mehr :omg: sie kratzen sich so viel wie nicht mehr,was vorher arg war :sad: wir werden nächste woche dann entwurmen denn das ist sehr wichtig,das wisst ihr ja selber .

bei comfortis ist es SEHR WICHTIG genaue gramm zahl auf kilogramm der katze anzumessen!!!! deswegen nur vom tierarzt geben lassen!!!

ich hatte 14 jahre einen hund nie so ein großes problem gehabt,da hat frontline wohl noch geholfen ab und an!

es grüßt gismo und smarti

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich, weil gerade im Angebot, den Bio Insect Shocker bei Freßnapf gekauft und stelle nun fest, dass da seit neuestem nicht nur Kokosöl, sondern auch Magosaextrakt drin ist :verstummt:

Frage mich, wozu. Bei uns hat das "alte" Mittel völlig ausgereicht.
Nun ist das ja ein Umgebungsspray, von daher sollte das nicht sooo bedenklich sein, oder? Magosa oder Neemöl ist ja bei Katzen wohl auch eher kritisch zu sehen.
Werde noch meine TÄ und Petvital dazu befragen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben